Bewerbung nach Stellenausschreibung über Email

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Bengerl
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.2015, 09:51

Bewerbung nach Stellenausschreibung über Email

Beitrag von Bengerl »

Hallo,

bitte nicht steinigen: bei mir ist die letzte Bewerbung gute 16 Jahre her, ich bin somit überhaupt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und tu mich momentan generell etwas schwer, aufgrund meiner aktuellen beruflichen Situation, Bewerbungen zu schreiben.

Heute habe ich in der Zeitung eine Stellenausschreibung entdeckt, die für mich als Bürokraft in Teilzeit passen würde.
Das mit der Teilzeit habe ich telefonisch erfragt (stand nicht in der Ausschreibung, ob Vollzeit oder Teilzeit) und soll nun die Bewerbungsunterlagen per Email übermitteln.

Nun habe ich bereits meinen Lebenslauf fertiggestellt. Sämtliche Zeugnisse sind eingescannt. Allerdings habe ich noch kein Bewerbungsfoto zur Hand. Meine Frage: sollte/muss man einer Online-Bewerbung denn ein Bewerbungsfoto hinzufügen?
Zu meiner Bewerbungszeit war ja ein Bewerbungsfoto standardmäßig dabei.

Nächste Frage: was schickt man alles an Zeugnissen mit?
Ich habe folgende Zeugnisse: Erfolgreicher Hauptschulabschluß, Quali, Mittlere Reife (Zeugnis + seperate Bestätigung über den Erhalt der Mittleren Reife), Abschlußzeugnis + Prüfungszeugnis der Berufsschule. Würdet ihr alles mitschicken?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
ichbindabei
Beiträge: 103
Registriert: 29.09.2010, 00:02

....

Beitrag von ichbindabei »

Hallo,

ich glaube man "kann" mittlerweile das Foto auch weglassen. Ich würde immer eins beilegen, weil damit kann man ja nur punkten, wen Sie gut gemacht sind. Arbeitgeber möchten halt auch vorab sehen wer sich da bewirbt und auch nach Sympathie aussuchen können. Ich denke so ein Foto kann auch noch viel über einen Menschen aussagen. Hat er sich Mühe gegeben ein ordentliches Foto zu bekommen , sind die Haare gepflegt, wie ist der Blick (desinteressiert, angespannt, gelangweilt, genervt, freundlich....) wie ist der Kleidungsstil etc.

Zu den Zeugnissen: ich denke, wenn das alle Zeugnisse sind, die du erwähnt hast, lohnt es noch nicht auszusieben. Ruhig alle mit rein, da du ja sonst noch nicht viel vorzuweisen hättest.

Bei meinen fast 17 Zeugnissen / Nachweisen habe ich durchaus auch schon mal welche weggelassen. aber Erfolg hatte ich immer nur, wenn alles dabei war, auch wenn es viel ist.

LG "ichbindabei"
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer
Beiträge: 351
Registriert: 14.01.2015, 13:40

Beitrag von Zerschmetterling »

Also wenn Du einen Realabschluss hast, würde ich den Hauptschulabschluss und die Quali weglassen. Denn die mittlere Reife ist ja der höhere Abschluss und "schließt" die Hauptschule quasi mit ein.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wenn die letzte Bewerbung 16 Jahre her ist, dann sind die Schulzeugnisse sicherlich auch etwas älter. Was hast du seit deiner letzten Bewerbung gemacht? Hast du dementsprechende Arbeitszeugnisse und Nachweise über Qualifikationen? Du brauchst nicht alle vorhandenen Anlagen mitschicken, sondern musst eine intelligente Auswahl treffen: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... lagen.html

Wenn es absehbar ist, dass du jetzt mehrere Bewerbungen verschicken willst, dann sind E-Mail-Bewerbungen mittlerweile üblich. Dann suche dir einen Fotografen, bei dem zum Leistungsangebot auch eine digitale Bilddatei gehört, die du dann bei deinen E-Mail-Bewerbungen nutzen kannst. Bewerbungsfoto ist kein Muss, aber ichbindabei hat ein paar Vorteile genannt.
Antworten