Hallo liebe Mitbewerber/innen und solche die schon erfolgreich waren,
ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage zu dem Anschreiben bei einer Bewerbung für eine Promotion in Physik.
Allgemein scheint es in der Physik ja eher der Fall zu sein sich initiativ bei verschiedenen Professoren zu bewerben.
Meine Frage lautet, ob bei Professoren eher ein selbstbewusstes Anschreiben, wie bei der Bewerbung in einem Unternehmen, von Vorteil ist oder ob diese lieber eine recht einfache Bewerbung bevorzugen. Hierbei geht es mir vor allem um die Einleitungs- und Schlusssätze.
Ich frage deshalb, da ich die Befürchtung habe, dass ich bei einem zu selbstbewussten Anschreiben dieses bei einem Bewerbungsgespräch nicht verkörpern kann.
Ich weiß diese Frage ist sehr allgemein gehalten und die Antwort wird vermutlich für den jeweiligen Professor entsprechen anders ausfallen, allerdings wollte ich nur mal eine grobe Einschätzung basierend auf den Erfahrungen von anderen Bewerbern.
Schon jetzt einen herzlichen Dank an alle die mir Antworten.
Bewerbung Promotion Physik Vorgehensweise
-
- Bewerbungshelfer
Ich komme aus einem ganz anderen Berufsfeld. Aber meiner Erfahrung im Umgang mit Akademikern nach gefällt denen auch Authentizität. Niemand zwingt Dich überheblich zu schreiben. Eine realistische, positve Einschätzung Deiner Fähigkeiten, Kenntnisse und Stärken in einem Anschreiben wird auch gut ankommen. Und wenn einem Prof. Deine Art nicht gefällt, dann wäre er vermutlich auch kein guter Doktorvater für Dich, oder?