Bewerbung Minijob/ Aushilfskraft - Berufswechsel

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Mikima

Bewerbung Minijob/ Aushilfskraft - Berufswechsel

Beitrag von Mikima »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben zum anschreiben.
ich habe zwar schon im forum gestöbert aber bin nicht ganz fündig geworden (oder übersehn?).

Also ich bin zur zeit in elternzeit und möchte mich aber gerne nach einem Minijob/ Aushilfskraft bewerben. Nur hapert es jetzt überwiegend am einleitungssatz.
ich mache ursprünglich einen Laborberuf, nun möchte ich aber einfach einen minijob machen, wo ich einfach hier etwas raus komme und bissel Geld verdien. Bewerben möcht ich mich in kaufhäusern, fitnessstudien, büros. Meine frage:
1. erwähne ich im Anschreiben das ich derzeit in elternzeit bin und warum ich nach minijob suche?
2. was schreibe ich als begründung? ich meine damit, ich will ja in eine andere branche und kann ja nicht schreiben das ich den job im kaufhaus oder büro toll finden würde obwohl ich nie in sowas gearbeitet habe. ich hoffe ihr versteht in etwas was ich meine?

würde mich über tips echt freuen.
Mfg
Mikima
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Minijob/ Aushilfskraft - Berufswechsel

Beitrag von Romanum »

1. erwähne ich im Anschreiben das ich derzeit in elternzeit bin und warum ich nach minijob suche?

In deinem Fall kann man das sicherlich machen, aber es sollte nicht am Anfang des Anschreibens stehen.

Für Bürojobs wird dir wohl die entsprechende Fachkenntnis fehlen.

Du musst eben deine Stärken und Vorteile herausarbeiten.

2. was schreibe ich als begründung? ich meine damit, ich will ja in eine andere branche und kann ja nicht schreiben das ich den job im kaufhaus oder büro toll finden würde obwohl ich nie in sowas gearbeitet habe. ich hoffe ihr versteht in etwas was ich meine?

Hattest du denn vor der Elternzeit eine Festanstellung?

Gibt es nicht auch Minijobs im Labor?

Großartig begründen musst du das nicht. Du siehst ja selbst, dass dir dazu nicht viel einfällt. Du willst eben flexibel arbeiten und dich mittelfristig (vielleicht) beruflich umorientieren. Dabei profitiert der AG eben auch von deinen Laborerfahrungen (Details und Bezüge finden).
Mikima

Beitrag von Mikima »

hallo,

danke für deine antwort.
ja ivh hatte eine festanstellung, aber im labor auf minijob gibt es kaum.
ich werds mal versuchen eine bewerbung zu schreiben.

mfg
mikima
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Und kommst du voran mit deinem Bewerbungsschreiben?
Antworten