ich schreibe hier quasi für meinen (kleinen) Bruder, der nicht wirklich der motivierteste ist, was die Ausbildungssuche bzw das Bewerbung schreiben anbelangt.
In der Schule ist er nicht der Hit, er hat gerade das Zwischenzeugnis der Abschlussklasse mit nem 4.2er Schnitt nach Hause gebracht.
![Mit den Augen rollen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Den QA wird er wohl nicht schaffen, wenn er sich nicht auf den Hosenboden setzt, daher ist die Auswahl an Ausbildungsplätzen natürlich sehr gering. Jetzt aber die Frage. Wie verpacke ich diese ganzen unschönen Fakten über ihn und stelle ihn positiv in den Vordergrund?!
Meine eigenen Bewerbungen sahen immer gleich aus, aber das ist auch schon viele Jahre her - ich habe keine Ahnung was man also "heutzutage" in eine Bewerbung schreibt, was sich geändert hat etc.
Ausbildungsbeginn wäre dieses (!) Jahr, ich weiss, er ist wahnsinnig spät dran aber besser jetzt als gar nicht. Und bevor er Hartzilein wird, helf ich ihm mal lieber...
Ich habe hier nur alte Bewerbungen von mir abgeheftet die für einen Arbeitsplatz sind. Daher fällt das schon flach.
Habt ihr irgendwelche Ideen was man so unbedingt schreiben sollte und was eher nicht? Ich dachte an Passagen wie:
"Meine Schulnoten mögen nicht die Besten sein, dafür bin ich im praktischen Leben zielorientiert, flexibel, zuverlässig, pünktlich blahblah"
Aber das kommt sicher auch nicht wirklich gut an, oder?
![Verlegen :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Ihr seht, ich habe absolut keine Ahnung wie ich helfen kann, was man schreiben kann und wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig Hilfe geben könntet.
Vielen Dank im Voraus!
wichtel[/quote]