Bewerbung Praktikum Studium Geographie Fernerkundung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
dfghjkjk

Bewerbung Praktikum Studium Geographie Fernerkundung

Beitrag von dfghjkjk »

Hallo liebes Forum,

ich bin mir immer sehr unsicher, was Bewerbungen angeht und versuche viele der Tipps, die hier gegeben werden umzusetzen.

Nun habe ich ein neues Anschreiben für ein ausgeschriebenes Praktikum aufgesetzt und versucht, möglichst viel aus der Ausschreibung mit rein zubringen. Trotzdem finde ich meine Argumentation recht dünn. Aber ich habe bisher eben noch nicht viel geleistet, was für ein Anschreiben relevant ist. Nun, hier ist mein Anschreiben:

"Sehr geehrte Frau xx,

in den ersten Semestern meines Geographiestudiums habe ich mir Grundlagen in Methoden der Fernerkundung und der Geodatenverarbeitung angeeignet. Nun möchte ich meine Kenntnisse bei Ihnen einbringen und praxisnah vertiefen.

In verschiedenen Seminaren habe ich erste Erfahrungen mit digitaler Bildverarbeitung in QGIS und R gesammelt und mich im Rahmen einer Hausarbeit intensiv mit Methoden der Fernerkundung in der Landwirtschaft beschäftigt. Meine Kenntnisse in ArcGIS habe ich im Rahmen mehrerer universitärer Kurse und eines Praktikums im Stadtplanungsamt der Stadt xx ausgebaut.

Gerne möchte ich Sie nun mit meinem erworbenen Wissen unterstützen und meine Fertigkeiten im Bereich der Fernerkundung erweitern.

Für Fragen Ihrerseits stehe ich gerne per Mail, telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Findet ihr das Anschreiben zu kurz? Was könnte ich verbessern/ändern?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Praktikum Studium Geographie Fernerkundung

Beitrag von TheGuide »

Dein Anschreiben ist noch ein wenig kurz aber du bist insgesamt auf einem guten Weg will mir scheinen.
dfghjkjk hat geschrieben: in den ersten Semestern meines Geographiestudiums habe ich mir Grundlagen in Methoden der Fernerkundung und der Geodatenverarbeitung angeeignet. Nun möchte ich meine Kenntnisse bei Ihnen einbringen und praxisnah vertiefen.
Hier könnte mehr zum Zweck stehen. Was ist das Ziel dieser Vertiefung?
dfghjkjk

Beitrag von dfghjkjk »

Vielen Dank für deine Rückmeldung TheGuide. Warum diese Vertiefung? Weil es mich interessiert und ich mir dadurch bessere berufliche Chancen erhoffe. Habe versucht mein Interesse jetzt noch mit in den Einleitungssatz zu bringen und mein Anschreiben erweitert:

"Sehr geehrte Frau xx,

in den ersten Semestern meines Geographiestudiums habe ich mein Interesse für computergestützte geographische Methoden entdeckt und mir praktische Grundlagen der Fernerkundung und Geodatenverarbeitung angeeignet. Nun möchte ich meine Kenntnisse bei Ihnen einbringen und praxisnah vertiefen.

In verschiedenen Seminaren habe ich erste Erfahrungen mit digitaler Bildverarbeitung in QGIS und R gesammelt und mich im Rahmen einer Hausarbeit intensiv mit Methoden der Fernerkundung in der Landwirtschaft beschäftigt. Meine Kenntnisse in ArcGIS habe ich im Rahmen mehrerer universitärer Kurse und eines Praktikums im Stadtplanungsamt der Stadt xx ausgebaut.

Gerne möchte ich Sie nun mit meinem erworbenen Wissen unterstützen und meine Fertigkeiten im Bereich der Fernerkundung erweitern.

Meine inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Physischen Geographie und der Geologie. Deswegen wären Einblicke in Anwendungsbereiche wie Land- und Forstwirtschaft, Umweltmanagement oder „Mining, Oil & Gas“ [Sind alles Bereiche, die so auf der Homepage genannt sind] besonders interessant für mich.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung Ihrerseits. Für Fragen stehe ich gerne per Mail, telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

dfghjkjk hat geschrieben:in den ersten Semestern meines Geographiestudiums habe ich mein Interesse für computergestützte geographische Methoden entdeckt und mir praktische Grundlagen der Fernerkundung und Geodatenverarbeitung angeeignet. Nun möchte ich meine Kenntnisse bei Ihnen einbringen und praxisnah vertiefen.
WARUM?!?!? Willensbekundungen ohne Begründungen sind unbefriedigend.

In verschiedenen Seminaren
[...]
im Rahmen mehrerer universitärer Kurse...
Genauer!

Warum solltest du eine Firma, die du nicht kennst unterstützen wollen? Altruismus nimt man dir allenfalls in NGOs oder im Sozialbereich ab. Du musst begründen.
Meine inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Physischen Geographie und der Geologie. Deswegen wären Einblicke in Anwendungsbereiche wie Land- und Forstwirtschaft, Umweltmanagement oder „Mining, Oil & Gas“ [Sind alles Bereiche, die so auf der Homepage genannt sind] besonders interessant für mich.
Das wären Gründe, die man weiter vorne erwartet hätte.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich würde gerne mal die Anforderungen aus der Ausschreibung sehen und dann mit Deinem Anschreiben abgleichen. Ich vermisse nämlich ein wenig die Soft Skills...
dfghjkjk

Beitrag von dfghjkjk »

Von Soft Skills steht nichts in der Ausschreibung. Das sind die Anforderungen:
  • Student/in im geowissenschaftlichen Bereich
    Kenntnisse in der Anwendung von GIS (ArcGIS)
    Grundkenntnisse in Fernerkundung, Bildverarbeitung
    Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
    Einwandfreies Farbsehvermögen
Habe das Anschreiben nochmal überarbeitet und jetzt schon weggeschickt, weil es Zeit wurde. Vielen Dank für die Anregungen!

Hier nochmal mein endgültiger Entwurf:

Sehr geehrte Frau xx,

in den ersten Semestern meines Geographiestudiums habe ich mein Interesse für computergestützte geographische Methoden entdeckt und mir praktische Grundlagen der Fernerkundung und Geodatenverarbeitung angeeignet. Nun möchte ich meine Kenntnisse bei Ihnen einbringen und praxisnah vertiefen. [Keine Begründung. Ich finde das nicht so dramatisch/habe auf die Schnelle keine gut(klingend)e Begründung gefunden. Bei der nächsten Bewerbung werde ich mir mehr Gedanken darüber machen]

In Seminaren zu Methoden des Umweltmanagements oder zur Geodatenanalyse mit R habe ich erste Erfahrungen mit digitaler Bildverarbeitung gesammelt und mich im Rahmen einer Hausarbeit intensiv mit Methoden der Fernerkundung in der Landwirtschaft beschäftigt. Meine Kenntnisse in ArcGIS habe ich in mehreren GIS-Kursen und meinem Praktikum im Stadtplanungsamt der Stadt xx ausgebaut.

Inhaltliche Schwerpunkte meines Studiums liegen im Bereich der Physischen Geographie und der Geologie. Deswegen wären Einblicke in Anwendungsbereiche wie Land- und Forstwirtschaft, Umweltmanagement oder „Mining, Oil & Gas“ besonders interessant für mich.

[Letzten Absatz gestrichen, weil er inhaltlich dem zweiten Satz der Einleitung entspricht]

Ich freue mich über eine positive Reaktion Ihrerseits. Für Fragen stehe ich gerne per Mail, telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Optimieren kann man immer was. Es kommt ja auch auf die Anzahl der Mitbewerber an. Die grundlegenden Anforderungen erfüllst du, vor allem die Kenntnisse in ArcGIS. Also schon mal viel Erfolg!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

dfghjkjk hat geschrieben:Ich finde das nicht so dramatisch/habe auf die Schnelle keine gut(klingend)e Begründung gefunden. Bei der nächsten Bewerbung werde ich mir mehr Gedanken darüber machen]
Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Im Übrigen, was soll das heißen du hast keine Begründung gefunden? Meinst du, die könntest du aus dem Internet kopieren?

Die Bewerbung ist deine erste Arbeitsprobe. Wenn man aus ihr herausliest, dass du eigentlich keine Mühe darauf verwandt hast, dir zu überlegen, warum du das Praktikum eigentlich machen willst, meinst du dann wirklich, dass man ein Interesse an dir als Praktikant haben könnte? Woher soll das kommen?
Antworten