ich komme direkt zum Punkt:
Im Januar beende ich meine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker und bei der Jobsuche finde ich natürlich auch stellen von anderen Berufen, die aber ins Profil passen bzw. die Tätigkeiten ähneln sich sehr.
Zum Beispiel der Zerspanungsmechaniker - Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle als Zerspanungmechaniker am besten, wie erwähne ich das im Anschreiben.
Meine Einleitung ist aktuell wie folgt:
Code: Alles auswählen
zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker mit/in der Fachrichtung Feinmechanik, bei X in Y. Diese werde ich im Januar 2017 erfolgreich abschließen.
Des Weiteren habe ich in meiner Ausbildung von allem etwas gelernt, aber nichts spezifisches wirklich oft gemacht. Grundsätzlich war ich normal an den Maschinen und habe Bauteile gefertigt, wie könnte ich das besser formulieren? Vor allem um das eben für den potentiellen Arbeitgeber überzeugend klingen zu lassen.
Das bisherige gefällt mir so nicht sonderlich. Ein Teil daraus, direkt nach der Einleitung:
Code: Alles auswählen
Mein Aufgabengebiet umfasst das Fertigen von Bauteilen und Baugruppen nach Zeichnung. Die Arbeitsplanung und die Fertigung erledige ich nach Auftragserteilung selbstständig und gewissenhaft mit hauptsächlich konventionellen Dreh-, und Universalfräsmaschinen.
Habt ihr da vlt Tipps? Ich finde auch einfach ziemlich wenig eben zu den genannten Berufen bzgl Bewerbungen nach der Ausbildung.
Vor allem fällt es schwer sich damit zu bewerben, wenn man sich die Stellenausschreibungen so anschaut und man dann eben nicht weiß, was man schreiben soll. Da vergeht einem die Lust.
PS
Ich möchte mich außerdem zum Techniker weiterbilden. Allerdings wohl erst frühstens 2018, das würde ich auch gerne in das Anschreiben einbringen, um eben meine Motivation und Lernbereitschaft zu zeigen.
Vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen
Selbstverständlich werde ich weiterhin hier im Forum suchen.