ich bin gerad dabei eine Bewerbung für eine Ausbildung zur Bürokauffrau zu schreiben und bitte euch, mal kurz drüber zu schauen, ob es inhaltlich und grammatikalisch in Ordnung ist.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich mein Abitur 2005 gemacht habe und danach einen Studium angefangen habe, welches ich Ende Dezember 2010 abschlossen habe.
Muss/Soll ich dann in der Bewerbung erwähnen, wann ich mein Abitur gemacht habe? Auch habe ich in der Bewerbung weggelassen, was ich studiert habe, weil man es ja in meinem Lebenslauf sieht und der Studiengang nicht relevant ist für den Beruf der Bürokauffrau. Oder meint ihr, es muss im Anschreiben rein? Bei meinem Studiengang handelt es sich nicht um einen wirtschaftlichen Studium.
Sehr geehrte Frau...,
ich möchte mich beruflich neu orientieren und habe über die.....erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau zum .... in Ihrem Unternehmen anbieten.
Mein Studium im Oktober 2005 hatte ich erfolgreich im Dezember 2010 abgeschlossen.
Während des Studiums absolvierte ich Praktika bei in- und ausländischen Unternehmen und gewann dabei erste Einblicke in das alltägliche Büroleben. Die Erfahrungen von dieser vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeit bestärken meinen Ausbildungswunsch zur Bürokauffrau.
Im Unternehmen ..... vertiefte ich meine sprachlichen Qualifikationen durch die Transkription des Schriftverkehrs in den Sprachen Englisch, .... .
Ein weiteres Praktikum im Unternehmen .... ermöglicht mir umfangreiches Wissen im Bereich Vertrieb/Personal. Neben der Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, der Personalakquise und der Planung, Kontrolle und Disposition von Personaleinsätzen war ich auch verantwortlich für die Kontaktaufnahme und -pflege mit Kunden.
Als großer Vorteil erwiesen sich hierbei meine schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie mein Organisationsgeschick.
Durch mein Studium bin ich in der Lage betriebswirtschaftliche Zusammenhänge schnell zu erkennen und der Umgang mit Microsoft Office ist mir vertraut.
Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen bedeutet für mich den optimalen Grundstein für meinen beruflichen Erfolg. Des Weiteren sehe es als positiv, gegenüber Mitbewerber älter zu sein, da ich mit beiden Beinen fest im Leben stehe.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
PS: Da das Angebot schon eine Weile her ist, bitte ich um schnelle Hilfe. Danke!!!