Hallo!
Ich bewerbe mich nun seit 1 Jahr auf verschiedenste Stellen, wobei allerdings nur ein popeliges Vorstellungsgespräch herausgekommen ist. Liegt es am Anschreiben?
Bitte schaut es euch mal an und teilt mir eure Meinung mit.
Dies ist nur ein Beispiel. Jedes Anschreiben wird auf die jeweiligen Ansprüche des Unternehmens abgestimmt.
Bewerbung als Trainee Gartenbau
Stellenanzeige auf Ihren Internetseiten www
Sehr geehrte Frau XY,
die Beschaffung und Auswertung von Informations- und Datenmaterial über den Gartenbausektor, insbesondere im Bereich Zierpflanzenbau, interessiert mich sehr. Deshalb hat mich Ihre Stellenausschreibung für einen Trainee im Gartenbau sofort angesprochen und mich bewogen, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu senden.
Mein Gartenbaustudium an der FH XY habe ich im Dezember 2005 als Diplom-Ingenieurin (FH) mit Erfolg abgeschlossen (Gesamtnote 2,0). Die Schwerpunkte während meines Studiums lagen im Bereich Zierpflanzenbau und Statistik. Meine Diplomarbeit habe ich zum Thema „XY“ verfasst (Note 1,3).
Im Rahmen dieser Arbeit habe ich mich mit den gängigsten biometrischen und statistischen Verfahren zur Auswertung gartenbaulicher Versuche befasst. Dazu habe ich mich in einige Statistikprogramme (u. a. SPSS und SAS) eingearbeitet bzw. meine Kenntnisse erweitert. Neben diesen Programmen verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen mit dem Microsoft Office Paket (Word, Excel, Access, Power Point).
Die Strukturen und Arbeitsabläufe des Zierpflanzenbaus sind mir vertraut, da ich vor meinem Studium bereits eine Ausbildung zur Gärtnerin (Fachrichtung Blumen und Zierpflanzen) gemacht und im Anschluss in einem Zierpflanzenbaubetrieb als Gesellin gearbeitet habe. Während meines Studiums konnte ich durch einige Praktika (z. B. im Versuchsbetrieb der Fachhochschule und in einem Gewebekulturlabor) meine Kenntnisse erweitern. Neben der konventionellen Kultur lernte ich moderne in vitro Arbeitstechniken bei verschiedenen Pflanzenarten kennen. Ein Auslandsaufenthalt verhalf mir zu Einblicken in den Baumschulsektor und verbesserte meine Englischkenntnisse.
Mein Berufseinstieg in Ihrem Hause kann kurzfristig erfolgen. Sehr gerne möchte ich Ihr Team mit vollem Engagement unterstützen. Daher freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
DANKE schonmal!!
➡ Bewerbung nach Gartenbaustudium als Trainee - Bewerbung OK?
Klingt antiquiert. ich würd den Teil einfach streichen.und mich bewogen, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu senden.
Würde ich ein wenig umstellen, so dass der Bezug zur Einleitung stärker zu sehen ist:Mein Gartenbaustudium an der FH XY habe ich im Dezember 2005 als Diplom-Ingenieurin (FH) mit Erfolg abgeschlossen (Gesamtnote 2,0). Die Schwerpunkte während meines Studiums lagen im Bereich Zierpflanzenbau und Statistik. Meine Diplomarbeit habe ich zum Thema „XY“ verfasst (Note 1,3).
Bereits während meines Gartenbaustudiums an der FH XY setzte ich Schwerpunkte im Bereich Zierpflanzenbau und Statistik. So habe ich meine Diplomarbeit zum Thema „XY“ verfasst (Note 1,3). Mein Studium habe ich im Dezember 2005 als Diplom-Ingenieurin (FH) mit Erfolg abgeschlossen (Gesamtnote 2,0).
befasst? Hast du diese Programme auf Datensätze angewandt oder deine Arbeit über die Programme gemacht?Im Rahmen dieser Arbeit habe ich mich mit den gängigsten biometrischen und statistischen Verfahren zur Auswertung gartenbaulicher Versuche befasst.
WOW!
Erstmal vielen Dank, dass doch noch jemand Kritikpunkte gefunden hat. Bin immer froh wenn was verbessern kann.
Aus dem Schreiben geht nicht hervor warum ich in das Unternehmen möchte? hmm dachte das mache ich schon mit dem ersten Satz klar?! Was konkreteres fällt mir nicht ein.
Die Satzumstellung von "Sira" gefällt mir gut. Danke. Deutet auf eine gewisse Zielstrebigkeit hin, als hätte ich mein Studium schon von klein auf so geplant
befasst? Hast du diese Programme auf Datensätze angewandt oder deine Arbeit über die Programme gemacht?
Was ist an dem Wort "befasst" unklar? damit beschäftigt würd ich sagen... Habe Versuche mit mehreren Programmen unter Verwendung von statistischen Verfahren ausgewertet.
Erstmal vielen Dank, dass doch noch jemand Kritikpunkte gefunden hat. Bin immer froh wenn was verbessern kann.
Aus dem Schreiben geht nicht hervor warum ich in das Unternehmen möchte? hmm dachte das mache ich schon mit dem ersten Satz klar?! Was konkreteres fällt mir nicht ein.
Die Satzumstellung von "Sira" gefällt mir gut. Danke. Deutet auf eine gewisse Zielstrebigkeit hin, als hätte ich mein Studium schon von klein auf so geplant
befasst? Hast du diese Programme auf Datensätze angewandt oder deine Arbeit über die Programme gemacht?
Was ist an dem Wort "befasst" unklar? damit beschäftigt würd ich sagen... Habe Versuche mit mehreren Programmen unter Verwendung von statistischen Verfahren ausgewertet.
"Befasst" klingt für mich immer unkonkret.
Wenn jemand mir z. B. sagt: Ich befasse mich mit Sport.
Dann frage ich halt: Liest du darüber Bücher, machst du aktiv Sport oder bist du Sportjournalist, der über Sport schreibt?
Daher klingt es für mich konkreter und aktiver zu schreiben:
Im Rahmen der Diplomarbeit habe ich die gängigsten biometrischen und statistischen Verfahren zur Auswertung gartenbaulicher Versuche angewandt.
Da du schon recht lange suchst..(Kenne ich übrigends sehr gut)...hast du mal daran gedacht, deine Unterlagen durch einen professionellen Bewerbungsberater checken zu lassen? Es kann an der allgemeinen Jobmisere liegen, vielleicht mag jemand dein Layout oder das Foto nicht, etc...
Wenn jemand mir z. B. sagt: Ich befasse mich mit Sport.
Dann frage ich halt: Liest du darüber Bücher, machst du aktiv Sport oder bist du Sportjournalist, der über Sport schreibt?
Daher klingt es für mich konkreter und aktiver zu schreiben:
Im Rahmen der Diplomarbeit habe ich die gängigsten biometrischen und statistischen Verfahren zur Auswertung gartenbaulicher Versuche angewandt.
Da du schon recht lange suchst..(Kenne ich übrigends sehr gut)...hast du mal daran gedacht, deine Unterlagen durch einen professionellen Bewerbungsberater checken zu lassen? Es kann an der allgemeinen Jobmisere liegen, vielleicht mag jemand dein Layout oder das Foto nicht, etc...