Hier zunächst die wichtigsten Informationen aus der Stellenanzeige:
Bevor ich zum Entwurf komme möchte ich noch folgendes loswerden:Sie suchen:
herausfordernde Projekte mit konkretem Praxisbezug, die Anwendung Ihres im Studium angeeigneten Wissens, die Möglichkeit zur selbständigen und kreativen Arbeit, Mitarbeit in einem jungen engagierten Team.
Sie bringen mit:
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (insb. Controlling), Sicherer Umgang mit Standardsoftware (insbs. MS-Office), freude am selbständigen Arbeiten.
Wir bieten Ihnen:
Einblicke in innovative Forschungsprojekte, Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken, fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
Mein größtes Problem, das zwischen mir und einer möglichen Praktikums-/Werkstudentenstelle oder Ähnlichem steht ist meine mangelnde Praxiserfahrung. In verschiedenen Ratgebern habe ich gelesen, das Formulierungen (hier jetzt plakativ) "Ich gebe immer mein Bestes, so habe ich während meiner Tätigkeit bei xy den Umsatz um 5% steigern können." wie diese gerne gelesen werden. Aber was soll man schreiben, wenn man einfach nichts in der Art vorweisen kann?
Daher habe ich im Folgenden so argumentiert: Als Erstes möchte darstellen, warum mir diese Stelle bzw. das Unternehmen gefällt. Dann beschreibe ich meine Stärken und im letzten Abschnitt, quasi als Konsequenz möchte ich meine Stärken unter Beweis stellen.
Jetzt frage ich mich, ob der erste Abschnitt gelungen ist. Insbesondere der erste Satz schein mir etwas zu umständlich. Auch bin ich mir unsicher, ob die Passage zu schwammig/ unkonkret ist, bzw. wie ich mich genauer ausdrücken kann.
In der Stellenanzeige wird ein sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket gefordert. Hier gehe ich im Anschreiben nicht genauer ein. In Word und Power-Point fühle ich mich sehr sicher, aber für Excel kenne ich eigentlich nur die Standardfunktionen. Soll ich dann so etwas schreiben, dass ich mich schnell einarbeiten werden kann? So in der Art, schon mit dem Computer und Software aufgewachsen sein (aber das ist ja heutzutage jeder). Auch wird Selbstständigkeit gefordert. Ich würde mich durchaus als selbstständig bezeichnen, weiß aber nicht wie ich das konkretisieren kann.
Mein Plan ist nach dem Bachelor-Abschluss die Werkstudentenstelle in ein Praktikum übergehen zu lassen und so u. a. die Zeit zwischen Bachelor und Master zu überbrücken. In einem kurzen Telefongespräch mit der zuständigen Person habe ich dies bereits erwähnt. Soll ich es aber auch schon im Anschreiben aufführen?
Hier ist mein Entwurf:
Stellenanzeige Studentischer Mitarbeiter im Bereich BWL
Sehr geehrte Frau xy,
wenn mich ein Freund fragt, warum ich mich bei Ihnen bewerbe, antworte ich, es ist das Gesamtpaket, das mich begeistert. Als leidenschaftlicher Student gefällt mir an Ihrem Forschungsinstitut die Nähe zur Universität. Das IPRI ist keine gesichtslose Organisation, sondern besteht aus einem jungen Team ehemaliger Studenten. Der rote Faden, der sich durch Ihre Projekte zieht, ist die Frage wie KMUs zukunftssicher zu gestalten sind. Dieser gemeinnützige Aspekt stiftet Ihrer Unternehmung einen tieferen Sinn und so kann ich mir Sie auch als langfristiger Arbeitgeber vorstellen.
(Kann ich das so schreiben, auch wenn es hier um keine langfristige Stelle geht? Mit dem Satz möchte ich aussagen, dass mir die Stelle gefällt, weil ich denke, hier eine sinnvolle Arbeit verrichten zu können.)
Da ich mich am Ende meines Bachelorstudiums befinde, verfüge ich über fundiertes Wissen rund um betriebswirtschaftliche Problemstellungen. Meine Stärken liegen hier bei den quantitativen Methoden, welche sich durch sehr gute Prüfungsleistungen zeigen. Als Zusatzqualifikation bringe ich ökonometrische Kenntnisse, insbesondere im Zusammenhang mit der Analyse von Zeitreihen mit.
(Ob dieser Zusatz für das Unternehmen wirklich relevant ist weis ich nicht. Schaden, es in den Text aufzunehmen schadet nicht, oder?)
Nach fünf Semestern Studium ist es jetzt an der Zeit mein Wissen anzuwenden und mich durch meine Arbeit zu beweisen.
Auf ein näheres Kennenlernen in einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Analgen
Ich hoffe zumindest das Grundgerüst geht so weit in Ordnung. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Kommentare.