Bewerbung nach Weiterbildung zum Maschinenbautechniker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
tobx666

Bewerbung nach Weiterbildung zum Maschinenbautechniker

Beitrag von tobx666 »

Hallo zusammen,

aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Da ich diesen im Juli dieses Jahres abschließen werde, bin ich gerade dabei Bewerbungen zu schreiben. Ich habe mal ein Anschreiben verfasst und bräuchte dazu eure Meinung was gut und was schlecht ist, was ich noch dazu schreiben könnte bzw. weglassen könnte.

Sehr geehrte xxx,

derzeit befinde ich mich in einer beruflichen Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker in Vollzeit, die ich im Juli dieses Jahres erfolgreich abschließen werde. In Zuge dessen suche ich nun eine neue Herausforderung, bei der ich dieses gesammelte Wissen umsetzen kann.

Nach Beendigung meiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner wurde ich in meinen Ausbildungsbetrieb als Technischer Zeichner eingesetzt. In dieser Zeit habe ich in unterschiedlichen Projekten mitgearbeitet und die Projektteams tatkräftig unterstützt. Dadurch zeichnet sich nicht nur meine Teamfähigkeit aus, sondern auch meine schnelle Auffassungsgabe, denn ich habe mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche und Situationen eingearbeitet. Zu meinen Tätigkeiten gehörten dabei, das Erstellen und Bearbeiten von Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen sowie die Umsetzung von Neukonstruktionen und Serienänderungen von Kopfstützen für namhafte PKW-Hersteller. In diesem Zusammenhang koordiniert ich noch den Datenaustausch mit unseren Kunden und externen Lieferanten.
Außerdem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft. So musste ich während meiner Ausbildung mit zwei verschiedenen CAD-Programmen - Inventor und Catia V5 - gut umgehen können. Neue CAD-Programmen werde ich dadurch schnell erlernen können.

Ab dem 01.08.2021 kann ich Ihnen als tatkräftiger Technischer Produktdesigner zur Seite stehen. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank schonmal
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung nach Weiterbildung zum Maschinenbautechniker

Beitrag von TheGuide »

tobx666 hat geschrieben: 09.04.2021, 18:44 derzeit befinde ich mich in einer beruflichen Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker in Vollzeit, die ich im Juli dieses Jahres erfolgreich abschließen werde. In Zuge dessen suche ich nun eine neue Herausforderung, bei der ich dieses gesammelte Wissen umsetzen kann.
Staatlich geprüfte/r X ist ein Titel, daher muss staatlich, obwohl Adjektiv, groß geschrieben werden.
Woher weißt du, dass dein Abschluss erfolgreich sein wird? Prüfer bestochen?
Dass du auf der Suche bist, ist klar, also keiner Erwähnung wert.
Nach Beendigung meiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner wurde ich in meinen Ausbildungsbetrieb als Technischer Zeichner eingesetzt.
Wiederholungen vermeiden.
Nicht passiv, sondern aktiv formulieren.
In dieser Zeit habe ich in unterschiedlichen Projekten mitgearbeitet und die Projektteams tatkräftig unterstützt. Dadurch zeichnet sich nicht nur meine Teamfähigkeit aus, sondern auch meine schnelle Auffassungsgabe, denn ich habe mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche und Situationen eingearbeitet.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten dabei, das Erstellen und Bearbeiten von Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen sowie die Umsetzung von Neukonstruktionen und Serienänderungen von Kopfstützen für namhafte PKW-Hersteller.

Das Komma nach dabei ist falsch.
So musste ich während meiner Ausbildung mit zwei verschiedenen CAD-Programmen - Inventor und Catia V5 - gut umgehen können. Neue CAD-Programmen werde ich dadurch schnell erlernen können.
müssen = Zwang
Der nachfolgende Satz ist spekulativ. Formuliere ihn so um, dass du nicht spekulierend klingst, sondern ein konkretes Versprechen machst, ohne Weichmacher wie können.

Ab dem 01.08.2021 kann ich Ihnen als tatkräftiger Technischer Produktdesigner zur Seite stehen. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Besser wäre ohne Konjunktiv.
tobx666

Beitrag von tobx666 »

Vielen Dank für die Tipps und das Feedback.
Ich habe das Anschreiben überarbeitet. Passt es jetzt besser?

Sehr geehrte xxx,

derzeit befinde ich mich in einer beruflichen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker in Vollzeit, die ich im Juli dieses Jahres abschließen werde. Dieses gesammelte Wissen möchte ich nun in die Praxis umsetzen.

Nach Beendigung meiner Ausbildung arbeitete ich in meinen Ausbildungsbetrieb als Technischer Zeichner in der Entwicklungsabteilung. Zu meinen Tätigkeiten gehörten dabei das Erstellen und Bearbeiten von Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen sowie die Umsetzung von Neukonstruktionen und Serienänderungen von Kopfstützen für namhafte PKW-Hersteller. In diesem Zusammenhang koordinierte ich den Datenaustausch mit unseren Kunden und Lieferanten.

Mit diesen Tätigkeiten unterstützte ich die Kollegen tatkräftig bei verschiedenen Projekten. Dadurch zeichnet sich nicht nur meine Teamfähigkeit aus, sondern auch meine schnelle Auffassungsgabe, denn ich arbeitete mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche und ein. Beim Lösen von Problemen ergreife ich aber auch selbst die Initiative und setze diese selbstständig um. Außerdem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft. So lernte ich während meiner Ausbildung den Umgang mit zwei verschiedenen CAD-Programmen – Inventor und Catia V5. Neue CAD-Programme werde ich dadurch schnell erlernen.

Ab dem 01.08.2021 stehe ich Ihnen als tatkräftiger Technischer Produktdesigner zur Seite. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Beim Lösen von Problemen ergreife ich aber auch selbst die Initiative und setze diese selbstständig um.

Eine Frage zu diesen Satz. Schreibe ich diesen im Präsens oder Präteritum?

Danke schonmal
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

tobx666 hat geschrieben: 11.04.2021, 20:23Dieses gesammelte Wissen möchte ich nun in die Praxis umsetzen.
Vorher war von keinem Wissen die Rede, daher kannnst du auch das Demonstrativpronomen nicht verwenden. Das hier(bei) gesammelte Wissen möchte ich...
Nach Beendigung meiner Ausbildung arbeitete ich in meinen Ausbildungsbetrieb als Technischer Zeichner in der Entwicklungsabteilung. Zu meinen Tätigkeiten gehörten dabei das Erstellen und Bearbeiten von Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen sowie die Umsetzung von Neukonstruktionen und Serienänderungen von Kopfstützen für namhafte PKW-Hersteller. In diesem Zusammenhang koordinierte ich den Datenaustausch mit unseren Kunden und Lieferanten.
Abgesehen von der Wiederholung: Der erste Satzteil ist reine Lebenslaufnacherzählung.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten dabei
Mit diesen Tätigkeiten unterstützte ich die Kollegen tatkräftig bei verschiedenen Projekten.
So lernte ich während meiner Ausbildung den Umgang mit zwei verschiedenen CAD-Programmen – Inventor und Catia V5. Neue CAD-Programme werde ich dadurch schnell erlernen.
Beim Lösen von Problemen ergreife ich aber auch selbst die Initiative und setze diese selbstständig um.

Eine Frage zu diesen Satz. Schreibe ich diesen im Präsens oder Präteritum?
Wieso solltest du diesen im Präteritum schreiben?
cyberDJ

Bewerbungsanschreiben Konstruktion

Beitrag von cyberDJ »

Hallo Gemeinde,

was sagt Ihr zu meinen Textkünsten?

Anforderungen sind :
------
Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation
Sehr gute CAD-Kenntnisse, bevorzugt Solid Works
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Strukturierte, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise
Idealerweise Erfahrungen in der zerspanenden Bearbeitung (manuell und CNC)
Team- und Kommunikationsfähigkeit
-----

Meine Bewerbung dazu
--------
Sehr geehrte .......

als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau bringe ich ausgezeichnete Voraussetzungen für ihre ausgeschriebene Position mit. Aktuell arbeite ich in einem mittelständigen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie in Bereich Fertigungsplanung. Ich möchte mich gerne einer neuen Herausforderung stellen und habe in Ihrer Ausschreibung eine spannende und abwechslungsreiche Position gefunden.

Durch meine langjährige Selbstständigkeit in der spangebenden Fertigung, verfüge ich über solide Fachkenntnisse in der Auslegung und Durchführung von Zerspanungsprozessen. Weiter besitze ich fundierte Kenntnisse in SolidWorks, welches ich als Privatlizenz besitze und bin sicher im Umgang mit MS Office. Zusätzlich habe ich die Prüfungen zum DGQ Qualitätsassistenten Technik und die Ausbildung zum Ausbilder abgelegt. Mein Englisch ist durch internationale Messebetreuung sehr gut und liegt auf B1 Niveau. Sowohl das Arbeiten im Team, welches ich in der Begleitung verschiedener Projekte unter Beweis stellen konnte, als auch das selbstständige Arbeiten zählen zu meinen Stärken. Meine gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft ermöglichen es mir, mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten.

An der von Ihnen skizzierten Position reizt mich besonders das Konstruieren von Sonderbauten sowie die Weiterentwicklung vorhandener Produkte. Das Fällen von Entscheidungen bereitet mir keine Probleme und ich setze meine Kompetenzen zusammen mit meinem Fachwissen und praktischen Fähigkeiten gewinnbringend ein.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.

Klingt die zu abgedroschen oder überheblich?

Bitte um die Nackte Wahrheit :-)

Danke
Cyber
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungsanschreiben Konstruktion

Beitrag von TheGuide »

cyberDJ hat geschrieben: 08.07.2021, 19:45 als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau bringe ich ausgezeichnete Voraussetzungen für ihre ausgeschriebene Position mit.
Bei Staatlich geprüfter X wird Staatlich immer groß geschrieben, da es sich um einen Titel handelt. Der Satz ist relativ nichtssagend.
Aktuell arbeite ich in einem mittelständigen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie in Bereich Fertigungsplanung.
Kann man das nicht dem Lebenslauf entnehmen?
Durch meine langjährige Selbstständigkeit in der spangebenden Fertigung, verfüge ich über solide Fachkenntnisse in der Auslegung und Durchführung von Zerspanungsprozessen.

Durch
bitte nur mit Verben der Bewegung.
Das Komma ist falsch.
Achte auf Wiederholungen (und vermeide sie).
Weiter besitze ich fundierte Kenntnisse in SolidWorks, welches ich als Privatlizenz besitze und bin sicher im Umgang mit MS Office. Zusätzlich habe ich die Prüfungen zum DGQBINDESTRICHQualitätsassistenten Technik und die Ausbildung zum Ausbilder abgelegt. Mein Englisch ist durch internationale Messebetreuung sehr gut und liegt auf B1BINDESTRICHNiveau. Sowohl das Arbeiten im Team, welches ich in der Begleitung verschiedener Projekte unter Beweis stellen konnte, als auch das selbstständige Arbeiten zählen zu meinen Stärken. Meine gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft ermöglichen es mir, mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten.
Wiederholungen
Das scheint mir alles noch ein wenig unausgegoren.
cyberDJ

Beitrag von cyberDJ »

Hallo,

habe nochmal etwas umgestrickt.

------

Sehr geehrte.....

als Staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau bringe ich ausgezeichnete Voraussetzungen für Ihre ausgeschriebene Position mit. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, habe ich in Ihrer Ausschreibung eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe gefunden.

Aufgrund meiner langjährigen Selbstständigkeit in der Lohnfertigung verfüge ich über fundierte Fachkenntnisse in der Auslegung und Durchführung von Zerspanungsprozessen. Weiter besitze ich solide Kenntnisse in SolidWorks, welches ich als Privatlizenz besitze und bin sicher im Umgang mit MS Office. Zusätzlich habe ich die Prüfungen zum DGQ Qualitätsassistenten Technik und die Ausbildung zum Ausbilder abgelegt. Mein Englisch liegt durch Betreuung von internationalen Messen und Maschineninbetriebnahmen auf B1-Niveau. Das Arbeiten im Team zählt ebenso zu meinen Stärken wie meine selbstständige Arbeitsweise, welche ich täglich in verschiedensten Projekten unter Beweis stelle.

An der von Ihnen skizzierten Position reizt mich besonders das Konstruieren von Sonderbauten sowie die Weiterentwicklung vorhandener Produkte. Hier kann ich mein erworbenes Wissen anwenden und meine praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse gewinnbringend einsetzen. Auf Grund meiner engagierten Arbeitsweise ist es mir bisher immer möglich gewesen mich in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.

------

Danke schon mal ....

Cyber
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

cyberDJ hat geschrieben: 11.07.2021, 17:34
als Staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau bringe ich ausgezeichnete Voraussetzungen für Ihre ausgeschriebene Position mit.
Der Satz ist noch immer nichtssagend. Im ersten Satz sollten deine Motivation für deine Bewerbung stehen (ohne dass du schreibst, dass du dich bewirbst, oder das Wort Motivation/motiviert zu verwenden) und das gewichtigste A4gument, welches du für deine Einstellung anführen kannst.
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, habe ich in Ihrer Ausschreibung eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe gefunden.
Auch hier: im Grunde nichtssagend.

Ein Satz, den jeder Bewerber schreiben kann, ein Satz, den du an jede Firma schicken kannst, ein Satz der für jede Position im Unternehmen benutzt werden kann ist wertlos. Wie alles austauschbare.
Aufgrund meiner langjährigen Selbstständigkeit in der Lohnfertigung verfüge ich über fundierte Fachkenntnisse in der Auslegung und Durchführung von Zerspanungsprozessen. Weiter besitze ich solide Kenntnisse in SolidWorks, welches ich als Privatlizenz besitze und bin sicher im Umgang mit MS Office. Zusätzlich habe ich die Prüfungen zum DGQBINDESTRICHQualitätsassistenten Technik und die Ausbildung zum Ausbilder abgelegt.
Wiederholungen!
Mein Englisch liegt durch Betreuung von internationalen Messen und Maschineninbetriebnahmen auf B1-Niveau.
Durch bitte nur mit Verben der Bewegung.

Das Arbeiten im Team zählt ebenso zu meinen Stärken wie meine selbstständige Arbeitsweise, welche ich täglich in verschiedensten Projekten unter Beweis stelle.
Auf Grund meiner engagierten Arbeitsweise ist es mir bisher immer möglich gewesen mich in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Antworten