Bewerbung Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
kosmar
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2018, 20:38

Bewerbung Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst Muster

Beitrag von kosmar »

Hallo zusammen,
ich habe mich hier ein wenig umgeschaut und mir eine Bewerbung zusammen gestellt.
bitte Verurteilt mich nicht zu sehr, denn Bewerbungen schreiben ist meine größte Schwäche und ich bin erst seit 11 Jahren in Deutschland.
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und Korrekturtipps.

Vielen Dank dafür, schon mal im Voraus.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn Sie Ihre Aufträge schnell und zuverläßig abgearbeitet haben wollen und eine kontinuierliche und kosequente Terminüberwachung der Aufträge für Sie von großer Bedeutung sind, dann ist meine Bewerbung sicherlich von Interesse für Sie. Ihre Abteilung werde ich mit meinem Fachwissen aus einer sehr guten Ausbildung in einem internationalen Unternehmen zur Industriekauffrau und durch eine anschließende dreijährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst unteranderem mit meinen guten Russischkenntnissen gerne unterstützen.
Derzeit arbeite ich als Export/Import Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst für einen Rohstoffhandels- und Veredelungshaus für thermoplastische Polymere. Basierend auf Distributionsverträgen arbeite ich mit führenden Petrochemie-Konzernen aus Europa und Asien. Hier bin ich für sämtliche kaufmännische Tätigkeiten verantwortlich sowie die Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und dem Außendienst. Das beinhaltet sowohl die Auftragserfassung als auch die proaktive Vertriebsunterstützung mit Verkaufsplanung bis hin zur Überwachung und Auswerung von Vertriebszahlen. Desweiteren zählt die Abwicklung von Retouren und Reklamationen zu meinem weiteren Aufgabengebiet.
Ich bin es gewohnt, Aufgaben tagesaktuell und selbständig zu erledigen, begrüße aber auch die Arbeit im Team. In meinem Beruf ist es mir wichtig, mich eigenverantwortlich, aber auch teamorientiert und mit persönlichem Engagement für die Qualität und Ziele des Unternehmens einzusetzen. So konnte ich im Verlauf meines beruflichen Werdegangs mich unterschiedlichen Herausforderungen stellen und erfolgreich meistern, wie z. B. Vermittlung von Inhalten und Weiterbildung des Teams sowie Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Dabei war eine präzise und strukturierte Arbeitsweise unabdingbar, um den regulären Aufgaben ebenfalls nachkommen zu können.
Zwar bin ich ein Quereinsteigerin in dem Wirtschaftszweig, aber das Arbeiten in einer neuen Branche ist mir nicht neu und bislang ist es mir immer gelungen, den Anforderungen nach kurzer Orientierungsphase absolut gerecht zu werden. Daher freue ich mich auf eine neue Herausforderung meine Qualitäten ebenso produktiv wie gewinnbringend bei Ihnen einbringen zu dürfen.
Aufgrund meines bestehenden unbefristeten Arbeitsverhältnisses bitte ich Sie, meine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Ende des Folgemonats.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst Muster

Beitrag von TheGuide »

kosmar hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
|
wenn Sie Ihre Aufträge schnell und zuverläßig abgearbeitet haben wollen und eine kontinuierliche und kosequente Terminüberwachung der Aufträge für Sie von großer Bedeutung sind IST, dann ist meine Bewerbung sicherlich von Interesse für Sie.
Letztere Satzteil ist Spekulation (Marker: sicherlich).
Ihre Abteilung werde ich mit meinem Fachwissen aus einer sehr guten Ausbildung in einem internationalen Unternehmen zur Industriekauffrau und durch meine anschließende dreijährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst unter_anderem mit meinen guten Russischkenntnissen gerne unterstützen.
unter anderem darf man auch abkürzen, ohne, dass man faul rüberkommt.
Derzeit arbeite ich als Export/ImportBINDESTRICHSachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst für einen Rohstoffhandels- und Veredelungshaus für thermoplastische Polymere. Basierend auf Distributionsverträgen arbeite ich mit führenden Petrochemie-Konzernen aus Europa und Asien. Hier bin ich für sämtliche kaufmännische Tätigkeiten verantwortlich sowie die Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und dem Außendienst.
Das beinhaltet sowohl die Auftragserfassung als auch die proaktive Vertriebsunterstützung mit Verkaufsplanung bis hin zur Überwachung und AuswerTung von Vertriebszahlen. Desweiteren zählt
Des Weiteren...

die Abwicklung von Retouren und Reklamationen zu meinem weiteren Aufgabengebiet.
Ich bin es gewohnt, Aufgaben tagesaktuell und selbständig zu erledigen, begrüße aber auch die Arbeit im Team. In meinem Beruf ist es mir wichtig, mich eigenverantwortlich, aber auch teamorientiert und mit persönlichem Engagement für die Qualität und Ziele des Unternehmens einzusetzen.
Auch wenn der letzte Satz sehr professionell klingt, so frage ich mich doch, welches Interesse du zum jetzigen Zeitpunkt an den Unternehmenszielen hast. Der Laden ist profitorientiert, der kümmert sich um dich einen Dreck und du bist ein Mensch. Warum solltest du für ein profitorientiertes Unternehmen mehr Herzenswärme aufbringen?

So konnte ich im Verlauf meines beruflichen Werdegangs mich unterschiedlichen Herausforderungen stellen und erfolgreich meistern, wie z. B. Vermittlung von Inhalten und Weiterbildung des Teams sowie Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Den Satz verstehe ich nicht, weder inhaltlich noch kontextuell.
Dabei war eine präzise und strukturierte Arbeitsweise unabdingbar,um den regulären Aufgaben ebenfalls nachkommen zu können.

Das ist eine allgemeine Aussage, keine über dich.
Zwar bin ich ein Quereinsteigerin in dem Wirtschaftszweig, aber das Arbeiten in einer neuen Branche ist mir nicht neu und bislang ist es mir immer gelungen, den Anforderungen nach kurzer Orientierungsphase absolut gerecht zu werden.
Statt nicht neu (Negierung!!!) besser positiv ausdrücken: wohl bekannt. Vermeide auch Worte wie zwar, jedoch, obwohl, drücke dich stets positiv aus.
Daher freue ich mich auf eine neue Herausforderung meine Qualitäten ebenso produktiv wie gewinnbringend bei Ihnen einbringen zu dürfen.
Zu devot. (Und auch nicht 100 % plausibel).
kosmar
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2018, 20:38

Beitrag von kosmar »

Vielen Dank für die Tipps und Berichtigungen
ich weiß dass dort viele Worte wiederholt werden ich weiß nur nicht wie ich es vermeiden kann. Der Satz den Sie nicht verstehen, gefällt mir eigentlich auch nicht. Ich wollte damit nur sagen dass ich teamfähig bin und wollte es belegen indem ich sage dass ich der Ansprechpartner für die neuen kollegen bin und diese von mir eingearbeitet werden. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.
leider bin ich auch sehr unerfahren mit dem zitieren hier im Forum. Ich hoffe die Nachricht erreicht Sie.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

kosmar hat geschrieben:ich weiß dass dort viele Worte wiederholt werden ich weiß nur nicht wie ich es vermeiden kann.
Indem man die Worte eben durch andere ersetzt, Microsoft Office bietet dazu einen Thesaurus. Wenn du nicht mit Word arbeitest, gibt es auch online Synonymdatenbanken. Im Übrigen ist es ein ganz gutes Kopftraining sich Gedanken zu machen, welche Synonyme es zu einem Wort gibt.
kosmar
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2018, 20:38

so besser?

Beitrag von kosmar »

ich wollte noch gerne wissen ob der Einleitungssatz nicht zu komisch klingt? sollte ich vllt lieber auf die klassische Variante greifen?
ich würde außerdem noch gern einbringen, dass die neue Arbeitsstätte in meiner direkten Wohnlage befindet und ich so dem Unternehmen viel flexibler zur Verfügung stehen würde, ich weiß nur nicht ob man das so machen darf und an welcher Stelle?
Außerdem habe ich noch eine Frage zu dem vorletzten Satz, kommt das nicht komisch rüber wenn ich sage ich habe Erfahrung im Wechsel der Branchen?


Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn Sie Ihre Aufträge schnell und zuverlässig abgearbeitet haben wollen und eine kontinuierliche und konsequente Terminüberwachung der Aufträge für Sie von großer Bedeutung ist, dann ist meine Bewerbung maßgeblich für Sie. Ihre Abteilung werde ich mit meinem Fachwissen aus einer sehr guten Ausbildung in einem international tätigen Unternehmen zur Industriekauffrau und durch meine anschließende dreijährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst u.a. mit meinen guten Russischkenntnissen bereichern.
Derzeit bin ich als Export/Import-Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst für einen Rohstoffhandels- und Veredelungshaus für thermoplastische Polymere angestellt. Basierend auf Distributions- und Handelsverträgen arbeite ich auf der einen Seite mit führenden Petrochemie-Konzernen aus Europa und Asien und auf der anderen Seite mit Kunden, die in der Möbelbranche u.a. Küchenhersteller sind, zusammen. Hier bin ich für sämtliche kaufmännische Tätigkeiten verantwortlich ebenso wie die Kundenbetreuung in Kooperation mit dem Geschäftsführer und dem Außendienst. Das beinhaltet sowohl die gesamten vor- und nachgelagerte Prozesse der Auftragserfassung als auch die proaktive Vertriebsunterstützung mit Verkaufsplanung bis hin zur Überwachung und Auswertung von Vertriebszahlen. Des Weiteren zählt die Abwicklung von Retouren und Reklamationen zu meinem weiteren Aufgabengebiet. Schulungen und Weiterbildung des Teams sowie Einarbeitung neuer Kollegen gehören ebenfalls als feste Bestandteile zu meinem Tätigkeitsfeld.
Das arbeiten in einer neuen Branche ist mir wohl bekannt und bislang ist es mir immer sehr gut gelungen, den Anforderungen nach kurzer Orientierungsphase absolut gerecht zu werden. Daher freue ich mich auf eine neue Herausforderung meine Qualitäten ebenso produktiv wie gewinnbringend bei Ihnen einbringen zu dürfen.
Aufgrund meines bestehenden unbefristeten Arbeitsverhältnisses bitte ich Sie, meine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Ende des Folgemonats.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: so besser?

Beitrag von TheGuide »

kosmar hat geschrieben:Sollte ich vllt lieber auf die klassische Variante greifen?
Langweile den Personaler nicht mit aussagearmen Sätzen, die er in jeder Bewerbung lesen.
ich würde außerdem noch gern einbringen, dass die neue Arbeitsstätte in meiner direkten Wohnlage befindet und ich so dem Unternehmen viel flexibler zur Verfügung stehen würde, ich weiß nur nicht ob man das so machen darf und an welcher Stelle?
Klar darfst du das. Es gilt, das geschickt zu machen.
Außerdem habe ich noch eine Frage zu dem vorletzten Satz, kommt das nicht komisch rüber wenn ich sage ich habe Erfahrung im Wechsel der Branchen?
Ja.
Sehr geehrte Damen und Herren,
|
wenn Sie Ihre Aufträge schnell und zuverlässig abgearbeitet haben wollen und eine kontinuierliche und konsequente Terminüberwachung der Aufträge für Sie von großer Bedeutung ist, dann ist meine Bewerbung maßgeblich für Sie. _Ihre Abteilung werde ich...

Es tut mir sehr leid, aber die Schlussfolgerung finde ich viel zu schwach.
mit meinem Fachwissen aus einer sehr guten Ausbildung in einem international tätigen Unternehmen zur Industriekauffrau und durch meine anschließende dreijährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst u.a. mit meinen guten Russischkenntnissen bereichern.
Spare dir doch Attribute für dich auf. Du musst nicht dein Ausbildungsunternehmen bewerben.
Derzeit bin ich als Export/Import-Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst für einen Rohstoffhandels- und Veredelungshaus für thermoplastische Polymere angestellt. Basierend auf Distributions- und Handelsverträgen arbeite ich auf der einen Seite mit führenden Petrochemie-Konzernen aus Europa und Asien und auf der anderen Seite mit Kunden, die in der Möbelbranche u.a. Küchenhersteller sind, zusammen.
Hier bin ich für sämtliche kaufmännische Tätigkeiten verantwortlichKOMMA ebenso wie FÜR die Kundenbetreuung in Kooperation mit dem Geschäftsführer und dem Außendienst.
Das beinhaltet sowohl die gesamten vor- und nachgelagerte Prozesse der Auftragserfassung als auch die proaktive Vertriebsunterstützung mit Verkaufsplanung bis hin zur Überwachung und Auswertung von Vertriebszahlen.
Das arbeiten in einer neuen Branche ist mir wohl bekannt
Wirkt schon ein bisschen seltsam die Aussage,
und bislang ist es mir immer sehr gut gelungen, den Anforderungen nach kurzer Orientierungsphase absolut gerecht zu werden. Daher freue ich mich auf eine neue Herausforderung meine Qualitäten ebenso produktiv wie gewinnbringend bei Ihnen einbringen zu dürfen.
Daher impliziert eine logische Verbindung, die es nicht gibt. Dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder.
Aufgrund meines bestehenden unbefristeten Arbeitsverhältnisses bitte ich Sie, meine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln.
Was natürlich noch mal die Frage aufwirft, warum du dich eigentlich bewirbst. Den Diskretionsvermerk halte ich für überflüssig.
kosmar
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2018, 20:38

Beitrag von kosmar »

Zitat:
ich würde außerdem noch gern einbringen, dass die neue Arbeitsstätte in meiner direkten Wohnlage befindet und ich so dem Unternehmen viel flexibler zur Verfügung stehen würde, ich weiß nur nicht ob man das so machen darf und an welcher Stelle?
Klar darfst du das. Es gilt, das geschickt zu machen.

Können Sie mir bitte ein konkreten Beispiel nennen wie so ein geschickter Satz aussehen könnte und an welcher Stelle ich den einbringen könnte?

ich habe hier schon mal ein paar Veränderungen vorgenommen.

wenn Sie Ihre Aufträge schnell und zuverlässig abgearbeitet haben wollen und eine kontinuierliche und konsequente Terminüberwachung der Aufträge für Sie von großer Bedeutung ist, dann ist meine Bewerbung sicher von Interesse für Sie. Als gelernte Industriekauffrau werde ich Ihre Abteilung mit meinem Fachwissen und meiner dreijährigen Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst, verbunden mit guten Russischkenntnissen, gerne unterstützen.
Derzeit bin ich als Export/Import-Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst für einen Rohstoffhandels- und Veredelungshaus für thermoplastische Polymere tätig. Basierend auf Distributions- und Handelsverträgen arbeite ich mit führenden Petrochemie-Konzernen aus Europa und Asien sowie mit Kunden aus der Möbelbranche zusammen. Ich bin für sämtliche kaufmännische Tätigkeiten sowie die Kundenbetreuung in Kooperation mit dem Geschäftsführer und dem Außendienst verantwortlich. Das beinhaltet alle vor- und nachgelagerten Prozesse der Auftragserfassung und die proaktive Vertriebsunterstützung mit Verkaufsplanung bis hin zur Überwachung und Auswertung von Verkaufszahlen. Des Weiteren zählt die Abwicklung von Retouren und Reklamationen zu meinem Aufgabengebiet.
Ich bin es gewohnt, Aufgaben tagesaktuell und selbstständig zu erledigen. In meinem Beruf ist es mir wichtig, mich eigenverantwortlich, aber auch teamorientiert und mit persönlichem Engagement für die Qualität und Ziele des Unternehmens einzusetzen. So stellte ich mich im Verlauf meines beruflichen Werdegangs unterschiedlichsten Herausforderungen, wie z.B. der Durchführung von Schulungen und Weiterbildungen sowie der Einarbeitung neuer Kollegen.
Zudem ist es mir bisher immer gelungen, den Anforderungen nach kurzer Einarbeitungsphase gerecht zu werden. Daher freue ich mich auf eine neue Herausforderung bei Ihnen, in der ich meine Qualitäten produktiv und gewinnbringend einbringen kann.
Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Ende des Folgemonats. Gern überzeuge ich Sie im persönlichen Vorstellungsgespräch.
kosmar
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2018, 20:38

Beitrag von kosmar »

Wäre es generell möglich meine Bewerbung nach Ihrem Stil umzuschreiben?
Sodass aber nicht zu viele Informationen von meiner Bewerbung verloren gehen? Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich helfe gerne und helfe auch gerne hin und wieder bei einer Formulierung nach. Allerdings mache ich nicht den Ghostwriter. Dafür gibt es professionalisierte Firmen, wobei man da allerdings Spreu von Weizen trennen muss.
kosmar
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2018, 20:38

Beitrag von kosmar »


BeitragVerfasst am: 24.04.2018, 22:33 Titel:
Ich helfe gerne und helfe auch gerne hin und wieder bei einer Formulierung nach. Allerdings mache ich nicht den Ghostwriter. Dafür gibt es professionalisierte Firmen, wobei man da allerdings Spreu von Weizen trennen muss.


Ja können Sie mir denn bei der Formulierung mit dem Wohnort helfen? Und mir ein Tipp geben bei welchem Absatz ich das einbringen könnte ?
Antworten