Bewerbung nach 10 Jahren als freier Mitarbeiter

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
nukularson

Bewerbung nach 10 Jahren als freier Mitarbeiter

Beitrag von nukularson »

Hallo zusammen,

nach langen Jahren als freier Mitarbeiter / Freiberufler versuche ich nun seit einigen Monaten in ein Angestelltenverhältnis zu wechseln. Mittlerweile habe ich einige Vorstellungsgespräche hinter mir, die allesamt eigentlich positiv verlaufen sind. Leider wurden mir am Ende im Kopf an Kopf Rennen Bewerber aus Angestelltenverhältnissen vorgezogen. Viele Bewerbungen sind auch direkt raus gefallen.

Nach den Absagen im Nachgespräch wurden mir meist die Bedenken der Personaler zur Wiedereingliederung in ein Angestelltenverhältnis mitgeteilt und nicht magelnde Fachkompetenz.

Nun versuche ich schon im Anschreiben diese Problematik etwas auszuhebeln. In meinen vorherigen Anschreiben bin ich gar nicht auf die Thematik eingegangen. Dazu kommt, dass Bewerbungen für mich absolutes Neuland darstellen.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte aus einer ähnlichen Situation und ein paar Tipps zum Anschreiben. Folgend mal ein Anschreibenversuch auf eine ausgeschriebene Stelle als IT - Techniker im Außendienst an dem ich gerade sitze:
Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige bei XXXXX gelesen und mich durch das gesuchte Aufgaben- und Anforderungsprofil direkt angesprochen gefühlt.

Seit meiner Ausbildung zum IT – Systemkaufmann bin ich in verschiedenen Bereichen der IT tätig. Zu meinen Aufgaben zählte die Planung, Realisation und Administration diverser Projekte. Einweisung, Schulung und Support runden diese Tätigkeiten ab. In Zusammenarbeit mit einem befreundeten Systemhaus führte ich die letzten Jahre in freier Mitarbeit u.a. Administration, Rollouts und IMAC – Services für kleine und mittelständische Unternehmen durch. Ein letztes Projekt war z.B. die Ausstattung eines XXXvertriebs. Dies umfasste Netzwerk-, Server- und Clientinstallation (Windows), VPN und VoIP Einrichtung sowie Einweisung der Mitarbeiter.

Schon während meines Studiums bekam ich projektbezogene Anfragen zur freiberuflichen IT - Mitarbeit. Mit der Zeit bin ich mit festen Auftraggebern weiter in die freie Mitarbeit gewachsen. Bereits im Rahmen meiner MCSE – Zertifizierung im Jahr 2015 wollte mich mein Hauptauftraggeber fest einstellen. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde dies jedoch immer weiter vertagt, so dass ich die Zusammenarbeit letztlich beendete. Da ich gern im Team arbeite und als Selbstständiger fortan als Einzelkämpfer neu anfangen müsste, schied für mich ein Weiterführen eines Gewerbes aus.

Neben Berufserfahrung bringe ich vor allem Engagement und große Freude an meinem
Beruf mit. Gerne möchte ich mich und mein Wissen in Ihrem Unternehmen einbringen und weiter ausbauen.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle kann ich zum nächstmöglichen Termin antreten. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von XX.000 Euro.

Für ein Bewerbungsgespräch komme ich gerne zu Ihnen und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Der Bewerbung liegen Empfehlungsschreiben, Skillmatrix und Projektübersicht bei und ich versuche nun im Anschreiben die Gründe für meinen Seitenwechsel darzulegen. Letzlich lief es bei mir gegen Ende schon fast in eine Scheinselbstständigkeit, da frage ich mich, ob man das nicht auch offen erwähnen sollte.

Vielen Dank schon mal für Antworten.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung nach 10 Jahren als freier Mitarbeiter

Beitrag von TheGuide »

nukularson hat geschrieben:auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige bei XXXXX gelesen und mich durch das gesuchte Aufgaben- und Anforderungsprofil direkt angesprochen gefühlt.
Nichtssagend, streichen. Fundort in den Betreff.
Seit meiner Ausbildung zum IT_-_Systemkaufmann bin ich in verschiedenen Bereichen der IT tätig.
Bitte Bindestriche und keine Gedankenstriche. Bindestriche verbinden! Wiederholungen vermeiden.
Zu meinen Aufgaben zählte die Planung, Realisation und Administration diverser Projekte. Einweisung, Schulung und Support runden diese Tätigkeiten ab. In Zusammenarbeit mit einem befreundeten Systemhaus führte ich die letzten Jahre in freier Mitarbeit u.a. Administration, Rollouts und IMAC – Services für kleine und mittelständische Unternehmen durch. Ein letztes Projekt war z.B. die Ausstattung eines XXXvertriebs. Dies umfasste Netzwerk-, Server- und Clientinstallation (Windows), VPN und VoIP Einrichtung sowie Einweisung der Mitarbeiter.
Welchen Nutzen hat der Adressat davon? Nicht aufsummieren, sondern verkaufen ist die Devise.
Schon während meines Studiums bekam ich projektbezogene Anfragen zur freiberuflichen IT_-_Mitarbeit.
Etwas aktiver ausdrücken. Wähle ein anderes Verb. Und wieder die Bindestrich-Gedankenstrich-Problematik.
Mit der Zeit bin ich mit festen Auftraggebern weiter in die freie Mitarbeit gewachsen.
Die Relevanz erschließt sich mir nicht.
Bereits im Rahmen meiner MCSE_-_Zertifizierung im Jahr 2015 wollte mich mein Hauptauftraggeber fest einstellen.
Bindestrich?
Warum ist das wichtig?
Aus wirtschaftlichen Gründen wurde dies jedoch immer weiter vertagt, so dass ich die Zusammenarbeit letztlich beendete. Da ich gern im Team arbeite und als Selbstständiger fortan als Einzelkämpfer neu anfangen müsste, schied für mich ein Weiterführen eines Gewerbes aus.
Konzentriere dich mehr auf Argumente für deine Einstellung.
Neben Berufserfahrung bringe ich vor allem Engagement und große Freude an meinem
Beruf mit.
Gerne möchte ich mich und mein Wissen in Ihrem Unternehmen einbringen und weiter ausbauen.
Warum?
nukularson

Re: Bewerbung nach 10 Jahren als freier Mitarbeiter

Beitrag von nukularson »

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, die Analyse und die guten Anregungen :-) Das hilft mir schon mal sehr.

Mit der Zeit bin ich mit festen Auftraggebern weiter in die freie Mitarbeit gewachsen.
Die Relevanz erschließt sich mir nicht.
Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass ich mit der Zeit da rein gerutscht bin, Selbständigkeit nie das Ziel war und ich eigentlich schon einige Jahre in die Festanstellung möchte. Ergänzend dazu eben der nächste Punkt mit der Zertifizierung und der lange versprochenen, geplatzten Anstellung.

Bereits im Rahmen meiner MCSE_-_Zertifizierung im Jahr 2015 wollte mich mein Hauptauftraggeber fest einstellen.
Konzentriere dich mehr auf Argumente für deine Einstellung.
Werd ich versuchen.
Antworten