Bewerbung ohne Ziel schreiben - Tipps?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
H4nsi
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2009, 19:02

Bewerbung ohne Ziel schreiben - Tipps?

Beitrag von H4nsi »

GUTEN TAG,
also ich habe hier ein riesen Problem!!!
Ich soll eine Bewerbung für eine Lehre an eine zeitarbeitsfirma schreiben, aber ohne zu wissen welcher beruf für mich angestrebt wird oO
ja ganz genau richtig gehört einfach nur eine """"Bewerbung für EINE Lehrstelle"""" das is auch keine verarsche oder so. Also fang ich einfach mal mit dem hintergrund dieser aktion an. Ich habe bei dieser Zeitarbeitsfirma schon vorher gearbeitet und hab dort dann aufgehört als ich eine Lehrstelle bekommen habe. alles schön und gut die Lehrstelle konnte ich nicht fertig machen so wie ihr euch denken könnt...
naja daraufhin bin ich wieder in diese besagte firma geganen und hab nach arbeit oder einer Lehrstelle gefragt... Nun gut mein Disponent meinte er schaut für mich nach einer Lehrstelle und ich solle ihm doch eine Bewerbung schreiben, aber nicht als Installateur oder metallbauer etc sondern einfach eine Bewerbung um eine Lehrstelle....
Also nun meine Frage wie stell ich das am besten an eine bewerbung zu schreiben in der ich mich nicht auf einen beruf bezogen bewerbe sondern zu gunsten meiner bei einer zeitarbeitsfirma?!?!?!?!


BITTE BITTE um schnelle hilfe soweit das überhaupt möglich is^^
meine Frist is noch 3 tage bis dahin muss die ganze bewerbung in des Disponenten E mail eingang sein.

Ich fange jetzt einfach mal selber an eine zu schreiben und poste diese dann auch noch.....

Mfg Der H4nsi :oops:
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Dann schreibe doch einfach eine Bewerbung für deinen Wunschberuf und lasse den Berufsnamen dann einfach weg, sonder beziehe das dann mehr auf den handwerklich-industriellen Bereich.

Und die Zeitarbeitsfirma bildet jetzt selbst aus? Sehr ungewöhnlich...
H4nsi
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2009, 19:02

Beitrag von H4nsi »

naja ich hab das einfach ma so bis jetz geschrieben bitte nich auf rechtsschreibfehler achten das wird noch gemacht is auch nochned fertig...
und ja so werde ich das dann machen is ne gute ideeee.
naja und das mit der zeitarbeitsfirma die ausbildet is garnich so ungewöhnlich den bei uns hier is das so ne initiative oder wie man das schreibt^^

Bewerbung


Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich mich bei ihnen für eine Lehrstelle in ihren Betrieb bewerben. Wie ich von ihrem Mitarbeiter Martin Öhl erfahren habe vergeben Sie für dieses Jahr September 2009 noch Lehrstellen, Ich bin sehr an einer Beruflichen Perspektive bei KMS interessiert da ich schon von 12.2007 bis 07.2008 bei ihnen arbeitete und mit jedem Jobangebot sehr zufrieden war.
Auch sie wissen um meine Fähigkeiten und können mich von meinen Talenten her auch einschätzen. So hoffe ich sie können mir in meiner Lehrstellenfrage weiterhelfen
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Ich denke Knightley hat das etwas komplizierter gemeint.
Du kannst dir durchaus eine ganz gezielte Ausbildung-Bewerbung schreiben und dann z.B. in dem ganzen Text das Wort "Ausbildung zum Industriekaufmann" mit "Ausbildung in Ihrem Betrieb" ersetzen.

Vielleicht kannst du die Möglichkeiten auch einschränken. Was ist das denn für eine Firma und welche Ausbildungen bieten die denn überhaupt an? Vielleicht sinds nicht so viele.
Knightley hat schon recht. Sooo viele Ausbildungsjobs wird eine Zeitarbeitsfirma nicht haben ... Bürojobs könnt ich mir vorstellen
klarabella
Bewerbungshelfer
Beiträge: 309
Registriert: 23.06.2009, 17:05

Beitrag von klarabella »

Ich denke auch, du solltest durch deine Bewerbung schon eine grobe Richtung eingrenzen, soll es eher etws handwerkliches, technisches oder kaufmännisches sein. Das sind so die gängigsten Ausbildungen und meiner Meinung nach sind im jeweiligen Bereich die untereinander auch oft austauschbar.

Innerhalb dieser Bereiche dürfte eine Ausbildungsbewerbung sich nur durch einzelne Sätze und Details unterscheiden, im großen und ganzen kann man da aber nicht viel neu erfinden. Vieleder Berufe gehen stark ineinander über, was man vor allem dann merkt, wenn du mal nach Jobs in einem Ausbildungsberuf suchst und feststellst, dass in der Praxis viele Berufe wieder in einen Topf geworfen werden und es eher davon abhängt, in welchem Unternehmen du ausgebildet wurdest, als unter welcher Bezeichnung deine Ausbildung konkret lief.

Wenn du dich für einen Bereich entscheidest, dann solltest du dabei in Betracht ziehen, welche Art Jobs deine Zeitarbeitsfirma gewöhnlich anbietet (eher Büro, eher Handwer?) und wo du z.B. über Praxis verfügst.

Wenn dir das klar ist, dann legst du los wie bei einer normalen Bewerbung und gewichtest die Argumente entsprechend.

Gehst du noch zur Schule unnd/oder hattest du dort gute Noten, die für dich sprechen, beginnst du damit. Ist dein Zeugnis älter und/oder waren die Noten eher schlecht, steigst du besser damit ein, deine Vorkenntnisse aus der Praxis anzupreisen und erwähnst in Sachen Schule nur, dass du einen Abschluss geschafft hast. Kommst du aus der Arbeitslosigkeit, kannst du auch mit einem aktuellen Auffrischungskurs in Mathe/Sprachen/EDV o.ä. einsteigen und über die Praxis bis zum Schulabschluss rückwärts argumentieren.

In jedem Fall solltest du klare Stichpunkte erstellen, mit denen du überzeugen kannst und dich dabei an die Reihenfolge vom stärksten bis zum schwächsten Argument halten. Das stärkte Argument sind passende Praxiserfahrung und schulische Leistungen, das schwächste sind Softskills und Motivation.

So sollte das mit der Ausbildung klappen und die Unternehmen sind sicher beeindruckt, dass eine Standardbewerbung trotzdem treffend sein kann.
H4nsi
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2009, 19:02

Beitrag von H4nsi »

sehr gute antworten sehr gute argumente ich werde das heute umsetzen und euch auf dem laufenden halten

Vielen Dank


MfG H4nsi^^
Antworten