ᐅ Bewerbung PKA nach Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
biene345

ᐅ Bewerbung PKA nach Ausbildung

Beitrag von biene345 »

Liebes Forum :)

Hier seht Ihr meinen ersten Entwurf der Bewerbung. Ich bin für jegliche Kritik dankbar :)

Bewerbung um eine Stelle als Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte (PKA)

Sehr geehrter Herr Muster,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich um die von Ihnen angebotene Stelle zur PKA zum 01.09.2011.

Nach meiner im Juni erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zur PKA bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Aufgabe. Aus betrieblichen Gründen konnte ich von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden.

Mein Aufgabengebiet im Rahmen der Ausbildung umfasste u.a. die Lagerpflege und damit verbunden das Ausführen von Bestellungen, telefonisch oder über die Apothekensoftware PC- As, und die Überprüfung des Wareneingangs. Außerdem gehörte zu meinen Aufgaben die Preiskalkulation von Rezepturen und neueingeführten Medikamenten, das Herstellen von Kapseln, die Warenpräsentation und die telefonische Bestellannahme von Kunden. Anfallende administrative Angelegenheiten und das Ausliefern der Bestellungen an Kunden erledigte ich ebenfalls stets mit großer Sorgfalt. (vielleicht etwas zu viel aufgezählt ????)

Meine während der Ausbildung erlernte Fachkompetenz würde ich gerne in Ihre Apotheke mit einbringen und vertiefen. Ich stehe Ihnen zum Probearbeiten, bei dem ich Sie von meiner schnellen Auffassungsgabe, Sorgfältigkeit und Teamfähigkeit überzeugen möchte, gerne jederzeit zur Verfügung.

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich über eine positive Rückmeldung.

Freundliche Grüße
daawuud
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung PKA nach Ausbildung

Beitrag von daawuud »

biene345 hat geschrieben:Liebes Forum :)

Hier seht Ihr meinen ersten Entwurf der Bewerbung. Ich bin für jegliche Kritik dankbar :)
gut, dass du uns darauf hinweist ;D

Zweite Betreffszeile
mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich um die von Ihnen angebotene Stelle zur PKA zum 01.09.2011.

1. Absatz
Nach meiner im Juni erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zur PKA bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Aufgabe. Aus betrieblichen Gründen konnte ich von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden.

Schreib lieber, dass du deine erworbenen Fachkenntnisse im Beruf xy bei der Firma xx in das jeweilige Unternehmen als Mitarbeiter einsetzen möchtest.

2. Absatz
Mein Aufgabengebiet im Rahmen der Ausbildung umfasste u.a. die Lagerpflege und damit verbunden das Ausführen von Bestellungen, telefonisch oder über die Apothekensoftware PC- As, und die Überprüfung des Wareneingangs.

# u.a. lieber rauslassen
# zwei Hauptaufgaben (bspw. Lagerpflege, Bestellung) nennen und diese schöner definieren bzw. Beispiele bringen, was du gemacht hast. Du könntest deine Sätze so gestalten.
"Meine Aufgengebiete im Rahmen der Ausbildung umfasste die Lagerpflege. Bei der Lagerpflege war ich mit ... beschäftigt"

3. Absatz
Außerdem gehörte zu meinen Aufgaben die Preiskalkulation von Rezepturen und neueingeführten Medikamenten, das Herstellen von Kapseln, die Warenpräsentation und die telefonische Bestellannahme von Kunden. Anfallende administrative Angelegenheiten und das Ausliefern der Bestellungen an Kunden erledigte ich ebenfalls stets mit großer Sorgfalt.

# siehe meine Kommentare zu 1. Absatz

(vielleicht etwas zu viel aufgezählt ????)

absolut.

zweite und dritte Absatz sollte man mit der fachlichen Kompetenz füllen und jeweils zwei Aufgaben langen. Es kommt auf die Erklärung oder Nennen von Beispielen zu den Aufgaben, statt eine Aufzählung der einzelnen Aufgaben zu machen.

6. Absatz
Meine während der Ausbildung erlernte Fachkompetenz würde ich gerne in Ihre Apotheke mit einbringen und vertiefen. Ich stehe Ihnen zum Probearbeiten, bei dem ich Sie von meiner schnellen Auffassungsgabe, Sorgfältigkeit und Teamfähigkeit überzeugen möchte, gerne jederzeit zur Verfügung.

kürzen bitte

Letzter Absatz
Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich über eine positive Rückmeldung.

Das passt nicht so... Für den Abschluss passt Interesse nicht.

Freundliche Grüße

In diesem Fall, würde ich "Mit freundlichen Grüßen" bevorzugen. Bei Produktionshilfe etc. könnte man das benutzen.

# 4. und 5. Absatz fehlen. Aus diesen sollte deine soziale Kompetenz hervorgehen. Diese solltest wie deine fachlichen gestalten.
# Weitere Tipps zum Anschreiben, siehe hier
leitfaden-fuer-das-anschreiben-t44706.html

https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
biene345

Beitrag von biene345 »

Vielen Dank schon mal, daawuud :)

Hier nun meine verbesserte Version. Da ich mich noch auf keine explizite Stellenanzeige beziehe handelt es sich hier nur um einen grobes Muster. Bei einer konkreten Bewerbung würde ich mich natürlich auf die Anzeige "irgendwie" beziehen.
Meine Bewerbung als Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte (PKA)
Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite der Agentur für Arbeit

nach meiner im Juni erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zur PKA bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Aufgabe. Meine bisher erlangten Fachkenntnisse möchte ich gerne in Ihrer Apotheke einbringen und vertiefen.

Meine Aufgabengebiete im Rahmen der Ausbildung umfasste die Lagerpflege. Bei der Lagerpflege war ich für die Überwachung der Vorräte der Medikamente und der damit verbundenen Wiederbeschaffung verantwortlich. Dies erfolgte telefonisch oder über die Apothekensoftware PC-As. Nach erfolgreicher Wareneingangskontrolle füllte ich die Warenbestände auf.

Außerdem gehörten das Taxieren von Rezepturen und die Preiskalkulation von Medikamenten zu meiner Zuständigkeit. Beim Taxieren einer Rezeptur suchte ich die Grundmenge und den Grundpreis in der Hilfstaxe und berechnete so den Verkaufspreis. Anfallende administrative Angelegenheiten erledigte ich ebenfalls stets mit großer Sorgfalt.

Meine kommunikativen Fähigkeiten und mein soziales Engagement stellte ich mit der Betreuung der Kindergarde des Karnevalvereins ****, mit welcher ich bis 2010 betraut war, unter Beweis.

Ich stehe Ihnen zum Probearbeiten, bei dem ich Sie von meiner Person überzeugen möchte, gerne jederzeit zur Verfügung.

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

biene345 spricht,
Vielen Dank schon mal, daawuud :)

np

------------------------------
biene345 spricht,
Meine Bewerbung als Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte (PKA)
Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite der Agentur für Arbeit

fettdruck der ersten Betreffszeile nicht vergessen und aufgrund deines zweizeiligen Betreff nur ein Absatz vor der Anrede

------------------------------
biene345 spricht,

nach meiner im Juni erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zur PKA, (sagt mir zumindest mein Gefühl) bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Aufgabe. Meine bisher erlangten Fachkenntnisse möchte ich gerne in Ihrer Apotheke einbringen und vertiefen.

Meine Aufgabengebiete im Rahmen der meiner Ausbildung umfasste die Lagerpflege. Bei der Lagerpflege Dort war ich für die Überwachung der Vorräte der Medikamenten-Vorräte und der damit verbundenen Wiederbeschaffung verantwortlich. Dies erfolgte telefonisch oder über die Apothekensoftware PC-As (ist das eine betriebsspezifische oder allgemeine Aphotekensoftware?). Nach erfolgreicher Wareneingangskontrolle füllte ich die Warenbestände auf.

Außerdem gehörten das Taxieren von Rezepturen und die Preiskalkulation von Medikamenten zu meiner Zuständigkeit. Beim Taxieren einer Rezeptur suchte ich die Grundmenge und den Grundpreis in der Hilfstaxe und berechnete so den Verkaufspreis. Anfallende administrative Angelegenheiten erledigte ich ebenfalls stets mit großer Sorgfalt.

Meine kommunikativen Fähigkeiten und mein soziales Engagement stellte ich mit der Betreuung der Kindergarde des Karnevalvereins ****, mit welcher ich bis 2010 betraut war, (denke nicht, dass hier ein Komma hinkommt) unter Beweis.

Ich stehe Ihnen zum Probearbeiten, bei dem ich Sie von meiner Person überzeugen möchte, gerne jederzeit zur Verfügung.

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

(Die letzten beiden Sätze evtl. überarbeiten und zu einem Absatz zusammenfassen.)

Mit freundlichen Grüßen
Antworten