Sehr geehrte Damen und Herren,
über den Internetauftritt der Stuttgarter Zeitung entdeckte ich heute das Stellenangebot der xxx in xxx. Ich fühlte mich direkt angesprochen.
Derzeit befinde ich mich inmitten der Prüfungsphase meiner Ausbildung zur Bürokauffrau. Diese werde ich voraussichtlich diesen Sommer erfolgreich abschließen. In meiner bisherigen Ausbildungszeit konnte ich mein Organisationstalent sowie meine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise unter Beweis stellen, was gerade im Berufsbild der xxx absolut unverzichtbar ist.
Während meiner 3-jährigen Ausbildung beim xxx habe ich alle Abtei-lungen teilweise mehrmals durchlaufen. So konnte ich in den Bereichen Gastronomie, Einkauf und Rechnungswesen viele verschiedene aber dennoch miteinander verknüpfte Arbeitsabläufe besser kennenlernen und verstehen, beispielsweise vom Wareneinkauf bis hin zum Verkauf der Essen in unseren Mensen oder der Bezahlung der Waren.
Die Personalabteilung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung im xxx. Als Hochschuldienstleister haben wir in den Abteilungen Studentisches Wohnen und Ausbildungsförderung vor allem mit Studierenden Kontakt. Es fällt mir leicht auf Menschen zuzugehen und mich in deren Lage hineinzuversetzen.
Gerne stelle ich mich persönlich vor. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
➡ Bewerbung nach Ausbildungsende als Bürokauffrau - ZU LANG?
-
Ich wollte mal eure Meinung zu meiner Bewerbung hören...
Re: ➡ Bewerbung nach Ausbildungsende als Bürokauffrau - ZU LANG?
Hallo Lila Tulpe!
Mein Eindruck ist, dass hierin der Ansatz einer recht interessanten Bewerbung liegt... allerdings noch ziemlich gut versteckt...
Was ist das eigentlich für eine Stelle, um die Du Dich bewirbst?
Mein Eindruck ist, dass hierin der Ansatz einer recht interessanten Bewerbung liegt... allerdings noch ziemlich gut versteckt...
Du machst es ja spannend. Wenn Du schon so einen langen Anlauf nimmst, um lediglich die Tatsache der Bewerbung zu erwähnen (die man bei Licht betrachtet auch schon vorher weiss)... DANN muss auch unter allen Umständen etwas kommen! Was hat Dich denn angesprochen? Und vor allem, warum?Lila Tulpe hat geschrieben:über den Internetauftritt der Stuttgarter Zeitung entdeckte ich heute das Stellenangebot der xxx in xxx. Ich fühlte mich direkt angesprochen.
Der Satz mit der Prüfungsphase gefällt mir. Aber weisst Du den Zeitpunkt des Abschlusses nicht schon genauer? Ansonsten würde ich mir den Satz schenken... da er in seiner jetztigen Form nicht mehr als "noch lange hin, später mal drüber nachdenken... vielleicht"... sagt...Lila Tulpe hat geschrieben:Derzeit befinde ich mich inmitten der Prüfungsphase meiner Ausbildung zur Bürokauffrau. Diese werde ich voraussichtlich diesen Sommer erfolgreich abschließen.
Schwierig. Sind diese Eigenschaften im genannten Berufsbild wichtiger als in anderen Berufsbildern, die Dir nach dieser Ausbildung offen stünden? BTW: Es wäre natürlich deutlich eindrucksvoller, wenn Du diese Eigenschaften nicht nur "nackt" in den Raum stellen, sondern mit konkreten Berufsanforderungen oder -situationen verbinden würdest.Lila Tulpe hat geschrieben:In meiner bisherigen Ausbildungszeit konnte ich mein Organisationstalent sowie meine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise unter Beweis stellen, was gerade im Berufsbild der xxx absolut unverzichtbar ist.
Das ist eine von zwei Stellen, die ich vom Grundsatz her sehr interessant finde! Das mit der Verknüpfung von Arbeitsabläufen über Abteilungsgrenzen hinaus habe ich von einer angehenden Bürokauffrau noch nie gehört! Da solltest Du wirklich etwas draus machen! Gönn Dir Platz an dieser Stelle... und streich woanders, wenn es nötig ist!Lila Tulpe hat geschrieben:So konnte ich in den Bereichen Gastronomie, Einkauf und Rechnungswesen viele verschiedene aber dennoch miteinander verknüpfte Arbeitsabläufe besser kennenlernen und verstehen, beispielsweise vom Wareneinkauf bis hin zum Verkauf der Essen in unseren Mensen oder der Bezahlung der Waren.
Ebenfalls ein schönes Thema... und ebenfalls eins, an dem man sich den Raum für Klarheit nehmen sollte! Sind "Personal" und "Studenten" für Dich dasselbe Thema? Oder zwei? So richtig blicke ich an dieser Stelle noch nicht durch... habe aber das Gefühl, dass es wichtig sein könnte...Lila Tulpe hat geschrieben:Die Personalabteilung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung im xxx. Als Hochschuldienstleister haben wir in den Abteilungen Studentisches Wohnen und Ausbildungsförderung vor allem mit Studierenden Kontakt.
Was ist das eigentlich für eine Stelle, um die Du Dich bewirbst?
-
Hi,
danke schon mal dafür, dass du dir Zeit genommen hast, meine Bewerbung mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Es geht um die Bewerbung auf eine Stelle als Schulsekretärin eines Gymnasiums.
Den Zeitpunkt wann ich fertig bin weiß ich noch nicht genau, da das irgendwann im Juli sein wird, jenachdem wann ich mündliche Prüfung habe. Deswegen dachte ich "diesen Sommer" da wissen die meisten, warum man da noch keine genauen Auskünfte zu geben kann.
LG
danke schon mal dafür, dass du dir Zeit genommen hast, meine Bewerbung mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Es geht um die Bewerbung auf eine Stelle als Schulsekretärin eines Gymnasiums.
Den Zeitpunkt wann ich fertig bin weiß ich noch nicht genau, da das irgendwann im Juli sein wird, jenachdem wann ich mündliche Prüfung habe. Deswegen dachte ich "diesen Sommer" da wissen die meisten, warum man da noch keine genauen Auskünfte zu geben kann.
LG
-
Wie Bewerbung als Bürokauffrau nach Ausbildung schreiben?
Hey Leute,
ich bins nochmal. brauche eure Hilfe
ich bin grade in der Bewerbungsphase und weiß nicht so genau ob das Anschreiben nach der Ausbildung, was ich formuliert habe, so gut ist und beim Unternehmen überzeugen kann.
Würde mich über Hilfe, Tipps, Verbesserungen und Vorschläge sehr freuen:)
Bewerbung um die Stelle als kaufmännische Sachbearbeiterin
Ihre Anzeige im Kreis-Anzeiger vom ....
Sehr geehrter Herr ...,
in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie eine anspruchsvolle, interessante und vielseitige Aufgabe. Daran bin ich sehr interessiert und möchte meine Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt einsetzen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um die Stelle als Mitarbeiterin im Kundenkontakt.
Derzeit bin ich im 3. Ausbildungsjahr als Bürokauffrau bei der VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH in Friedberg angestellt und werde im Juli meine Ausbildung beenden.
Während meiner Ausbildungszeit wurde ich vielfältig geschult. Durch mein bisheriges Aufgabenfeld, das neben kaufmännischer Korrespondenz auch allgemeine Sekretariatsaufgaben wie Telefondienst, Terminkoordinierung und -überwachung umfasste, glaube ich, die von Ihnen gestellten Anforderungen gut erfüllen zu können. Mit dem MS Office-Paket bin ich sehr vertraut und habe im Rahmen der Buchführung erste Kenntnisse in dem Programm SAP erhalten.
Besonders gefallen hat mir die Arbeit im Service Zentrum der VGO, bei der ich mit den Kunden betreuend und beratend in Kontakt stehen durfte. Teamfähigkeit, eine schnelle und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Darüber hinaus verfüge ich über ein großes Maß an Leistungsbereitschaft, Engagement und Freundlichkeit.
Leider kann der Ausbildungsbetrieb VGO aus betrieblichen und organisatorischen Gründen in diesem Jahr keine Auszubildenden übernehmen.
Gerne würde ich meine Fähigkeiten in Ihren Betrieb einbringen und weiterentwickeln. Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
ich bins nochmal. brauche eure Hilfe
ich bin grade in der Bewerbungsphase und weiß nicht so genau ob das Anschreiben nach der Ausbildung, was ich formuliert habe, so gut ist und beim Unternehmen überzeugen kann.
Würde mich über Hilfe, Tipps, Verbesserungen und Vorschläge sehr freuen:)
Bewerbung um die Stelle als kaufmännische Sachbearbeiterin
Ihre Anzeige im Kreis-Anzeiger vom ....
Sehr geehrter Herr ...,
in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie eine anspruchsvolle, interessante und vielseitige Aufgabe. Daran bin ich sehr interessiert und möchte meine Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt einsetzen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um die Stelle als Mitarbeiterin im Kundenkontakt.
Derzeit bin ich im 3. Ausbildungsjahr als Bürokauffrau bei der VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH in Friedberg angestellt und werde im Juli meine Ausbildung beenden.
Während meiner Ausbildungszeit wurde ich vielfältig geschult. Durch mein bisheriges Aufgabenfeld, das neben kaufmännischer Korrespondenz auch allgemeine Sekretariatsaufgaben wie Telefondienst, Terminkoordinierung und -überwachung umfasste, glaube ich, die von Ihnen gestellten Anforderungen gut erfüllen zu können. Mit dem MS Office-Paket bin ich sehr vertraut und habe im Rahmen der Buchführung erste Kenntnisse in dem Programm SAP erhalten.
Besonders gefallen hat mir die Arbeit im Service Zentrum der VGO, bei der ich mit den Kunden betreuend und beratend in Kontakt stehen durfte. Teamfähigkeit, eine schnelle und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Darüber hinaus verfüge ich über ein großes Maß an Leistungsbereitschaft, Engagement und Freundlichkeit.
Leider kann der Ausbildungsbetrieb VGO aus betrieblichen und organisatorischen Gründen in diesem Jahr keine Auszubildenden übernehmen.
Gerne würde ich meine Fähigkeiten in Ihren Betrieb einbringen und weiterentwickeln. Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bewerbung Bürokaufmann (Berufseinstieg nach Ausbildung)
Hallo,
ich hab jetzt mal ein Bewerbungsanschreiben geschrieben und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung postet.
Als Background Info vielleicht noch, dass ich während meiner Ausbildung den Betrieb wechseln musste, aufgrund der Integration meines ersten Ausbildungsbetriebes!
Würde mich freuen, den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag zu hören
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Hier mein Schreiben:
Inititativbewerbung
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
suchen Sie demnächst einen verantwortungsbewussten, zuverlässigen Mitarbeiter für den kaufmännischen Bereich? Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.
Augrund der Integration meines ersten Ausbildungsbetriebes xxx GmbH in die xxx GmbH zum 31.08.2009, führe ich seit 01.09.2009 meine Ausbildung beim xxx fort. Diese werde ich am 12.07.2010 mit der Prüfung der IHK xxx abschließen.
Während meiner dreijährigen Ausbildung eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten auf den Gebieten der bürowirtschaftlichen Abläufe, der intensiven Arbeit am PC und in der Statistik an.
Im 1. und 2. Ausbildungsjahr bei der xxx GmbH durchlief ich die Abteilungen EDV, Logistik & Einkauf, das Forderungsmanagement & Billing sowie die Einsatzplanung.
Zu meinem Aufgabenbereich gehörte das Erstellen, Bearbeiten und Verwalten von Rechnungen, der Materialeinkauf und die telefonische und schriftliche Betreuung unserer Kunden.
Durch den Wechsel des Ausbildungsbetriebs zum xxx kommen zusätzlich allgemeine Sekretariatsaufgaben, wie die Terminplanung und -überwachung, Postbearbeitung sowie die Personalbearbeitung durch den Einsatz im Empfangsbereich und in der Personalabteilung dazu.
Aufgrund meiner vielseitigen, eigenverantwortlichen Tätigkeit besitze ich eine ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit. Zu meinen Stärken zähle ich zusätzlich Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und ein freundliches Auftreten, ebenso wie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit.
Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.
Ihrem Unternehmen stehe ich ab dem 1. August 2010 zur Verfügung.
Gerne überlasse ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen ersten Eindruck und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
ich hab jetzt mal ein Bewerbungsanschreiben geschrieben und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung postet.
Als Background Info vielleicht noch, dass ich während meiner Ausbildung den Betrieb wechseln musste, aufgrund der Integration meines ersten Ausbildungsbetriebes!
Würde mich freuen, den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag zu hören
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Hier mein Schreiben:
Inititativbewerbung
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
suchen Sie demnächst einen verantwortungsbewussten, zuverlässigen Mitarbeiter für den kaufmännischen Bereich? Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.
Augrund der Integration meines ersten Ausbildungsbetriebes xxx GmbH in die xxx GmbH zum 31.08.2009, führe ich seit 01.09.2009 meine Ausbildung beim xxx fort. Diese werde ich am 12.07.2010 mit der Prüfung der IHK xxx abschließen.
Während meiner dreijährigen Ausbildung eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten auf den Gebieten der bürowirtschaftlichen Abläufe, der intensiven Arbeit am PC und in der Statistik an.
Im 1. und 2. Ausbildungsjahr bei der xxx GmbH durchlief ich die Abteilungen EDV, Logistik & Einkauf, das Forderungsmanagement & Billing sowie die Einsatzplanung.
Zu meinem Aufgabenbereich gehörte das Erstellen, Bearbeiten und Verwalten von Rechnungen, der Materialeinkauf und die telefonische und schriftliche Betreuung unserer Kunden.
Durch den Wechsel des Ausbildungsbetriebs zum xxx kommen zusätzlich allgemeine Sekretariatsaufgaben, wie die Terminplanung und -überwachung, Postbearbeitung sowie die Personalbearbeitung durch den Einsatz im Empfangsbereich und in der Personalabteilung dazu.
Aufgrund meiner vielseitigen, eigenverantwortlichen Tätigkeit besitze ich eine ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit. Zu meinen Stärken zähle ich zusätzlich Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und ein freundliches Auftreten, ebenso wie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit.
Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.
Ihrem Unternehmen stehe ich ab dem 1. August 2010 zur Verfügung.
Gerne überlasse ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen ersten Eindruck und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Dieser Absatz ist viel zu bürokratisch. Was soll der Leser daraus über dich herauslesen?Augrund der Integration meines ersten Ausbildungsbetriebes xxx GmbH in die xxx GmbH zum 31.08.2009, führe ich seit 01.09.2009 meine Ausbildung beim xxx fort. Diese werde ich am 12.07.2010 mit der Prüfung der IHK xxx abschließen.
Hier passt die Grammatik nicht,Während meiner dreijährigen Ausbildung eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten auf den Gebieten der bürowirtschaftlichen Abläufe, der intensiven Arbeit am PC und in der Statistik an.
Mit den Aufzählungen kommst du nicht weiter. Du musst nicht nur schreiben, was du gearbeitet hast, sondern auch wie, also mit welchem Erfolg und was du besonders gut kannst.Im 1. und 2. Ausbildungsjahr bei der xxx GmbH durchlief ich die Abteilungen EDV, Logistik & Einkauf, das Forderungsmanagement & Billing sowie die Einsatzplanung.
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.Aufgrund meiner vielseitigen, eigenverantwortlichen Tätigkeit besitze ich eine ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit.
-
Hallo Zusammen,
ich möchte mich frühzeitig um eine Stelle als Bürokauffrau bewerben, da meine Ausbildung erst nächsten Jahres (ich schätze) gegen Juni/Juli 2011 endet.
Da die letzte Bewerbung doch etwas lange her ist, bräuchte ich mal diesbezüglich etwas hilfe
Kurz noch etwas zu meiner Person, (das wusste ich nicht hineinzubringen in der Bewerbung) ich werde nicht von meiner Ausbildungsstätte gekündigt, aber dort will ich nie und nimmer bleiben, ich hab Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch (beides aber noch ausbaufähig, mehr das Französische), habe einen Excel Kurs belegt, und mein Realschulzeugnis war nicht sehr berauschend dafür habe ich mich in der Berufsschule sehr auf die noten 1 und 2 gesteigert und jaaaa ich hoffe das die Bewerbung etwas taugt, da ich mich erst mal wieder etwas in das Thema einlesen musste
Vielen Dank im Voraus schonmal !!!:-)
ps: die "x" sollen die Absätze darstellen, ich bin mir nicht sicher ob dies bei mir so passt!!
Jetz gehts los
x
x
x
x
XXX Firma Muster
GmbH & Co. KG
z. Hd. Herrn Muster
Musterstr. 1
80333 Musterstadt
x
München, 01.01.2011
x
x
Ihre Stellenanzeige als Bürokauffrau in der Münchner-Tageszeitung
x
x
Sehr geehrter Herr Muster,
x
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Münchner-Tageszeitung gelesen und beziehe mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Position als Bürokauffrau.
x
Da meine Ausbildung als Bürokauffrau nächstes Jahr im Juli 2011 endet, möchte ich eine neue Herausforderung suchen.
x
Während meiner Ausbildung, habe ich mir fundierte Kenntnisse in den Bereichen:
x
- Auftragsbearbeitung, wie Angebot- /Auftrags-/ Rechnungs-/ Gutschriftserstellung
- Bestellungen
- Postbearbeitung
- Kundenbetreuung bei Finanzierungen
- Datenpflege unseres Kundenstammes
- Organisation, wie Terminvereinbarungen aneignen können.
x
Noch dazu besitze ich umfangreiche Kenntnisse in den gängigen Office Programmen und kann mich schnell in Warenwirtschaftssystemen einarbeiten.
x
Eine hohe Leistungsmotivation, Flexibilität, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit setze ich bei meinen Persönlichkeitsmerkmalen voraus. Kommunikation bei der Kundenbetreuung ist durch mein freundliches und sicheres Auftreten eine Selbstverständlichkeit, die ich mir durch meine Ausbildung aneignen konnte.
x
Gerne würde ich mein Wissen und meine Fähigkeiten in Ihrem Erfolgs- und Kundenorientierten Unternehmen einbringen.
x
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
x
Mit freundlichen Grüßen
xyz
ich möchte mich frühzeitig um eine Stelle als Bürokauffrau bewerben, da meine Ausbildung erst nächsten Jahres (ich schätze) gegen Juni/Juli 2011 endet.
Da die letzte Bewerbung doch etwas lange her ist, bräuchte ich mal diesbezüglich etwas hilfe
Kurz noch etwas zu meiner Person, (das wusste ich nicht hineinzubringen in der Bewerbung) ich werde nicht von meiner Ausbildungsstätte gekündigt, aber dort will ich nie und nimmer bleiben, ich hab Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch (beides aber noch ausbaufähig, mehr das Französische), habe einen Excel Kurs belegt, und mein Realschulzeugnis war nicht sehr berauschend dafür habe ich mich in der Berufsschule sehr auf die noten 1 und 2 gesteigert und jaaaa ich hoffe das die Bewerbung etwas taugt, da ich mich erst mal wieder etwas in das Thema einlesen musste
Vielen Dank im Voraus schonmal !!!:-)
ps: die "x" sollen die Absätze darstellen, ich bin mir nicht sicher ob dies bei mir so passt!!
Jetz gehts los
x
x
x
x
XXX Firma Muster
GmbH & Co. KG
z. Hd. Herrn Muster
Musterstr. 1
80333 Musterstadt
x
München, 01.01.2011
x
x
Ihre Stellenanzeige als Bürokauffrau in der Münchner-Tageszeitung
x
x
x
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Münchner-Tageszeitung gelesen und beziehe mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Position als Bürokauffrau.
x
Da meine Ausbildung als Bürokauffrau nächstes Jahr im Juli 2011 endet, möchte ich eine neue Herausforderung suchen.
x
Während meiner Ausbildung, habe ich mir fundierte Kenntnisse in den Bereichen:
x
- Auftragsbearbeitung, wie Angebot- /Auftrags-/ Rechnungs-/ Gutschriftserstellung
- Bestellungen
- Postbearbeitung
- Kundenbetreuung bei Finanzierungen
- Datenpflege unseres Kundenstammes
- Organisation, wie Terminvereinbarungen aneignen können.
x
Noch dazu besitze ich umfangreiche Kenntnisse in den gängigen Office Programmen und kann mich schnell in Warenwirtschaftssystemen einarbeiten.
x
Eine hohe Leistungsmotivation, Flexibilität, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit setze ich bei meinen Persönlichkeitsmerkmalen voraus. Kommunikation bei der Kundenbetreuung ist durch mein freundliches und sicheres Auftreten eine Selbstverständlichkeit, die ich mir durch meine Ausbildung aneignen konnte.
x
Gerne würde ich mein Wissen und meine Fähigkeiten in Ihrem Erfolgs- und Kundenorientierten Unternehmen einbringen.
x
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
x
Mit freundlichen Grüßen
xyz
Hi,
bitte lies dich doch einmal hier ein:
haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html
Und hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben
Das macht es insgesamt sehr viel einfacher dir zu helfen. Es wäre sonst recht viel auf einmal.
bitte lies dich doch einmal hier ein:
haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html
Und hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben
Das macht es insgesamt sehr viel einfacher dir zu helfen. Es wäre sonst recht viel auf einmal.
-
Okay..
Danke für die schnelle Antwort, ich werde es nochmals überarbeiten. Bezüglich der Aufzählungen dachte ich das es einfach übersichtlicher ist:(
ok auf ein Neues:)
liebe Grüße
jeanette
ok auf ein Neues:)
liebe Grüße
jeanette
Hallo Jeanette,
im Prinzip hast du schon recht, es ist übersichtlicher, aber für eine Bewerbung dennoch unpassend.
Ist aber wiederum gut für dich, denn wenn du mehr Wörter links und rechts anreihst kannst du deine Fähigkeiten viel besser ausarbeiten und dem Leser zeigen was du drauf hast, wo du das gelernt hast und wie du es am besten einsetzen kannst.
Bin gespannt deine nächste Fassung!
Bis dahin
Therese
im Prinzip hast du schon recht, es ist übersichtlicher, aber für eine Bewerbung dennoch unpassend.
Ist aber wiederum gut für dich, denn wenn du mehr Wörter links und rechts anreihst kannst du deine Fähigkeiten viel besser ausarbeiten und dem Leser zeigen was du drauf hast, wo du das gelernt hast und wie du es am besten einsetzen kannst.
Bin gespannt deine nächste Fassung!
Bis dahin
Therese
Sieh's mal so, Jeanette: Als Bürokauffrau bist Du u. a. diejenige, die von ihren Vorgesetzten Stichwörter bekommt, um daraus eine saubere Korrespondenz zu machen. Insofern ist genau das in Deinem Fall ein klarer Bestandteil der Qualifikation. Umgekehrt würde es mich EXTREM nachdenklich stimmen, wenn ausgerechnet jemand, der für mich (nicht nur, aber auch) Briefe schreiben soll, gerade diese Anforderung in seiner Bewerbung zu umgehen versucht...therese hat geschrieben:im Prinzip hast du schon recht, es ist übersichtlicher, aber für eine Bewerbung dennoch unpassend.
Gebe zurück an Therese...
-
Versuch Numero2
...
x
x
Während meiner Ausbildung konnte ich mir fundierte Kenntnisse in den Bereichen Auftragsbearbeitung, wie Angebot- /Auftrags-/ Rechnungs-/ Gutschriftserstellung aneignen. Noch dazu bearbeitete ich täglich die Post und pflegte Bestellungen in unser Warenwirtschaftssystem ein.
x
Eine gute Organisation, wie Termine zu vereinbaren, lag ebenso an meiner Tagesordnung. Zudem pflegte ich die Daten unseres Kundenstammes und betreute sie bei Finanzierungen.
x
Außerdem besitze ich umfangreiche Kenntnisse in den gängigen Office Programmen und kann mich schnell in Warenwirtschaftssystemen einarbeiten.
x
...
besser?
Ich hoffe das ich mich gut ausdrücken konnte und meine Bewerbung ein bisschen besser klingt Es ist halt alles sehr schwierig
Danke schonmal für eure Antwortern und die ehrliche Kritik!!
Eure Jeanette
ps: morgen gehts zum Fotografen
x
x
Während meiner Ausbildung konnte ich mir fundierte Kenntnisse in den Bereichen Auftragsbearbeitung, wie Angebot- /Auftrags-/ Rechnungs-/ Gutschriftserstellung aneignen. Noch dazu bearbeitete ich täglich die Post und pflegte Bestellungen in unser Warenwirtschaftssystem ein.
x
Eine gute Organisation, wie Termine zu vereinbaren, lag ebenso an meiner Tagesordnung. Zudem pflegte ich die Daten unseres Kundenstammes und betreute sie bei Finanzierungen.
x
Außerdem besitze ich umfangreiche Kenntnisse in den gängigen Office Programmen und kann mich schnell in Warenwirtschaftssystemen einarbeiten.
x
...
besser?
Ich hoffe das ich mich gut ausdrücken konnte und meine Bewerbung ein bisschen besser klingt Es ist halt alles sehr schwierig
Danke schonmal für eure Antwortern und die ehrliche Kritik!!
Eure Jeanette
ps: morgen gehts zum Fotografen
Du schreibst insgesamt sehr passiv, das musst du nicht.
Was für ein Warenwirtschaftssystem war das? Was gängiges wie SAP oder was firmeninternes?
Was sind umfangreiche Kenntnisse in Office? Kannst du zb Pivot Tabellen erstellen? Hast du Kurse für Office gemacht oder hast du das durchs tägliche Arbeiten erlernt?
Post bearbeiten klingt nach Praktikaten-Job. Kannst du das aufhübschen? Zum Beispiel "Kundenanfragen bearbeiten" oder so.
Was ist aus deinen Sprachen geworden?
Hast du Hobbys? Was machst du in deiner Freizeit?
Warum willst du zu diesem Unternehmen?
suche ich eine neue Herausforderung
Hier auch. Den ganzen Absatz kannst du aktiver gestalten. Nur weil etwas zu deinen Aufgaben gehört, heißt es noch lange nicht, dass du es auch gemacht hast Das ist der Umkehrschluss daraus.lag ebenso an meiner Tagesordnung
Was für ein Warenwirtschaftssystem war das? Was gängiges wie SAP oder was firmeninternes?
Was sind umfangreiche Kenntnisse in Office? Kannst du zb Pivot Tabellen erstellen? Hast du Kurse für Office gemacht oder hast du das durchs tägliche Arbeiten erlernt?
Post bearbeiten klingt nach Praktikaten-Job. Kannst du das aufhübschen? Zum Beispiel "Kundenanfragen bearbeiten" oder so.
Was ist aus deinen Sprachen geworden?
Hast du Hobbys? Was machst du in deiner Freizeit?
Warum willst du zu diesem Unternehmen?
Aller Anfang ist schwer, nur keine Sorge, du kriegst das hinEs ist halt alles sehr schwierig
-
VERSUCH NUMERO 3 :-)
So ich hoffe das klingt nun etwas frischer und ich konnte alles einbringen was ihr da so schreibt
x
Da mich Ihr Unternehmen sehr interessiert und meine Ausbildung im Juli 2011 endet, möchte ich gerne bei Ihnen eine neue Herausforderung anstreben.
x
Meine fundierten Kenntnisse, die ich mir während der Ausbildung angeeignet habe, zum Beispiel in den Bereichen Auftragsbearbeitung, wie Angebot- /Auftrags-/ Rechnungs-/ und Gutschriftserstellung würde ich gerne in Ihrem Betrieb einbringen.
x
Ein sicherer und freundlicher Umgang mit Menschen macht mir besonders Spaß. Während meiner Ausbildung führte ich für unsere Kunden Finanzierungen durch und pflegte ihre Daten. Auch Kundenanfragen oder Reklamationen durfte ich bearbeiten.
x
In meiner Freizeit spiele ich Klavier und arbeite gerne am Computer, dort habe ich mir auch neben der Arbeit umfangreiche Kenntnisse in den gängigen Office Programmen angeeignet. Noch dazu belegte ich einen Excel Kurs an der VHS. Durch die Umstellung unseres firmeninternen Warenwirtschaftssystem, auf ein anderes System, konnte ich mich schnell einarbeiten.
x
Da mir Sprachen wichtig sind und Ihr Unternehmen auch im Ausland sehr aktiv ist, habe ich in der Realschule nicht nur Englisch sondern auch Französisch Kenntnisse sammeln können.
x
Zu meinen Stärken gehört neben einer hohen Leistungsmotivation, auch Flexibilität, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit.
x
Gerne würde ich mein Wissen und meine Fähigkeiten in Ihrem Erfolgs- und kundenorientierten Unternehmen einbringen.
x
x
Mit freundlichen Grüßen
xyz
x
x
Da mich Ihr Unternehmen sehr interessiert und meine Ausbildung im Juli 2011 endet, möchte ich gerne bei Ihnen eine neue Herausforderung anstreben.
x
Meine fundierten Kenntnisse, die ich mir während der Ausbildung angeeignet habe, zum Beispiel in den Bereichen Auftragsbearbeitung, wie Angebot- /Auftrags-/ Rechnungs-/ und Gutschriftserstellung würde ich gerne in Ihrem Betrieb einbringen.
x
Ein sicherer und freundlicher Umgang mit Menschen macht mir besonders Spaß. Während meiner Ausbildung führte ich für unsere Kunden Finanzierungen durch und pflegte ihre Daten. Auch Kundenanfragen oder Reklamationen durfte ich bearbeiten.
x
In meiner Freizeit spiele ich Klavier und arbeite gerne am Computer, dort habe ich mir auch neben der Arbeit umfangreiche Kenntnisse in den gängigen Office Programmen angeeignet. Noch dazu belegte ich einen Excel Kurs an der VHS. Durch die Umstellung unseres firmeninternen Warenwirtschaftssystem, auf ein anderes System, konnte ich mich schnell einarbeiten.
x
Da mir Sprachen wichtig sind und Ihr Unternehmen auch im Ausland sehr aktiv ist, habe ich in der Realschule nicht nur Englisch sondern auch Französisch Kenntnisse sammeln können.
x
Zu meinen Stärken gehört neben einer hohen Leistungsmotivation, auch Flexibilität, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit.
x
Gerne würde ich mein Wissen und meine Fähigkeiten in Ihrem Erfolgs- und kundenorientierten Unternehmen einbringen.
x
x
Mit freundlichen Grüßen
xyz
- Bewerbungshelfer
Hallo Solneschko24
x
diesen Teil erwähnt man bereits in der Betreffzeile
Es wird hier nicht deutlich weshalb dich das Unternehmen interessiert
x
Bewirbst du dich als Pianistin?
Der Rest wirkt für mich leider überhaupt nicht lebendiger, sorry!
Hast du dir eigentlich schon mal die Mühe gemacht die Bewerbungstips in diesem Forum zu lesen ?
anschreiben-gescheit-einstellen---vor-t ... nung-lesen!
Seh gerade das Therese dir das schon geraten hat.....na dann kenne ich die Antwort und geh liebe Plätzchenbacken und nen Schneemannbauen mit Fragen
x
diesen Teil erwähnt man bereits in der Betreffzeile
Es wird hier nicht deutlich weshalb dich das Unternehmen interessiert
x
Bewirbst du dich als Pianistin?
Der Rest wirkt für mich leider überhaupt nicht lebendiger, sorry!
Hast du dir eigentlich schon mal die Mühe gemacht die Bewerbungstips in diesem Forum zu lesen ?
anschreiben-gescheit-einstellen---vor-t ... nung-lesen!
Seh gerade das Therese dir das schon geraten hat.....na dann kenne ich die Antwort und geh liebe Plätzchenbacken und nen Schneemannbauen mit Fragen
Ausbildung (Bürokauffrau) abgeschlossen, 1. Bewerbung
Hallo zusammen,
im Juni schließe ich meine o.g. Ausbildung ab. Ein Musteranschreiben habe ich mir jetzt erarbeitet (anhand einer bestimmten Stellenausschreibung).
Vorweg muss ich sagen: Ich habe nach meinem ersten Ausbildungsjahr den Betrieb gewechselt, weil das Erreichen des Ausbildungsziels SEHR gefährdet war (wurde als billige Hilfskraft ausgebeutet). Muss ich dazu etwas erwähnen im Anschreiben?
Mein Entwurf:
"Sehr geehrte Frau ***,
derzeit bin ich im 3. Ausbildungsjahr als Bürokauffrau bei der **** GmbH in *** angestellt und werde im Juni meine Ausbildung erfolgreich abschließen.
Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr interessiert. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten.
Während meiner Ausbildungszeit wurde ich vielfältig geschult. Vorrangig gehören in den vergangenen zwei Ausbildungsjahren Angebotserstellung und deren Nachverfolgung, Auftragserfassung und Reklamationsbearbeitung zu meinem Aufgabengebiet.
In diesen Bereichen stehe ich mit unseren Kunden betreuend und beratend in Kontakt.
Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und SAP sind für mich selbstverständlich.
Teamfähigkeit, eine schnelle und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Zuverlässigkeit gehören zu den Stärken, die mich für Ihre Stelle qualifizieren. Darüber hinaus können Sie bei mir ebenso Eigeninitiative wie ein freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit voraussetzen.
Gerne würde ich meine Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen und weiterentwickeln.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
..."
Und nun erbitte ich ehrliche und erbarmungslose Kommentare . Vielen Dank !
LG
im Juni schließe ich meine o.g. Ausbildung ab. Ein Musteranschreiben habe ich mir jetzt erarbeitet (anhand einer bestimmten Stellenausschreibung).
Vorweg muss ich sagen: Ich habe nach meinem ersten Ausbildungsjahr den Betrieb gewechselt, weil das Erreichen des Ausbildungsziels SEHR gefährdet war (wurde als billige Hilfskraft ausgebeutet). Muss ich dazu etwas erwähnen im Anschreiben?
Mein Entwurf:
"Sehr geehrte Frau ***,
derzeit bin ich im 3. Ausbildungsjahr als Bürokauffrau bei der **** GmbH in *** angestellt und werde im Juni meine Ausbildung erfolgreich abschließen.
Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr interessiert. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten.
Während meiner Ausbildungszeit wurde ich vielfältig geschult. Vorrangig gehören in den vergangenen zwei Ausbildungsjahren Angebotserstellung und deren Nachverfolgung, Auftragserfassung und Reklamationsbearbeitung zu meinem Aufgabengebiet.
In diesen Bereichen stehe ich mit unseren Kunden betreuend und beratend in Kontakt.
Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und SAP sind für mich selbstverständlich.
Teamfähigkeit, eine schnelle und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Zuverlässigkeit gehören zu den Stärken, die mich für Ihre Stelle qualifizieren. Darüber hinaus können Sie bei mir ebenso Eigeninitiative wie ein freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit voraussetzen.
Gerne würde ich meine Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen und weiterentwickeln.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
..."
Und nun erbitte ich ehrliche und erbarmungslose Kommentare . Vielen Dank !
LG
Muss ich dazu etwas erwähnen im Anschreiben?
Nein.
Während meiner Ausbildungszeit wurde ich vielfältig geschult Besser im AKtiv schreiben, denn du hast dir ja das Wissen selbst angeeignet. . Vorrangig gehören in den vergangenen zwei Ausbildungsjahren Angebotserstellung und deren Nachverfolgung, Auftragserfassung und Reklamationsbearbeitung zu meinem Aufgabengebiet.
In diesen Bereichen stehe ich mit unseren Kunden betreuend und beratend in Kontakt. Und mit welchem Erfolg arbeitest du dabei?
Naja, der Erfolg stellt sich ein, wenn die Kunden auf mein Angebot hin bei uns bestellenRomanum hat geschrieben:Muss ich dazu etwas erwähnen im Anschreiben?
Nein.Danke für die schnelle Rückmeldung!Während meiner Ausbildungszeit wurde ich vielfältig geschult Besser im AKtiv schreiben, denn du hast dir ja das Wissen selbst angeeignet. . Vorrangig gehören in den vergangenen zwei Ausbildungsjahren Angebotserstellung und deren Nachverfolgung, Auftragserfassung und Reklamationsbearbeitung zu meinem Aufgabengebiet.
Die genannten Punkte werde ich ändern.
In diesen Bereichen stehe ich mit unseren Kunden betreuend und beratend in Kontakt. Und mit welchem Erfolg arbeitest du dabei?
(Es geht größtenteils um Sonderanfertigungen. Da benötigen Kunden oftmals noch zusätzliche Erklärungen/ Beratung zum Angebot)
Hallo Morgaine,
die Einleitung ist wenig aussagekräftig. Denn was Du gerade machst, kann man auch Deinem Lebenslauf entnehmen. Und dass Du an der Stelle interessiert bist, ist doch offensicjtlich. Hättest Du kein Interesse, hättest Du Dich wohl kaum beworben.
Hast Du bei der Präsentation von Können und Stärken darauf geachtet, diese auf das Stellenanforderungsprofil auszurichten? Denn nur, wenn Du den Bedarf des Arbeitgebers ansprichst, also ihm genau das anbietest, was er sucht, wird er geneigt sein, eine Einladung auszusprechen.
Nun reicht es heute aber kaum noch, nur sein Können und seine Stärken zu präsentieren. Schließlich kann ein Personalverantwortlicher schnell mal unter 100 Bewerbern und mehr auswählen, von denen er maximal 10 % zu einem Gespräch einladen kann / wird.
Was bietet da Deine Bewerbung, die die entsprechende Neugier eines Personalverantwortlichen wecken könnte?
Viele Grüße aus Duisburg
die Einleitung ist wenig aussagekräftig. Denn was Du gerade machst, kann man auch Deinem Lebenslauf entnehmen. Und dass Du an der Stelle interessiert bist, ist doch offensicjtlich. Hättest Du kein Interesse, hättest Du Dich wohl kaum beworben.
Hast Du bei der Präsentation von Können und Stärken darauf geachtet, diese auf das Stellenanforderungsprofil auszurichten? Denn nur, wenn Du den Bedarf des Arbeitgebers ansprichst, also ihm genau das anbietest, was er sucht, wird er geneigt sein, eine Einladung auszusprechen.
Nun reicht es heute aber kaum noch, nur sein Können und seine Stärken zu präsentieren. Schließlich kann ein Personalverantwortlicher schnell mal unter 100 Bewerbern und mehr auswählen, von denen er maximal 10 % zu einem Gespräch einladen kann / wird.
Was bietet da Deine Bewerbung, die die entsprechende Neugier eines Personalverantwortlichen wecken könnte?
Viele Grüße aus Duisburg
Hallo,Rhodos hat geschrieben:Hallo Morgaine,
Viele Grüße aus Duisburg
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Meine Stärken sind auf das Anforderungsprofil ausgerichtet.
Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Formulieren z.Zt irgendwie schwer tue, obwohl das sonst für mich kein großes Problem darstellt.
Haben Sie vielleicht eine konkretere Idee für einen Einleitungssatz? Oder bietet es sich an, den ersten Satz wegzulassen?
Viele Grüße