Bewerbung Steuerfachangestellte als Studienabbrecher

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
milnireth

Bewerbung Steuerfachangestellte als Studienabbrecher

Beitrag von milnireth »

Halli Hallo,
wie man oben ja schon lesen kann hab ich mein Studium abgebrochen und möchte jetzt eine Ausbildung machen.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn über mein Anschreiben drüber gelesen wird und eventuelle Verbesserungsvorschläge gemacht werden. :)
Vielen Dank schonmal im voraus

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Steuerfachangestellte für August 2018

Sehr geehrte Frau/Herr ...,

im Zuge meines Fachabiturs absolvierte ich ein Jahrespraktikum bei einem Steuerberater und merkte wie sehr mir diese Arbeit liegt. Mit DATEV & ELSTER sammelte ich als erstes Erfahrungen, erstellte am Ende selbständig kleinere EStE und kontierte Debitoren & Kreditoren.
An der Hochschule Darmstadt studierte ich bereits 5 Semester Betriebswirtschaftslehre.
Obwohl mir das Studieren Freude bereitete, fehlte mir jedoch der praktische Bezug zur Arbeitswelt.

In meinem Studium eignete ich mir sowohl fachliche als auch methodische Kenntnisse an, die ich zukünftig gerne bei Ihnen in meiner Ausbildung anwenden würde. Die buchhalterische Tätigkeit fällt mir besonders leicht, da mein Naturell sehr gewissenhaft und genau ist. Als Mutter und in meinem Aushilfsjob lernte ich teamorientiert stressige und unübersichtliche Situationen zu meistern. Ein freundlicher, offener und respektvoller Umgang ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Wenn Sie an einer sehr motivierten, aufgeschlossenen und sorgfältigen Auszubildenden interessiert sind, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch und ein eventuelles Praktikum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Steuerfachangestellte als Studienabbrecher

Beitrag von TheGuide »

milnireth hat geschrieben:An der Hochschule Darmstadt studierte ich bereits 5 Semester Betriebswirtschaftslehre.
Schreib doch Zahlen bitte aus. Warum ist dein BWL-Studium hier von Bedeutung?
Obwohl mir das Studieren Freude bereitete, fehlte mir jedoch der praktische Bezug zur Arbeitswelt.
Der fehlende Praxisbezug ist das Standardargument fast aller Studienabbrecher. Es wird als Schönfärberei für das Scheitern des Studiums gelesen. Zumal du ja mit fünf Semestern schon relativ weit warst.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

milnireth hat geschrieben:In meinem Studium eignete ich mir sowohl fachliche als auch methodische Kenntnisse an

Dann solltest du darauf näher eingehen, was du kannst und wie dir diese Kenntnisse bei der Ausbildung helfen werden.

milnireth

Beitrag von milnireth »

Hier die verbesserte Version:

Sehr geehrte/r Frau/Herr ...,

im Zuge meines Fachabiturs absolvierte ich ein Jahrespraktikum bei einem Steuerberater und merkte wie sehr mir diese Arbeit liegt. Mit DATEV & ELSTER sammelte ich als erstes Erfahrungen, erstellte am Ende selbständig kleinere EStE und kontierte Debitoren & Kreditoren.

An der Hochschule Darmstadt studierte ich bereits fünf Semester Betriebswirtschaftslehre.
Im Studium eignete ich mir in den Modulen Einführung in die Betriebswirtschaftslehre & Externes Rechnungswesen sowohl fachliche als auch methodische Kenntnisse im Bereich der Unternehmensgründung und Bilanzierung an, die ich zukünftig gerne bei Ihnen in meiner Ausbildung anwenden würde.

Die buchhalterische Tätigkeit fällt mir besonders leicht, da mein Naturell sehr gewissenhaft und genau ist. Als Mutter und in meinem Aushilfsjob lernte ich teamorientiert stressige und unübersichtliche Situationen zu meistern. Ein freundlicher, offener und respektvoller Umgang ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Wenn Sie an einer sehr motivierten, aufgeschlossenen und sorgfältigen Auszubildenden interessiert sind, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch und ein eventuelles Praktikum zur Verfügung.

Falls eine beglaubigte Kopie der Zeugnisse gewünscht wird, reiche ich diese gerne nach.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

milnireth hat geschrieben:An der Hochschule Darmstadt studierte ich bereits fünf Semester Betriebswirtschaftslehre.
Schade, dass du mir meine Frage nicht beantwortest oder irgendwie auf meine Frage reagierst, denn die hatte schon einen Sinn. Du erzählst hier deinen Lebenslauf nach. Wozu? Dein Lebenslauf liegt doch bei.
Zudem reitest du viel zu sehr auf deinem Studium herum, dass du doch eigentlich hinter dir lassen möchtest.
milnireth

Beitrag von milnireth »

Sorry, war nicht böse oder als Ignoranz gemeint. Hatte es schlichtweg nicht als Frage verstanden, sondern als Aussage.
Hm... is dann das Anschreiben nicht zu kurz? Oder soll ich lediglich den Satz weg lassen?
Weil was ich dort gelernt habe muss mir ja nicht mehr beigebracht werden. Oder sehe ich das falsch?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja, dein Anschreiben ist noch ein wenig kurz. Aber Länge ist nicht alles.
Antworten