Hallo,
ich weiß, das Thema Gefängnisaufenthalt wurde im Internet ja schon behandelt aber irgendwie bin ich mir nicht sicher welche Antwort am besten passt . Ich schreibe die Bewerbung für jemanden der 6 Jahre im Gefängnis gesessen hat, im Knast eine Umschulung zum Schreiner gemacht hat und jetzt im offenen Vollzug ist.
Ist das ok so:
Sehr geehrte Frau
durch Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse habe ich erfahren daß Sie einen Tischler suchen. Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Umschulung zum Tischler im Berufsbildungswerkt Dr. Fritz Bauer GmbH, JVA, suche ich nun einen Wirkungskreis.
Ich habe während meiner Umschulung viele Erfahrungen von der Planung über die Fertigung bis zur Montage von Möbeln gesammelt und konnte mich u.a. als CNC Fachkraft weiterbilden. Ferner nahm ich an den Lehrgängen TSM1, TSM2 und TSM3 teil.
Zurzeit arbeite ich als Helfer bei einer Zeitarbeitsfirma um die Zeit bis zu meiner ersten Anstellung als Tischler zu überbrücken.
Ich bin es gewohnt systematisch und zeiteffizient zu arbeiten; bin zuverlässig; motiviert und arbeite auch gerne im Team.
Über ein persönliches Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Aber wie überbrücke ich bloß 6 Jahre im Lebenslauf?
Vielen Dank fürs Lesen und herzliche Grüße
Lalelu127
Bewerbung Muster nach Gefängnisaufenthalt als Tischler
Das kann man nicht sinnvoll überbrücken. Entweder der Arbeitgeber hat dafür Verständnis oder nicht; die Wahrheit muss doch irgendwann auf den Tisch.
Ich habe während meiner Umschulung viele Erfahrungen von der Planung über die Fertigung bis zur Montage von Möbeln gesammelt und konnte mich u.a. als CNC Fachkraft weiterbilden.
Du solltest mehr dazu schreiben, was du praktisch kannst, denn Erfahrungen mit Möbeln haben doch alle Tischler gesammelt. Das ist nichts spezielles von dir. Dein Anschreiben sollte aber individuell sein.
Ich bin es gewohnt systematisch und zeiteffizient zu arbeiten; bin zuverlässig; motiviert und arbeite auch gerne im Team.
Versuche mal die Stärken in Bezug zu den Tätigkeiten zu setzen, also bspw. wann (bei welchen Arbeitsgängen) kam es darauf an, systematisch und zeiteffizient zu arbeiten.
Re: Bewerbung Muster nach Gefängnisaufenthalt als Tischler
...oder er überliest das JVA....Romanum hat geschrieben:Das kann man nicht sinnvoll überbrücken. Entweder der Arbeitgeber hat dafür Verständnis oder...
Sorry, das war jetzt nicht gerade mutmachend. Aber letztlich ist es das, worauf es hinaus läuft.
Lalelu127 hat geschrieben:durch Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse habe ich erfahren daß Sie einen Tischler suchen.
Der Satz ist eigentlich überflüssig. Im Betreff schreibst du:
Bewerbung zum Tischler
Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der ARGE
Wichtig ist die Motivation als Tischler zu arbeiten. Da diese aus dem Arbeitnehmer selbst herauskommen muss, wäre es sinnvoll, er würde zumindest diese Passage selbst schreiben oder du würdest mit ihm intensiv über seine Motivation sprechen. Ist er gerne Tischler? Warum? Was denkt er über Holz? Was über Nachhaltigkeit?Lalelu127 hat geschrieben:Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Umschulung zum Tischler im Berufsbildungswerkt Dr. Fritz Bauer GmbH, JVA, suche ich nun einen Wirkungskreis.
Ich habe während meiner Umschulung viele Erfahrungen von der Planung über die Fertigung bis zur Montage von Möbeln gesammelt und konnte mich u.a. als CNC Fachkraft-weiterbilden.
Das kann man in den Lebenslauf schreiben, ist hier nicht so wichtig. Es sei denn natürlich, man wollte betonen, dass man nicht rumhängt und dass man bemüht ist, ein bürgerliches Leben aufzubauen.Zurzeit arbeite ich als Helfer bei einer Zeitarbeitsfirma um die Zeit bis zu meiner ersten Anstellung als Tischler zu überbrücken.
Das erste Semikolon geht in Ordnung, obwohl hier ein Komma besser wäre, das zweite muss durch ein Komma ersetzt werden: Aufzählung.Ich bin es gewohnt systematisch und zeiteffizient zu arbeiten; bin zuverlässig; motiviert und arbeite auch gerne im Team.