schon recht lange bin ich hier im Forum unterwegs, bisher immer nur als Leser, aber nun muss ich doch meinen 1. Post verfassen, denn ich weiss leider nicht wie ich mich verhalten soll!

Zur aktuellen Situation:
Meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann hab ich von 1997-2000 gemacht und anschliessend noch 15 Monate in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Anschliessend begann ich ein Studium und war bis April 2008 als Student eingschrieben. Leider konnte ich dieses Studium aufgrund einer schweren Erkrankung nicht beenden. Bin im April 2008 in ein anderes Bundesland gezogen, hab dort 1 Monat als Sachbearbeiter gearbeitet, das hat sich aufgrund eines untragbaren Arbeitsklimas aber leider zerschlagen. Im Anschluss daran hab ich mich nun in meinem Ausbildungsbetrieb, der deutschlandweit tätig ist, in einer anderen Niederlassung als meiner Ausbildungsniederlassung beworben. Allerdings laufen alle Bewerbungen über die Zentrale der Firma.
So, nun hab ich Antwort erhalten und man hat mir einen Personalbogen zugesendet.
In diesem werden auch Fragen gestellt, die ich als nicht zulässig halte, aber keine Antwort ist bekanntlich auch eine Antwort. Die Frage die mir zu schaffen macht und auf die ich nicht weiss wie ich antworten soll ist folgende:
"Hatten Sie in den letzten Jahren eine schwere Krankheit? Welche?"
Antwort wäre ganz klar. Ja, hatte ich! Und zwar litt ich knappe 4 Jahre während des Studiums unter Morbus Crohn, welcher nun zwar durch 2 recht heftige Operationen verschwunden ist, aber ich litt halt an der Krankheit. Zudem ist Morbus Crohn laut Definition eine chronisch entzündliche Darmerkrankung die auch im weiteren Lebensverlauf nicht komplett ausgeschlossen werden kann, durch die OPs laut den Ärzten aber bei mir nicht mehr auftauchen wird. Desweiteren geht es mir auch wieder richtig super nach den schlechten Jahren und ich will endlich wieder arbeiten gehen.

Weiteres Problem ist, dass ich auch schon während meiner Ausbildung meinen 1. von 2 Schüben dieser Krankheit hatte, was bedeutet dass die Firma eventuell noch weiss was ich hatte, zumindest aber DASS ich ne längere Krankheit hatte!
Jetzt bin ich halt in dem Dilemma was ich machen soll. Nix hinschreiben weil die Frage (evtl?) nicht zulässig ist?
Hab einfach Angst direkt aussortiert zu werden wenn ich hinschreibe was ich hatte!
Hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, bin ein wenig verzweifelt was ich tun soll.
Liebe Grüsse
Ketano