Hallo zusammen!
Mein Entwurf für eine Initiativewerbung zum Praxissemester.
Ich habe das Gefühl, ich habe zu viel geschrieben und vielleicht nicht so wirklich auf den Punkt gebracht, warum ich denn nun die allerbeste Bewerbern bin
Wer hat einen Tip, wie ich das zusammenfassen kann und meine Stärken herausstellen ohne mich selbst zu sehr zu loben?
Vielen Dank!!
Bewerbung für ein 5-monatiges Praktikum ab September oder Oktober 2015 in Köln
Sehr geehrte Frau XXX,
XXX ist ein international agierendes Unternehmen mit Expertise in allen Relevanten Bereichen um Projekte zur Schaffung einer nachhaltigen Energieversorgung zu realisieren. Sehr gerne möchte ich im Praxissemester in einem solchen Unternehmen meine Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden und vertiefen, um Sie und Ihre Kunden dabei zu unterstützen.
Derzeit studiere ich im 4. Semester Erneuerbare Energien an der XXX. Der Studienverlauf ähnelt im Grundstudium dem Maschinenbau, allerdings verschaffen die Module Einführung in die Erneuerbaren Energien I, II & III einen guten Überblick über die verschiedenen Technologien und Einsatzmöglichkeiten der Erneuerbaren Energien.
Daneben beinhaltet das Studium verschiedene Projektmodule, wo in Gruppen eigenständig praxisnahe Aufgabenstellungen gelöst werden. Dazu gehörte unter anderem die Planung einer nachhaltigen Energieversorgung für einen neuen Wohnblock in XXX mit hohem Autarkiegrad und die Erstellung eines Projektleitfadens für einen Windpark. Teamarbeit und eine selbstständige Arbeitsweise sind dadurch für mich selbstverständlich.
Insbesondere interessiere ich mich für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Sonnenenergie und die Wahl und Entwicklung passender Technologien für unterschiedliche Standorte. Auch die Netzintegration der Erneuerbaren Energien ist ein außerordentlich wichtiges und spannendes Thema.