➤ Bewerbung Quereinsteiger Muster OK? - Schulsekretariat
-
➤ Bewerbung Quereinsteiger Muster OK? - Schulsekretariat
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich jetzt schon mal bei allen Bedanken die mich unterstützen und mir helfen wollen. Ich benötige Hilfe bei einem Anschreiben als Quereinsteigerin im Schulsekretariat, da ich das schon länger nicht mehr gemacht habe. Schon seit längerem bin ich unglücklich in meinem Beruf und habe mich entschieden einen neuen Weg einzuschlagen. Doch wie macht man das am Besten? Ich habe da mal ein Schulsekretärin-Bewerbungsschreiben geschrieben, bin aber nicht wirklich sicher ob das so noch geht. Darum bitte ich um Zahlreiche Hilfestellung bei meinem Muster. Danke, Danke, Danke schonmal an alle.
Anbei findet Ihr meine Bewerbung für einen Quereinstieg als Schulsekretärin
[quote]schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mich beruflich zu verändern! Wenn man nicht mit dem Herzen bei der Arbeit ist, ist es nicht der Job der einen erfüllt! Nur ist es auch nicht so einfach, einen sicheren Job aufzugeben! Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang? Für mich jetzt!
Als ich Ihre Stellenanzeige las, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen, die diese Position bietet, haben mich sofort begeistert.
Durch meine jetzige Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Auftragsabwicklung konnte ich bereits kaufmännische Erfahrungen sammeln. Ich bin mit der Dokumentenverwaltung und Dokumentenerstellung sowie Verwaltungstätigkeiten bestens vertraut. Eine organisiert und strukturierte Arbeitsweise ist in meinem Bereich ein Muss, ansonsten würde man bei der Vielzahl an Aufträgen die Übersicht verlieren. Dabei haben die Terminplanung und das Zeitmanagement einen hohen Stellenwert, da ich die Aufträge vom Eingang bis zur Auslieferung betreue.
Warum ich mich gerade für die Stelle als Schulsekretärin interessiere ist, dass man bei dem Beruf den Umgang mit Schülern, Eltern, sowie den Lehrern und den kaufmännischen Aufgaben verbinden kann. Bei meiner jetzigen Arbeit bin ich für die persönliche und schriftliche Kundenbetreuung zuständig. Ich bin erster Ansprechpartner für den Kunden und stehe Ihm für Fragen und für den Informationsaustausch bezüglich seiner Bestellung zur Seite. Doch meist ist der Kundenkontakt nur telefonisch. Da mir die Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet, möchte ich dies intensivieren. Ich möchte den Menschen bei Ihren Problemen und Fragen helfen und Ihnen unterstützend zur Seite stehen und mein Fähigkeiten im kaufmännischen ausbauen und vertiefen.
Meine Stärken sehe ich vor allem darin, mich schnell in neue Arbeitsabläufe einarbeiten zu können. Durch eine gute Einarbeitung, konnte ich schnell eigenständig Aufträge bearbeiten und habe schnell die kaufmännischen Tätigkeiten gelernt. Auch meine Motivation und Lernbereitschaft sowie mein Wille mich stetig weiterzubilden, hat mir dabei geholfen. Weiterhin kann ich gut mit Kunden umgehen. Ich begegne Ihnen offen, höflich und zuvorkommend, so dass Sie gerne zu mir kommen. Meine freundliche Art erleichtert mir den Umgang mit Kunden und meinen Kollegen.
Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen.[/quote]
zuerst möchte ich mich jetzt schon mal bei allen Bedanken die mich unterstützen und mir helfen wollen. Ich benötige Hilfe bei einem Anschreiben als Quereinsteigerin im Schulsekretariat, da ich das schon länger nicht mehr gemacht habe. Schon seit längerem bin ich unglücklich in meinem Beruf und habe mich entschieden einen neuen Weg einzuschlagen. Doch wie macht man das am Besten? Ich habe da mal ein Schulsekretärin-Bewerbungsschreiben geschrieben, bin aber nicht wirklich sicher ob das so noch geht. Darum bitte ich um Zahlreiche Hilfestellung bei meinem Muster. Danke, Danke, Danke schonmal an alle.
Anbei findet Ihr meine Bewerbung für einen Quereinstieg als Schulsekretärin
[quote]schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mich beruflich zu verändern! Wenn man nicht mit dem Herzen bei der Arbeit ist, ist es nicht der Job der einen erfüllt! Nur ist es auch nicht so einfach, einen sicheren Job aufzugeben! Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang? Für mich jetzt!
Als ich Ihre Stellenanzeige las, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen, die diese Position bietet, haben mich sofort begeistert.
Durch meine jetzige Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Auftragsabwicklung konnte ich bereits kaufmännische Erfahrungen sammeln. Ich bin mit der Dokumentenverwaltung und Dokumentenerstellung sowie Verwaltungstätigkeiten bestens vertraut. Eine organisiert und strukturierte Arbeitsweise ist in meinem Bereich ein Muss, ansonsten würde man bei der Vielzahl an Aufträgen die Übersicht verlieren. Dabei haben die Terminplanung und das Zeitmanagement einen hohen Stellenwert, da ich die Aufträge vom Eingang bis zur Auslieferung betreue.
Warum ich mich gerade für die Stelle als Schulsekretärin interessiere ist, dass man bei dem Beruf den Umgang mit Schülern, Eltern, sowie den Lehrern und den kaufmännischen Aufgaben verbinden kann. Bei meiner jetzigen Arbeit bin ich für die persönliche und schriftliche Kundenbetreuung zuständig. Ich bin erster Ansprechpartner für den Kunden und stehe Ihm für Fragen und für den Informationsaustausch bezüglich seiner Bestellung zur Seite. Doch meist ist der Kundenkontakt nur telefonisch. Da mir die Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet, möchte ich dies intensivieren. Ich möchte den Menschen bei Ihren Problemen und Fragen helfen und Ihnen unterstützend zur Seite stehen und mein Fähigkeiten im kaufmännischen ausbauen und vertiefen.
Meine Stärken sehe ich vor allem darin, mich schnell in neue Arbeitsabläufe einarbeiten zu können. Durch eine gute Einarbeitung, konnte ich schnell eigenständig Aufträge bearbeiten und habe schnell die kaufmännischen Tätigkeiten gelernt. Auch meine Motivation und Lernbereitschaft sowie mein Wille mich stetig weiterzubilden, hat mir dabei geholfen. Weiterhin kann ich gut mit Kunden umgehen. Ich begegne Ihnen offen, höflich und zuvorkommend, so dass Sie gerne zu mir kommen. Meine freundliche Art erleichtert mir den Umgang mit Kunden und meinen Kollegen.
Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen.[/quote]
Re: ➤ Bewerbung Quereinsteiger Muster OK? - Schulsekretariat
Das ist sicher eine Frage des Geschmacks. Der eine Personaler wird das richtig gut finden, der andere ärgert sich über eine lange Vorrede, mit der er inhaltlich nichts anfangen kann.Schneekugel hat geschrieben:schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mich beruflich zu verändern! Wenn man nicht mit dem Herzen bei der Arbeit ist, ist es nicht der Job der einen erfüllt! Nur ist es auch nicht so einfach, einen sicheren Job aufzugeben! Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang? Für mich jetzt!
Das hier wiederum ist eine der Standardeinstiegsfragen, die wahrscheinlich auch bei jedem noch so gutmütigen Personaler einen Brechreiz auslöst. Jeder weiß, dass du das aus irgendeinem Bewerbungsratgeber hast. Also streichen! Informationen über dich liefert das eh nicht, außer der, dass du dich aus einem Bewerbungsratgeber bedient hast.Als ich Ihre Stellenanzeige las, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen, die diese Position bietet, haben mich sofort begeistert.
In meiner jetzigen Tätigkeit ... sammelte ich...Durch meine jetzige Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Auftragsabwicklung konnte ich bereits kaufmännische Erfahrungen sammeln.
Die Frage ist jetzt natürlich, ob das so geschickt ist, dass du einerseits oben schreibst, dass du beruflich unglücklich bist, dann aber im ersten relevanten Satz, wo du Argumente für dich aufführst, auf Kontinuität gerade zu deiner jetzigen Tätigkeit setzt. Das muss mindestens überraschen, wenn nicht irritieren.
Dokumentenerstellung und -verwaltungIch bin mit der Dokumentenverwaltung und Dokumentenerstellung sowie Verwaltungstätigkeiten bestens vertraut.
Auch hier setzt du im Prinzip auf Kontinuität und nicht auf Veränderung.
Viel zu negativ!Eine organisiert und strukturierte Arbeitsweise ist in meinem Bereich ein Muss, ansonsten würde man bei der Vielzahl an Aufträgen die Übersicht verlieren.
Dabei haben die Terminplanung und das Zeitmanagement FÜR MICH einen hohen Stellenwert, da ich die Aufträge vom Eingang bis zur Auslieferung betreue.
Wer ist man? Komma zwischen sowie und Eltern streichen.dass man bei dem Beruf den Umgang mit Schülern, Eltern, sowie den Lehrern und den kaufmännischen Aufgaben verbinden kann.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass du dich als Schulsekretärin bewirbst, hat mich jetzt echt überrascht. Das kommt vorher überhaupt nicht vor, so als würde das eigentlich gar keine Rolle spielen.
Ich bin erster Ansprechpartner für den Kunden und stehe Ihm für Fragen und für den Informationsaustausch bezüglich seiner Bestellung zur Seite.
Hier machst du deine Arbeit klein.Doch meist ist der Kundenkontakt nur telefonisch.
Personalpronomina die du groß schreibst, sind Anreden.Da mir die Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet, möchte ich dies intensivieren. Ich möchte den Menschen bei Ihren Problemen und Fragen helfen und Ihnen unterstützend zur Seite stehen und meinE Fähigkeiten im kaufmännischen ausbauen und vertiefen.
Ich möchte ihnen helfen = ich möchte den Menschen helfen.
Ich möchte Ihnen helfen = ich möchte Ihnen, meinem Ansprechpartner, helfen.
Inwifern würdest du als Schulsekretärin deine Fähigkeiten im Kaufmännischen ausbauen? Ich hab ja von beiden Berufsfeldern keine Ahnung, aber einen Zusammenhang zwischen ihnen kann ich auch nicht erkennen.
Meine Stärken sehe ich vor allem darin, mich schnell in neue Arbeitsabläufe einarbeiten zu können.
Eine meiner Stärken ist, dass ich mich schnell in neue Arbeitsabläufe einarbeite.
einarbeiten... einarbeitung .... bearbeiten.Durch eine gute Einarbeitung, konnte ich schnell eigenständig Aufträge bearbeiten und habe schnell die kaufmännischen Tätigkeiten gelernt.
Das Komma nach Einarbeitung streichen.
Komma raus, habenAuch meine Motivation und Lernbereitschaft sowie mein Wille mich stetig weiterzubilden, hat mir dabei geholfen.
Kunden begegne ich...Weiterhin kann ich gut mit Kunden umgehen. Ich begegne Ihnen offen, höflich und zuvorkommend, so dass Sie gerne zu mir kommen. Meine freundliche Art erleichtert mir den Umgang mit Kunden und meinen Kollegen.
-
- Bewerbungshelfer
Re: ➤ Bewerbung Quereinsteiger Muster OK? - Schulsekretariat
-phrasen waren natürlich gemeint.TheGuide hat geschrieben:Das hier wiederum ist eine der Standardeinstiegsfragen, die wahrscheinlich auch bei jedem noch so gutmütigen Personaler einen Brechreiz auslöst.
Weitere Tipps für eine Bewerbung als Quereinsteigerin als Schulsekretärin
schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mich beruflich zu verändern! Wenn man nicht mit dem Herzen bei der Arbeit ist, ist es nicht der Job der einen erfüllt! Nur ist es auch nicht so einfach, einen sicheren Job aufzugeben! Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang? Für mich jetzt! Als ich Ihre Stellenanzeige las, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen, die diese Position bietet, haben mich sofort begeistert.
Ob dieser ganze Vorspann eine Behörde interessiert? Im Prinzip schreibst du über deinen persönlichen Entscheidungsweg, aber es besteht natürlich die Gefahr, dass sie langatmig ist und beim Bewerbungsleser unnötig Szenarien geweckt werden, die letztendlich gar nicht gegeben sind. Denn so ein typischer Quereinstieg ist dein Vorhaben nun mal nicht, wenn du schon als Sachbearbeiterin arbeitest.
Da mir die Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet, möchte ich dies intensivieren. Ich möchte den Menschen bei Ihren Problemen und Fragen helfen und Ihnen unterstützend zur Seite stehen und mein Fähigkeiten im kaufmännischen ausbauen und vertiefen.
Wenn das deine ausschlaggebende Motivation ist, dann sollte sie weiter vorne im Anschreiben stehen.
Gucke dir auch mal andere Bewerbungsschreiben an, um von den dortigen Tipps zu lernen:
bewerbung-als-schulsekretaerin-t43038.html
anschreiben-sekretaerin-nach-elternzeit-t53311.html
schulsekretaerin-bewerbung-schreiben-al ... 26456.html
bewerbung-als-sekretaerin---wer-gibt-mi ... 11570.html
anschreiben-schulsektretaerin-in-teilze ... 28394.html
bewerbung-als-sekretaerin-t61295.html
sekretaerin-musteranschreiben-bitte-bew ... 50222.html
bewerbung-als-schulsekretaerin-t15020.html
mitarbeiterin-im-sekretariatsbereich-be ... 61812.html
anschreiben-als-sekretaerin-in-einer-ho ... 48459.html
bewerbung-schulsekretaerin-in-teilzeit-t60620.html
-
Hallo zusammen,
ich Danke euch für die netten Tipps und Kommentare. Ich habe Sie versucht in einem geänderten Bewerbungsschreiben als Schulsekretärin einzuarbeiten. Dies ist jedoch gar nicht so einfach und hat auch etwas für Kopfschmerzen gesorgt. Anbei findet ihr das Musteranschreiben. Weiterhin bin ich über jeden Tipp dankbar und ich hoffe das ich irgendwann eine perfekte Bewerbung als Schulsekretärin hinbekomme.
@Romanum: Danke für dein Kommentar, ich werde ihn bei der nächsten Änderung berücksichtigen.
---------------------------------
seit längerem habe ich Festgestellt, dass die Metallindustrie nicht der Bereich ist in dem ich mich Wohlfühle. Daher habe ich mich entschieden einen Neuanfang in einem anderen Bereich zu starten. Dabei würde ich gerne die Arbeit im kaufmännischen Bereich vertiefen und neue Fähigkeiten erlernen, dies ist bei der Arbeit als Schulsekretärin gegeben.
In meiner jetzigen Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Auftragsabwicklung sammelte ich bereits Erfahrungen im kaufmännischen Bereich. Dies umfassen die Dokumentenerstellung und - verwaltung sowie Verwaltungstätigkeiten. Dazu gehört eine organisiert und strukturierte Arbeitsweise um die einzelnen Aufträge fristgerecht zu bearbeiten. Dabei haben die Terminplanung und das Zeitmanagement einen hohen Stellenwert, da ich die Aufträge vom Eingang bis zur Auslieferung betreue.
Warum ich mich gerade für die Stelle als Schulsekretärin interessiere ist, dass bei dem Beruf der Umgang mit Schülern, Eltern sowie den Lehrern und den kaufmännischen Aufgaben verbunden werden. Bei meiner jetzigen Arbeit bin ich für die telefonische, schriftliche und persönliche Kundenbetreuung zuständig. Ich bin erster Ansprechpartner für den Kunden und stehe ihm für Fragen und für den Informationsaustausch bezüglich seiner Bestellung zur Seite. Jedoch ist der Kundenkontakt vorwiegend schriftlich und telefonisch. Da mir die persönliche Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet, möchte ich diese intensivieren. Ich möchte den Menschen bei Ihren Problemen und Fragen helfen und Ihnen unterstützend zur Seite stehen und meine Fähigkeiten im kaufmännischen wie die Terminplanung oder das Organisieren von Schulveranstaltungen ausbauen und vertiefen.
Eine meiner Stärken ist, dass ich mich schnell in neue Arbeitsabläufe einarbeite. Durch eine gute Einweisung in die neuen Tätigkeitsfelder habe ich schnell eigenständig Aufträge betreut und die kaufmännischen Tätigkeiten erlernt. Auch meine Motivation und Lernbereitschaft sowie mein Wille mich stetig weiterzubilden haben mir dabei geholfen. Eine weitere Stärke von mir ist, dass ich gut mit Kunden umgehen kann. Kunden begegne ich offen, höflich und zuvorkommend, so dass Sie gerne zu mir kommen. Meine freundliche Art erleichtert mir den Umgang mit Kunden und meinen Kollegen.
Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen.
-----------------------------------
Danke für eure Hilfe.
ich Danke euch für die netten Tipps und Kommentare. Ich habe Sie versucht in einem geänderten Bewerbungsschreiben als Schulsekretärin einzuarbeiten. Dies ist jedoch gar nicht so einfach und hat auch etwas für Kopfschmerzen gesorgt. Anbei findet ihr das Musteranschreiben. Weiterhin bin ich über jeden Tipp dankbar und ich hoffe das ich irgendwann eine perfekte Bewerbung als Schulsekretärin hinbekomme.
@Romanum: Danke für dein Kommentar, ich werde ihn bei der nächsten Änderung berücksichtigen.
---------------------------------
seit längerem habe ich Festgestellt, dass die Metallindustrie nicht der Bereich ist in dem ich mich Wohlfühle. Daher habe ich mich entschieden einen Neuanfang in einem anderen Bereich zu starten. Dabei würde ich gerne die Arbeit im kaufmännischen Bereich vertiefen und neue Fähigkeiten erlernen, dies ist bei der Arbeit als Schulsekretärin gegeben.
In meiner jetzigen Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Auftragsabwicklung sammelte ich bereits Erfahrungen im kaufmännischen Bereich. Dies umfassen die Dokumentenerstellung und - verwaltung sowie Verwaltungstätigkeiten. Dazu gehört eine organisiert und strukturierte Arbeitsweise um die einzelnen Aufträge fristgerecht zu bearbeiten. Dabei haben die Terminplanung und das Zeitmanagement einen hohen Stellenwert, da ich die Aufträge vom Eingang bis zur Auslieferung betreue.
Warum ich mich gerade für die Stelle als Schulsekretärin interessiere ist, dass bei dem Beruf der Umgang mit Schülern, Eltern sowie den Lehrern und den kaufmännischen Aufgaben verbunden werden. Bei meiner jetzigen Arbeit bin ich für die telefonische, schriftliche und persönliche Kundenbetreuung zuständig. Ich bin erster Ansprechpartner für den Kunden und stehe ihm für Fragen und für den Informationsaustausch bezüglich seiner Bestellung zur Seite. Jedoch ist der Kundenkontakt vorwiegend schriftlich und telefonisch. Da mir die persönliche Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet, möchte ich diese intensivieren. Ich möchte den Menschen bei Ihren Problemen und Fragen helfen und Ihnen unterstützend zur Seite stehen und meine Fähigkeiten im kaufmännischen wie die Terminplanung oder das Organisieren von Schulveranstaltungen ausbauen und vertiefen.
Eine meiner Stärken ist, dass ich mich schnell in neue Arbeitsabläufe einarbeite. Durch eine gute Einweisung in die neuen Tätigkeitsfelder habe ich schnell eigenständig Aufträge betreut und die kaufmännischen Tätigkeiten erlernt. Auch meine Motivation und Lernbereitschaft sowie mein Wille mich stetig weiterzubilden haben mir dabei geholfen. Eine weitere Stärke von mir ist, dass ich gut mit Kunden umgehen kann. Kunden begegne ich offen, höflich und zuvorkommend, so dass Sie gerne zu mir kommen. Meine freundliche Art erleichtert mir den Umgang mit Kunden und meinen Kollegen.
Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen.
-----------------------------------
Danke für eure Hilfe.
In der Altversion war es noch eine Frage des Geschmacks. Jetzt aber ist es eine negative Bewerbengsmotivation. Du bewirbst dich leider nicht, weil du zu B hin sondern von A weg willst. Warum soll dich B da einstellen?Schneekugel hat geschrieben:seit längerem habe ich Festgestellt, dass die Metallindustrie nicht der Bereich ist in dem ich mich Wohlfühle.
Abgesehen davon schreibt man Verben natürlich klein, so etwas muss im Sekretariat sitzen.
Im zweiten Satzteil kommst du nicht vor. Solltest du aber. Als aktives Subjekt. Dafür müsstest du evtl. den ersten Satzteil streichen.Schneekugel hat geschrieben:Warum ich mich gerade für die Stelle als Schulsekretärin interessiere ist, dass bei dem Beruf der Umgang mit Schülern, Eltern sowie den Lehrern und den kaufmännischen Aufgaben verbunden werden.
Als X verbinde ich den Umgang mit A, B und C mit meinen kaufmännischen Aufgaben.
Das ist jetzt vielleicht noch nicht ganz gelungen, aber in etwa so sollte der Satz aussehen. Du müsstest dich allerdings auch darin wiederfinden.
Mit jedoch machst du wieder, was du bisher tust, schlecht.Schneekugel hat geschrieben:Jedoch ist der Kundenkontakt vorwiegend schriftlich und telefonisch. Da mir die persönliche Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet, möchte ich diese intensivieren.
Bisher ist mein Kundenkontakt vorwiegend x und y. Gerne will ich, da mir die persönliche Arbeit ... viel Freude bereitet, diesen besonders im zwischenmenschlichen Bereich intensivieren.
Die Rechtschreibregel hat sich seit gestern nicht geändert: Personalpronomina schreibt man klein. Nur als Anrede groß! Oder umgekehrt: Anreden schreibt man groß aber als Personalpronomina klein.Ich möchte den Menschen bei Ihren Problemen und Fragen helfen und Ihnen unterstützend zur Seite stehen und meine Fähigkeiten im kaufmännischen wie die DER Terminplanung oder das Organisieren ORGANISATION von Schulveranstaltungen ausbauen und vertiefen.
Wiederholt Kunden.Schneekugel hat geschrieben:Eine weitere Stärke von mir ist, dass ich gut mit Kunden umgehen kann. Kunden begegne ich offen, höflich und zuvorkommend, so dass Sie gerne zu mir kommen. Meine freundliche Art erleichtert mir den Umgang mit Kunden und meinen Kollegen.
Abgesehen von der dauernden Wiederholung fehlt da ein wenig der Schulbezug. Klar, du kommst aus dem Kaufmännischen, aber du solltest in der Bewerbung dann auch den gedankelichen Schritt ins Schulsekretariat vollziehen.
Schulsekretärin Bewerbungsschreiben OK?
Da ich in meinem Leben noch nie eine Bewerbung geschrieben habe, fällt es mir jetzt richtig schwer, ein Bewerbungsschreiben als Schulsekretärin zu formulieren Ich möchte mich initiativ bewerben und sollte die Bewerbung als Schulsekretärin so schnell wie möglich übersenden. Ich wäre sehr dankbar wenn noch jemand Zeit und Lust hat das Anschreiben für die Schule durchzulesen. Ich fühle mich so unsicher...ob sich das nicht zu sehr nach BLA BLA anhört
Vielen Vielen Dank im Voraus!!!!!
Sehr geehrte Frau
vielen Dank für das freundliche Telefongespräch am xxx. Gerne möchte ich meine organisatorischen und administrativen Fähigkeiten, sowie den Kontakt mit Menschen, besonders mit Kindern, in Verbindung bringen. Ich freue mich daher Ihnen meine Unterlagen wie besprochen übersenden zu dürfen.
Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bin ich mit den verschiedensten Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben bestens vertraut. Ich erledigte selbständig und verantwortungsbewusst die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost, die schriftliche und telefonische Korrespondenz, die Führung des Termin- und Fristenkalenders, Aktenverwaltung, Materialbestellungen sowie die vorbereitende Buchhaltung und Kassenführung. Ein weiterer Tätigkeitschwerpunkt war die komplette Büroorganisation, wobei mir mein großes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß und Sozialkompetenz hilfreich waren. Auch profitierte ich von meiner Fähigkeit in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und die erforderlichen Prioritäten zu setzen. Zuverlässigkeit, Diskretion und Teamwork sind für mich selbstverständlich.
Der Umgang mit großen und kleinen Menschen macht mir viel Freude, wobei mir stets mein gutes Einfühlungsvermögen behilflich ist. Aus diesem Grund leite ich seit 2015 gemeinsam mit zwei anderen ehrenamtlich Engagierten die Kinderturngruppen des TV xxx. Auch Dank dieser Erfahrung habe ich mich dazu entschlossen mich beruflich zu verändern. Gerne würde ich in einem Schulsekretariat tätig sein, da das Berufsbild einer Schulsekretärin meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten perfekt verbindet.
Da meine Kinder zuverlässig im Kindergarten und in der Schule betreut sind, freue ich mich jetzt sehr auf neue berufliche Herausforderungen. Vorerst strebe ich eine wöchentliche Arbeitszeit bis zu zwölf Stunden an.
Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse gefunden haben, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
[/i]
Vielen Vielen Dank im Voraus!!!!!
Sehr geehrte Frau
vielen Dank für das freundliche Telefongespräch am xxx. Gerne möchte ich meine organisatorischen und administrativen Fähigkeiten, sowie den Kontakt mit Menschen, besonders mit Kindern, in Verbindung bringen. Ich freue mich daher Ihnen meine Unterlagen wie besprochen übersenden zu dürfen.
Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte bin ich mit den verschiedensten Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben bestens vertraut. Ich erledigte selbständig und verantwortungsbewusst die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost, die schriftliche und telefonische Korrespondenz, die Führung des Termin- und Fristenkalenders, Aktenverwaltung, Materialbestellungen sowie die vorbereitende Buchhaltung und Kassenführung. Ein weiterer Tätigkeitschwerpunkt war die komplette Büroorganisation, wobei mir mein großes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß und Sozialkompetenz hilfreich waren. Auch profitierte ich von meiner Fähigkeit in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und die erforderlichen Prioritäten zu setzen. Zuverlässigkeit, Diskretion und Teamwork sind für mich selbstverständlich.
Der Umgang mit großen und kleinen Menschen macht mir viel Freude, wobei mir stets mein gutes Einfühlungsvermögen behilflich ist. Aus diesem Grund leite ich seit 2015 gemeinsam mit zwei anderen ehrenamtlich Engagierten die Kinderturngruppen des TV xxx. Auch Dank dieser Erfahrung habe ich mich dazu entschlossen mich beruflich zu verändern. Gerne würde ich in einem Schulsekretariat tätig sein, da das Berufsbild einer Schulsekretärin meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten perfekt verbindet.
Da meine Kinder zuverlässig im Kindergarten und in der Schule betreut sind, freue ich mich jetzt sehr auf neue berufliche Herausforderungen. Vorerst strebe ich eine wöchentliche Arbeitszeit bis zu zwölf Stunden an.
Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse gefunden haben, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
[/i]
Dieser Satz ist etwas sperrig.Disami hat geschrieben:Gerne möchte ich meine organisatorischen und administrativen Fähigkeiten, sowie den Kontakt mit Menschen, besonders mit Kindern, in Verbindung bringen.
Überflüssig. Und vergiss das Wort dürfen!Ich freue mich daher Ihnen meine Unterlagen wie besprochen übersenden zu dürfen.
und telefonische Korrespondenz, _die Führung des Termin- und Fristenkalenders, Aktenverwaltung,
Auch profitierte ich von meiner Fähigkeit in stressigen JEDER Situationen den Überblick zu behalten und die erforderlichen Prioritäten zu setzen.
Alles in allem gar nicht so schlecht.
Schulsekretärin Bewerbungsschreiben OK?
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mich gerne als Schulsekretärin bewerben, habe bisher nur wenig Erfahrung als Sekretärin (lediglich vor 12 Jahren habe ich als Assistenz der GF gearbeitet, danach immer im Vertrieb).
Was sagt ihr zu folgender Bewerbung? Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!
Bewerbung als Schulsekretärin
[...]
ich möchte mich gerne als Schulsekretärin bewerben, habe bisher nur wenig Erfahrung als Sekretärin (lediglich vor 12 Jahren habe ich als Assistenz der GF gearbeitet, danach immer im Vertrieb).
Was sagt ihr zu folgender Bewerbung? Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!
Bewerbung als Schulsekretärin
[...]
Fundort in den Betreff, der Satz an sich ist als nichtssagend zu streichen.rina78 hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich auf ::::::::: Ihre Stellenanzeige gelesen.
Steht alles im Lebenslauf. Die Frage ist doch, warum du Schulsekretärin werden willst, da wirst du doch nicht unterstreichen wollen, dass du dafür eigentlich überqualifiziert bist.Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen (Fremdsprachenkorrespondentin) und im Anschluss ein Studium der Wirtschaftswissenschaften.
Teilweise auch Lebensalufnacherzählung, bei dem Rest müsstest du erklären, warum das für die Stelle, auf die du dich bewirbst, relevant istMomentan befinde ich mich einer ungekündigten Stellung im Vertriebsinnendienst eines IT-Systemhauses. Meine Aufgaben umfassen hauptsächlich die Organisation und Planung von deutschlandweiten IT-Schulungen für Unternehmen, sowie vorab die telefonische Akquise der Teilnehmer.
Rot markiert: Negative Motivation.Gerne möchte ich mich beruflich weiterentwickeln und meine Fähigkeiten im organisatorischen und sozialen Bereich zukünftig noch mehr in den Vordergrund stellen und weniger den verkäuferischen, vertrieblichen Aspekt.
Ansonsten: Handelt es sich wirklich um eine Weiterentwicklung? oder nicht eher um eine Umorientierung?
stellte ich unter BeweisBereits während meiner Tätigkeit als Assistentin der Geschäftsführung bei einer Osnabrücker Spedition konnte ich meine planerischen Fähigkeiten und meine selbständige Arbeitsweise unter Beweis stellen.
Mitarbeiterin Schulsekreteriat Bewerbungsschreiben
Hallo zusammen,
gerade eben erst angemeldet und schon direkt den ersten Beitrag
Ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben, da ich mich von meinem jetzigen Arbeitgeber trennen möchte.
Nun bin ich aber nicht wirklich zufrieden mit meinem Anschreiben.
Mir fehlt aber gerade das gewisse Etwas, das ich sonst immer ganz gut rüberbringen kann beim Schreiben...
Vielleicht kann mir jemand von euch noch den ein oder anderen Ratschlag geben?? Bin für jegliche Kritik offen
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Beste
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um den von Ihnen in der Jobbörse der Arbeitsagentur ausgeschriebenen Arbeitsplatz als Mitarbeiterin für das Schulsekreteriat in der Realschule in ---------------.
...
gerade eben erst angemeldet und schon direkt den ersten Beitrag
Ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben, da ich mich von meinem jetzigen Arbeitgeber trennen möchte.
Nun bin ich aber nicht wirklich zufrieden mit meinem Anschreiben.
Mir fehlt aber gerade das gewisse Etwas, das ich sonst immer ganz gut rüberbringen kann beim Schreiben...
Vielleicht kann mir jemand von euch noch den ein oder anderen Ratschlag geben?? Bin für jegliche Kritik offen
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Beste
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um den von Ihnen in der Jobbörse der Arbeitsagentur ausgeschriebenen Arbeitsplatz als Mitarbeiterin für das Schulsekreteriat in der Realschule in ---------------.
...
Besote hat geschrieben: Durch meine jahrelange Berufserfahrung _in diesem Bereich verfüge ich über umfangreiches und gefestigtes Wissen sowie praktische Erfahrung im Verwaltungs-/Sekretariatsbereich.
Aufgrund jahrelanger Berufserfahrung im Sekretariat und der Verwaltung verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse und ein gefestigtes Wissen in diesem Bereich.
Warum möchtest du das?Sehr gerne möchte ich die Schulleitung in allen Fragen der Schulorganisation unterstützen und entlasten, Eltern in beratender Funktion beistehen, Schüler betreuen und nach außen hin das Bild der Schule positiv prägen.
Erfahrung in der Zusammenarbeit... erlangte ich....Durch die mehrjährige und aktive, ehrenamtliche Tätigkeit als Elternvertreterin in der weiterführenden Schule meines Sohnes habe ich bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit und Kommunikation im Schulleben mit Lehrern, Sekretariat, Schulleitung und Schülern.
MS Office ist ein amerikanischer Eigenname: Amerikanische Rechtschreibung: Kein Bindestrich.Ich verfüge über fundierte PC- und MS-Office Kenntnisse, Kontakt- und Teamfähigkeit sind ebenso selbstredend wie die selbstständige Arbeitsweise.
Kenntnisse ist dagegen ein deutsches Wort: Deutsche Rechtschriebung: Also Bindestrich.
Ergo: MS Office-Kenntnisse
Verfügen hattest du bereits.
die Bereitschaft mich auf neues einzustellen.
Satz so umformulieren, dass du das Subjekt bist.Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Bewerbung als Schulsekretärin Muster verbessert
Hallo The Guide,
vielen Dank für die tolle Unterstützung und die Hinweise. Ich habe alle Ratschläge in meiner Bewerbung als Schulsekretärin umgesetzt und noch ein paar eigene Veränderungen vorgenommen.
Alles in allem fehlt mir trotzdem noch das gewisse Etwas! Ist das nicht zu "fad"? Klingt einfach nach einer Standardbewerbung. Aber leider wollen das ja doch irgendwie die Meisten!?
Zum Punkt "warum möchte ich die Schulleitung entlasten..." Das steht so in der Stellenbeschreibung drin... "Entlastung der Schulleitung".
Darauf wollte ich eingehen. Ist das eher doof?
ich stehe in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis als Sekretärin der Geschäftsleitung.
Aufgrund jahrelanger Berufserfahrung im Sekretariat und der Verwaltung verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse und ein gefestigtes Wissen in diesem Bereich.
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und der Schulleitung erlangte ich
durch die mehrjährige und aktive, ehrenamtliche Tätigkeit als Elternvertreterin in der weiterführenden Schule meines Sohnes.
Sehr gerne möchte ich die Schulleitung in allen Fragen der Schulorganisation unterstützen und entlasten sowie Eltern und Schüler in beratender Funktion beistehen.
Als erste Ansprechpartnerin für Schüler, deren Eltern und auch Lehrer können Sie von mir selbstverständlich absolute Diskretion erwarten.
Geschick im Umgang mit Menschen (ob jung oder alt) wird mir sehr oft im Arbeits- sowie auch im Privatumfeld bestätigt.
Zuverlässigkeit und Belastbarkeit dürfen Sie ebenso voraussetzen, wie die Bereitschaft mich auf neues einzustellen.
Fundierte PC- und MS Office-Kenntnisse, Kontakt- und Teamfähigkeit sowie die selbstständige Arbeitsweise runden mein Profil ab.
Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
vielen Dank für die tolle Unterstützung und die Hinweise. Ich habe alle Ratschläge in meiner Bewerbung als Schulsekretärin umgesetzt und noch ein paar eigene Veränderungen vorgenommen.
Alles in allem fehlt mir trotzdem noch das gewisse Etwas! Ist das nicht zu "fad"? Klingt einfach nach einer Standardbewerbung. Aber leider wollen das ja doch irgendwie die Meisten!?
Zum Punkt "warum möchte ich die Schulleitung entlasten..." Das steht so in der Stellenbeschreibung drin... "Entlastung der Schulleitung".
ich stehe in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis als Sekretärin der Geschäftsleitung.
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und der Schulleitung erlangte ich
durch die mehrjährige und aktive, ehrenamtliche Tätigkeit als Elternvertreterin in der weiterführenden Schule meines Sohnes.
Sehr gerne möchte ich die Schulleitung in allen Fragen der Schulorganisation unterstützen und entlasten sowie Eltern und Schüler in beratender Funktion beistehen.
Als erste Ansprechpartnerin für Schüler, deren Eltern und auch Lehrer können Sie von mir selbstverständlich absolute Diskretion erwarten.
Geschick im Umgang mit Menschen (ob jung oder alt) wird mir sehr oft im Arbeits- sowie auch im Privatumfeld bestätigt.
Zuverlässigkeit und Belastbarkeit dürfen Sie ebenso voraussetzen, wie die Bereitschaft mich auf neues einzustellen.
Fundierte PC- und MS Office-Kenntnisse, Kontakt- und Teamfähigkeit sowie die selbstständige Arbeitsweise runden mein Profil ab.
Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Ja, das ist dann die Aufgabenbeschreibung. Die Frage aber ist, warum du das willst. Es gibt ja Hunderttausende Stellen, warum diese Stelle und nicht die 99.999 anderen?Besote hat geschrieben:
Zum Punkt "warum möchte ich die Schulleitung entlasten..."
Das steht so in der Stellenbeschreibung drin... "Entlastung der Schulleitung".
Das kann er ja dem Lebenslauf entnehmen. Dein erster Satz sollt begründen, warum du die Stelle willst und verknüpft das idealerweise mir deinem Hauptargument.ich stehe in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis als Sekretärin der Geschäftsleitung.
Es werden nur zwei Wortarten dekliniert: Adjektive und Substantive. Da Substantive alleine stehen können, Adjektive aber ein Bezugswort benötigen, kann Neues hier nur ein Substantiv sein.wie die Bereitschaft mich auf neues einzustellen.
Fundierte PC- und MS Office-Kenntnisse, Kontakt- und Teamfähigkeit sowie die EINE selbstständige Arbeitsweise runden mein Profil ab.