Bewerbung nach Elternzeit und beruflicher Neuorientierung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Hippolinger

Bewerbung nach Elternzeit und beruflicher Neuorientierung

Beitrag von Hippolinger »

Kurz zu meiner Person. Ich befinde mich in Elternzeit und möchte mich beruflich neu orientieren. Ich komme aus der Hotellerie/Gastronomie, wo Überstunden, Feiertags- und Wochenendarbeit die Regel ist. Da wir nun eine kleine Familie sind, möchte ich gerne mehr Zeit für mein Kind haben und mich auf diesem Wege umorientieren.

Auf folgende Stelle möchte ich mich bewerben:

Zum Aufgabenbereich zählen insbesondere:

Büromanagement (Post und E-Mail-Bearbeitung, Telefon- und Terminkoordination)
Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Telefon-/Videokonferenzen
Bearbeitung finanztechnischer Angelegenheiten, insbesondere Rechnungen und Bestellungen
Recherche und Aufbereitung von Daten sowie Erstellen von Präsentationen
Organisation von Dienstreisen
Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der Ablage

Einstellungsvoraussetzung ist eine mit überdurchschnittlichem Ergebnis abgeschlossene Berufsausbildung im Büro- oder Verwaltungssektor. Neben ausgeprägtem Organisationstalent und Kommunikationskompetenz sind souveränes und verbindliches Auftreten sowie ein service- und teamorientierter Arbeitsstil unerlässlich. Überdurchschnittliche Belastbarkeit, wie auch Verlässlichkeit, Flexibilität, Loyalität und Diskretion werden vorausgesetzt, ebenso ein sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware und Internetanwendungen sowie das Vorhandensein sehr guter Deutsch- und Englischkenntnisse. Erfahrungen in der Büroorganisation von Leitungspositionen sowie auf dem Gebiet des Hochschulwesens sind vorteilhaft.

Meine Bewerbung:

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenausschreibung als Verwaltungsangestellte / Sekretärin aufmerksam geworden. Ich bin davon überzeugt den gewünschten Anforderungen zu entsprechen und sehe in Ihrer Hochschule die Möglichkeit, mich neuen interessanten Aufgaben zu stellen.

In meiner Tätigkeit im Hotelwesen liegen die Schwerpunkte im Veranstaltungsmanagement, in der Tagungsorganisation, im Empfangsbereich und in der Büroverwaltung. Mein Aufgabengebiet umfasst zudem die Gästebetreuung, sowie die Schulung des Personals und der Auszubildenden. So gehört die Betreuung des XXX Ausbildungszentrums ebenfalls zu meinen Aufgaben. In Vertretung des Regionaldirektors bin ich für die Leitung des Hotels XXX zuständig.

Die XXX , als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung, sehe ich als einen sehr interessanten Arbeitgeber an. Die in meinem beruflichen Werdegang erlangten Fähigkeiten sowie Weiterqualifizierungen versetzen mich in die Lage, bei hohem Arbeitsaufkommen strukturiert und organisiert zu arbeiten. Meine bisherigen Erfahrungen ermöglichen mir einen kompetenten Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern der Hochschule. Ich kann mich schnell in neue Gegebenheiten einfügen und bin bereit, mir fehlende Kenntnisse zügig und gezielt anzueignen. Hohe Motivation, ein systematischer Arbeitsstil sowie Flexibilität und Teamfähigkeit runden mein persönliches Profil ab.

Über eine positive Nachricht freue ich mich und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

XXX

Bitte gebt mir ein Feedback, ob die Bewerbung zu altbacken ist oder wo noch Verbesserungen möglich sind.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung nach Elternzeit und beruflicher Neuorientierun

Beitrag von TheGuide »

Hippolinger hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenausschreibung als Verwaltungsangestellte / Sekretärin aufmerksam geworden.
Sonst würdest du dich nicht darauf bewerben. Streichen.

Ich bin davon überzeugt den gewünschten Anforderungen zu entsprechen und sehe in Ihrer Hochschule die Möglichkeit, mich neuen interessanten Aufgaben zu stellen.

Ich möchte von diesem Satz dringend abraten. Du sollst nicht behaupten, dass du den Anforderungen entsprichst, sondern dies im Einzelnen am Anforderungskatalog belegen. Dass du davon überzeugt bist, schwächt die Behauptung an sich nur noch ab.

In meiner Tätigkeit im Hotelwesen liegen die Schwerpunkte im Veranstaltungsmanagement, in der Tagungsorganisation, im Empfangsbereich und in der Büroverwaltung. Mein Aufgabengebiet umfasst zudem die Gästebetreuung, sowie die Schulung des Personals und der Auszubildenden.
Welche Bedeutung hat das für die zukünftige Stelle? Komma vor sowie bitte streichen.
So gehört die Betreuung des XXX Ausbildungszentrums ebenfalls zu meinen Aufgaben. In Vertretung des Regionaldirektors bin ich für die Leitung des Hotels XXX zuständig.
Relevanz?
Die XXX , als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung, sehe ich als einen sehr interessanten Arbeitgeber an.
Du sollst dich bewerben, nicht den zukünftigen Arbeitgeber. Der Adressat arbeitet dort schon.

Die in meinem beruflichen Werdegang erlangten Fähigkeiten sowie Weiterqualifizierungen versetzen mich in die Lage, bei hohem Arbeitsaufkommen strukturiert und organisiert zu arbeiten. Meine bisherigen Erfahrungen ermöglichen mir einen kompetenten Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern der Hochschule.
Und jetzt mal so umformulieren, dass du auch das Subjekt dieser Sätze bist.

Ich kann mich schnell in neue Gegebenheiten einfügen und bin bereit, mir fehlende Kenntnisse zügig und gezielt anzueignen.

Ich füge mich ein...
Fehlende Kenntnisse sind kein Einstellungsgrund.
Hohe Motivation, ein systematischer Arbeitsstil sowie Flexibilität und Teamfähigkeit runden mein persönliches Profil ab.
Alles ohne Beleg.
Mit freundlichen Grüssen
Kommst du aus der Schweiz? Wenn nicht Grüßen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Altbacken ist die Bewerbung vielleicht nicht, eher normal. Aber du argumentierst überhaupt nicht, sondern schreibst nur irgendwelche Fakten aus der Vergangenheit rein, und der Empfänger muss dann zusehen, wie er diese gedanklich mit den gestellten Anforderungen verbindet. Diese Verbindung musst du aber im Anschreiben vornehmen, indem du sie gedanklich durchdenkst.

Also gucke dir doch jeden spezifischen Punkt des Aufgabenbereiches und der Anforderungen an, und schreibe dann dazu, durch welche Kenntnisse und Erfahrungen aus der Vergangenheit du sie erfüllst. Beispiele sind dabei immer gut. Das sind dann erst mal Stichpunkte oder auch ausformulierte Sätze. Und daraus kannst du dann dein Anschreiben entwickeln.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Apropos "ausformulierte Sätze": Es ist auch wichtig, dass DU das machst. Unabhängig von dem ansonsten schon Gesagten wirkt es auf mich auch ziemlich negativ, dass einem der grösste Teil der bisherigen Sätze bekannt vorkommt... als hätte die Verfasserin mal eben schnell in den Textbaukasten aus dem Schlussverkauf gegriffen... ;-)

Ich könnte schwören, dass Du aus Deiner Hotelerfahrung die Fähigkeiten zur Kommunikation und (noch wichtiger!) zum individuellen Eingehen auf Dein Gegenüber mitbringst. Wenn Du dies in Deinem Brief (< sieh es ruhig so: als persönlichen Brief!) mit gleicher Personality umgesetzt bekommst, wird allein das schon einen Unterschied wie Tag und Nacht bringen!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Stell Dir vor, Du konzipierst eine Mailing-Aktion und der Sales-Fokus liegt auf Dir ;)

Was kannst/weißt/hast Du, das Deine Zielgruppe braucht? Wie machst Du Ihnen klar, dass sie das am Besten von Dir bekommen?
Antworten