Ich muss demnächst ein Pflichtpraktikum während meines Studiums machen und wollte euch mal fragen was ihr dazu sagt.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz
Sehr geehrter XY,
auf der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen und habe mich ein wenig mehr über Sie informiert. Ihre Referenzen begeistern mich sehr und erhöhen mein Interesse an Ihrem Unternehmen und die Arbeit dort noch mehr.
Durch meine offene, kontaktfreudige Art, meine Aufgeschlossenheit und mein Verantwortungsbewusstsein bin ich mir sicher, dass ich gut in Ihr Unternehmen hineinpassen werde.
Ebenso bin ich seit vielen Jahren ein begeisterter Festivalgänger und besuche Ihr „XY-Festival“ schon seit 8 Jahren, weshalb es mir besonders am Herzen liegt ein Mal hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen wie das Festival von klein an aufgebaut wird. Das kommt nur bei den Festivalagenturen mit rein.
Im Juni 2012 beendete ich das Gymnasium in XY mit dem Abitur und studiere nun seit Oktober 2012 an der XY die Fachrichtung Business Management, mit der Spezialisierung Hotel-, Tourismus- und Eventmanagement. Während meiner bisherigen Studienzeit erlernte ich bereits viele theoretische Einblicke, die ich gerne bei Ihnen praktisch anwenden möchte.
Erste Einblicke in das Berufsfeld des Eventmanagers erhielt ich im Jahr 2011, als ich, zusammen mit anderen Schülern, die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen meines Jahrgangs übernahm. So gehörte es unter anderem zu meinen Aufgaben passende Veranstaltungsorte für etwa 400 Gäste zu finden und die musikalische Untermalung zu organisieren ohne das Budget zu überschreiten.
Viele realitätsnahe Projekte in meiner Akademie eröffneten mir die Möglichkeit, meine organisatorischen Fähigkeiten und mein Engagement in einem jungen und kreativen Team einzubringen und zu vertiefen. Darüber hinaus freue ich mich, Events von der Konzeption über die Planung bis zur Realisation praxisnah kennen zu lernen.
Ich bin davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner Motivation und Kreativität sowie Begeisterungsfähigkeit Ihr Team sehr gut verstärken kann.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung ihrerseits freue ich mich daher ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen