Bewerbung per E-Mail
Bewerbung per E-Mail
Hallo,
wie schreibe ich eine Bewerbung per e-mail und falls es irgendwelche Vorschriften gibt, welche sind es ?
Grüße
Sebastian
wie schreibe ich eine Bewerbung per e-mail und falls es irgendwelche Vorschriften gibt, welche sind es ?
Grüße
Sebastian
Hi,
bei einer email-Bewerbung geht man wie folgt vor:
1. Anschreiben und Lebenslauf ganz normal mit Word o.ä erstellen.
2. Beide Dokumente in das .pdf Format umwandeln (das geht mit einer Software wie freepdf)
3. Beide neu erstellten Dokumente zu einer pdf Datei zusammenfassen. Das geht mit dem freepdf modul pdfjoin sehr gut
Die neu erstellte Datei sollte unter "Bewerbung_meinName" erstellt und verschickt werden, damit die Unterlagen für den Personaler zuzuordnen ist, falls sie auf seinem Rechner gespeichert werden.
4. In die email selber etwas wie:
"Sehr geehrte/r xxx,
um die bei "quelle der ausgeschriebenen Stelle angeben" ausgeschriebene Stelle möchte ich mich gerne bewerbenund sende Ihnen im Anhang meine Kurzbewerbung im pdf Format zu.
Mit freundlichen Grüßen
xxx"
Du mußt allerdings die Stellenanzeige genau lesen. Manchmal steht da explizit drin, dass die Unterlagen im .doc Format angenommen werden oder nur im pdf Format o.ä.
In der Betreffzeile der email sollte etwas wie:
"Bewerbung als xxx"
Das wars im großen und ganzen.
Gruss
Ken
bei einer email-Bewerbung geht man wie folgt vor:
1. Anschreiben und Lebenslauf ganz normal mit Word o.ä erstellen.
2. Beide Dokumente in das .pdf Format umwandeln (das geht mit einer Software wie freepdf)
3. Beide neu erstellten Dokumente zu einer pdf Datei zusammenfassen. Das geht mit dem freepdf modul pdfjoin sehr gut
Die neu erstellte Datei sollte unter "Bewerbung_meinName" erstellt und verschickt werden, damit die Unterlagen für den Personaler zuzuordnen ist, falls sie auf seinem Rechner gespeichert werden.
4. In die email selber etwas wie:
"Sehr geehrte/r xxx,
um die bei "quelle der ausgeschriebenen Stelle angeben" ausgeschriebene Stelle möchte ich mich gerne bewerbenund sende Ihnen im Anhang meine Kurzbewerbung im pdf Format zu.
Mit freundlichen Grüßen
xxx"
Du mußt allerdings die Stellenanzeige genau lesen. Manchmal steht da explizit drin, dass die Unterlagen im .doc Format angenommen werden oder nur im pdf Format o.ä.
In der Betreffzeile der email sollte etwas wie:
"Bewerbung als xxx"
Das wars im großen und ganzen.
Gruss
Ken
Hi,
das ist i.d.R. nicht Notwendig, da man meist bei den Online Formularen die Möglichkeit hat Dateien wie Lebenslauf, Zeugnisse und Anschreiben hochzuladen.
Wenn aber eine Emailadresse in der Stellenanzeige hinterlegt wurde, bevorzuge ich es eher die Bewerbung per Mail zu verschicken als das Formular auszufüllen. Ich hasse diese Bewerbungsformulare, da sie meist nicht wirklich die passenden Auswahlkriterien bieten und so die ganze Bewerbung nicht so gut ankommen kann.
Gruss
Ken
das ist i.d.R. nicht Notwendig, da man meist bei den Online Formularen die Möglichkeit hat Dateien wie Lebenslauf, Zeugnisse und Anschreiben hochzuladen.
Wenn aber eine Emailadresse in der Stellenanzeige hinterlegt wurde, bevorzuge ich es eher die Bewerbung per Mail zu verschicken als das Formular auszufüllen. Ich hasse diese Bewerbungsformulare, da sie meist nicht wirklich die passenden Auswahlkriterien bieten und so die ganze Bewerbung nicht so gut ankommen kann.
Gruss
Ken
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- Registriert: 03.07.2009, 15:36
Bewerbung per E-Mail
Einen guten Tag wünsch´ ich allen ,
derzeit schreibe ich selbst Bewerbungen, allerdings ausschließlich per E-Mail. dabei wollte ich wissen, ob es beim Empfänger überhaupt gut ankommt, wenn einige Anlagen einzeln öffnen muss. Die Zeit bleibt im Betrieb doch gar nicht. Gibt es keine Möglichkeit, alle Schreiben und Zeugnisse in ein Dokument zu packen, welches dann einzig und allein vom Empfänger geöffnet werden muss?
Schönen Gruß
derzeit schreibe ich selbst Bewerbungen, allerdings ausschließlich per E-Mail. dabei wollte ich wissen, ob es beim Empfänger überhaupt gut ankommt, wenn einige Anlagen einzeln öffnen muss. Die Zeit bleibt im Betrieb doch gar nicht. Gibt es keine Möglichkeit, alle Schreiben und Zeugnisse in ein Dokument zu packen, welches dann einzig und allein vom Empfänger geöffnet werden muss?
Schönen Gruß
Re: Bewerbung per E-Mail
Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) in Word o.ä. anfertigen (nur 1 Dokument). Die eingescannten Zeugnisse einfügen und anschließend ins PDF - Format konvertieren. Dann alles als ein einziges PDF - Dokument als Anhang mitschicken.strengerChef hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit, alle Schreiben und Zeugnisse in ein Dokument zu packen, welches dann einzig und allein vom Empfänger geöffnet werden muss?
Es gibt zahlreiche kostenlose PDF-Programme im Web.
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- Beiträge: 2
- Registriert: 18.07.2009, 22:39
Ich dachte auch, es wäre normal, das Anschreiben im Mailtext zu schicken. Vor kurzem wurde mir allerdings erklärt, UNBEDINGT als Anlage, weil sowieso immer alles ausgedruckt werde und das Anschreiben direkt in der Mail unprofessionell wirke.
Gehört die Antwort auf diese Frage zu den widersprüchlichen Bewerbungsdogmen, sprich ists Geschmacksache?
Oder branchenabhängig?
Gehört die Antwort auf diese Frage zu den widersprüchlichen Bewerbungsdogmen, sprich ists Geschmacksache?
Oder branchenabhängig?
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- Bewerbungshelfer
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- Registriert: 02.09.2008, 20:58
Bewerbung per Email - Text für Email
Hallo,
wollte mich per Email bewerbung und die Bewerbung per PDF als Anhang mit ran hängen, nun frag ich mich aber wie oder was ich dann noch in die Email mit rein schreibe um auf den Anhang aufmerksam zu machen???
Also zum Schluss würd ich dann noch schreiben:
Selbstverständlich sind die Unterlagen auch auf Papier verfügbar, wenn Sie dies bevorzugen. Auf Wunsch schicke ich Ihnen meine Bewerbungsmappe gerne zu.
Aber wie fang ich an?
wollte mich per Email bewerbung und die Bewerbung per PDF als Anhang mit ran hängen, nun frag ich mich aber wie oder was ich dann noch in die Email mit rein schreibe um auf den Anhang aufmerksam zu machen???
Also zum Schluss würd ich dann noch schreiben:
Selbstverständlich sind die Unterlagen auch auf Papier verfügbar, wenn Sie dies bevorzugen. Auf Wunsch schicke ich Ihnen meine Bewerbungsmappe gerne zu.
Aber wie fang ich an?
Hallo BabyBorn,
bei einer E-Mail-Bewerbung gibt es auch eine Menge zu beachten, damit der Personaler nicht gleich auf den Löschen-Button klickt:
1. Die Bewerbung sollte nur dann per E-Mail gesendet werden, wenn die entsprechende Firma damit einverstanden ist. Solltest du dir darüber im Unklaren sein, dann rufe vorher unbedingt an und informiere dich darüber.
2. Benutze eine sehr seriöse E-Mail-Adresse (z.B. vorname.name@provider.de). Wenn du diese noch nicht besitzt, solltest du dir unbedingt eine einrichten. (Ein "bier-fan@provider.de" hat keine Chancen, überhaupt gelesen zu werden.)
3. Schreibe einen "Augenfänger" in den E-Mail-Betreff. Wenn dort lediglich steht: "Meine Bewerbungsunterlagen als ..." versinkt deine Mail und somit deine Bewerbung bereits in der großen, grauen Masse. Wenn du aber z.B. schreibst: "Als Lagerlogist in Ihrem Unternehmen? - Sehr gern!", dann öffnet der Personaler deine E-Mail mit viel mehr Neugierde.
4. Der E-Mail-Text sollte kurz auf die Bewerbung und die damit versendeten Dateianhänge hinweisen. Außerdem ist es wichtig zu erwähnen, was im Falle eines Fehlers beim Öffnen der Dateien getan wird.
Beispiel:
Sehr geehrter Herr… / Sehr geehrte Frau…,
im Anhang meiner E-Mail befinden sich meine vollständigen Bewerbungsunterlagen als Finanzberater.
Die beiden PDF-Dateien habe ich mit aller Sorgfalt erstellt. Sollten Sie diese wider Erwarten auf Ihrem PC nicht öffnen können, bitte ich um kurze Rückinformation. Sie erhalten dann die Unterlagen sofort noch einmal in Ihrem gewünschten Datei-Format.
Für weitere Fragen bezüglich meiner Bewerbung stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Telefon: (0 12 34) 56 78 90
5. Sende das Anschreiben und die Bewerbungsunterlagen in zwei getrennten PDF-Dateien. Beachte dabei, das jede Datei maximal 2 MB groß sein darf.
Den Hinweis, dass deine Bewerbung auf Wunsch auch in Papierform verfügbar ist, kannst du wirklich weglassen.
Bewirb-dich-erfolgreich!
Tilo
bei einer E-Mail-Bewerbung gibt es auch eine Menge zu beachten, damit der Personaler nicht gleich auf den Löschen-Button klickt:
1. Die Bewerbung sollte nur dann per E-Mail gesendet werden, wenn die entsprechende Firma damit einverstanden ist. Solltest du dir darüber im Unklaren sein, dann rufe vorher unbedingt an und informiere dich darüber.
2. Benutze eine sehr seriöse E-Mail-Adresse (z.B. vorname.name@provider.de). Wenn du diese noch nicht besitzt, solltest du dir unbedingt eine einrichten. (Ein "bier-fan@provider.de" hat keine Chancen, überhaupt gelesen zu werden.)
3. Schreibe einen "Augenfänger" in den E-Mail-Betreff. Wenn dort lediglich steht: "Meine Bewerbungsunterlagen als ..." versinkt deine Mail und somit deine Bewerbung bereits in der großen, grauen Masse. Wenn du aber z.B. schreibst: "Als Lagerlogist in Ihrem Unternehmen? - Sehr gern!", dann öffnet der Personaler deine E-Mail mit viel mehr Neugierde.
4. Der E-Mail-Text sollte kurz auf die Bewerbung und die damit versendeten Dateianhänge hinweisen. Außerdem ist es wichtig zu erwähnen, was im Falle eines Fehlers beim Öffnen der Dateien getan wird.
Beispiel:
Sehr geehrter Herr… / Sehr geehrte Frau…,
im Anhang meiner E-Mail befinden sich meine vollständigen Bewerbungsunterlagen als Finanzberater.
Die beiden PDF-Dateien habe ich mit aller Sorgfalt erstellt. Sollten Sie diese wider Erwarten auf Ihrem PC nicht öffnen können, bitte ich um kurze Rückinformation. Sie erhalten dann die Unterlagen sofort noch einmal in Ihrem gewünschten Datei-Format.
Für weitere Fragen bezüglich meiner Bewerbung stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Telefon: (0 12 34) 56 78 90
5. Sende das Anschreiben und die Bewerbungsunterlagen in zwei getrennten PDF-Dateien. Beachte dabei, das jede Datei maximal 2 MB groß sein darf.
Den Hinweis, dass deine Bewerbung auf Wunsch auch in Papierform verfügbar ist, kannst du wirklich weglassen.
Bewirb-dich-erfolgreich!
Tilo
E-Mail Bewerbung; Anschreiben wie richtig einfügen?
Hallo,
da ich den Rat befolgt habe, habe ich mir das Anschreiben (das ja in das Textfeld rein soll bei einer E-Mailbewerbung) selbst zugeschickt.
Nun habe ich aber leider ein großes Problem... Ort und Datum sowie Telefon und E-Mailadresse sind bei meinem Anschreiben rechtsbündig...und sobald ich es dann mit der empfangenen Adresse öffne ist alles verschoben. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert mit anderen Dokumenten das von da aus in den Emailprovider einzufügen. Leider hat nichts geholfen. Auch nicht als ich alles manuell im E-Mailfenster verschoben habe. Vermute das es an den verschiedenen e-Mailprovidern liegt wie es dann letztendlich umgesetzt wird. Jedoch hilft mir das ja nicht weiter. Brauche bitte dringend Hilfe wie ich dieses Problem umgehen kann. Habe schon überlegt den Kopf wegzulassen mit den ganzen Adressen (schicke ja das Anschreiben nochmal so als pdf)...doch dann bleibt immernoch das Problem mit dem Datum.
Ich danke schonmal im Vorraus.
Lg
Joy
da ich den Rat befolgt habe, habe ich mir das Anschreiben (das ja in das Textfeld rein soll bei einer E-Mailbewerbung) selbst zugeschickt.
Nun habe ich aber leider ein großes Problem... Ort und Datum sowie Telefon und E-Mailadresse sind bei meinem Anschreiben rechtsbündig...und sobald ich es dann mit der empfangenen Adresse öffne ist alles verschoben. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert mit anderen Dokumenten das von da aus in den Emailprovider einzufügen. Leider hat nichts geholfen. Auch nicht als ich alles manuell im E-Mailfenster verschoben habe. Vermute das es an den verschiedenen e-Mailprovidern liegt wie es dann letztendlich umgesetzt wird. Jedoch hilft mir das ja nicht weiter. Brauche bitte dringend Hilfe wie ich dieses Problem umgehen kann. Habe schon überlegt den Kopf wegzulassen mit den ganzen Adressen (schicke ja das Anschreiben nochmal so als pdf)...doch dann bleibt immernoch das Problem mit dem Datum.
Ich danke schonmal im Vorraus.
Lg
Joy
es wirkt meiner Meinung nach etwas komisch, wenn ein Email wie ein normaler Brief gelayoutet ist. Ich weiss nicht, woher der Rat stammt, obwohl er sicherlich nicht verkehrt ist, sich die Sache mal selbst zuzuschicken, würde ich nicht das normale Anschreiben da mit rein packen.
Schreib im Textfeld nur "Sehr geehrte..." und dann eine GEKÜRZTE Bewerbung, also keinesfalls die ganze A4 Seite! Emails dürfen nicht so lang sein, das wirkt abschreckend. Schreib einfach deine 2-3 besten Sätze aus dem Anschreiben ins Textfeld. z.B. warum du die perfekte Kandidatin dafür bist. Etwas, das Neugierde auf das vollständige Anschreiben weckt.
Viel Glück!
Schreib im Textfeld nur "Sehr geehrte..." und dann eine GEKÜRZTE Bewerbung, also keinesfalls die ganze A4 Seite! Emails dürfen nicht so lang sein, das wirkt abschreckend. Schreib einfach deine 2-3 besten Sätze aus dem Anschreiben ins Textfeld. z.B. warum du die perfekte Kandidatin dafür bist. Etwas, das Neugierde auf das vollständige Anschreiben weckt.
Viel Glück!
Bewerbung per E-mail
Ich bin gerade dabei mich zu bewerben, einige Firmen wollen die Bewerbungen per E-mail. Nun meine Frage dazu, soll ich die ganzen Dokumente (Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Prüfungsbescheinigungen) als eine pdf datei verschicken? Oder alle einzeln als pdf?
Vielen dank schon mal im Voraus.
Vielen dank schon mal im Voraus.
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- Registriert: 12.07.2009, 11:22
Ich hab das sonst immer so gemacht:
Ich hab dann den E-Mail-Text selbst sehr kurz gehalten und nur darauf hingewiesen, welche Anhänge dabei sind...
Es wurde mir aber auch schon mal empfohlen, das Anschreiben überhaupt nicht als pdf-Datei anzuhängen (sondern nur Lebenslauf und Zeugnisse) und den Wortlaut des Anschreibens als E-Mail-Text zu verwenden.
Welche Variante ist nun besser?
Oder soll ich gar (wie mir auch schon mal vorgeschlagen wurde) beides machen? Also auch das Anschreiben als pdf beifügen, aber den gleichen Wortlaut in die E-Mail selbst schreiben?
- 1 pdf-Datei mit dem Anschreiben
- 1 pdf-Datei mit meinem Lebenslauf (der geht auch über mehrere Seiten)
- 1 pdf-Datei mit den ganzen Zeugnissen
Ich hab dann den E-Mail-Text selbst sehr kurz gehalten und nur darauf hingewiesen, welche Anhänge dabei sind...
Es wurde mir aber auch schon mal empfohlen, das Anschreiben überhaupt nicht als pdf-Datei anzuhängen (sondern nur Lebenslauf und Zeugnisse) und den Wortlaut des Anschreibens als E-Mail-Text zu verwenden.
Welche Variante ist nun besser?
Oder soll ich gar (wie mir auch schon mal vorgeschlagen wurde) beides machen? Also auch das Anschreiben als pdf beifügen, aber den gleichen Wortlaut in die E-Mail selbst schreiben?
pack das anschreiben nicht in die Mail sondern sende es als pdf !
Und solang nicht explizit was anderes gefordert wird, alles in 1 pdf !!!
Ist für den personaler einfacher zu händeln ...
da die Browser alle sehr unterschiedlich sind, macht es keinen sinn, das anschreiben als mail zu senden ... wirbelt dir sonst nur alles durcheinander und sieht nicht wirklich schön aus !
eine pdf-datei, dann ist es auch prima zu speichern + leicht wieder zu finden ...
Und solang nicht explizit was anderes gefordert wird, alles in 1 pdf !!!
Ist für den personaler einfacher zu händeln ...
da die Browser alle sehr unterschiedlich sind, macht es keinen sinn, das anschreiben als mail zu senden ... wirbelt dir sonst nur alles durcheinander und sieht nicht wirklich schön aus !
eine pdf-datei, dann ist es auch prima zu speichern + leicht wieder zu finden ...
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- Registriert: 19.09.2011, 16:19
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Naj, so ganz spontan und aus dem Bauch raus würde ich einfach schreiben: "Teamassistentin" und davor vielleicht noch ein Adjektiv, das sowohl auf die Stelle, als auch auf Dich zutrifft. (z.B. "flexible Teamassistentin" oder so was in der Art. Um was genaueres zu schreiben fehlen hier die Informationen.)