Bewerbung Stadtinspektoranwärterin Stadt Köln

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Prinzessin86462

Bewerbung Stadtinspektoranwärterin Stadt Köln

Beitrag von Prinzessin86462 »

Hallo!

Ich habe mich bei der Stadt Köln um ein Studium/eine Ausbildung zur Stadtinspektoranwärterin beworben und war auch schon zum Einstellungstest!

Heute habe ich ein Schreiben erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich aufgrund meiner Testergebnisse in die engere Auswahl der Bewerber für ein Vorstellungsgespräch käme, und dass dabei nach Bestenauslese eingeladen werde!

Zunächst freue ich mich natürlich, darüber, dass der Test wohl doch ganz gut gewesen sein muss, aber jetzt weiß ich leider nicht genau, was dieses Schreiben bedeutet.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie es jetzt weiter geht?!

Außerdem wüßte ich gern, worauf ich mich fü dieses Vorstellungsgespräch vorbereiten muss. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht aus NRW komme.

Vielen Dank für eure Antworten!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Heute habe ich ein Schreiben erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich aufgrund meiner Testergebnisse in die engere Auswahl der Bewerber für ein Vorstellungsgespräch käme, und dass dabei nach Bestenauslese eingeladen werde!
Nach deren Kriterien gehörst du eben zu den Besten, und deshalb die Einladung.

Es kann ja auch sein, dass jemand nicht zu den Besten gehört, und trotzdem eingeladen wird, zum Beispiel wenn ein Bewerber in der Vergangenheit soziale oder gesundheitliche Probleme hatte. Dann gehört man zwar nicht zu den Besten nach den Kriterien, aber in einem Vorstellungsgespräch soll der Bewerber trotzdem näher unter die Lupe genommen werden.

Was dort jetzt spezifisches rankommt, kann ich dir nicht sagen, einfach allgemein vorbereiten.
Caro1989

Beitrag von Caro1989 »

Hallo liebe Prinzessin86462,

ich bin am 12.02.1008 zum Einstellungstest bei der Stadt Koeln zur Stadtsinspektoranwärterin eingeladen un hab so große Angst... :roll:

Vielleicht kannst du mir helfen, indem du mir sagst was darin vorkam :roll: das wäre echt lieb..

Viele Grüße...Caro :lol:
topaxx

Vorstellungsgespräch Stadtinspektor - zwiegespaltenes Gefühl

Beitrag von topaxx »

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch für ein duales Studium bei der Stadt als Stadtinspektor, Beamter im gehobenen Dienst.

Zunächt eine Präsentation mit Aufgabenstellung - 10min Zeit - sehr wenig unter Nervosität ;)
Danach kam das Einzelgespräch. Ich habe mich recht gut darauf vorbereitet und wusste auch alles über den Studienverlauf, etc. Als dann die konkteten Fragen zum Berufsfeld kamen, was genau man da und da macht, habe ich nur antworten können, was ich denke, was dort passiert. Konnte dann noch mein Praktikum gut einbringen, etc.
Zum Schluss war dann ein Rollenspiel, in dem das fehlende in der Präsentation aufgegriffen wurde, also ein verärgerter Bürger - ja auch dort habe ich mich entschuldigt, bin immer freundlich geblieben und habe Interesse an dem, was mir die Person erzählt hat, aufgezeigt.
Zum Schluss habe ich dann noch einige Fragen stellen können, wo die Ausbildungsleiterin dann noch ''ins Quatschen'' gekommen ist und mir einige Geschichten erzählt hat ;)

Also alles in allem, habe ich ein zwiegespaltenes Gefühl, da ich einige Fragen nicht mit Sicherheit beantworten konnte, aber das waren wirklich sehr weitgehende Fragen, so Dinge von denen ich denke, dass man das alles im Studium lernt...

Wie dem auch sei, habt Ihr Erfahrungen in soetwas? Wann verläuft ein VG gut, wann schlecht?
Wäre wirklich super, das duale Studium.

Jedenfalls wurde mir am Ende dann gesagt, dass ich Ende der Woche anrufen soll um nachzufragen, oder sie rufen an. Auch nach meiner Nachfrage wegen mein Abitur-Zeugnis meinten Sie: ,,ja, das machen wir dann alles zusammen''.

Ich habe nur Angst, dass ich mir hier zu große Hoffungen mache und dann enttäuscht werde ;)
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo topaxx,

wann ein gespräch gut läuft, wann nicht, kann man so allgemein nicht beantworten.

Bei Festanstellungen kann es im Idealfall dazukommen, dass sich das Vorstellungsgespräch zu einem Einstellungsgespräch entwickelt, in dem bereits die konkreten Vertragsmodalitäten ausgehandelt werden.

Bei Ausbildungsplätzen, und dazu gehört auch das duale Studium, verhält es sich anders. Aufgrund einer Vielzahl von Bewerbern muss entschieden werden, wer hat die größte Motivation UND passt am Besten menschlich in den Ausbildungsbetrieb.

Inofern stehen deine Chancen 50 : 50. Abwarten und viel Tee trinken.

Viele Grüße aus Duisburg
topaxx

Beitrag von topaxx »

Ich werde mal weiter hoffen :) Danke für die Antwort!
topaxx

Beitrag von topaxx »

Hallo nochmal,

also, habe dort angerufen und wurde sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass man mich im weiteren Auswahlverfahren nicht weiter berücksichtigen könne.

Nach der Aktion am Telefon habe ich sowieso keine Lust mehr, für die irgendeinen Finger krumm zu machen ;)

Grüße!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo topaxx,

ich denke, Du kannst Dich freuen. Denn wenn man so schon mit Bewerbern umgeht, wird man mit den Mitarbeitern auch nicht viel respektvoller umgehen. Und das bedeutet, man hat deine Motivation und Deine Kompetenzen dort nicht verdient.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten