Bewerbung Minijob Service neben Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Robb
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2017, 11:10

Bewerbung Minijob Service neben Studium

Beitrag von Robb »

Hallo Zusammen,

ich bewerbe mich das erste Mal auf einen Minijob im Bereich Service. Da keinerlei Erfahrung vorliegt, wollte ich mich vergewissern, ob ich mein Anschreiben sorgenfrei verschicken kann oder ob es eventuell Verbesserungsvorschläge gibt.

Es handelt sich um eine Stelle als Servicekraft beispielsweise bei Events.
Bewerbung um einen Wochenendjob als Eventkraft ab dem xxx

Sehr geehrter Frau xxx,

bezugnehmend auf Ihre Stellenausschreibung bewerbe ich mich hiermit für die Aushilfsstelle im Service.

Derzeit studiere ich Elektrotechnik an der xxx, mit dem Ziel das Studium bis Anfang 2018 abzuschließen.

Bereits während meines Studiums arbeitete ich als Werkstudent in einem Entwicklerteam einer großen Firma. Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft sind für mich daher vertraut. Auch das souveräne Bewältigen unterschiedlichster Aufgaben habe ich in dieser Zeit gelernt.
Meine positive Ausstrahlung kombiniert mit dem Spaß mit und für Menschen zu arbeiten, bietet jedem Gast eine einladende Wohlfühlatmosphäre.

Teamfähig. Lernbereit. Zuvorkommend. Stressresistent.
Wenn Sie diese Eigenschaften für einen Servicemitarbeiter vor Augen haben, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Tutor
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2017, 12:27

Beitrag von Tutor »

Im ersten Satz müssen Sie Nägel mit Köpfen machen, das sage ich Ihnen als ehemaliger Personalchef, sonst landet Ihr Schreiben womöglich im Rundordner. Hier ein Vorschlag in dieser Richtung; ich weiss natürlich nicht, ob der "Als-Satz" inhaltlich genau auf Sie und den "Job" zutrifft. Die beiden notwendigen Anreden beziehen sich auf die sehr wichtige Person, welche die Triage macht, und auf den Personalchef.


Bewerbung um einen Wochenendjob als Eventkraft ab dem 1. Januar 2018


Sehr geehrter Frau Müller,
sehr geehrter Herr Meier,


als Student der Elektrotechnik vor dem Abschluss mit zwei Jahren praktischer Erfahrung im XYZ-Entwicklerteam der Siemens AG kann ich einen grossen Teil der von Ihnen beschriebenen technischen Aufgaben von Anfang an selbstständig lösen, vor allem im elektrotechnischen Bereich. Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle.

(...)


(Es ist da jemand im Forum, der jetzt behaupten wird, der zweite Satz "Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle." dürfe nicht geschrieben werden.)
Zuletzt geändert von Tutor am 31.08.2017, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Und nach dem Komma geht es immer noch klein weiter. Das ist nicht einmal in der Schweiz optional.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Natürlich 'DARF' man schreiben: 'Deswegen bewerbe ich mich.' Es ist einfach nur überflüssig (denn ganz oben steht ja schon BEWERBUNG):
- kostet Platz im Anschreiben,
- die Zeit und Aufmerksamkeit des Lesers und
- mit viel Glück auch Kopierpapier und Druckertinte (schlechte Ökobilanz bei größtmöglicher Redundanz).


Übrigens hat eine Eventservicekraft dann tatsächlich doch eher weniger elektrotechnische Aufgaben: man nimmt Garderobe entgegen (je nachdem, wie hochwertig das Event ist), serviert Getränke und Speisen, räumt ab, kassiert (kommt drauf an), deckt ein (Tischwäsche auflegen und Servietten brechen inklusive), füllt Büffets und Kühlschränke auf, stellt Tische und Stühle auf, poliert Besteck, Gläser und Geschirr, dekoriert Räumlichkeiten, saugt Staub oder reinigt Mobiliar, lächelt, hält Augenkontakt und läuft, und läuft, und läuft.
Zuletzt geändert von katerfreitag am 30.08.2017, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hallo Robb, ich schreibe meine Kommentare direkt in Deinen Text ;)
Ist übrigens genau meine Sparte ;)
Bewerbung um einen Wochenendjob als Eventkraft ab dem xxx
:( ZWEITE BETREFFZEILE: 'Ihre Ausschreibung auf unbekannteEventfirma.com'

Sehr geehrter Frau xxx, :( GEEHRTERRRR FRAU?!? HIER SOLLTEST DU DICH ENTSCHEIDEN...

bezugnehmend auf Ihre Stellenausschreibung bewerbe ich mich hiermit für die Aushilfsstelle im Service. :( DIESEN SATZ KANNST DU JETZT BERUHIGT STREICHEN. GASTRONOMEN UND DISPONENTEN HABEN IMMER ZUWENIG ZEIT :)

Derzeit studiere ich Elektrotechnik an der xxx, mit dem Ziel das Studium bis Anfang 2018 abzuschließen. :( DAS IST LEBENSLAUFNACHERZÄHLUNG, DIE HAT HIER SO NIX VERLOREN. INSOFERN HAT DER Tutor SCHON RECHT. DEIN ERSTER SATZ SOLLTE KNALLEN.

Bereits während meines Studiums arbeitete ich als Werkstudent in einem Entwicklerteam einer großen Firma. Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft sind für mich daher vertraut. Auch das souveräne Bewältigen unterschiedlichster :( KANN MAN DAS WIRKLICH STEIGERN? ODER IST DAS UMGANGSSPRACHE?

Aufgaben habe ich in dieser Zeit gelernt. :( DAS IST INHALTLICH ZWAR OK, KÖNNTE MAN ABER NOCH AUFPOLIEREN... HAST DU NOCH ANDERE PRAXISERFAHRUNGEN ABGESEHEN VOM WERKSTUDENTEN? ANDERE NEBENJOBS, AUSLANDSERFARHUNG, EHRENAMT?


Meine positive Ausstrahlung kombiniert mit dem Spaß mit und für Menschen zu arbeiten, bietet jedem Gast eine einladende Wohlfühlatmosphäre. :( DEINE AUSSTRAHLUNG BIETET EINE ATMOSPHÄRE? ECHT JETZT?

Teamfähig. Lernbereit. Zuvorkommend. Stressresistent. :( FÜR DIE ZUKUNFT: EIN WORT IST KEIN SATZ. EIN SATZ IST KEIN ABSATZ.

Wenn Sie diese Eigenschaften für einen Servicemitarbeiter vor Augen haben, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. :( SOLL ICH DIR MAL SAGEN, WAS EINE SERVICEKRAFT SEIN SOLLTE? EINE EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU MIT KOCHAUSBILDUNG, KENNTNISSEN IN KISWAHILI UND PROGRAMMIERSPRACHEN FÜR KÜHLSCHRÄNKE UND GLÄSERSPÜLMASCHINEN. EIN ARBEITSPFERDCHEN OHNE HUNGER- UND DURSTGEFÜHL, PAUSENBEDARF ODER BLASENDRANG. EIN WEIN- UND WASSERSOMMELIER, PSYCHOTHERAPEUT, APPLAUDIERENDES PUBLIKUM, BABYSITTER, POLIERMASCHINE, TÜRÖFFNER, DJ UND TAUB AUF DEM OHR FÜR BELEIDIGUNGEN.
GEDULDIG. FREUNDLICH. AUTHENTISCH. AUFMERKSAM. FLEISSIG. SCHNELL. GRÜNDLICH. :)

Mit freundlichen Grüßen
:) HAST DU IRGENWELCHE PRAXISERFAHRUNG, WO DU RICHTIG VIEL MIT SEHR, SEHR, SEHR VERSCHIEDENEN MENSCHEN ZU TUN HATTEST? WO DU KOMMUNIKATIONSSTÄRKE, HOHE FRUSTRATIONSTOLERANZ UND EINE FORMEL1-SCHNELLE AUFFASSUNGSGABE GEZEIGT HAST?
Antworten