Bewerbung um Ausbildung mit 28

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
minho

Bewerbung um Ausbildung mit 28

Beitrag von minho »

Nabend.

Ich hoffe ich kann mir einige Tipps von Euch einholen.

Demnächst werde ich 28, momentan arbeite ich im Service. Mein Abi liegt einige Jahre zurück, war auch nicht sonderlich gut, was einfach an meiner Faulheit lag.
Studium angefangen, nach vielen Semestern unvollendet abgebrochen, da mir die Motivation fehlte, mir einfach Praxis gefehlt hat und ich viel lieber gearbeitet habe. Hab mich halt schon während der Schulzeit ans Geld verdienen gewöhnt.

Nun hab ich das Gefühl, mein Leben zieht an mir vorbei und ich will nun nochmal Vollgas geben und eine Ausbildung beginnen. Bin motivierter denn je.

Wie kann ich nun meine Bewerbungen attraktiv verkaufen und möglichst nutzen daraus ziehen, dass ich schon einige Jahre älter als manch andere Bewerber bin?

Blöd bin ich nicht, diese Standardeinstellungstests (Polizei vor einigen Jahren beworben und scheiterte damals am persönlichen Test aufgrund meiner Aufgeregtheit) hab ich drauf und machen mir keine Probleme. Aber da will ich erstmal hinkommen, dass man mich aufgrund meiner "Vergangenheit" überhaupt einlädt.

Viel Text, hoffe meine Situation ist verständlich und hoffe nun auf einige Tipps.

Vielen Dank im Voraus!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wenn du seit der Schulzeit und auch während des Studiums gearbeitet hast und das auch nachweisen kannst, dann ist die Problematik doch gar nicht so groß. Die Industrie- und Handelskammern bemühen sich im Übrigen auch, um das Know How von Studienabbrechern nicht brach liegen zu lassen, diese durch Ausbildunsgprogramme in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Wende dich also an die für dich zuständige IHK.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Welche Ausbildungsrichtungen hast du denn im Blick?
minho

Beitrag von minho »

Momentan interessiere ich mich stark für eine Ausbildung/Studium zum Rechtspfleger, was zwar einen hohen praktischen Teil beinhaltet.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

also wenn wir dir hilfreiche Tipps geben sollen, dann musst du auch schon ein paar mehr Informationen geben.

Warum interessierst du dich für diese Ausbildungsrichtung, inwieweit erfüllst du die Voraussetzungen, kannst du dein Studium dabei nutzen usw. ???
minho

Beitrag von minho »

Nein, mein Studium kann ich dazu nicht nutzen. Ich interessiere mich allgemein für die sozialen Bereiche der Stadt, darunter den genannten Beruf der Rechtspflege und auch Justizvollzug.

Da ich schon ein wenig an Lebenserfahrung besitze, denke ich, dass so ein Job genau das Richtige für mich ist.

Wichtig ist für mich, dass ich keinen monotonen Job am Büro habe, sondern Abwechslung und der Kontakt zu Menschen gegeben ist.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du hast aber auch alle Zeit der Welt, was? Es sind mittlerweile drei Monate vergangen...
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Heisst, der nächste One-Liner kommt gegen Anfang September... ;-)
minho

Beitrag von minho »

Nein, ich arbeite halt und bin voll ausgelastet, sodass ich einfach nicht die Zeit finde und meinen Anfangspost in diesem Forum auch ein wenig vergessen habe.
Antworten