Bewerbung persönlich abgeben - Kind mit dabei?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Beal
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2012, 07:52

Bewerbung persönlich abgeben - Kind mit dabei?

Beitrag von Beal »

Hallo!

Ich werde mich mit meinen Bewerbungen hauptsächlich hier in der näheren Umgebung aufhalten und gebe heute Nachmittag meine erste Bewerbung dementsprechend auch persönlich ab. Ich habe ja nun noch meinen 16 Monate jungen Sohn zuhause. Ich könnte ihn notfalls sicher kurzfristig für ne Stunde oder so unterbringen. Allerdings ist er so ein Goldstück und super freundlich zu anderen Menschen (besonders Frauen ;) ), dass ich mit dem Gedanken spiele, ihn zum Abgeben der Bewerbung mitzunehmen. Was macht das denn insgesamt für einen Eindruck? Es ist ein recht kleiner stadteigener Betrieb. Dass ab Okt für die Betreuung unseres Goldstückes gesorgt ist, steht auch in meiner Bewerbung. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit so einer Situation?

Liebe Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

So wissen die Gesprächspartner auch gleich was Sache ist, und vielleicht kommt man so auch schneller in ein lockeres Gespräch, welches über das Abgeben der Bewerbung hinaus geht: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... geben.html
Beal
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2012, 07:52

Beitrag von Beal »

Ich hatte ihn heute das erste Mal dabei. Leider war die Personalerin im Urlaub. Versteh ich auch nicht so richtig, denn die Bewerbungsfrist läuft eh nur bis 14.09.

Jedenfalls kam Sohnemann super an und ich glaube, so haben wir sogar einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Waren alle superfreundlich.

Muss mal schauen, vielleicht hat jemand ja noch mehr Erfahrung diesbezüglich. Ich hoffe nämlich, dass ich jetzt noch mehr Bewerbungen abgeben gehen kann.
BunteFarbe
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2012, 11:48

Beitrag von BunteFarbe »

Das klingt doch super!
und so kannst du auch gleich zeigen, wo deine Prioritäen liegen (also bei deinem Kind), aber gleichzeigig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vermitteln. Ich finde das toll!
claudi10
Bewerbungshelfer
Beiträge: 254
Registriert: 18.01.2011, 10:43

Beitrag von claudi10 »

Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich es eher weniger gut wenn das Kind dabei ist. Für mich würde es eher signalisieren: aha..... hat keine Betreuung gefunden und muss das Kind mitnehmen - sprich: unflexibel was die Arbeitszeiten angeht, keine kurzfristige Mehrarbeit usw.....
Ausserdem ist eine persönliche Abgabe der Bewerbung immer so eine Sache: man kann in einem ganz unpassenden Moment auftauchen und mehr stören als das es einen guten Eindruck macht.

Und zu BunteFarbe: der Arbeitgeber hat andere Prioritäten!

Das ist meine Meinung obwohl ich selbst Mutter bin.

Gruß

Claudi
Antworten