Hallo zusammen,
ich würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben sehr freuen! Es geht um die Bewerbung bei einem Big4 Unternehmen, 20h/Woche, also neben dem Studium.
Bewerbung als studentische Mitarbeiterin im Bereich Finance & Accounting
Sehr geehrte Frau xx,
auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass xx im Jahr 2013/2014 zum wiederholten male als „Career’s Best Recruiter“ ausgezeichnet wurde und Studierenden das bestmögliche Arbeits- und Lernumfeld bietet. Dies war einer der ausschlaggebenden Gründe, mich bei Ihnen als studentische Mitarbeiterin im Bereich Finance & Accounting zu bewerben.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, studiere ich derzeit im 6. Semester Internationale Betriebswirtschaft an der xx und werde im Sommer mein Bachelorstudium abschließen. Im Rahmen meiner Spezialisierung in Unternehmensführung & Controlling habe ich letztes Semester an einem Business Analysis und Business Forecasting Projekt für ein börsennotiertes, österreichisches Unternehmen gearbeitet. Anhand dieses Projektes konnte ich klar erkennen, dass sich meine Fähigkeiten speziell im analytischen Bereich wiederfinden und mir die gemeinsame Erarbeitung von Problemstellungen im Team sehr viel Freude bereitet. Meine EDV Kenntnisse konnte ich bereits durch ein spezielles Excel Training, die Erstellung von Excel Modellen und die Gestaltung zahlreicher Power Point Präsentationen während meines Studiums unter Beweis stellen.
Da ich stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Erfahrungen bin, habe ich im Wintersemester 13/14 ein Auslandssemester in xx absolviert. Durch das Große Angebot an Finance & Accounting Kursen hatte ich die Möglichkeit mich nicht nur persönlich, sondern auch akademisch in meinem Spezialgebiet weiterzuentwickeln. Meine allgemeinen Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch habe ich durch den Besuch von Sprachschulen in Kalifornien und Paris ausgebaut und vertiefe diese nun in meinem Studiengang in Form von fremdsprachlicher Wirtschaftskommunikation.
Da ich Ihre Anforderungen, wie Zahlenaffinität, sehr gute Englisch- und EDV Kenntnisse, sowie Teamgeist und Flexibilität mitbringe, bin ich mir sicher, dass ich einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten kann. Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
xx
Bewerbung studentische Mitarbeit Finance & Accounting
Re: Bewerbung studentische Mitarbeit Finance & Accountin
Also purer Eigennutz. Ist legitim, sollte man aber vielleicht nicht sooooo deutlich sagen.lilalu hat geschrieben:Sehr geehrte Frau xx,
auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass xx im Jahr 2013/2014 zum wiederholten male als „Career’s Best Recruiter“ ausgezeichnet wurde und Studierenden das bestmögliche Arbeits- und Lernumfeld bietet. Dies war einer der ausschlaggebenden Gründe, mich bei Ihnen als studentische Mitarbeiterin im Bereich Finance & Accounting zu bewerben.
Warum schreibst du es dann noch mal?Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können
Meine EDV-Kenntnisse konnte ich bereits durch ein spezielles Excel-Training, die Erstellung von Excel-Modellen und die Gestaltung zahlreicher Power Point-Präsentationen während meines Studiums unter Beweis stellen.
Hast du die Möglichkeit auch wahrgenommen?Durch das Große Angebot an Finance & Accounting-Kursen hatte ich die Möglichkeit mich nicht nur persönlich, sondern auch akademisch in meinem Spezialgebiet weiterzuentwickeln.
- Bei den Englischkenntnissen machst du den Bindestrich. Warum sonst nie?Da ich Ihre Anforderungen, wie Zahlenaffinität, sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse, sowie Teamgeist und Flexibilität mitbringe, bin ich mir sicher, dass ich einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten kann.
- Du bringst die Anforderungen mit? Erfüllst du sie nicht eher?
Wie meinst du Eigennutz? Ich dachte das eher als einen Grund, warum ich mich genau bei dem Unternehmen bewerbe..
Und bzgl. dem letzten Punkt (bei mir funktioniert das mit Zitierung grad nicht), wäre es so besser:
"Durch das große Angebot an Finance & Accounting Kursen habe ich auch während des Auslandsstudiums hauptsächlich Kurse in meinem Spezialgebiet absolviert und mich somit nicht nur persönlich, sondern auch akademisch weiterentwickelt."
?
Und bzgl. dem letzten Punkt (bei mir funktioniert das mit Zitierung grad nicht), wäre es so besser:
"Durch das große Angebot an Finance & Accounting Kursen habe ich auch während des Auslandsstudiums hauptsächlich Kurse in meinem Spezialgebiet absolviert und mich somit nicht nur persönlich, sondern auch akademisch weiterentwickelt."
?
Du bist doch Betriebswirtin. Als solche wird es dir nicht entgangen sein, dass das primäre Ziel eines Unternehmens - so sozial es auch ausgerichtet sein mag - darauf hinausläuft, Gewinn zu erwirtschaften. Die stellen dich nicht aus Menschenfreundlichkeit ein, sondern weil sie eine Aufgabe für dich haben. Das heißt: Du musst dem Unternehmen etwas bieten. Dein erster Satz drückt aber aus, dass du vom Unternehmen eine Leistung erwartest.lilalu hat geschrieben:Wie meinst du Eigennutz? Ich dachte das eher als einen Grund, warum ich mich genau bei dem Unternehmen bewerbe..TheGuide hat geschrieben:Also purer Eigennutz. Ist legitim, sollte man aber vielleicht nicht sooooo deutlich sagen.
Nein, es geht mir darum, dass du außer bei den Englischkenntnissen den korrekten Bindestrich nie setzt.Und bzgl. dem letzten Punkt (bei mir funktioniert das mit Zitierung grad nicht), wäre es so besser: