Bewerbung nach Kündigung in Elternzeit Verkäuferin/ Teilzeit

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Biienchen

Bewerbung nach Kündigung in Elternzeit Verkäuferin/ Teilzeit

Beitrag von Biienchen »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit ca. 5 Jahren bei meinen jetzigen Arbeitgeber beschäftigt (Vollzeit, dann Elternzeit und seit März in Eltern Teilzeit 15Std).
Leider schließt mein Betrieb zum 31.07. und ich muss mir etwas neues suchen.

Das letzte Bewerbungsschreiben ist schon etwas her, deswegen meine Frage, kann ich das Anschreiben ansich so lassen? Ist das vielleicht zuviel Text?

Sollte ich auch gleich die Betreuungszeiten meines Kindes mit reinschreiben oder erst im Gespräch erwähnen? Ich kann z.B. nicht länger als 19 Uhr arbeiten und nicht jeden Samstag was für den Einzelhandel aber meist üblich ist...

Einen Ansprechpartner habe ich hier jetzt nicht, da momentan nichts passendes gesucht wird, versuche ich es mit Initiativbewerbungen bei verschiedenen Betrieben (nach Möglichkeit erkundige ich mich aber danach).

Vielen Dank schon mal 🙃

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich Ihre Produkte schätze und mir sehr gut vorstellen kann, für Ihr Geschäft tätig zu werden, bewerbe ich mich bei Ihnen initiativ als Verkäuferin in Teilzeit.

Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und momentan als Verkäuferin in einem Sportfachgeschäft tätig.

Zu meinen Aufgaben gehören Beratung und Verkauf, Pflege und Kontrolle der Warenbestände, Warenpräsentation und Preisgestaltung, Reklamationsbearbeitung sowie Kassiertätigkeiten und die alleinige Kassenabrechnung.

Der tägliche Umgang mit verschiedensten Menschen bereitet mir große Freude und durch meine offene und fröhliche Art, fällt es mir leicht beim Verkauf und der Kundenberatung, auf Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen.

Gerne arbeite ich im Team wie auch eigenständig und erledige mir übertragene Aufgaben gewissenhaft, konzentriert und zeitnah. Auch bei starkem Arbeitsanfall bewahre ich den Überblick und stelle den Kunden stets in den Mittelpunkt.

Neben viel Motivation bringe ich eine rasche Auffassungsgabe sowie die Bereitschaft mit, regelmäßig mein Wissen und Können zu verbessern und zu erweitern.

Mein Arbeitsverhältnis endet aufgrund der Betriebsschließung am 31.07.2021. Somit könnte Ich Ihnen ab dem 01.08.2021 zur Verfügung stehen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung nach Kündigung in Elternzeit Verkäuferin/ Teilzeit

Beitrag von TheGuide »

Biienchen hat geschrieben: 22.06.2021, 13:45da ich Ihre Produkte schätze und mir sehr gut vorstellen kann, für Ihr Geschäft tätig zu werden, bewerbe ich mich bei Ihnen initiativ als Verkäuferin in Teilzeit.
Dass du dich bewirbst und dass dies als Verkäuferin in TZ ist, sollte im Betreff stehen, das reicht.

Es ist schön, dass du die Produkte schätzt, ABER: Du könntest diesen Satz bei fast jedem anderen anderen Unternehmen übernehmen, ohne nur ein Wort zu verändern. Und geanu das ist das Problem: er macht ihn zum wertlosen Lippenbekenntnis.
Du musst hier genauer und persönlicher werden. Überzeugender.
Zu meinen Aufgaben gehören Beratung und Verkauf, Pflege und Kontrolle der Warenbestände, Warenpräsentation und Preisgestaltung, Reklamationsbearbeitung sowie Kassiertätigkeiten und die alleinige Kassenabrechnung.
Versuch mal Wiederholungen zu vermeiden.
Der tägliche Umgang mit verschiedensten Menschen bereitet mir große Freude und durch meine offene und fröhliche Art, fällt es mir leicht beim Verkauf und der Kundenberatung, auf Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen.
Das Komma nach Art ist falsch. Statt durch verwende doch mit, nur pass dann bitte die Grammmatik an: Aus Akkusativ wird dann Dativ. Durch leitet die Leistung von dir ab.
Gerne arbeite ich im Team wie auch eigenständig und erledige mir übertragene Aufgaben gewissenhaft, konzentriert und zeitnah. Auch bei starkem Arbeitsanfall bewahre ich den Überblick und stelle den Kunden stets in den Mittelpunkt.
Antworten