ich bitte um Hilfe und Korrektur meines Anschreibens.
Mir fällt es etwas schwer die eigentliche Motivation der Bewerbung in dem Anschreiben zu formulieren.
Ich war einige Zeit als Resident Ingenieur tätig und habe hierbei quasi das Produkt der Firma vor Ort beim Kunden vertreten und betreut. Nun bin ich zwar zum Teilprojektleiter "aufgestiegen" betreue aber nicht mehr die Produkte der Firma sondern ein Gewerk welches mit den Produkten der Firma nichts mehr zu tun hat und erbringe damit eine reine Dienstleistung. Damit kann ich mich schlecht identifizieren.
*************************************************************Stellenausschreibung
Aufgaben
- Verantwortung übernehmen: Sie vertreten als Resident-Engineer eines Firma-Kundenprojekts die Firma-Interessen vor Ort in XXX und sind Ansprechpartner für die Entwicklungsabteilungen des Kunden.
- Kooperation leben: Sie agieren als Schnittstelle zwischen zahlreichen Projektbeteiligten und tragen maßgeblich zu einem gemeinsamen Verständnis von organisatorischen und technischen Themen bei.
- Technik hautnah erleben: Sie nehmen Versuchsfahrzeuge in Betrieb, führen Fahrzeugtests durch, nehmen an internationalen Fahrzeugerprobungen teil und unterstützen bei Applikationsaufgaben
Anforderungen
- Qualität verbessern: Sie analysieren und bewerten Kundenrückmeldungen
- Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informatik, Physik, Mechatronik oder vergleichbarer Studiengang
- Persönlichkeit: Kommunikativ, aktiv, durchsetzungsstark und souverän vor Kunde. Bereitschaft zu Reisen im Rahmen von Erprobungsfahrten und Dienstreisen.
- Arbeitsweise: Selbständig, flexibel, belastbar und strukturiert.
Erfahrungen und Know-How: Fahrzeugtest, Fahrzeugvernetzung sowie Vorkenntnisse gängiger CAN- und Diagnosetool im XX-Umfeld wünschenswert
- Qualifikation: PKW-Führerschein (mindestens Klasse B) sowie sichere Fahrzeugbeherrschung
- Begeisterung: Neue Technologien im Bereich Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren
- Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Anschreiben
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Projekt- und Resident-Ingenieur arbeitete ich seit fünf Jahren für die XXX und agiere als Schnittstelle zwischen internen Projektteams und dem Kunden YYY. Dabei nehme ich Kundenanforderungen für HiL-Simulatoren, welche für die Absicherung und Tests von Steuergeräten im Automative Bereich eingesetzt werden, auf. Auch die Inbetriebnahme und Betreuung der Simulatoren vor Ort beim Kunden gehört zu meine Aufgabenfeld.
Zu meinen bisherigen Tätigkeiten gehört die Projektbegleitung über den gesamten Produktentstehungsprozess bis hin zur Inbetriebnahme von HiL-Simulatoren für Gesamtfahrzeuge, Motor- und Getriebesteuergeräte beim Kunden im In- und Ausland (China, Brasilien, USA u.a.). Hierbei habe ich mir fundierte Kenntnisse über die Fahrzeugvernetzung und -elektronik sowie gängige CAN- und Diagnosetools angeeignet.
In der jetzigen Position als Teilprojektleiter bin ich für die Funktionalität von Test-Equipment, welches für die IT-seitige Absicherung der mobilen Onlinedienste eingesetzt wird, verantwortlich. Außerdem koordiniere ich deren Einsatz, betreue den Kunden und informiere diesen in regelmäßigen Meetings über den Projektstatus.
Ihre Stellenausschreibung trifft genau meinen Wunsch meines zukünftigen Tätigkeitsbereiches um meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrung für Sie in einem Kundenprojekt und letztendlich das daraus resultierende Produkt einzusetzen.
Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen im Haus, bei welchem ich gerne die ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständige.
Mit freundlichen Grüßen