⇒ Bewerbung nach 16 Jahren ⇒ Wiedereinstieg ins Berufsleben ☀

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
darkminds

Beitrag von darkminds »

Hallo,

erstmal schön euch hier gefunden zu haben! Das ist wirklich toll! :D

Mein Problem gestalltet sich folgendermaßen:

ich möchte nun gerne nach langer Ausszeit wieder ins Berufsleben zurückkehren und eine neue bzw. überhaupt eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erlernen.
Mit 19 hatte ich schonmal eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten angefangen, die ich dann aber Aufgrund des Arbeitswechsels und den damit verbundenen Umzug meines damaligen Mannes und einer ungeplanten Schwangerschaft beenden musste. :?

Nun sitz ich hier und zerrbrech mir den Kopf darüber, wie ich am besten die Bewerbung um einen solchen Ausbildungsplatz formulieren kann.

Kann oder sollte ich meine Elternzeit und meine damit erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, wie etwa Organisationstalent, Belastbarkeit, Flexibilität, eigenständiges arbeiten und Geduld mit einbringen ?
Oder sollte ich das eher aussenvor lassen ?

Hier schonmal meine gebastelte Version, es wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte :wink:

Bewerbung um eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich ihr im Internet vorgestelltes Ausbildungsangebot studiert. Seit langem hege ich schon das Interesse an einer Tätigkeit im medizinisch- pflegerischen Bereich. Nachdem meine Kinder nun größer und eigenständiger geworden sind, möchte mich wieder meiner beruflichen Karriere widmen und bewerbe mich deshalb um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Gesundheits- und Bildungszentrum Oberberg.

Während meiner Praktika und Aushilfstätigkeit im Bereich der Alten- und Krankenpflege habe ich erste praktische Erfahrungen in diesem Berufsfeld sammeln können. Durch meine angefangene Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten konnte ich mein theoretisches und praktisches Wissen vertiefen. Wegen eines Wechsels des Arbeitsplatzes meines Mannes und den dadurch verbunden Umzug, sowie die Geburt meiner ersten Tochter, war ich gezwungen die Ausbildung vorzeitig abzubrechen.

In der Ausbildung und den Praktika konnte ich meine Fähigkeiten zum selbstständigen Arbeiten, sowie Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Es macht mir große Freude mit Menschen aller Altersgruppen zusammenzuarbeiten. Ein gutes Einfühlungsvermögen half mir mich in das Pflegeteam zu integrieren und sorgte für ein gutes und ausgeglichenes Verhältnis zu den Patienten bzw. Bewohnern der Einrichtungen und deren Angehörigen.

Um meine oben genannten beruflichen Ziele nach längerer Familien und Erziehungszeit wieder aufzugreifen und als Vorbereitung zur Ausbildung nehme ich vom 4.3.- 26.6 an einer Ausbildung zur Schwesternhelferin/ Pflegediensthelferin teil.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Einladung zur Ihrem Bewerbertag freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hört sich doch schonmal ganz gut an.

Vor "sowie" kein Komma.
mit großem Interesse habe ich Ihr im Internet vorgestelltes Ausbildungsangebot studiert. Seit langem hege ich schon das Interesse an einer Tätigkeit im medizinisch-pflegerischen Bereich.
Kann oder sollte ich meine Elternzeit und meine damit erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, wie etwa Organisationstalent, Belastbarkeit, Flexibilität, eigenständiges arbeiten und Geduld mit einbringen ?
Oder sollte ich das eher aussenvor lassen ?
Ja, kann man machen.
darkminds

Beitrag von darkminds »

Dankeschön schonmal! :D

Hab mir auch noch ein paar andere Tipps und Ideen aus dem Forum geholt. Ist wirklich toll hier und ich komm bald gar nich mehr weg, wobei ich jetzt erstmal meine Mädels ins Bett bringen muss.

Jeder der weitere Ideen oder konstruktive Kritik aufzuweisen hat, darf sich gern melden und mir diese mitteilen!
Ich freue mich über jede Antwort die mir weiter helfen kann :D
Pearl
Bewerbungshelfer

Re: ⇒ Bewerbung nach 16 Jahren ⇒ Wiedereinstieg ins Berufsleben ☀

Beitrag von Pearl »

Also mir gefällt dein Anschreiben ganz gut :wink:

darkminds hat geschrieben: Um meine oben genannten beruflichen Ziele nach längerer Familien- und Erziehungszeit wieder aufzugreifen nehme ich als Vorbereitung vom 4.3.- 26.6 an einer Ausbildung Fortbildung? zur Schwesternhelferin/ Pflegediensthelferin teil.
Der Satz war von der Grammatik her nicht ganz richtig und habe ihn mal umgestellt.
Handelt es sich bei der Schwesternhelferin um eine Aus- oder Fortbildung?
Servaz

Aus eigener Erfahrung

Beitrag von Servaz »

Würde noch irgendwo einen Satz über Deine Kinder reinpacken, z.B. dass Deine Familie mit der Betreuung der Kinder voll hinter Dir steht.
Damit kannst Du zumindest ansatzweise die Löcherei im Vorstellungsgespräch und die Bedenken gegen Dich ausräumen:
- was ist wenn die Kinder Ferien haben?
- was wenn sie krank sind?
- wie soll das mit evt. Schichtarbeit funktionieren
zaunbauer

Wie Bewerbung für Wiedereinstieg in erlernten Beruf schreiben?

Beitrag von zaunbauer »

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Formulierung des Hauptteils meines Anschreibens. Ich möchte wieder in ein Berufsfeld einsteigen, welches ich seit 1998 nicht mehr ausgeübt habe.

Dazwischen liegen:
- eine abgebrochene Ausbildung
- Jahre der Arbeitslosigkeit durchsetzt mit Praktika, die nichts mit meinem erlernten Beruf zu tun haben
- eine zweieinhalb-jährige Tätigkeit, bei der sich auch kein Bezug zum gewünschten neuen Beruf herstellen lässt und mir betriebsbedingt gekündigt wurde.

Da der Hauptteil mit dem beginnen sollte, was mich motiviert, mich auf genau diese Stelle zu bewerben, weiß ich nicht, welche Formulierungen sich anbieten würden.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

LG

Edit:
Bisher sieht mein Anschreiben wie folgt aus:

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in der Jobbörse des Internetportals der Arbeitsagentur gelesen und möchte mich bei Ihnen für die offene Arbeitsstelle als Kaufmann im Einzelhandel bewerben.

... hier fehlt was

Während meiner Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann bei den xxx Werken wurde ich in die Abläufe der kaufmännischen Abteilungen Einkauf, Versand, Wareneingang, Rechnungsprüfstelle, Kalkulation, Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Controlling und Hauptkasse eingewiesen und arbeitete dort aktiv mit.

Die dort erworbenen Kenntnisse konnte ich in meiner sechsjährigen Tätigkeit als Organisationsprogrammierer für den Vertriebsbereich weiter ausbauen. Ich stand mit den Fachabteilungen in unmittelbarem Kontakt und konnte deren Anforderungen erfolgreich umsetzen.

Bei meiner zuletzt ausgeübten Tätigkeit bei der Firma xxx habe ich festgestellt, dass auch der Kontakt zu Kunden und deren Beratung zu meinen Stärken gehört.

In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich die Möglichkeit, meine Kenntnisse ...hier fehlt was

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Das Anschreiben möchte ich bewusst nicht im "Hoppla, jetzt komm ich"-Stil verfassen, da dies nicht meiner Persönlichkeit entspräche.
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Wie Bewerbung für Wiedereinstieg in erlernten Beruf schreiben?

Beitrag von Knightley »

wurde ich in die Abläufe der kaufmännischen Abteilungen Einkauf, Versand, Wareneingang, Rechnungsprüfstelle, Kalkulation, Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Controlling und Hauptkasse eingewiesen und arbeitete dort aktiv mit.
Solche Passiv-Formulierungen sind schlecht. Es ist auch fraglich, ob man mit den Abteilungen von vor 15-20 Jahren heute noch was anfangen kann, d.h. man weiß ja so nicht, was du tatsächlich in den Abteilungen gelernt hast.

Wird denn in der aktuellen Stellenausschreibung explizit dein ehemaliger Ausbildungsberuf gesucht? Was ist das denn für eine Stelle? Du müsstest sicherlich mehr auf die Anforderungen der Stelle eingehen und sie mit deiner beruflichen Vergangenheit verknüpfen.
zaunbauer

Beitrag von zaunbauer »

Hallo,
erstmal Danke für Deine Hilfe. Es geht um die Stelle eines Kaufmanns im Einzelhandel (Kfz.-Ersatzteile, Zubehör), wobei die Anforderung nur eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung ist.

Ich habe mein Schreiben noch etwas aufgebohrt. Sämtliche persönlichen Eigenschaften, die dort angegeben sind, finden sich in Arbeitszeugnissen wieder. Ich denke, dass ich dadurch auf der sicheren Seite bin.

Die fachlichen Anforderungen sind recht allgemein gehalten (z.B.: Einkauf gut, MS-Office vorhanden, etc.). Ich habe auch tatsächlich keine Bedenken, dass ich da fachlich überfordert sein könnte.

Das Schreiben sieht jetzt so aus:

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in der Jobbörse des Internetportals der Arbeitsagentur gelesen und möchte mich bei Ihnen für die offene Arbeitsstelle als Kaufmann im Einzelhandel bewerben.

Während meiner Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann bei den xxx Werken wurde ich in die Abläufe der kaufmännischen Abteilungen Einkauf, Versand, Wareneingang, Rechnungsprüfstelle, Kalkulation, Zahlungseingang, Zahlungsausgang, Controlling und Hauptkasse eingewiesen und arbeitete dort aktiv mit.

Die dort erworbenen Kenntnisse konnte ich in meiner sechsjährigen Tätigkeit als Organisationsprogrammierer für den Vertriebsbereich weiter ausbauen. Ich stand mit den Fachabteilungen in unmittelbarem Kontakt und konnte deren Anforderungen sehr präzise, sorgfältig und termingerecht erfolgreich umsetzen.

Bei meiner zuletzt ausgeübten Tätigkeit bei der Firma xxx habe ich festgestellt, dass neben Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft, auch der Kontakt zu Kunden und deren Beratung zu meinen Stärken gehört.

Da ich neuen Herausforderungen gegenüber immer offen bin, traue ich mir zu, eventuell fehlende Kenntnisse über Kraftfahrzeugteile und -zubehör schnell anzueignen. In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich daher die Möglichkeit, meine Fähigkeiten und persönlichen Stärken engagiert und motiviert einzubringen.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Das mit der Passiv-Formulierung muss ich noch überarbeiten. Mir fehlt allerdings weiterhin ein passender Einstieg.
Michaela1704

Wiedereinstieg nach 10 Jahren Elternzeit (3Kinder)

Beitrag von Michaela1704 »

Hallo an alle,
ich habe das Forum gerade entdeckt. Bitte helft mir! Ich habe eine ganz tolle Stellenanzeige gefunden und ich möchte diese Stelle unbedingt haben. Nun weiß ich nicht wie ich meine Elternzeit in das Bewerbungsschreiben einfließen lassen soll. Hier erst mal was ich bis jetzt geschrieben habe:

Sehr geehrte Frau...,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot bei ... gelesen. Da die Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat und sehr gut zu meinem bisherigen Werdegang passt, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.

Ich habe mein Ausbildung zur Steuerfachangestellten 1997 abgeschlossen und anschließend fünf Jahre in einer großen Steuerberaterkanzlei in diesem Beruf gearbeitet. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Erstellung von Finanzbuchhaltungen und die Führung von Lohnkonten. Auch mit der Erstellung von Jahresabschlüssen und den dazu gehörenden Steuererklärungen war ich betraut.

Selbstverständlich waren diese Aufgaben mit EDV-Kenntnissen verbunden, sodass mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen und dem DATEV-Programm sehr gut bekannt ist

Teamfähigkeit, eine schnelle, selbstständige und korrekte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Darüber hinaus verfüge ich über Verantwortungsbewußtsein, Freundlichkeit und Loyalität. Diese persönlichen Stärken zeigten sich stets im Umgang mit meinen Mandanten und Kollegen. Nach Beendigung meiner Elternzeit möchte ich ins Berufsleben zurück und sehe die Chance den Wiedereinstieg in ihrem Haus zu beginnen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Du betest das irgendwie runter, wie ein "Muss".
Wenn dir die Arbeit damals Spaß gemacht hat und du das wirklich gern wieder machen willst, dann sollte man das aus deinen Zeilen lesen. Hau mal ein bisschen auf die Pauke und erzähl von deinem damaligen Berufsleben.
Und wenn möglich gib bissel was aus der Stellenanzeige raus, damit wir Futter haben.
Katzeecht

Beitrag von Katzeecht »

Hallo,

also ich würde auch nicht 2 Mal hintereinander "selbstverständlich" schreiben, das musst du auf jeden Fall noch umformulieren.

Der letzte Satz gefällt mir auch nicht "würde mich freuen" lieber ersetzen durch "ich freue mich auf eine Einladung zum VG"

lg katze
Sternenglanz

Beitrag von Sternenglanz »

Hallo liebes Forum…

nachdem ich 16 Jahre „Familienmanager“… oder einfacher ausgedrückt Hausfrau und Mutter war möchte ich gerne wieder arbeiten gehen.
Das sollte doch auch noch mit 45J. möglich sein.. :-)

Da dies in meinem bisherigen Beruf als Arzthelferin aber leider zeitnah nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, wollte ich mich jetzt gerne als Verbundzusteller bewerben…

Mein Problem dabei… ich kann nicht wirklich auf Erfahrungswerte in diesem mir branchenfremden Beruf zurückgreifen, weswegen mein Bewerbungsschreiben auch eher unkonventionell formuliert ist…
meine Qualifikationen als Arzthelferin kann ich ja nicht wirklich einfließen lassen… oder?

Nachdem ich nun gesehen habe wie andere hier ihre Bewerbung formuliert haben,
bin ich doch verunsichert einfach zu normal / ungenau geschrieben zu haben…. und zu wenig…?

Deswegen stelle ich sie jetzt einfach mal hier rein und und würde mir sehr gerne Eure Meinung dazu anhören...

Wie gesagt… meine letzte Bewerbung ist schon gut 25 Jahre her und das war für meinen Ausbildungsplatz… also ich bräuchte wirklich gute Ratschläge. Es hat sich seitdem doch einiges geändert…

Ich sitze schon eine gefühlte Ewigkeit dran und komme einfach nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Irgendwie sagt sie so gar nichts aus, obwohl doch alles angesprochen wurde….

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge.

lg

Sehr geehrte Frau …,

wie ich durch ein Gespräch mit Frau … (unserer Zustellerin) erfahren habe suchen Sie immer wieder Verbundzusteller im Bereich Ort X, Ort y und Ort Z.

Das trifft sich wirklich gut, denn ich würde mich sehr gerne neu orientieren und in einem Beruf arbeiten wo ich sowohl im Kontakt mit anderen Menschen stehe als auch Bewegung habe und nicht nur an einen Schreibtisch gebunden bin.

Die letzten Jahre habe ich mich verstärkt um das Wohl meiner Familie gekümmert möchte aber, nach dem die Kinder groß und eigenständig sind, mich selbst auch wieder in die Arbeitswelt stürzen.

In meinem alten Beruf als Arzthelferin sehe ich da aber kein Fortkommen mehr, so das ich umso motivierter bin mich neuen Aufgaben zu stellen und daran zu wachsen. Der Umgang mit fremden Menschen stellt für mich kein Problem dar, denn ich habe schon immer schnell einen netten Zugang zu anderen Personen gefunden. Ich arbeite gerne im Team bin aber auch gerne eigenverantwortlich unterwegs.

Um es also auf den Punkt zu bringen möchte ich mich hiermit sehr gerne auf eine Stelle als Verbundzusteller bei Ihnen bewerben.

Es würde mich sehr freuen wenn mein Bewerbungsschreiben Ihr Interesse geweckt hat und Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Welches sind denn die Anforderungen und speziellen Aufgaben als Verbundzusteller? Diese sind doch erst mal der Ausgangspunkt für dein Anschreiben. Wenn du nicht weißt, was die machen, dann suche dir Berufsprofile oder aktuelle Stellenanzeigen zu diesem Job heraus und notiere dir die wichtigsten Aufgaben und Anforderungen. Das ist dein Ausgangspunkt. Im Anschreiben erklärst du dann, wie und warum du diese Aufgaben und Anforderungen erfüllen kannst.
Das trifft sich wirklich gut, denn ich würde mich sehr gerne neu orientieren und in einem Beruf arbeiten wo ich sowohl im Kontakt mit anderen Menschen stehe als auch Bewegung habe und nicht nur an einen Schreibtisch gebunden bin.

Hier würde den AG sicherlich interessieren, wie körperlich fit du bist, denn als Zusteller ist man wohl ständig auf den Beinen.

In meinem alten Beruf als Arzthelferin sehe ich da aber kein Fortkommen mehr, so das ich umso motivierter bin mich neuen Aufgaben zu stellen und daran zu wachsen.

Dass es als Arzthelferin kein Fortkommen gibt, ist negativ und brauchst du im Anschreiben nicht erwähnen. Die Logik des Satzes finde ich auch nicht sehr nachvollziehbar.

Überlege doch lieber, welche Erfahrungen und Kenntnisse als Arzthelferin dir auch als Zustellerin hilfreich sein könnten.

Arbeite durchaus auch mal andere Zusteller-Bewerbungen durch:

briefzusteller-bewerbung-um-einen-arbei ... 37326.html

briefzusteller-fachkraft-brief--und-fra ... 32535.html

bewerbung-als-postzusteller-t12948.html

auslieferungsfahrer-bewerbung---bitte-u ... 27765.html

anschreiben-fachkraft-fuer-kurier-,-exp ... 11260.html

post--und-paketzusteller-%5Bausbildung% ... 33805.html

bewerbung-als-postzusteller---hilfe-t33282.html

fachkraft---kurier-,-express--und-postd ... 57412.html

Antworten