Bewerbung per Mail, wie viel MB darf der Anhang haben?
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2007, 09:49
PDF zu groß was nun?
für meine onlinebewerbungen werden meist maximal 3 mb geboten von der Größe aller dokumente zusammen was kann ich machen damit es kleiner wird hab alles auf das nötigste reduziert in einer pdf: lebenslauf, foto, ihk zeugniss und vom letzten ag
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2007, 09:49
Hi,
versuch deine Bilder als png und nicht als jpg zu scannen; mit png hast du bessere Qualität mit niedriger Speicherverbrauch.
Beim scannen versuch die Größe der Dateien gleich zu kontrolieren und die Auflösung kleiner zu machen falls du größere Dateien kriegst.
Normalerweise reichen bis zu 100 KByte für jede Datei.
versuch deine Bilder als png und nicht als jpg zu scannen; mit png hast du bessere Qualität mit niedriger Speicherverbrauch.
Beim scannen versuch die Größe der Dateien gleich zu kontrolieren und die Auflösung kleiner zu machen falls du größere Dateien kriegst.
Normalerweise reichen bis zu 100 KByte für jede Datei.
huhu,
hab das prob auch. soll en email-bewerbung werden und n portfolio dabei. das is nun leider 31mb groß´und soviel kann ich aufienmal nich schicken.
hab jetz heute bei dem unternehmen angerufen udn gefragt ob ich die pdfdatei 2teilen kann udn in 2mails, is ok.
also is manchma direktes nachfragen am besten=)
lg lena
hab das prob auch. soll en email-bewerbung werden und n portfolio dabei. das is nun leider 31mb groß´und soviel kann ich aufienmal nich schicken.
hab jetz heute bei dem unternehmen angerufen udn gefragt ob ich die pdfdatei 2teilen kann udn in 2mails, is ok.
also is manchma direktes nachfragen am besten=)
lg lena
Bewerbung per Mail, wie viel MB darf der Anhang haben?
Hallo Zusammen,
ich habe meine Bewerbung soweit als PDF zusammen gefasst, nun frage ich mich, wie groß die gesamte Datei denn sein darf?
und was tun, wenn diese zu groß ist?
Ich bin leider kein PC Crack und habe keinerlei vorstellung wie viel MB ein Mailfach lahmlegen könnten
vielleicht weiß da jemand besser bescheid?
viele grüße und danke
ich habe meine Bewerbung soweit als PDF zusammen gefasst, nun frage ich mich, wie groß die gesamte Datei denn sein darf?
und was tun, wenn diese zu groß ist?
Ich bin leider kein PC Crack und habe keinerlei vorstellung wie viel MB ein Mailfach lahmlegen könnten
vielleicht weiß da jemand besser bescheid?
viele grüße und danke
Hallo mizupizu,
zunäcvhst einmal fasst man nicht die komplette Bewerbung in EIBNER pdf zusammen. Man packt Deckblatt-Anschreiben-Lebenslauf in eine pdf, die Anlagen dann in eine zweite pdf. Die Anlagen-pdf sollte möglichst nicht 2 - 3 MB überschreiten. Sofern Du nicht gerade unzählige Anlagen beifügst, was von Personalverantwortlichen eh nicht gerne gesehen wird, sollte das mit der Größe auch unproblematisch sein.
Zudem kannst Du die dateiengröße auch dadurch verkleinern, dass Du die Anlagen nicht in Farbe, sondern in schwarz-weiss mit einer geringeren Auflösung einscannst.
Viele Grüße aus Duisburg
zunäcvhst einmal fasst man nicht die komplette Bewerbung in EIBNER pdf zusammen. Man packt Deckblatt-Anschreiben-Lebenslauf in eine pdf, die Anlagen dann in eine zweite pdf. Die Anlagen-pdf sollte möglichst nicht 2 - 3 MB überschreiten. Sofern Du nicht gerade unzählige Anlagen beifügst, was von Personalverantwortlichen eh nicht gerne gesehen wird, sollte das mit der Größe auch unproblematisch sein.
Zudem kannst Du die dateiengröße auch dadurch verkleinern, dass Du die Anlagen nicht in Farbe, sondern in schwarz-weiss mit einer geringeren Auflösung einscannst.
Viele Grüße aus Duisburg
und wieder einmal danke an andreas, du hilfst mir bei diesem schritt in meinem Leben gerade wirklich immer wieder weiter
Es kommt ja oft auf Feinheiten an, und da ist es super von einem Profi tipps und Empfehlungen zu erhalten!
Ich hatte nämlich alle Dateien zu einer PDF gemacht (Anschreiben, Lebenslauf, 2x Zeugnis) und das hatte dann 8 mb...
Also werde ich das ganze nochmal in schwarz/weiß einscannen und dann in zwei happen verpacken
bis bald mal wieder
mizu
Es kommt ja oft auf Feinheiten an, und da ist es super von einem Profi tipps und Empfehlungen zu erhalten!
Ich hatte nämlich alle Dateien zu einer PDF gemacht (Anschreiben, Lebenslauf, 2x Zeugnis) und das hatte dann 8 mb...
Also werde ich das ganze nochmal in schwarz/weiß einscannen und dann in zwei happen verpacken
bis bald mal wieder
mizu
Hallo mizupizu,
noch kurz zur Erläuteung des Hintergrundes. Mit der Aufteilung der pdfs gibst Du dem Personalverantwortlichen die Möglichkeit, selber zu entscheiden, was er sich zuerst ansehen will. Nicht jeder ist an allen Anlagen interessiert; manchem reicht das Anschreiben und der Lebenslauf. Dann schaut er sich nur die erste pdf an, die sich auch schneller öffnen lässt.
Gleichzeitig kann er auch so leister sich das ausdrucken, was er für sich benötigt. In der Regel das anschreiben und den Lebenslauf.
Befindet sich alles in einer pdf, muss er entweder alles ausdrucken oder mühsam eingeben, welche seiten er nun ausgedruckt haben möchte.
Sprich die Aufteilung erleichtert dem Personalverantwortlichen das Handling. Und hat er weniger Arbeits- und Zeitaufwand, ist er schon wesentlich positiver eingestimmt.
Viele Grüße aus Duisburg
noch kurz zur Erläuteung des Hintergrundes. Mit der Aufteilung der pdfs gibst Du dem Personalverantwortlichen die Möglichkeit, selber zu entscheiden, was er sich zuerst ansehen will. Nicht jeder ist an allen Anlagen interessiert; manchem reicht das Anschreiben und der Lebenslauf. Dann schaut er sich nur die erste pdf an, die sich auch schneller öffnen lässt.
Gleichzeitig kann er auch so leister sich das ausdrucken, was er für sich benötigt. In der Regel das anschreiben und den Lebenslauf.
Befindet sich alles in einer pdf, muss er entweder alles ausdrucken oder mühsam eingeben, welche seiten er nun ausgedruckt haben möchte.
Sprich die Aufteilung erleichtert dem Personalverantwortlichen das Handling. Und hat er weniger Arbeits- und Zeitaufwand, ist er schon wesentlich positiver eingestimmt.
Viele Grüße aus Duisburg
Hallo,
wäre es nicht besser folglich so aufzuteilen:
- Anschreiben und Lebenslauf
- Anlagen (Zeugnisse etc.)
oder doch lieber
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Anlagen (Zeugnisse)
die folgende Variante finde ich persönlich zu viel
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Anlage 1
- Anlage 2
- Anlage 3
Wobei ich das normalerweise alles zu einer Bewerbungsmappe zusammenfasse. Denke jedoch, dass der Mittelweg, sprich das erste oben genannte, die beste Methode ist, was ich in Zukunft auch anwenden werde. Denn jede Seite einzeln als pdf zu schicken finde ich jetzt auch nicht unbedingt ganz clever, da bekommt der Personaler erst einmal nen Schock. Alternativ Anschreiben von Lebenslauf trennen, dann jedoch die Anlagen zusammenfassen.
MfG
wäre es nicht besser folglich so aufzuteilen:
- Anschreiben und Lebenslauf
- Anlagen (Zeugnisse etc.)
oder doch lieber
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Anlagen (Zeugnisse)
die folgende Variante finde ich persönlich zu viel
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Anlage 1
- Anlage 2
- Anlage 3
Wobei ich das normalerweise alles zu einer Bewerbungsmappe zusammenfasse. Denke jedoch, dass der Mittelweg, sprich das erste oben genannte, die beste Methode ist, was ich in Zukunft auch anwenden werde. Denn jede Seite einzeln als pdf zu schicken finde ich jetzt auch nicht unbedingt ganz clever, da bekommt der Personaler erst einmal nen Schock. Alternativ Anschreiben von Lebenslauf trennen, dann jedoch die Anlagen zusammenfassen.
MfG