Bewerbung um ein Praktikum im Marketing
Bewerbung um ein Praktikum im Marketing
Hallo Leute!
Zuletzt geändert von Antonino am 09.10.2014, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Bewerbung um ein Praktikum im Marketing
Nicht logisch. Aufmerksam werden tut man eher zufällig. Du hast gezielt gesucht. Im Rahmen des Eigenmarketings solltest du dir aber Gedanken darum machen, ob so ein Allerwelts-Einleitungssatz die richtige Einleitung für jemanden, der ins Marketing will, ist.Antonino hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Homepage über mögliche Plätze für ein Praktikum informiert und bin darauf aufmerksam geworden, dass Sie Stellen für Praktikanten zu vergeben haben.
-
- Bewerbungshelfer
Hallo Antonio,
ich würd die ganze grammatik überarbeiten.
du hast alleine das wort "praktikum" (einschl. praktika,praktikant ect) sage und schreibe sieben mal im text.
"marketing" haust du vier mal raus
"semester" drei mal
und bist du sicher das ein praktikum ein MEILENSTEIN in deiner karriere sein wird ??
im schlusssatz schmeiß bitte "ich hoffe" ersatzlos raus.
...ich freue mich auf eine einladung ...
ich würd die ganze grammatik überarbeiten.
du hast alleine das wort "praktikum" (einschl. praktika,praktikant ect) sage und schreibe sieben mal im text.
"marketing" haust du vier mal raus
"semester" drei mal
und bist du sicher das ein praktikum ein MEILENSTEIN in deiner karriere sein wird ??
im schlusssatz schmeiß bitte "ich hoffe" ersatzlos raus.
...ich freue mich auf eine einladung ...
Antonino hat geschrieben: "in einem so innovativen Unternehmen" weiß ich auch nicht Recht wie ich das umschrieben soll aber ich bin dran!
Du sollst das nicht umschreiben sondern ersatzlos streichen!
Deshalb bewerbe ich mich....
Das steht doch bereits im Betreff.
Ich habe xy vertieft.Derzeit studiere ich im fünften Semester „Technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre“ an der Universität Stuttgart und habe mich auf Marketing, Controlling und Wirtschaftsinformatik vertieft.
Viel zu lang der Satz. Und wie ich bereits sagte: Du sollst dich bewerben, nicht das Unternehmen. Dass du das theoretische Wissen an der Uni erworben hast, ist auch klar, kannst du also auch streichen. Du willst ins Marketing, also denke auch im Selbst-Marketing marketingmäßig! Sieh deine Bewerbung als Arbeitsprobe!Ein Praktikum im Marketing-Bereich bei einem so innovativen Unternehmen wie XXX sehe ich als sehr gute Chance mein umfassendes theoretisches Wissen, welches ich an der Universität vermittelt bekomme, bei Ihnen in die Praxis umzusetzen und somit meine praktischen Erfahrungen zu erweitern.
Ich bin überzeugt, über die erforderlichen Fähigkeiten und die Begeisterung zu verfügen,
Subjektivitätsmarker. Verfügst du oder verfügst du nicht?! Mach ne klare Aussage!
Also, ich muss sagen: Die Sache mit den Allerwelts-Formulierungen, die TheGuide in seinem ersten Kommentar angesprochen hat, ist für mich kein alleiniges Thema des ersten Satzes. Das zieht sich durch. Für mich besteht im Grunde die gesamte Bewerbung aus Allerwelts-Sätzen. Die inhaltliche Vollständigkeit der informativen Notwendigkeiten kann für die Selbstvorstellung eines MARKETING-Spezialisten doch bestenfalls die erste Schicht des Anspruchs sein. Die eigentliche Arbeit eines solchen (die werbewirksame Verpackung) geht doch auf dieser Basis überhaupt erst los!
Da habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt: Ich wollte NICHT sagen, dass die INFORMATIONEN austauschbar wären. Das Austauschbare sind bei Dir die FORMULIERUNGEN. Du präsentierst Deine Infos in demselben Ton (in weiten Teilen sogar in exakt demselben Wortlaut) wie Sachbearbeiter von Versicherungen o. ä. die ihren.
Du bist aber kein Sachbearbeiter. Dass Du auch kein Slogandichter bist, stimmt zwar ebenfalls... aber trotzdem steht der Dir wesentlich näher... oder sollte das zumindest tun! Du solltest quasi zeigen, dass Du mit diesem eine gemeinsame Basis hast. Die wirst Du brauchen, wenn Du über kurz oder lang Grundsatzentscheidungen treffen willst, die verschiedentlichen Designern ihren Arbeitrahmen setzen... wenn Du mit denen verhandelst, ihre Ergebnisse bewertest... all solche Sachen. Selbst dann, wenn Du für nichts als Etatverwaltung zuständig wärst, ginge das nicht, ohne dass Du eine Gefühl für das hast, was Du letztentlich für diese Beträge bekommst. Man muss einfach Deine ganz persönliche und unmittelbare Affinität zu diesem Themenkreis spüren.
Auch nur meine Meinung...
Du bist aber kein Sachbearbeiter. Dass Du auch kein Slogandichter bist, stimmt zwar ebenfalls... aber trotzdem steht der Dir wesentlich näher... oder sollte das zumindest tun! Du solltest quasi zeigen, dass Du mit diesem eine gemeinsame Basis hast. Die wirst Du brauchen, wenn Du über kurz oder lang Grundsatzentscheidungen treffen willst, die verschiedentlichen Designern ihren Arbeitrahmen setzen... wenn Du mit denen verhandelst, ihre Ergebnisse bewertest... all solche Sachen. Selbst dann, wenn Du für nichts als Etatverwaltung zuständig wärst, ginge das nicht, ohne dass Du eine Gefühl für das hast, was Du letztentlich für diese Beträge bekommst. Man muss einfach Deine ganz persönliche und unmittelbare Affinität zu diesem Themenkreis spüren.
Auch nur meine Meinung...
Okay das wirf ein ganz anderes Licht auf did Dinge
Also sollte ich das schon so lassen nur attraktiver und "marketingbezogener" formulieren, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe?
Im Grunde gebe ich dir auch Recht. Aber der Beste im schreiben der Bewerbung war ich nie deswegen war ich schon mit der ersten Version zufrieden
Ich danke dir und versuche es attraktiver zu gestalten und wenn ichs überarbeitet habe stell ichs mal nochmal rein
Vielen Dank!
Also sollte ich das schon so lassen nur attraktiver und "marketingbezogener" formulieren, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe?
Im Grunde gebe ich dir auch Recht. Aber der Beste im schreiben der Bewerbung war ich nie deswegen war ich schon mit der ersten Version zufrieden
Ich danke dir und versuche es attraktiver zu gestalten und wenn ichs überarbeitet habe stell ichs mal nochmal rein
Vielen Dank!
Mit dem bestimmten Artikel vor dem Praktikum verletzt du die Textlogik. Das Praktikum wird nicht näher spezifiziert und vorher war von ihm noch nicht die Rede.Antonino hat geschrieben:da ich vor dem Abschluss meines Studiums stehe, möchte ich mir praktische Kenntnisse im Marketing-Bereich aneignen. Die Tatsache, dass der Aufgabenschwerpunkt des Praktikums im Bereich xxx liegt, hat bei mir großes Interesse erweckt.
Dass das Praktikum Interesse geweckt hat, ist langweilig. Das sollte einem angehenden Marketing-Menschen nicht passieren. .
Der hier markierte Satzteil ist ein Eulen nach Athen tragen. Du erklärst den Personalern der Firma X, was die Firma X macht. Hier müsstest du umstellen: "Da ich meinen Berufseinstieg in der X-Branche plane, ist das Praktikum in Ihrem Unternehmen für mich optimal." Damit ist alles gesagt und du trägst keine Kohlen nach Newcastle.Ein Praktikum im Marketing-Bereich in Ihrem Unternehmen ist für mich optimal, da der Tätigkeitsschwerpunkt der xxx AG im Bereich xxx liegt und ich in dieser Branche meinen Be-rufseinstieg plane. Dies sehe ich als sehr gute Chance mein umfassendes theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.
Ist das wirklich dein Ernst, dass du als angehender Marketingmensch einen Allerweltssatz, wie man ihn in jeder dritten Bewerbung findet, der also das Gegenteil von kreativ ist, verwenden willst?Antonino hat geschrieben: Sie suchen einen teamfähigen und kreativen Praktikanten, der sehr gute Kenntnisse in MS Office-Programmen besitzt. Dies entspricht exakt meinem Profil.
Oh man wieso Allerwelts Satz
Hab den noch nie gehört und ich fand ihn eigentlich richtig gut weil er Sachen aus der Stellenausschreibung aufnimmt und ich mich damit identifiziere..
Denkst du dass ich die gleichen Informationen nehmen kann sber die zwei Sätze irgendwie umschreiben kann?
Ich bin bei der Einleitung mit meinem Latein langsam am Ende
Hab den noch nie gehört und ich fand ihn eigentlich richtig gut weil er Sachen aus der Stellenausschreibung aufnimmt und ich mich damit identifiziere..
Denkst du dass ich die gleichen Informationen nehmen kann sber die zwei Sätze irgendwie umschreiben kann?
Ich bin bei der Einleitung mit meinem Latein langsam am Ende