ich tüftele gerade daran, wie ich mein Anschreiben formulieren könnte. Bei mir kommen 2 Punkte zusammen: ich habe eine längere Familienphase (10 Jahre) hinter mir. Während dieser Zeit war ich jedoch nicht ausschließlich in Deutschland, sondern habe 6 Jahre in Südamerika und 2 Jahre in den USA verbracht. Diese Aufenthalte fanden aufgrund der Anstellungen meines Ehemannes (Dehbuchautor TV/spanisch) statt.
In der Zeit habe mich meine bereits guten Kenntnisse in Spanisch und Englisch auf ein verhandlungssicheres Niveau verbessern können. Außerdem habe ich meinem Mann beim Erstellen und Übersetzen von Dokumenten geholfen. Deshalb bin ich mit MS Office nach wie vor fit. Nur: kann ich das so im Anschreiben erwähnen?
Vor der Familienphase habe ich nach meiner Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin viele Jahre am Check-In am Flughafen gearbeitet und anschließend als Assistentin für einen Reiseveranstalter.
Die Stelle für die ich mich bewerben möchte, ist im örtlichen Gesundheitsamt, das auf der Suche nach Mitarbeiter*innen ist, die die Beamten bei der Kontaktnachverfolgung unterstützen. MS Office- Kenntnisse und gute Ausdrucksformen sind gefragt.
Sollte ich die Kenntnisse in den Fremdprachen erwähnen, oder sind sie für diese Stelle eher irrelevant?
Kann ich es so formulieren, dass ich während der Auslandsaufenthalte gelernt habe, offen und flexibel mit neuen Situationen umzugehen?
Die Arbeit im Gesundheitsamt interessiert mich, da ich glaube, empathisch auf die Bürger eingehen zu können und mich auch schnell in häufig wechselnde Regelungen einarbeiten kann. Als Mutter von 2 Kindern bin ich auch selbst an diesen Zusammenhängen interessiert. Kann ich das so schreiben?
Sollte ich im Anschreiben unsere 2 Kinder erwähnen? Die Stelle ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit möglich. Für mich wäre derzeit eine Teilzeitstelle möglich. Ist es auch hier besser, das gleich so zu schreiben?
Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber bevor ich mich an das Schreiben „wage“, oder es hier einstelle, wollte ich Euch bitten, ob mir jemand bei diesen grundlegenden Fragen behilflich sein kann?
Vielen Dank