Ich 50 weiblich, habe folgendes Problem.
Will noch einmal im Leben neu durchstarten, das heißt auch Berufs- und Wohnungswechsel.
Bin in einer ungekündigten, festen Anstellung und habe keine Ahnung was ich bewerbungstechnisch schreiben sollte.
Folgende Frge: kann man heut zu Tage eine Initiativbewerbung ohne Firmenanschrift schreiben und diese dann selber zu Firmen bringen? Also ich wollt durch meine neue Heimat fahren, Firmen suchen und gleich eine Bewerbung dort vor Ort lassen........
Oder ist es besser eine Firma zu suchen und dann die Adresse ohne Ansprechpartner zu versenden??? Internetbewerbungen habe ich schon einige versendet....
Wer hat Erfahrung mit diesem Thema, anbei meine Schreiben.....so wollt ich es schicken
---
Maxi Mustermann
Musterstr. 01
01011 Musterhausen
Musterhausen, 2012-10-04
Initiativbewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,
suchen Sie für Ihr Unternehmen eine Verstärkung, brauchen Sie jemanden der zu Ihnen passt?
Ich möchte mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Darüber hinaus plane ich meinen Umzug nach Musterhausen.
Wichtig wäre es mir weiterhin in einem Unternehmen zu arbeiten, da einem dort die Möglichkeiten gegeben werden, sich persönlich zu entwickeln und am Unternehmenserfolg mitzuwirken. Ihr Unternehmen hat eine Größe die alle Möglichkeiten offen lässt und die sicherlich auch Spezialaufgaben fordert. Diese Mischung reizt mich.
Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen für einen Arbeitsplatz im Bereich Verkaufstellenverwalterin / Verkauf, Verwaltung, Logistik, Kundenberatung und -betreuung.....
Das sind fünf gute Gründe, die für mich sprechen:
1.)Zwar bin ich nicht mehr ganz jung, dennoch bin ich immer noch hungrig und habe durch meine langjährigen Tätigkeiten viel Erfahrungen im Einzelhandel und auch in weiteren Branchen wie zum Beispiel in Lagerwirtschaft.
2.)Ich weiß um Ihre Anforderungen und besitze sowohl Kenntnisse im Warenverkauf als auch in der Kundenberatung, das Kassieren und die Erstellung von Kassenabrechnungen, die richtige Präsentation und Dekoration von Waren sowie das Lagern und Einräumen von Waren.
3.)Ferner biete ich Ihnen ein sowohl höfliches als auch verbindliches und kommunikatives Auftreten gegenüber Kunden und die Fähigkeit, alle Tätigkeiten systematisch und kompetent auszuführen. Weiterhin kann ich Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten bieten.
4.)Ich habe bessere Umgangsformen als einige andere...
Um Ihnen sowohl meine guten Umgangsformen als auch meine höfliche, nette und freundliche Art unter Beweis zu stellen, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Das waren zwar nur vier Argumente. Worauf kommt es bei Ihnen und bei mir noch an? Teamfähigkeit? Zuverlässigkeit? Leistungsbereitschaft? Auch da kann ich mithalten.
Ich könnte bei Ihnen gern vorbeikommen, wann passt es Ihnen? Nun sind Sie an der Reihe. Ich freue mich jetzt schon auf einen Anruf.
Mit freundlichen Grüßen
Maxi Mustermann
------
Ist der Text so ok oder sollte man noch etwas ändern?
Ich wäre über schnelle Tipps und Anregungen sehr dankbar, denn die Zeit rennt
Bewerbung mit 50 Jahren als Frau - Tipps fürs Bewerben
-
Folgende Frge: kann man heut zu Tage eine Initiativbewerbung ohne Firmenanschrift schreiben und diese dann selber zu Firmen bringen? Also ich wollt durch meine neue Heimat fahren, Firmen suchen und gleich eine Bewerbung dort vor Ort lassen
Was suchst du für Unternehmen und Stellen? Wenn du durch die Gegend fährst, dann ist doch bei vielen Gebäuden nicht ersichtlich, ob sich dort ein passendes Unternehmen findet, oder das Unternehmen ist so groß, dass die Bewerbung vielleicht am Empfang angenommen wird, aber dann nicht weitergeleitet wird.
Du solltest vielleicht erst mal nach Stellenausschreibungen in deinem neuen Wohnort suchen. Wenn du die ohne Erfolg "abgearbeitet" hast, dann könntest du immer noch Initiativbewerbungen schreiben.
suchen Sie für Ihr Unternehmen eine Verstärkung, brauchen Sie jemanden der zu Ihnen passt? Ich möchte mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Du solltest schon genauer schreiben, in welchen Bereichen du arbeiten möchtest oder was dein beruflicher Hintergrund ist. Wenn du viele Erfahrungen im Einzelhandel hast, dann konzentriere dich zuerst darauf.
Re: Bin etwas "älter", brauche dringend eure Hilfe
Der erste Teil der Idee gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut: Dich ganz entspannt in Deiner neuen Heimat umschauen, Gegend und Geschäfte auf Dich einwirken lassen... und einfach mal gucken, wo Du Dich evtl. wohlfühlen könntest. Dann fände ich es aber viel zu schade, etwas schon vorher Geschriebenes da zu lassen... ohne Deine TATSÄCHLICHEN Eindrücke vor Ort einfliessen lassen zu können.wolkenweich hat geschrieben:Also ich wollt durch meine neue Heimat fahren, Firmen suchen und gleich eine Bewerbung dort vor Ort lassen........
Ich würde mir die Namen von Unternehmen, die mir gefallen (und bei denen ich mir dem Eindruck von Kunden und angehenden Kolleg(inn)en nach ein "Passen" vorstellen könnte) aufschreiben, ruhig auch gleich schon Stichworte zu den Dingen machen, die mir spontan ins Auge fallen... und dann zuhause noch einmal im Internet recherchieren. Dann könntest Du eine ganz persönliche Bewerbung schreiben - mit der Du Dich ganz sicher von einem grossen Teil der Konkurrenz absetzt!
-