Bewerbung Montagefachkraft Mechanik/Optik

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Mathias Schulz

Bewerbung Montagefachkraft Mechanik/Optik

Beitrag von Mathias Schulz »

Guten Tag liebes Forum, ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe seit Jahren keine Bewerbung schreiben müssen. Ich tue mich etwas schwer damit...
Einen ersten Entwurf habe ich bereits formuliert, allerdings bin ich mit dem mittleren Teil des Anschreibens ziemlich unzufrieden. Hat jemand eventuell einen alternativen Vorschlag. Für alle Meinungen und verbesserungen bin ich offen.
Vorab vielen Dank.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite gelesen. Die beschriebenen Aufgaben haben mein Interesse an Ihrem Unternehmen und einer Mitarbeit geweckt.

Meine Ausbildung zum Industriemechaniker am ....institut habe ich im Jahr 2007 beendet. Im Anschluss habe ich mich für eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker entschieden. Die Weiterbildung erfolgte parallel zur Arbeitszeit und wurde von mir im Februar 2011 erfolgreich absolviert.
Durch meine mehrjährige Berufserfahrung in der Forschungswerkstatt bin ich sehr vertraut mit Bauteilen für die Raumfahrt. Unter anderem habe ich verschiedene Filterelemente aus Titanlegierungen für die Sentinel Satelliten, mit höchsten Genauigkeitsanforderungen gefertigt.
Ich bin für die komplette Herstellung hochkomplexer Komponenten, auf modernsten 5 Achs- Bearbeitungszentren verantwortlich. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören unter anderem die Technologieerstellung, das Programmieren der Maschinen mit CAM Software, das Konstruieren von Vorrichtungen, die mechanische Fertigung, die Qualitätskontrolle, sowie die Montage von Baugruppen. Meine Aufgaben erledige ich stets mit größter Sorgfalt und Qualitätsbewusstsein.

Neben meiner Qualifikation, zeichne ich mich durch mein Interesse an neuen Herausforderungen und meiner Lernbereitschaft aus. Selbstständiges, zuverlässiges und teamorientiertes Arbeiten sind für mich selbstverständlich.
Gerne unterstütze ich Ihre Firma in ihren zukünftigen Projekten, mit meinem Wissen und Engagement.
Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich ganz besonders.

"Unter anderem habe ich verschiedene Filterelemente aus Titanlegierungen für die Sentinel Satelliten, mit höchsten Genauigkeitsanforderungen gefertigt." Dies ist ein konkretes Beispiel, da der Auftraggeber genau diese Firma war.

Stellenanzeige sieht wie folgt aus:

Ihr Profil:

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Feinmechaniker oder in einem vergleichbaren Berufsbild.
Sie verfügen bereits über Berufserfahrungen in diesem Bereich.
Sie kommunizieren sicher in der deutschen Sprache, Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Sie arbeiten sehr sorgfältig und gewissenhaft und legen höchste Ansprüche an die Qualität Ihrer Arbeit.
Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse auf dem Gebiet der Raumfahrt erworben.

Ihre Aufgaben:

Sie montieren und justieren hochgenaue Baugruppen für unsere Sensoren und Instrumente, die auf verschiedensten Satelliten zum Einsatz kommen.
Mit höchster Präzision und Fingerfertigkeit führen Sie qualitätsbestimmende Justagearbeiten aus und integrieren Elektronikkomponenten, auch unter dem Mikroskop.
Bei technischen Herausforderungen unterstützen Sie unsere Projektteams mit Ihren Kenntnissen und Erfahrungen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Montagefachkraft Mechanik/Optik

Beitrag von TheGuide »

Mathias Schulz hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite gelesen. Die beschriebenen Aufgaben haben mein Interesse an Ihrem Unternehmen und einer Mitarbeit geweckt.
Streichen. Fundort in den Betreff.
Meine Ausbildung zum Industriemechaniker am ....institut habe ich im Jahr 2007 beendet. Im Anschluss habe ich mich für eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker entschieden. Die Weiterbildung erfolgte parallel zur Arbeitszeit und wurde von mir im Februar 2011 erfolgreich absolviert.
Das steht im Lebenslauf, der liegt bei und muss hier nicht wiederholt werden. Das ist Platz- und Lebenszeitverschwendung.
Durch meine mehrjährige AUFGRUND MEINER MEHRJÄHRIGEN Berufserfahrung in der Forschungswerkstatt bin ich sehr vertraut mit Bauteilen für die Raumfahrt. Unter anderem habe ich verschiedene Filterelemente aus Titanlegierungen für die SentinelBINDESTRICHSatelliten, mit höchsten Genauigkeitsanforderungen gefertigt.
5 Achs- Bearbeitungszentren
Fünf-Achs-Bearbeitungszentren (Was auch immer das ist,)
Zu meinen täglichen Aufgaben gehören unter anderem die Technologieerstellung, das Programmieren der Maschinen mit CAMBINDESTRICH Software, das Konstruieren von Vorrichtungen, die mechanische Fertigung, die Qualitätskontrolle, sowie die Montage von Baugruppen.
Warum ist das für den Arbeitgeber wichtig? Es geht bei meiner Frage darum, dass du nicht nacherzählst, was du machst, sondern argumentierst, warum er dich braucht.
Neben meiner Qualifikation, zeichne ich mich
Falsches Komma.
durch mein Interesse an neuen Herausforderungen und meiner Lernbereitschaft aus. Selbstständiges, zuverlässiges und teamorientiertes Arbeiten sind für mich selbstverständlich.
Gerne unterstütze ich Ihre Firma in ihren zukünftigen Projekten, mit meinem Wissen und Engagement.
Die letzten drei Sätze sind reines Stückwerk. Zusammekopiert, könnte jeder Bewerber an jeden Arbeitgeber schreiben: daher ohne Aussagekraft. Platzverschwendung.
Mathias Schulz

Danke für die klaren Worte. So wie es aussieht kann von der Bewerbung nichts bleiben... ich werde sie überarbeiten und versuche die Vorschläge zu beachten.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Mathias Schulz hat geschrieben:Danke für die klaren Worte. So wie es aussieht kann von der Bewerbung nichts bleiben... ich werde sie überarbeiten und versuche die Vorschläge zu beachten.
Das habe ich nicht gesagt. Aber du kannst die Bewerbung so aufbauen, indem du folgende Fragen - unter Berücksichtung des Ausshreibungstextes - beantwortest:
1.) Warum willst du die Stelle? (keine Lobhudelei des Unternehmens, echte Gründe; Geld verdienen fällt dabei raus, weil klar)
2.) Was bringst du für diese Stelle an Fachkompetenzen mit? Wann/wo/wie erworben? Wie gesagt, es geht um die Kenntnisse, weniger um die Lebenslaufstationen. Die sind nur Beleg für deine Kenntnisse.
3.) Welches sind deine positiven Charaktereigenschaften ("Stärken"), die du in die Arbeit einbringst? Wann/wo/wie belegt?
Mathias Schulz

Ich habe versucht die Punkte soweit einzuabeiten. Mein nächster Entwurf sieht wie folgt aus. Über die genaue Formulierung warum ich ausgerechnet dort arbeiten möchte, muss ich noch drüber nachdenken.

Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage als Montagefachkraft Mechanik und Optik
Referenznummer:10/2018

die Anforderungen, die Sie stellen, entsprechen meinen Kenntnissen und Fähigkeiten, ich bewerbe mich deshalb auf diese Stelle.

Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung in der Forschungswerkstatt des ..... Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik, bin ich sehr vertraut mit Bauteilen für die Raumfahrt. Unter anderem habe ich verschiedene Filterelemente aus Titanlegierungen für die Sentinel-Satelliten, mit höchsten Genauigkeitsanforderungen gefertigt.
Ich bin für die komplette Herstellung hochkomplexer Komponenten, auf modernsten Fünf-Achs-Bearbeitungszentren verantwortlich, von der Technologieerstellung bis zur Montage von Baugruppen. Durch meine täglichen Aufgaben wurden besonders meine selbstständige Arbeitsweise und mein Qualitätsbewusstsein gebildet. Genauigkeit und Präzision zähle ich zu meinen Stärken.

Neben meiner Qualifikation zeichne ich mich durch mein Interesse an neuen Herausforderungen und meiner Lernbereitschaft aus, wie ich es schon in einem Fernstudium zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker unter beweis stellen konnte.
Sehr gerne unterstützte ich Ihr Unternehmen mit meinem Wissen und Erfahrungen.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freu ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Was halten sie von dieser Variante?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Mathias Schulz hat geschrieben:die Anforderungen, die Sie stellen, entsprechen meinen Kenntnissen und Fähigkeiten, ich bewerbe mich deshalb auf diese Stelle.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, ist also eine überflüssige Info, der erste Satzteil ist die Grundvoraussetzung für die Bewerbung. Nutze doch deinen ersten Satz, um deine Motivation (Frage 1) mit deinem besten Argument (also Frage 2, die damit aber nicht abgeschlossen ist) zu verknüpfen.
Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung in der Forschungswerkstatt des ..... Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik, bin ich sehr vertraut
Das Komma ist falsch.
Durch meine täglichen Aufgaben wurden besonders meine selbstständige Arbeitsweise und mein Qualitätsbewusstsein gebildet.
Das ist Passiv. Drücke dich aktiv aus: Du tust etwas!
Genauigkeit und Präzision zähle ich zu meinen Stärken.
Wann/wo/wie belegt?
Neben meiner Qualifikation zeichne ich mich durch mein Interesse an neuen Herausforderungen und meiner Lernbereitschaft aus, wie ich es schon in einem Fernstudium zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker unter beweis stellen konnte.
Staatlich ist zwar ein Adjektiv, hier aber Teil eines Titels, daher ausnahmsweise groß.
Sehr gerne unterstützte ich Ihr Unternehmen mit meinem Wissen und Erfahrungen.
Warum?
Mathias Schulz

Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hier die nächste Version.

Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage als Montagefachkraft Mechanik/Optik
Referenznummer:10/2018

Ihre Produkte erobern die weiten des Alls, hierfür möchte ich einen Teil dazu beitragen, mit meinen Fertigkeiten, Präzision und Liebe zum Detail.

Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung in der Forschungswerkstatt des ... Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik bin ich sehr vertraut mit Bauteilen für die Raumfahrt. Unter anderem habe ich verschiedene Filterelemente aus Titanlegierungen für die Sentinel-Satelliten, mit höchsten Genauigkeitsanforderungen gefertigt.
Ich bin für die komplette Herstellung hochkomplexer Komponenten, auf modernsten Fünf-Achs-Bearbeitungszentren verantwortlich, von der Technologieerstellung bis zur Montage von Baugruppen. Meine Aufgaben erledige ich stets Selbstständig und Qualitätsbewusst. Genauigkeit und Präzision zähle ich zu meinen Stärken, die ich bereits in Weltraumprojekten umsetzen konnte.

Neben meiner Qualifikation zeichne ich mich durch mein Interesse an neuen Herausforderungen und meiner Lernbereitschaft aus, wie ich es schon in einem Fernstudium zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker unter beweis stellen konnte.
Sehr gerne unterstütze ich Ihr Unternehmen mit meinem Wissen und Erfahrungen, um an einzigartigen und spannenden Projekten gemeinsam zu arbeiten.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Mathias Schulz hat geschrieben:Ihre Produkte erobern die weiten des Alls, hierfür möchte ich einen Teil dazu beitragen, mit meinen Fertigkeiten, Präzision und Liebe zum Detail.
Vielleicht ein bisschen weniger martialisch?
Vorschlag:

Sehr geehrte/r Herr/Frau X,

wir stehen noch ganz am Anfang davon, die Weiten des Alls zu überbrücken. Zu dieser spannenden Aufgabe möchte ich als [Mechaniker] aktiv mit meinen Fertigkeiten, meiner Präzison und Liebe zum Detail aktiv meinen Beitrag leisten.

Meine Aufgaben erledige ich stets Selbstständig und Qualitätsbewusst. Genauigkeit und Präzision zähle ich zu meinen Stärken, die ich bereits in Weltraumprojekten umsetzen konnte.
Präzison hattest du schon im ersten Satz genannt. Streich das Verb können aus deinem Wortschatz.
Du hast etwas gemacht, nicht machen gekonnt. Okay?
unter beweis stellen konnte.
Mathias Schulz

Super, ich denke jetzt passt´s.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Stell lieber deinen Text noch mal ein und beachte, dass ich in meinem Textvorschlag einen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe: 2x aktiv.
Mathias Schulz

Ok, hier noch mal der überarbeitete Text.

wir stehen noch ganz am Anfang davon, die Weiten des Alls zu überbrücken. Zu dieser spannenden Aufgabe möchte ich als Techniker und Mechaniker aktiv mit meinen Fertigkeiten, meiner Präzison und Liebe zum Detail meinen Beitrag leisten.

Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung in der Forschungswerkstatt des ... Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik bin ich sehr vertraut mit Bauteilen für die Raumfahrt. Unter anderem habe ich verschiedene Filterelemente aus Titanlegierungen für die Sentinel-Satelliten, mit höchsten Genauigkeitsanforderungen gefertigt. Ich bin für die komplette Herstellung hochkomplexer Komponenten, auf modernsten Fünf-Achs-Bearbeitungszentren verantwortlich, von der Technologieerstellung bis zur Montage von Baugruppen. Meine Aufgaben erledige ich stets Selbstständig und Qualitätsbewusst. Genauigkeit und Perfektion zähle ich zu meinen Stärken, die ich bereits in Weltraumprojekten umgesetzt habe.

Neben meiner Qualifikation zeichne ich mich durch mein Interesse an neuen Herausforderungen und meiner Lernbereitschaft aus, wie ich es schon in einem Fernstudium zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker unter beweis gestellt habe.

Sehr gerne unterstütze ich Ihr Unternehmen mit meinem Wissen und Erfahrungen, um an einzigartigen und spannenden Projekten gemeinsam zu arbeiten.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Mathias Schulz hat geschrieben:wir stehen noch ganz am Anfang davon, die Weiten des Alls zu überbrücken. Zu dieser spannenden Aufgabe möchte ich als Techniker und Mechaniker aktiv mit meinen Fertigkeiten, meiner Präzison und Liebe zum Detail meinen Beitrag leisten.
Du hast jetzt das erste aktiv belassen und das zweite gestrichen. Ich möchte fast vorschlagen, es umgekehrt zu machen. Lies dir beide Varianten laut durch und entscheide, welche besser klingt.

Hier vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung in der Forschungswerkstatt des ... Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik bin ich sehr vertraut mit DER FABRIKATION VON Bauteilen für die Raumfahrt.
Unter anderem habe ich verschiedene Filterelemente aus Titanlegierungen für die Sentinel-Satelliten, mit höchsten Genauigkeitsanforderungen gefertigt.

Wie liest du diesen Satz? Machst du eine Pause beim Komma und vor gefertigt oder nicht? Je nachdem wie die Antwort ausfällt, musst du entweder das Komma streichen oder ein weiteres ergänzen.
Ich bin für die komplette Herstellung hochkomplexer Komponenten, auf modernsten Fünf-Achs-Bearbeitungszentren verantwortlich, von der Technologieerstellung bis zur Montage von Baugruppen.
Er- und Herstellung liegen sehr nah beieinander. Versuche eine Alternative für eines der beiden zu finden.
Meine Aufgaben erledige ich stets Selbstständig und Qualitätsbewusst.
Groß-/Kleinschreibung beachten!
unter beweis gestellt habe.
Geh mal davon aus, das keine einzige (farbliche) Markierung von mir ohne Sinn vorgeommen wird.
Mathias Schulz

Die letzten Änderungen habe ich nun eingearbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit der Bewerbung, kein Vergleich zur ersten Variante, dafür Danke ich Ihnen.
Antworten