Bewerbung trotz unbefristetem Arbeitsvertrag

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Patrick0788

Bewerbung trotz unbefristetem Arbeitsvertrag

Beitrag von Patrick0788 »

Nabend zusammen,

mich würde mal interessieren welche Unterlagen Pflicht sind bei einer Bewerbung trotz bestehendem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Sind Anschreiben, Lebenslauf, Zertifikate bzw. Schulungsnachweise ausreichend, oder ist ein Arbeitszeugnis beim derzeiten Arbeitgeber "Pflicht"?

Ich denke, dass ich ganz schön in Erklärungsnot gerate, wenn ich bei meinem Vorgesetzten ein Arbeitszeugnis anfordern würde. Habe auch bedenken, dass alles nach hinten los gehen könnte und ich ohne etwas da stehe.

Wäre über eure Tipps sehr dankbar :-).
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Mir ist kein Gesetz bekannt, nach dem das Pflicht sein sollte. :wink:

Gibt es bei euch im Betrieb keine Fluktuation? Es ist doch normal, dass Mitarbeiter mal wechseln, aus beruflichen oder privaten Gründen. Ggf. hast du Anspruch auf ein Zwischenzeugnis: https://www.bewerbung-forum.de/arbeitsz ... abschnitt4
Patrick0788

Beitrag von Patrick0788 »

Natürlich gibt es die. Aber ihr wisst ja sicherlich selbst wie die Leute vom Land sind. Groß ist die Fluktuation nicht.

Der Anspruch besteht, darüber bin ich mir bewusst. Aber es wird nicht gerne gesehen, wenn jemand ein Zeugnis, Zwischenzeugnis oder ähnliches möchte. Sollte doch jemand solch einen Bescheid fordern, folgt ein Gespräch mit der Geschäftsleitung. Und um nicht in Erklärungsnot zu gelangen bzw. wer weiß, ob man so schnell was besseres findet, würde ich mir solch ein Gespräch gerne sparen.

Also gehe ich jetzt einfach mal stark davon aus, dass ein fehlendes Arbeitszeugnis kein primärer Entscheidungsgrund sein wird, oder? :-)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ein Fall aus meiner Bekanntschaft: Ein Bekannter wollte sich anderweitig bewerben und bat um ein Zwischenzeugnis. Statt des Zwischenzeugnisses bekam er ein Angebot einer fetten Gehaltserhöhung unterbreitet. Das hat er ein zweites Mal gemacht, da hat sich die Geschäftsleitung auf den Arm genommen gefühlt und ihm gekündigt.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Ich habe mich, bevor ich dann schlussendlich gekündigt habe, vorher schon beworben und habe da kein Zeugnis meines aktuellen Arbeitgebers beigefügt. Im Anschreiben habe ich darauf hingewiesen, dass ich mich in ungekündigter Stellung befinde. Ich denke, die meisten Personaler verstehen das. Als das VG stattfand, hatte ich mein Zeugnis bereits und habe es dann einfach zum Gespräch mitgebracht.
Antworten