Bewerbung um den Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel; Ihr Stellenangebot auf
(Name der Plattform) mit der Referenznummer: (Nummer)
Sehr geehrte (Name der Ansprechperson),
die große Vielfalt an Sortimenten in Ihrem Kaufhaus, die verschiedenen Aufgabenbereiche und die
vielen unterschiedlichen Menschen, mit denen man täglich zu tun hat, sind für mich die
ausschlaggebenden Punkte, warum ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel unbedingt
bei Ihnen absolvieren möchte.
Nachdem ich meine mittlere Reife mit einer Durchschnittsnote von 2,5 abgeschlossen hatte, half
ich die ersten Jahre als Estrichleger im Familienbetrieb (Name der Betriebs) aus, kurz nach der
Gründung im Jahr 2013 bis zum April 2016. Nach der Erkenntnis, dass ich diesen Job nicht weiter
ausführen möchte, weil ich mich viel mehr für den Handel und den direkten und freundlichen
Umgang mit den Kunden interessiere, habe ich beschlossen mich nach meinen Interessen neu zu
orientieren. Auf der Suche nach Sicherheit und Stabilität im Berufsleben, möchte ich mich gerne
zum Einzelhandelskaufmann ausbilden lassen.
Ein Einblick in diesen Beruf konnte ich im zweiwöchigen Schulpraktikum im real,- SB Warenhaus
in (Ortsname) erlangen. Auch in meiner Freizeit habe ich schon oft als Verkäufer im Mannheimer
Krempelmarkt bei Bekannten gedient. Der Verkauf, insbesondere die überzeugende
Warenpräsentation und die freundliche Kundenberatung bereiten mir sehr viel Spaß. Ich bin ein
aufgeschlossener junger Mann, der gerne von sich aus auf andere Menschen zu geht und mit
kompetentem Wissen helfen möchte. Im Team zu arbeiten fällt mir leicht, was ich auch in meiner
Freizeit seit Jahren als Spielmacher im Fußballverein zeige.
Zu Ihrer Aussage „Stillstand bedeutet Rückschritt“ stimme ich vollkommen zu und aus diesem
Grund versuche ich auch in meiner Freizeit mir Wissen beziehungsweise hilfreiche Praktiken via
Bücher oder Internet anzueignen um mich persönlich noch weiter zu entwickeln. Daher nehme ich
generelle Einbusse in meiner Freizeit, wie Arbeiten an Samstagen in Kauf. Mit Neugierde und einer
motivierten Lernbereitschaft möchte ich mich von Ihnen ausbilden lassen, um nach der Ausbildung
mit guten Leistungen meinerseits auch übernommen zu werden.
Ich hoffe sehr, mit meiner motivierten Einstellung Ihr Interesse geweckt zu haben und freue
mich riesig über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
PS: Ich überzeuge Sie auch gerne mit einem Praktikum.