ich möchte ein Praktika in einem Mode Unternehmen absolvieren und brauche ein paar Tipps, damit die Bewerbung perfekt wird. Mir fehlt es etwas an der richtigen Formulierung.
Kurz zu mir:
Ich habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen und wurde in einem großen Unternehmen ohne Zeitvertrag direkt übernommen. Da mir der Beruf aber nie gefiel, entschied ich mich zu etwas neuen. Da ich gerne meine eigene Kleidung aufwerte, mir der Bereich Fashion sehr zusagt und ich auch Spaß an BWL haben, entschloss ich mich zu kündigen und meine Fachhochschulreife zu absolvieren.
Nun bin ich nächstes Jahr fertig und strebe ein Duales Studium in einem Mode Unternehmen an.
Letzte Woche war eine Bildungsmesse in der Nähe und ein Modeunternehmen war auch vor Ort. Dort habe ich mit der Leitung für die Ausbildung und die Praktikumsplätze gesprochen. Die Dame sagte mir, ich soll mich einfach bewerben und in der Bewerbung unser Gespräch ansprechen.
Nun habe ich mal probiert, etwas auf das Papier zu bekommen, doch irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden.
Kann ich die Einleitung so schreiben?Bewerbung um einen Praktikumsplatz ab 01.07.2014
Sehr geehrte Frau XXXX,
ich bedanke mich bei Ihnen für das nette und informative Gespräch letzte Woche, auf der XXX in XY, und sende Ihnen, wie besprochen, meine Bewerbungsunterlagen. Wie schon erwähnt, habe ich meine Ausbildung als Industriemechaniker, am 18.01.2013 mit besonderer Ehrung abgeschlossen. Früh habe ich aber gemerkt das der Beruf nicht das Richtige für mich ist und ich lieber eine kaufmännische Tätigkeit im Bereich Mode ausüben möchte.
Deshalb entschloss ich mich zu einer beruflichen Neuorientierung und werde im Juli 2015 die XX Fachoberschule Wirtschaft abschließen. Mein langfristiges Ziel ist ein duales Studium zum Bachelor of Arts Handel in Ihrem Unternehmen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Mode und werte meine Kleidung selbstständig auf. Durch meine Photoshop Kenntnisse, entwerfe ich selber T-Shirt Print Designs und lasse Kleidung damit bedrucken.
Damit ich mir einen Eindruck von diesem Berufszweig verschaffen kann und Sie mich besser kennenlernen können, möchte ich mich für ein Praktikum in dem Zeitraum vom 01.07.2014 – 07.09.2014 in Ihrem Unternehmen bewerben. Ich beende Ende Juni mein Schulpraktikum und kann gerne, ab da an, von Montag – Mittwoch zum Praktikum erscheinen. Ab 31.07.2014 beginnen die Sommerferien, von dort an kann ich die komplette Woche, bis zum 07.09.2014.
Besonders Interessieren mich die Bereiche Marketing, Personal, Logistik, Einkauf und Controlling. Trotzdem bin ich an jedem Bereich Ihres Unternehmens interessiert und möchte mich auf keinen bestimmten Bereich festlegen.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie an einem hochmotivierten Praktikanten interessiert sind, freue ich mich auf ein weiteres persönliches Gespräch mit Ihnen.
Irgendwie weiß ich nicht wie ich mein Hobby etwas mehr beschreiben soll. Die sollen nicht denken ich will der nächste Karl Lagerfeld werden und irgendwelche neuen Kollektionen dort entwerfen, wenn ich mich für den Handel bewerbe. Außerdem macht es mir halt auch Spaß Wirtschaftliche Themen zu behandeln in Fächern wie BWL und Rechnungswesen, doch leider weiß ich nicht wie ich das dort einbringen soll.
Danke für eure Hilfe