ᐅ Bewerbung nach Bundeswehr für Ausbildung Industriekaufmann

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
bigwolf86

ᐅ Bewerbung nach Bundeswehr für Ausbildung Industriekaufmann

Beitrag von bigwolf86 »

Moin,
ich bin z.Z. Soldat und werde nach 4 Jahren Dienstzeit voraussichtlich am 31.12.2009 aus der Bundeswehr ausscheiden. Anschließend ist eine schulische Ausbildung zum Industriekaufmann geplant, die ca. 6 Monate dauert.
Ich möchte mich rechtzeitig um einen Arbeitsplatz bewerben und hoffe, dass mir eure Kritik zu meinem Bewerbungsschreiben weiterhilft.

Des Weiteren werde ich die Möglichkeit haben im Oktober ein Praktikum über vier Wochen zu machen.
Könnten Ihr mir da bei meinem Bewerbungsschreiben gegebenenfalls auch weiterhelfen?

Bewerbung als Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau/Herr …,

während meiner Recherchen im Internetportal der Agentur für Arbeit / der oldenburgischen Industrie- und Handelskammer bin ich auf Ihr Stellenangebot für Industriekaufleute aufmerksam geworden.

Derzeitig absolviere ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Gesellschaft für wirtschaftswissenschaftliche Weiterbildung - GwW GmbH in Unna, welche ich voraussichtlich im Juni 2010 erfolgreich abschließen werde.

Meine Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen der Elektronischen Datenverarbeitung, der Planung und Organisation und dem Kommunikationswesen. Daraus resultieren meine sehr guten Computerkenntnisse, meine strukturierte Vorgehensweise beim Arbeiten sowie die Erfahrung beim Umgang mit Menschen.

Meine praktische Erfahrung basiert auf meiner vierjährigen Dienstzeit als Soldat und einem vierwöchigen Praktikum bei der Firma „xy“. Des Weiteren habe ich während meiner Dienstzeit Weiterbildungsmaßnahmen besucht, die meine Kenntnisse in den oben genannten Interessensschwerpunkten noch weiter vertieft haben.

Haben Sie noch Fragen zu meiner Person oder zu meinen Qualifikationen? Sie können mich jederzeit telefonisch erreichen oder eine kurze E-Mail schicken. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Lustig

Praktikum

Mein Name
Meine Anschrift
12345 Ort

Firma GmbH
Name, Vorname
Straßennummer 1
12345 Ort

Oldenburg, 06.04.2010

Sehr geehrte/r Frau/Herr …,

während meiner Recherchen im Internetportal der Agentur für Arbeit / der oldenburgischen Industrie- und Handelskammer bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Im Rahmen meiner Vorbereitung auf meine berufliche Laufbahn habe ich die Möglichkeit ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren und möchte diese gerne im Zeitraum vom 05.10. – 30.10.2009 in Ihrem Betrieb wahrnehmen.

Zurzeit diene ich als Soldat im Standort Oldenburg und werde voraussichtlich am 31.12.2009 aus der Bundeswehr ausscheiden. Anschließend beginne ich eine 6-monatige Ausbildung zum Industriekaufmann an der Gesellschaft für wirtschaftswissenschaftliche Weiterbildung - GwW mbH in Unna. Mit einem Praktikum in Ihrem Betrieb möchte ich praktische Erfahrungen sammeln und mir einen Einblick in das Aufgabenspektrum eines Industriekaufmannes verschaffen.

Meine praktische Erfahrung aus meiner fast vierjährigen Dienstzeit als Soldat in den Bereichen der Elektronischen Datenverarbeitung, der Planung und Organisation und dem Kommunikationswesen, würde ich gerne in meine Tätigkeit während des Praktikums einbringen.

Ich habe mich über Ihren Betrieb gründlich informiert und bin der Meinung, dass Sie, als renommiertes Industrieunternehmen mit europaweiten Produktions- und Vertriebsstandorten, für mich eine exzellente Weiterbildungmöglichkeit darstellen, in die ich mich bestmöglich integrieren möchte.

Weitere Einzelheiten meines beruflichen Werdeganges und meiner Kenntnisse entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.

Sollten Sie noch Fragen zu meiner Person oder zu meinen Qualifikationen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch erreichen oder eine kurze E-Mail schicken. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichem Gruß

Peter Lustig

Wie sollte die Formatierung bei diesem Dokument aussehen?
Beim Bewerbungstraining wurde uns gesagt, dass die Adressen linksbündig stehen sollen und der Text im Blocksatz geschrieben sein soll. Ist das so richtig?

ciao
bigwolf86
Zuletzt geändert von bigwolf86 am 14.06.2009, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung nach Bundeswehr für Ausbildung Industriekaufma

Beitrag von Knightley »

Bitte beachte vor allem diese Bewerbungstipps: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html Dann kannst du dein Bewerbungsschreiben noch stark verbessern.

Meinst du denn, dass diese 6-Monats-Ausbildung als gleichwertig mit einer normalen Industriekaufmann-Ausbildung angesehen wird?

Du solltest deine Aufgabenbeschreibung von der Dritte Seite wirklich ins Anschreiben aufnehmen. Das bisherige Anschreiben kann man noch stark kürzen, damit alles reinpasst. Dein Werdegang und deine Interessen stehen ja auch im Lebenslauf.
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Während der 6 Monate bekomme ich nur den theoretischen Teil vermittelt. Anschließend erfolgt eine Prüfung bei der IHK, so dass ich mich nach bestandener Prüfung als Industriekaufmann schimpfen darf. ;)
Den praktischen muss ich mir gegebenenfalls durch ein Praktikum aneignen.

Was sollt ich denn deiner Meinung nach aus dem Anschreiben streichen?
Ich habe schon versucht mich kurz zu fassen und nur das wichtigste in das Anschreiben zu nehmen. Wenn ich jetzt auch noch die Infos von der Dritten Seite ins Anschreiben nehmen soll, dann werden das definitiv zwei Seiten :/
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das kannst du nun wirklich durch den Text der Dritten Seite ersetzen:
Meine Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen der Elektronischen Datenverarbeitung, der Planung und Organisation und dem Kommunikationswesen. Daraus resultieren meine sehr guten Computerkenntnisse, meine strukturierte Vorgehensweise beim Arbeiten sowie die Erfahrung beim Umgang mit Menschen.

Meine praktische Erfahrung basiert auf meiner vierjährigen Dienstzeit als Soldat und einem vierwöchigen Praktikum bei der Firma „xy“. Des Weiteren habe ich während meiner Dienstzeit Weiterbildungsmaßnahmen besucht, die meine Kenntnisse in den oben genannten Interessensschwerpunkten noch weiter vertieft haben.
Die Einleitung kannst du auch noch weiter zusammenfassen.
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Ich hätte noch ein paar Fragen:

Ich welcher Reihenfolge lege ich meine Bewerbungsunterlagen zusammen?
1.Deckblatt
2. Bewerbungsmappe mi
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse
Ist das so richtig?

Brauche ich ein Inhaltsverzeichnis (oder so?) für meine Zeugnisse?

Wenn auch dem Deckblatt meine Adresse steht, muss diese auch noch mal in das Anschreiben?
Beim Betreff habe ich es ja auch nicht gemacht.
seven
Bewerbungshelfer

Beitrag von seven »

bigwolf86 hat geschrieben: - Anschreiben
- Deckblatt
- Lebenslauf
- Zeugnisse

Brauche ich ein Inhaltsverzeichnis (oder so?) für meine Zeugnisse?
Nein, nicht das ich wüsste.

Wenn auch dem Deckblatt meine Adresse steht, muss diese auch noch mal in das Anschreiben?
Meine Adresse steht auf dem Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf.
Calla

Beitrag von Calla »

Aus meiner Sicht lässt sich auch dieser Absatz noch kürzen bzw. einfach mit dem nachfolgenden vereinen.
Im Rahmen meiner Vorbereitung auf meine berufliche Laufbahn habe ich die Möglichkeit ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren und möchte diese gerne im Zeitraum vom 05.10. – 30.10.2009 in Ihrem Betrieb wahrnehmen.
zum Beispiel so:

Zurzeit diene ich als Soldat im Standort Oldenburg und werde im Januar 2010 eine 6-monatige Ausbildung zum Industriekaufmann an der Gesellschaft für wirtschaftswissenschaftliche Weiterbildung - GwW mbH in Unna beginnen. Mit einem vierwöchigen Praktikum in Ihrem Betrieb möchte ich vor Beginn meiner Ausbildung praktische Erfahrungen sammeln und mir einen Einblick in das Aufgabenspektrum eines Industriekaufmannes verschaffen.

Aus meiner Sicht ist das schon ein bisschen kürzer und dir fehlen eigentlich keine wesentlichen Informationen. Den Zeitraum würde ich eher am Ende nennen - je nachdem wie flexibel du bist.
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Noch ein Versuch ...

während meiner Recherchen im Internetportal der oldenburgischen Industrie- und Handelskammer bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Zurzeit diene ich als Soldat im Standort Oldenburg. Im Rahmen meiner Vorbereitung auf meine berufliche Laufbahn habe ich die Möglichkeit ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren und möchte diese gerne im Zeitraum vom 05.10. – 30.10.2009 in Ihrem Betrieb wahrnehmen.

Dieser Übergang gefällt mir nicht :/
Ich habe schon gestern den ganzen Abend versucht die Einleitung zu ändern, aber irgendwie hört sich alles shice an.

Zu meinem Aufgabenspektrum gehört unter anderem die Planung der Kompanievorhaben, die ich in der Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten ausarbeite und später selbstständig durch eine strukturierte Organisation und Koordination umsetze. Dabei erstelle ich Schriftstücke, grafische Übersichten und schreibe wöchentlich Pläne zu den geplanten Vorhaben, die ich bei Bedarf stets aktualisiere. Für anstehende Aus- und Weiterbildungen, Kompanieübungen sowie sonstige Vorhaben fordere ich die nötigen Utensilien an und halte ständig Rücksprache mit anderen Bereichen, um einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können. Durch mein selbstständiges und flexibles Handeln, was in meinem Aufgabenbereich unumgänglich ist, kann ich die an mich gestellten Anforderungen problemlos erfüllen. Diese praktische Erfahrung würde ich gerne in meine Tätigkeit während des Praktikums einbringen.
Mein ihr, ich sollte den markierten Teil rausschmeißen?

Während meiner langjährigen Tanzkarriere war ich zeitweise als ehrenamtlicher Trainer tätig und hatte regelmäßig mit Menschen verschiedener Altersstufen zutun und konnte so meine kommunikativen Fähigkeiten erweitern.
Ich möchte diese Info irgendwie in das Anschreiben reinpacken. Aber irgendwie passt dieser Absatz nirgendwo richtig rein.

Ich habe mich über Ihren Betrieb gründlich informiert und bin der Meinung, dass Sie, als renommiertes Industrieunternehmen mit einer langjährigen Unternehmensgeschichte und europaweiten Produktions- und Vertriebsstandorten, für mich eine exzellente Weiterbildungmöglichkeit darstellen, in die ich mich bestmöglich integrieren möchte. Ich bin es gewohnt, selbstständig und im Team zu arbeiten und möchte meine Fähigkeiten in Ihrem Betrieb einbringen und unter Beweis stellen. Des Weiteren wäre dies die perfekte Möglichkeit für mich, um mir einen Einblick in das Aufgabenspektrum eines Industriekaufmannes zu verschaffen und für meine bevorstehende Ausbildung praktische Erfahrungen mitzunehmen.

Weitere Einzelheiten meines beruflichen Werdeganges und meiner Kenntnisse entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.

Sollten Sie noch Fragen zu meiner Person oder zu meinen Qualifikationen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch erreichen oder eine kurze E-Mail schicken. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichem Gruß
Das Anschreiben passt immer noch nicht auf eine Seite.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Im Anschreiben nicht auf die Anlagen verweisen, also kann der Satz raus.
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

@Schnee-Wittchen
ok, wird gemacht :)

Hier ist noch eine kastrierte Version meines Anschreibens, das meine Freundin auf die Schnelle erstellt hat.
Ich persönlich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden aber vielleicht gefällt es ja euch.
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

omg, ich dreh bald durch, wenn ich nicht endlich meine Bewerbung fertig kriege :?

während meiner Recherchen im Internetportal der oldenburgischen Industrie- und Handelskammer bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Zurzeit diene ich als Soldat im Standort Oldenburg. Im Rahmen meiner Vorbereitung auf meine berufliche Laufbahn habe ich die Möglichkeit ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren und möchte diese gerne im Zeitraum vom 05.10. – 30.10.2009 in Ihrem Betrieb wahrnehmen.

Zu meinem Aufgabenspektrum gehört unter anderem die Planung der Kompanievorhaben, die ich in der Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten ausarbeite und später selbstständig durch eine strukturierte Organisation und Koordination umsetze. Dabei erstelle ich Schriftstücke, grafische Übersichten und schreibe wöchentlich Pläne zu den geplanten Vorhaben, die ich bei Bedarf stets aktualisiere. Für anstehende Aus- und Weiterbildungen, Kompanieübungen sowie sonstige Vorhaben fordere ich die nötigen Utensilien an und halte ständig Rücksprache mit anderen Bereichen, um einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können. Durch mein selbstständiges und flexibles Handeln, was in meinem Aufgabenbereich unumgänglich ist, kann ich die an mich gestellten Anforderungen problemlos erfüllen. Diese praktische Erfahrung würde ich gerne in meine Tätigkeit während des Praktikums einbringen.

Ich habe mich über Ihren Betrieb gründlich informiert und bin der Meinung, dass Sie, als renommiertes Industrieunternehmen mit einer langjährigen Unternehmensgeschichte und europaweiten Produktions- und Vertriebsstandorten, für mich eine exzellente Weiterbildungmöglichkeit darstellen, in die ich mich bestmöglich integrieren möchte. Ich bin es gewohnt, selbstständig und im Team zu arbeiten und möchte meine Fähigkeiten in Ihrem Betrieb einbringen und unter Beweis stellen. Des Weiteren wäre dies die perfekte Möglichkeit für mich, um mir einen Einblick in das Aufgabenspektrum eines Industriekaufmannes zu verschaffen und für meine bevorstehende Ausbildung praktische Erfahrungen mitzunehmen.

Mit freundlichem Gruß

Ich habe das Anschreiben nun soweit gekürzt, dass das alles auf eine Seite passt.
Meint ihr, ich kann das nun so lassen? :(

Noch eine Frage:
Wenn ich in einem Unternehmen anrufe und informiere und mir dann gesagt wird, dass ich meine Bewerbungsunterlagen zuschicken soll, wäre das immer noch eine "Initiativbewerbung"?
Zuletzt geändert von bigwolf86 am 14.06.2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Ich könnte die Dienstzeit bei der Bundeswehr verlängern. Damit würde die berufliche Laufbahn, die ich zur Zeit geplant habe, nicht mehr so stimmen.
Sollte ich das in dem Bewerbungsschreiben erwähnen?

Noch ist ja nicht entschieden ob ich länger mache und ich muss davon ausgehen, dass ich zum 31.12.09 aus dem Verein raus bin :roll:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Zu meinem derzeitigen Aufgabenspektrum gehört unter anderem die Planung der Kompanievorhaben, die ich in der Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten ausarbeite und später selbstständig durch eine strukturierte Organisation und Koordination umsetze.
Diese praktische Erfahrungen würde ich gerne in meine Tätigkeit während des Praktikums einbringen.
Wenn ich in einem Unternehmen anrufe und informiere und mir dann gesagt wird, dass ich meine Bewerbungsunterlagen zuschicken soll, wäre das immer noch eine "Initiativbewerbung"?
Ja, aber das hat ja keine Auswirkungen auf das Anschreiben, oder?
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Ich habe hier erst mal zwei Anschreiben.

Unternehmen 1:
Bild

Unternehmen 2:
Bild

(Wenn ihr die Anschreiben als Text braucht, einfach sagen)

Nun bitte ich um Kritik, denn ich will meine Bewerbungen spätestens Mittwoch verschicken :)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Warum bist du so unzufrieden, das 1. Anschreiben ist soweit gut geworden. Hier habe ich noch Verständnisschwierigkeiten: "in die ich mich bestmöglich integrieren möchte." Auf was bezieht sich denn das die. Denn kann man sich in Weiterbildungsmöglichkeiten integrieren?
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Warum bist du so unzufrieden, das 1. Anschreiben ist soweit gut geworden.
Das sind ja zwei unterschiedliche Anschreiben für zwei unterschiedliche Unternehmen. :wink:

... in die ich mich bestmöglich integrieren möchte.
Ja, du hast Recht, die Formulierung ist mir nicht so gelungen.
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich bei dieser Weiterbildungsmöglichkeit (Praktikum) alles geben möchte, um bestmöglich davon profitieren zu können.
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Moin,

ich habe noch einmal das Anschreiben überarbeitet

Anschreiben für Unternehmen 1
Sehr geehrte Frau XY,

wie in unserem Telefonat vom 15.06.2009 besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

In meinem derzeitigen Aufgabenbereich bin ich unter anderem für die Planung der Kompanievorhaben, die ich in der Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten ausarbeite und später selbstständig durch eine strukturierte Organisation und Koordination umsetze, zuständig. Dabei erstelle ich Schriftstücke, grafische Übersichten und schreibe wöchentlich Pläne zu den anstehenden Vorhaben, die ich bei Bedarf stets aktualisiere. Für anstehende Aus- und Weiterbildungen jeglicher Art sowie Kompanieübungen fordere ich die nötigen Utensilien an und halte ständig Rücksprache mit anderen Abteilungen, um einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können. Durch mein selbstständiges und flexibles aber auch teamorientiertes Handeln, was Sie als Voraussetzungen für angehende Industriekaufleute stellen und zugleich in meinem Aufgabenbereich unumgänglich ist, kann ich die an mich gestellten Anforderungen problemlos erfüllen. Diese praktischen Erfahrungen möchte ich gerne in meine Tätigkeit während des Praktikums einbringen und unter Beweis stellen.

Ich habe mich über Ihren Betrieb gründlich informiert und bin der Meinung, dass Sie, als fünftgrößtes Energieversorgungsunternehmen Deutschlands mit einer langjährigen Unternehmensgeschichte und mehreren Tochterunternehmen, für mich eine exzellente Weiterbildungmöglichkeit darstellen. In Ihrem Betrieb hätte ich die perfekte Möglichkeit, mir einen Einblick in das Aufgabenspektrum eines Industriekaufmannes zu verschaffen und für meine bevorstehende Ausbildung praktische Erfahrungen mitzunehmen.

Bei Fragen zu meiner Person oder zu meinen Qualifikationen können Sie mich jederzeit telefonisch erreichen oder eine kurze E-Mail schicken. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichem Gruß
Anschreiben für Unternehmen 2
Sehr geehrte Herr XY,

In meinem derzeitigen Aufgabenbereich bin ich unter anderem für die Planung der Kompanievorhaben, die ich in der Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten ausarbeite und später selbstständig durch eine strukturierte Organisation und Koordination umsetze, zuständig. Dabei erstelle ich Schriftstücke, grafische Übersichten und schreibe wöchentlich Pläne zu den anstehenden Vorhaben, die ich bei Bedarf stets aktualisiere. Für anstehende Aus- und Weiterbildungen jeglicher Art sowie Kompanieübungen fordere ich die nötigen Utensilien an und halte ständig Rücksprache mit anderen Abteilungen, um einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können. Durch mein selbstständiges und flexibles aber auch teamorientiertes Handeln, was in meinem Aufgabenbereich unumgänglich ist, kann ich die an mich gestellten Anforderungen problemlos erfüllen. Diese praktischen Erfahrungen möchte ich gerne in meine Tätigkeit während des Praktikums einbringen und unter Beweis stellen.

Ich habe mich über Ihren Betrieb gründlich informiert und bin der Meinung, dass Sie, als renommiertes Industrieunternehmen mit einer langjährigen Unternehmensgeschichte und europaweiten Produktions- und Vertriebsstandorten, für mich eine exzellente Weiterbildungmöglichkeit darstellen. In Ihrem Betrieb hätte ich die perfekte Möglichkeit, mir einen Einblick in das Aufgabenspektrum eines Industriekaufmannes zu verschaffen und für meine bevorstehende Ausbildung praktische Erfahrungen mitzunehmen.

Mit freundlichem Gruß
Anschreiben für Unternehmen 3
Sehr geehrte Frau XY,

In meinem derzeitigen Aufgabenbereich bin ich unter anderem für die Planung der Kompanievorhaben, die ich in der Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten ausarbeite und später selbstständig durch eine strukturierte Organisation und Koordination umsetze, zuständig. Dabei erstelle ich Schriftstücke, grafische Übersichten und schreibe wöchentlich Pläne zu den anstehenden Vorhaben, die ich bei Bedarf stets aktualisiere. Für anstehende Aus- und Weiterbildungen jeglicher Art sowie Kompanieübungen fordere ich die nötigen Utensilien an und halte ständig Rücksprache mit anderen Abteilungen, um einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können. Durch mein selbstständiges und flexibles aber auch teamorientiertes Handeln, was Sie als Voraussetzungen für angehende Industriekaufleute stellen und zugleich in meinem Aufgabenbereich unumgänglich ist, kann ich die an mich gestellten Anforderungen problemlos erfüllen. Diese praktischen Erfahrungen möchte ich gerne in meine Tätigkeit während des Praktikums einbringen und unter Beweis stellen.

Ich habe mich über Ihren Betrieb gründlich informiert und bin der Meinung, dass Sie, als renommiertes Industrieunternehmen mit einer Vertriebsorganisation in über 120 Ländern, für mich eine exzellente Weiterbildungmöglichkeit darstellen. Die Tatsache, dass die IHK Ihr besonderes Engagement in der Ausbildung gewürdigt hat, bestätigt meine Entscheidung für Ihr Unternehmen um so mehr. In Ihrem Betrieb hätte ich die perfekte Möglichkeit, mir einen Einblick in das Aufgabenspektrum eines Industriekaufmannes zu verschaffen und für meine bevorstehende Ausbildung praktische Erfahrungen mitzunehmen.

Mit freundlichem Gruß
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Ansonsten würde ich heute Nachmittag die Bewerbungen wegschicken wollen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Alles sicher zur Post gebracht? Ich wünsche dir viel Erfolg. :)
cocoleila

Beitrag von cocoleila »

deine bewerbung ist viel zu lang. das ist ja schon ein roman.
das liest sich nachher keiner durch. ein bewerbungsschreiben sollte nie mehr als 10 Sätze beinhalten
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

@cocoleila
Und wie stellst du dir das vor? Wie und wo soll ich zu meiner derzeitigen Tätigkeit schreiben? Auf die Dritte Seite soll das nicht hin, in den Lebenslauf auch nicht und wenn ich in mein Anschreiben nur reinschreibe, dass ich Soldat bin und im Büro arbeite, dann kann sich auch keiner was darunter vorstellen ... :roll:

Also wenn du Kritik hast, für die ich immer offen bin, dann gib doch bitte auch einen Verbesserungsvorschlag ab.

Und wenn du meinst, dass der Hinweis mit den 10 Sätzen wirklich sinnvoll ist, dann weiß ich auch nicht mehr ...

Wenn du allein den ersten und den letzten Absatz nimmst, dann wären das schon mal fünf Sätze. Und jetzt erkläre mir doch mal bitte, wie ich mit fünf weiteren Sätzen mich repräsentieren, auf das Unternehmen und ggf. auf deren Stellenausschreibung eingehen soll?

@BTT

Ich möchte noch eine Onlinebewerbung verschicken und habe folgendes vorbereitet:

E-Mail:
Sehr geehrter Herr XY,

wie in unserem Telefonat vom XX.XX.2009 besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen als Anlage zu und bitte Sie, um die Weiterleitung an den zuständigen Sachbearbeiter.
Zum öffnen der PDF-Dateien wird Adobe Reader benötigt (http://get.adobe.com/de/reader/).

Mit freundlichem Gruß
Hier nun das Anschreiben:
Sehr geehrter Herr XY,

während meiner Recherchen im Internetportal der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Stellenangebot für Bürokaufleute aufmerksam geworden.

Zurzeit diene ich als Soldat im Standort Oldenburg. Im Rahmen meiner Vorbereitung auf meine berufliche Laufbahn habe ich die Möglichkeit ein vierwöchiges freiwilliges Praktikum zu absolvieren und möchte diese gerne im Zeitraum vom XX.XX. – XX.XX.2009 in Ihrem Betrieb wahrnehmen.

In meinem derzeitigen Aufgabenbereich bin ich unter anderem für die Planung der Kompanievorhaben, die ich in der Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten ausarbeite und später selbstständig durch eine strukturierte Organisation und Koordination umsetze, zuständig. Dabei erstelle ich Schriftstücke, grafische Übersichten und schreibe wöchentlich Pläne zu den anstehenden Vorhaben, die ich bei Bedarf stets aktualisiere, wodurch ich im Umgang mit den Programmen MS Word und MS Excel geübt bin. Für anstehende Aus- und Weiterbildungen jeglicher Art sowie Kompanieübungen fordere ich die nötigen Utensilien an und halte ständig Rücksprache mit anderen Abteilungen, um einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können. Durch mein selbstständiges und flexibles aber auch teamorientiertes Handeln, was Sie als Voraussetzungen stellen und zugleich in meinem Aufgabenbereich unumgänglich ist, kann ich die an mich gestellten Anforderungen problemlos erfüllen.

In Ihrem Betrieb hätte ich die perfekte Möglichkeit meine praktischen Erfahrungen in meine Tätigkeit während des Praktikums einzubringen und unter Beweis zu stellen. Außerdem möchte ich mir durch diese Weiterbildungsmöglichkeit einen Einblick in das Aufgabenspektrum eines Bürokaufmannes verschaffen und für meine bevorstehende Ausbildung weitere praktische Erfahrungen mitnehmen.

Bei Fragen zu meiner Person oder zu meinen Qualifikationen können Sie mich jederzeit telefonisch erreichen oder eine kurze E-Mail schicken. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr davon?
Antworten