Bewerbung Praktikum Eventmanagement

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Pia_

Bewerbung Praktikum Eventmanagement

Beitrag von Pia_ »

Hallöchen. :)
Ich muss demnächst ein Pflichtpraktikum während meines Studiums machen und wollte euch mal fragen was ihr dazu sagt. :wink:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrter XY,

auf der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen und habe mich ein wenig mehr über Sie informiert. Ihre Referenzen begeistern mich sehr und erhöhen mein Interesse an Ihrem Unternehmen und die Arbeit dort noch mehr.

Durch meine offene, kontaktfreudige Art, meine Aufgeschlossenheit und mein Verantwortungsbewusstsein bin ich mir sicher, dass ich gut in Ihr Unternehmen hineinpassen werde.

Ebenso bin ich seit vielen Jahren ein begeisterter Festivalgänger und besuche Ihr „XY-Festival“ schon seit 8 Jahren, weshalb es mir besonders am Herzen liegt ein Mal hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen wie das Festival von klein an aufgebaut wird. Das kommt nur bei den Festivalagenturen mit rein.

Im Juni 2012 beendete ich das Gymnasium in XY mit dem Abitur und studiere nun seit Oktober 2012 an der XY die Fachrichtung Business Management, mit der Spezialisierung Hotel-, Tourismus- und Eventmanagement. Während meiner bisherigen Studienzeit erlernte ich bereits viele theoretische Einblicke, die ich gerne bei Ihnen praktisch anwenden möchte.

Erste Einblicke in das Berufsfeld des Eventmanagers erhielt ich im Jahr 2011, als ich, zusammen mit anderen Schülern, die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen meines Jahrgangs übernahm. So gehörte es unter anderem zu meinen Aufgaben passende Veranstaltungsorte für etwa 400 Gäste zu finden und die musikalische Untermalung zu organisieren ohne das Budget zu überschreiten.

Viele realitätsnahe Projekte in meiner Akademie eröffneten mir die Möglichkeit, meine organisatorischen Fähigkeiten und mein Engagement in einem jungen und kreativen Team einzubringen und zu vertiefen. Darüber hinaus freue ich mich, Events von der Konzeption über die Planung bis zur Realisation praxisnah kennen zu lernen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner Motivation und Kreativität sowie Begeisterungsfähigkeit Ihr Team sehr gut verstärken kann.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung ihrerseits freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Fang ein ganz neues Dokument an: Was willst du? Warum willst du das? Keine Schleimereien, keine Romane, kein Nachbeten des Lebenslaufs und vergiss das Wort Pflichtpraktikum.

Nach deiner Motivation (s.o.: was und warum) erläuterst du erst deine Kompetenzen, dann deine Stärken.

Edit: Der zweite Teil der Bewerbung ist schon ganz in Ordnung, am ersten Teil haperts.
Pia_

Beitrag von Pia_ »

Danke für die schnelle Antwort. :)

Ist der Anfang so besser? Vielleicht könntest du mir ja ein paar Beispiele nennen, wenn es so immer noch nicht ok ist, wie es besser klingen würde und nicht zu viel ist.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrter XY,

auf der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen und möchte mich nun bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Bereich Eventmanagement bewerben.

Events vorzubereiten, zu planen und durchzuführen, Gespräche mit Auftraggebern führen und die Arbeit in einem Team sind Aspekte die ich für mein zukünftiges Berufsleben anstrebe und in Ihrem Unternehmen praktisch erlernen möchte.

Im Juni 2012 beendete ich das Gymnasium in Wittstock/Dosse mit dem Abitur und studiere nun seit Oktober 2012 an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) die Fachrichtung Business Management, mit der Spezialisierung Hotel-, Tourismus- und Eventmanagement. Während meiner bisherigen Studienzeit erlernte ich bereits viele theoretische Einblicke, die ich gerne bei Ihnen im täglichen Berufsalltag umsetzen möchte.

Erste Einblicke in das Berufsfeld des Eventmanagers erhielt ich im Jahr 2011, als ich, zusammen mit anderen Schülern, die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen meines Jahrgangs übernahm. So gehörte es unter anderem zu meinen Aufgaben passende Veranstaltungsorte für etwa 400 Gäste zu finden und die musikalische Untermalung zu organisieren ohne das Budget zu überschreiten.

Viele realitätsnahe Projekte in meiner Akademie eröffneten mir die Möglichkeit, meine organisatorischen Fähigkeiten und mein Engagement in einem jungen und kreativen Team einzubringen und zu vertiefen. Darüber hinaus freue ich mich, Events von der Konzeption über die Planung bis zur Realisation praxisnah kennen zu lernen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner Motivation und kontaktfreudigen Art sowie Verantwortungsbewusstsein Ihr Team sehr gut verstärken kann.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung ihrerseits freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Pia_ hat geschrieben:auf der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen und möchte mich nun bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Bereich Eventmanagement bewerben.
Das ist wirklich überflüssig - naja, vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt mit "Was willst du?" - die Info stht schon im Betreff und genau da gehört sie auch rein.
Events vorzubereiten, zu planen und durchzuführen, Gespräche mit Auftraggebern führen und die Arbeit in einem Team sind Aspekte die ich für mein zukünftiges Berufsleben anstrebe und in Ihrem Unternehmen praktisch erlernen möchte.
Ja, das ist schon mal eine glaubwürdige Motivation.

Im Juni 2012 beendete ich das Gymnasium in Wittstock/Dosse mit dem Abitur und studiere nun seit Oktober 2012 an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) die Fachrichtung Business Management, mit der Spezialisierung Hotel-, Tourismus- und Eventmanagement.
Hier wiederum betest du immer noch deinen Lebenslauf nach.
Während meiner bisherigen Studienzeit erlernte ich bereits viele theoretische Einblicke, die ich gerne bei Ihnen im täglichen Berufsalltag umsetzen möchte.
Diesen Teil wiederum würde ich chronologisch einordnen, nach den ersten Einblicken 2011.
Pia_

Beitrag von Pia_ »

Ok, danke!
Also den ersten Teil komplett weglassen und gleich mit der Motivation beginnen?
Mein Abschluss und mein Studiengang ebenso komplett weglassen oder nur sagen seit wann ich was wo studiere?
Pia_

Beitrag von Pia_ »

Und eine Frage habe ich noch. Wo kommt der Zeitraum und die Dauer des Praktikums hin? Zu Beginn oder am Ende?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Pia_ hat geschrieben:Meinen Abschluss und meinen Studiengang ebenso komplett weglassen oder nur sagen, seit wann ich was wo studiere?
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, du sollst deinen Lebenslauf nicht nachbeten. Dein Abschluss ist für das Praktikum, so weit ich sehe, irrelevant und steht außerdem im Lebenslauf. Er hat also im Anschreiben nichts verloren.
Dein Studiengang dagegen bildet den Rahmen, in dem du dein Praktikum absolvierst, es ist also sinnvoll diesen zu erwähnen und ggf. auch, wie weit du im Rahmen deines Studiums bist. Wichtig ist, dass du das sinnvoll einbaust. Also nicht erwähnen, um des Erwähnens Willen.
Wo kommt der Zeitraum und die Dauer des Praktikums hin? Zu Beginn oder am Ende?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Dorthin, wo du es sinnvoll einbauen kannst. Ggf. wäre es auch möglich die Daten in die Betreffszeile aufzunehmen, dies würde ich allerdings nur machen, wenn sie festgelegt sind.
Antworten