Hallo Leute!
Ich sitzte schon seit Tagen über meiner Bewerbung für eine Stelle als Mitarbeiter/in Fachdienst Personal (Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung) bei der Stadtverwaltung xy. Da ich keine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte habe, jedoch mich der in der Stellenbeschreibung aufgeführten Aufgaben gewachsen "fühle" möchte ich mein Glück versuchen und mich darauf bewerben. Jedoch bin ich mit so einigen Formulierungen nicht so ganz glücklich und für mein Empfinden hört es sich wie runter ratern bestimmter Floskeln an. Auch bin ich verunsichert, denn je mehr ich im I-net recherchiere um so widersprüchlichere Aussagen finde ich welche Formulierungen man vermeiden soll oder eben nicht. Wenn jemand Tipps für andere Formulierungen bzw. Verbesserungsvorschläge hat wäre ich dankbar. Lg
Sehr geehrte Frau xx,
aus Verbundenheit zu Thüringen, speziell zu meiner Heimatstadt xy und aus persönlichen Gründen, möchte ich nach mehr als 13 Jahren Arbeiten und Leben in zz meinen Lebensmittelpunkt wieder nach xy verlegen.
In meiner jetzigen Position als Assistentin der Geschäftsleitung, welche ich nun mehr als 11 Jahre mit viel Engagement und Anerkennung ausübe, habe ich meine umfangreichen Kenntnisse im kaufmännischen Bereich gefestigt und ausgebaut. Ich besitze umfassendes Wissen in den Bereichen der Mitarbeiterverwaltung mit Lohnbuchhaltung (Personalstamm zwischen 25-50 Angestellte), Finanzbuchhaltung und der allgemeinen Sekretariatsarbeit. Der Umgang mit Personal, Geschäftspartnern, Gästen sowie Lieferanten gehört zu meinem täglichen Aufgabengebiet. Während der Abwesenheit der Geschäftsleitung genieße ich im vollen Umfang die Vertretungsvollmacht. Dies umfasst alle Rechte und Pflichten nach innen als auch nach außen des täglichen Geschäftsverkehrs.
Dem von Ihnen beschriebenen Aufgabengebiet bin ich auf Grund meiner umfangreichen Erfahrungen gewachsen. Denn bereits in meiner jetzigen Position sind ein eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten für mich selbstverständlich und dies macht mir sehr viel Spaß. Auch das Einarbeiten in neue Aufgaben fällt mir leicht. Meine Stärken sind eine rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Vielseitigkeit, Flexibilität sowie die Freude und die große Bereitschaft mich auf Neues einzustellen. Dies sind alles Gründe dafür, dass ich mich den von Ihnen beschriebenen Aufgabengebiet gewachsen fühle.
Ich beherrsche die gängigen Anwendungen der MS-Office-Serie (Word, Excel, Outlook, PowerPoint). Auch anderen Programmen bin ich aufgeschlossen und nach kurzer Einarbeitungszeit kann ich mit diesen Programmen vollumfänglich arbeiten.
Da ich mich noch in einer ungekündigten Anstellung befinde, ist mein frühester Eintrittstermin der
1. März 2014.
Wenn Sie eine dauerhaft motivierte und ehrgeizige Mitarbeiterin gewinnen möchten, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Bewerbung Mitarbeiterin Fachdienst Personal so ok?
-
-
- Bewerbungshelfer
Re: Bewerbung Mitarbeiterin Fachdienst Personal so ok?
Der Satz ist für den Sachverhalt zu lang und gehört in den zweitletzten Absatz (vor Kündiguingsfrist und ggf. Gehaltsvorstellung) als Wechselmotiv. z.B. Der Stellenwechsel, zurück in meine Heimatstadt, hat persöliche Gründe.LittleSister hat geschrieben: aus Verbundenheit zu Thüringen, speziell zu meiner Heimatstadt xy und aus persönlichen Gründen, möchte ich nach mehr als 13 Jahren Arbeiten und Leben in zz meinen Lebensmittelpunkt wieder nach xy verlegen.
Das sagt alles aus und ist als Wechselmotiv ausreichend.
Belege deine Behauptungen mit Beispielen. Geife die Punkte der Stellenausschreibung auf und bringe sie in Bezug zu deiner jetzigen Tätigkeit.LittleSister hat geschrieben:Dem von Ihnen beschriebenen Aufgabengebiet bin ich auf Grund meiner umfangreichen Erfahrungen gewachsen. Denn bereits in meiner jetzigen Position sind ein eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten für mich selbstverständlich und dies macht mir sehr viel Spaß. Auch das Einarbeiten in neue Aufgaben fällt mir leicht. Meine Stärken sind eine rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Vielseitigkeit, Flexibilität sowie die Freude und die große Bereitschaft mich auf Neues einzustellen. Dies sind alles Gründe dafür, dass ich mich den von Ihnen beschriebenen Aufgabengebiet gewachsen fühle.
Wenn z.B. die Vorbereitung / Aufarbeitung von Präsentationen gefordert ist könnte der Satz wie folgt aussehen:
Als Sekretärin des Vorstandes XY war ich für die Vorbereitung aller Präsenationen verantwortlich. Die Aufarbeitung der Notizen und die Anfertigung der Handouts gehören zu meinem Tagesgeschäft.
Wenn Reiseplanung gefordert ist ...
Für meinen Vorgesetzten war ich für die komplette Reiseplanung und die Durchführung der Buchungen voll verantwortlich.
etc.
Der zweite Satz ist vieleicht etwas wischi waschi. nVielleicht besser:LittleSister hat geschrieben:Ich beherrsche die gängigen Anwendungen der MS-Office-Serie (Word, Excel, Outlook, PowerPoint). Auch anderen Programmen bin ich aufgeschlossen und nach kurzer Einarbeitungszeit kann ich mit diesen Programmen vollumfänglich arbeiten.
In für mich neue Programme kann ich mich, aufgrund meiner Erfahrung, sehr schnell, umfassend einarbeiten.
Gib hier deine Kündigungsfrist an und keinen Termin.LittleSister hat geschrieben:Da ich mich noch in einer ungekündigten Anstellung befinde, ist mein frühester Eintrittstermin der
1. März 2014.
z.B. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.
Du weißt nicht wie lange das Bewerbungsverfahren dauert und so kann der Personaler besser planen weil er weiß auf welcher Basis du kündigen kannst.
-
Ich kann nordlaender zu seinen Anregungen zustimmen. Insgesamt finde ich die Bewerbung aber schon aussagekräftig und durchaus überzeugend. Eine Sache jedoch vielleicht noch:
Solltest du den zitierten Satz aber beibehalten wollen, müsste das "den" noch in "dem" umgeändert werden.
Die Formulierung hast du schon am Anfang des Absatzes verwendet. Wie wäre es hier, dem Arbeitgeber nicht nur mitzuteilen, dass du dich dem gewachsen fühlst, sondern dass du dich sogar freuen würdest, diese neuen Herausforderungen anzunehmen? Also z.B.: "Aus all diesen Gründen finde ich das von Ihnen genannte Aufgabengebiet sehr spannend und würde mich freuen, diese neuen Herausforderungen annehmen zu können."Dies sind alles Gründe dafür, dass ich mich den von Ihnen beschriebenen Aufgabengebiet gewachsen fühle.
Solltest du den zitierten Satz aber beibehalten wollen, müsste das "den" noch in "dem" umgeändert werden.