Bewerbung Praktikum Tierpfleger nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
RonjaRicarda

Bewerbung Praktikum Tierpfleger nach Studienabbruch

Beitrag von RonjaRicarda »

Hallo, könntet ihr bitte mal drüber lesen? Ich bin etwas aus der Übung was Bewerbungen angeht.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Tierpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Da ich eine Ausbildung zur Tierpflegerin anstrebe, bewerbe ich mich bei Ihnen für ein Praktikum.

Zur Zeit studiere ich Sonderpädagogik auf Lehramt in Oldenburg, ich muss jedoch feststellen, dass ich hier nicht mehr meine berufliche Zukunft sehe. Aus diesem Grund möchte ich mich neu orientieren und nun endlich meinem Herzenswunsch nachgehen, mit Tieren zu arbeiten.
Da ich mit Tieren aufgewachsen bin, prägten die Versorgung von Hunden und Katzen, sowie reiten und die Pflege von Pferden, meine Kindheit. Vor allem Hunde haben bis heute immer eine große Rolle gespielt, zuletzt war dies unsere Hovawart Hündin, die mein Leben 14 Jahre lang treu begleitet hat. Das Zusammenleben mit Tieren hat mich schon immer sehr erfüllt und mir ist klar geworden, dass ich meine Leidenschaft Tiere zu pflegen und zu versorgen nun zu meinem Beruf machen möchte.

Während der letzten Jahre als Mutter konnte ich neue Ressourcen in mir entdecken, die in meinem Arbeitsfeld mit Sicherheit eine Bereicherung darstellen. Zu meinen Stärken gehören unter anderem mein hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, zugeteilte Aufgaben nehme ich sehr ernst. Ich habe gelernt Prioritäten zu setzen und behalte einen kühlen Kopf in schwierigen Situationen.

Durch meine hohe Motivation mich neuen Herausforderungen zu stellen, bin ich auf Ihren Familienbetrieb gestoßen, vor allem die individuellen Ausbildungsmöglichkeiten in Ihrem Hundeausbildungs- und Therapiezentrum finde ich hoch spannend. Ich würde mich sehr freuen einen genaueren Einblick zu erhalten.

Selbstverständlich werde ich mich nach erfolgreichem Praktikum, auch um einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2020 in Ihrem Betrieb bewerben.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Für das Praktikum stehe ich ab sofort zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Praktikum Tierpfleger nach Studienabbruch

Beitrag von TheGuide »

RonjaRicarda hat geschrieben: 06.03.2020, 12:33 Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Da ich eine Ausbildung zur Tierpflegerin anstrebe, bewerbe ich mich bei Ihnen für ein Praktikum.
Grundsätzlich gilt: Nach der Anrede geht es KLEIN weiter.
Dass du dich bewirbst steht im Betreff; sich für das Telefonat bedanken, wenn man daraus keinen weiteren Nutzen zieht, also sich auf das Telefonat beziehend inhaltlich in Erinnerung bringt, ist irgendwie witzlos.
Zur Zeit studiere ich Sonderpädagogik auf Lehramt in Oldenburg, ich muss jedoch feststellen, dass ich hier nicht mehr meine berufliche Zukunft sehe. Aus diesem Grund möchte ich mich neu orientieren und nun endlich meinem Herzenswunsch nachgehen, mit Tieren zu arbeiten.
Das wirft natürlich die Frage auf, warum du deinem Herzenswunsch nicht früher gefolgt bist. Das Sonderpädagogikstudium hat hier eigentlich nichts zu suchen, wer schauen will, was du jetzt machst, kann im Lebenslauf nachschauen.

Da ich mit Tieren aufgewachsen bin, prägten die Versorgung von Hunden und Katzen, sowie reiten und die Pflege von Pferden, meine Kindheit. Vor allem Hunde haben bis heute immer eine große Rolle gespielt, zuletzt war dies unsere Hovawart_Hündin, die mein Leben 14 Jahre lang treu begleitet hat. Das Zusammenleben mit Tieren hat mich schon immer sehr erfüllt und mir ist klar geworden, dass ich meine Leidenschaft Tiere zu pflegen und zu versorgen nun zu meinem Beruf machen möchte.
Wiederholungen. Und du solltest darauf achten, dass du in jedem Satz das aktive Subjekt bist. Zahlen bis zwanzig ausschreiben.
Während der letzten Jahre als Mutter konnte ich neue Ressourcen in mir entdecken, die in meinem Arbeitsfeld mit Sicherheit eine Bereicherung darstellen. Zu meinen Stärken gehören unter anderem mein hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, zugeteilte Aufgaben nehme ich sehr ernst. Ich habe gelernt Prioritäten zu setzen und behalte einen kühlen Kopf in schwierigen Situationen.
Durch meine hohe Motivation mich neuen Herausforderungen zu stellen, bin ich auf Ihren Familienbetrieb gestoßen,
???
vor allem die individuellen Ausbildungsmöglichkeiten in Ihrem Hundeausbildungs- und Therapiezentrum finde ich hoch_spannend. Ich würde mich sehr freuen einen genaueren Einblick zu erhalten.
Selbstverständlich werde ich mich nach erfolgreichem Praktikum, auch um einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2020 in Ihrem Betrieb bewerben.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Für das Praktikum stehe ich ab sofort zur Verfügung.
Das Komma nach Praktikum ist falsch.

Ich würde an deiner Stelle mit meinem Verhältnis zu Tieren anfangen und insgesamt die Tierpflegeerfahrungen noch stärker herauszuarbeiten versuchen.
Antworten