Ich möchte mich für eine Doktorarbeit bewerben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch das Anschreiben und das Motivationsschreiben für eine Promotionsstelle ansehen könntet. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Als Anlagen habe ich noch:
Lebenslauf
Abiturzeugnis
Diplomprüfungsnoten
zwei Referenzschreiben
Zusammenfassung meiner Diplomarbeit
Bewerbung um eine Promotionsstelle
Sehr geehrter Herr Xxxx,
vielen Dank für die informative und freundliche E-Mail-Korrespondenz mit Ihnen. Es hat meine Entscheidung, mich bei Ihnen zu bewerben, noch bestärkt. Ich interessiere mich sehr für das von Ihnen beschriebene Projekt mit dem Thema: „XXXX“.
Die von Ihnen beschriebene Stelle würde mir eine ausgezeichnete Möglichkeit bieten, mein Studium im Rahmen einer Doktorarbeit fortsetzen. Da ich mir während meiner Diplomarbeit sehr gute Kenntnisse in Zell- und Molekularbiologie angeeignet habe, denke ich, dass ich optimale Voraussetzungen für die Tätigkeit in Ihrer Arbeitsgruppe mitbringe. Bisher konnte ich Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln und Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein gehören zu meiner Arbeitsweise.
Die Arbeit bei Ihnen könnte ich kurzfristig beginnen, da ich meine Diplomarbeit, die ich am XXX in der Arbeitsgruppe „...“ angefertigt habe, Anfang Januar einreichen werde.
Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Motivationsschreiben für eine Promotionsstelle:
In diesem Motivationsschreiben möchte ich vor allem auf meine persönlichen Gründe für die Bewerbung in Ihrer Arbeitsgruppe eingehen.
Da ich mich besonders für die molekularbiologisch-medizinische Forschung interessiere, würde ich meine Doktorarbeit sehr gerne bei Ihnen anfertigen. Ich habe das beschriebene Projekt durchgelesen und mich mit der von Ihnen angebenden Literatur bzw. von Ihnen veröffentlichten Publikationen beschäftigt.
In der Einleitung des Projektes haben Sie auch auf den Zusammenhang von ... hingewiesen. Da ich mich während meiner Diplomarbeit auch mit den Signalwegen von ... befasst habe, besitze ich ein ausgezeichnetes Vorwissen auf diesem Gebiet. Mit großen Interesse habe ich ihre Veröffentlichung über ... in Genes & Development gelesen. Ein weiterer wichtiger Grund ist für mich außerdem der medizinische Hintergrund bezüglich der Krebsentstehung durch Dysregulation von Transkriptionsfaktoren. Diese Thematik weckte schon während meines Studiums meine Neugier und ich würde mich gerne damit näher befassen.
Mein Studium der Biochemie an der XXXX Universität in XXX werde ich im Januar/Februar... als Diplom-Biochemikerin abschließen.
Zu meinen Studienschwerpunkten gehörten die Gebiete der Biochemie, molekularen Toxikologie, Genetik, Molekularen Medizin und Immunologie. Meine Diplomarbeit habe ich über die „XXX“ bei Professor XXX in der Arbeitsgruppe „Molekulare Immunologie“ am XXX angefertigt.
Als Wahlpflichtfach im Studiengang Biochemie wählte ich molekulare Toxikologie, da ich mich schon früher mit pharma- und toxikologischen Zusammenhängen und Auswirkungen von Substanzen auf den Organismus beschäftigt habe. Im Rahmen dieses Wahlpflichtfaches konnte ich mein Wissen noch vertiefen und mir die Durchführung von toxikologischen Tests, wie z.B. den Comet Assay aneignen.
Weiterhin konnte ich im Laufe des Studiums im Rahmen mehrerer Praktika vor allem in der Biochemie, Toxikologie, Virologie und Molekularen Medizin eine Vielzahl molekular-biologischer und biochemischer Methoden erlernen. Außerdem habe ich im Verlauf meines Studiums an zusätzlichen Seminaren über immunologische Themen teilgenommen, da mich auch dieses Themengebiet interessiert.
Ich denke, dass ich diese Stelle sehr gut ausfüllen könnte. Zu meinen persönlichen Stärken gehört, dass ich anderen Menschen gegenüber hilfsbereit bin und auch teamorientiert arbeiten kann. Fachlich qualifiziere ich mich dadurch, dass ich mich gern in neue Themen eigenständig einarbeite. Außerdem bin ich flexibel und belastbar.
Englisch spreche ich fließend, da meine bisherige Arbeitsgruppe international zusammengesetzt ist. Somit hatte ich jeden Tag die Möglichkeit mein Englisch anzuwenden und es somit zu perfektionieren.
Ich denke, dass die Arbeit an diesem Projekt mir die ausgezeichnete Gelegenheiten bieten würde, neue Methoden zu erlernen. Die Thematik hat mein Interesse geweckt und ich würde gerne auf diesem spannenden Gebiet arbeiten. Außerdem glaube ich, dass mir ihre Arbeitgruppe eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Promotion bieten würde.