ᐅ Bewerbung psychologischer Dienst

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Jasch11

ᐅ Bewerbung psychologischer Dienst

Beitrag von Jasch11 »

Hallo liebes Forum. Ich stehe vor den ersten Schritten ins Berufsleben und würde mich über eure Verbesserungen sehr freuen.

Mein Anschreiben sieht aktuell so aus:

Bewerbung als Psychologe im Kinder- und Jugendnotdienst

Sehr geehrte Frau xxx,

zu meinen Schwerpunkten im Studium der Psychologie gehörte die Klinische Kinder- und Jugendpsychologie. Deshalb verfüge ich über vielfältige theoretische Kenntnisse zu den Lebenslagen junger Menschen. Meine theoretischen Kenntnisse ergänze ich durch praktische Erfahrungen aus diversen Praktika.

Aktuell studiere ich Psychologie im Master an der xxx und werde mein Studium Ende März beenden. Ihr Stellenangebot hat mein Interesse geweckt, weil mich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereits seit meinem Freiwilligen Ökologischen Jahr interessiert. Dort gehörte zu meinen Tätigkeiten die Anleitung von Kindergruppen.

Bei meinem Praktikum beim xxxx habe ich beispielsweise ein Entspannungs- sowie ein Konzentrationstraining für Jugendliche konzipiert und durchgeführt. Die Arbeit mit den Jugendlichen und die Entwicklung der Trainings erforderte viel Flexibilität und Kreativität. Aus meinem letzten Praktikum in einer schulpsychologischen Beratungsstelle ist mir die Beratung und Anleitung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Diagnostiksituationen und Erstgesprächen, vertraut.