Bewerbung MFA bei der Bundeswehr

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Bundigirl

Bewerbung MFA bei der Bundeswehr

Beitrag von Bundigirl »

Guten Tag liebe Mitglieder,

ich möchte mich gerne bei der Bundeswehr für eine zivile Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten bewerben.

Wie ist eure Meinung zu meiner Bewerbung?!

Mir ist dieser Ausbildungsplatz wirklich sehr sehr wichtig. Ist mein Traum, dort arbeiten zu können! Deshalb ist es mir umso wichtiger, dass die Bewerbung perfekt ist.

Zu meiner Vorgeschichte, ich komme gerade direkt aus der allgemeinen Grundausbildung beim Bund, musste diese aber leider leider aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Ich hatte geplant, auch als Soldat nach der AGA eine Ausbildung beim Bund zur Mfa zu absolvieren.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten zum 01.08.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Anzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie eine motivierte Auszubildende mit Freude an der Arbeit der medizinischen Fachangestellten suchen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz.

Ich wurde während meiner allgemeinen Grundausbildung als Sanitätssoldatin aus gesundheitlichen Gründen zurückgestellt.
Nach wie vor möchte ich gerne eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten beginnen. Da ich vor hatte bei der Bundeswehr als Zeitsoldat eine medizinische Ausbildung zu absolvieren, möchte ich dieses Ziel auch weiterhin verfolgen. Hierfür qualifizieren mich mein Wunsch, Menschen in Not zur Seite stehen zu wollen und mein großes Interesse an Medizin und der Bundeswehr.
Außerdem macht mir der Kontakt zu Menschen und ihnen zu helfen nicht nur Freude, sondern ich sehe es auch als eine Herzensangelegenheit meinerseits an. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Ausbildung bei Ihnen genau das Richtige für mich ist. Sie bietet mir die Möglichkeit, meine Interessen mit meinem Beruf zu verbinden und an neuen Herausforderungen zu wachsen.

Selbstständiges Arbeiten, sowie das Arbeiten im Team, Sorgfalt und Einfühlungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.
Gerne würde ich Sie von meiner Eignung und Motivation überzeugen und mich so für die Ausbildung bei Ihnen qualifizieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Bin für jeden Verbesserungstipp sehr dankbar!

Beste Grüße
hardworking

Beitrag von hardworking »

Du schreibst

Nach wie vor möchte ich gerne eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten beginnen. Da ich vor hatte bei der Bundeswehr als Zeitsoldat eine medizinische Ausbildung zu absolvieren, möchte ich dieses Ziel auch weiterhin verfolgen.

Während meiner allgemeinen Grundausbildung zur Sanitätssoldatin musste ich aus gesundheitlichen Gründen zurückgestellt(oder zurückgestuft?) werden. Mein Ziel, bei der Bundeswehr als Zeitsoldat(in) eine medizinische Ausbildung zu absolvieren, verfolge ich jedoch auch weiterhin.

oder:

Mein Ziel, bei der Bundeswehr als Zeitsoldat(in) durch eine medizinische Ausbildung Fuß zu fassen, verfolge ich nach wie vor.

habs mal etwas abgeändert, vielleicht klingt es so besser? Bin aber kein Fachmann oder so :!:
Bundigirl

Beitrag von Bundigirl »

dankeschön

habe es nochmal abgeändert, da es denk ich mal besser ist, wenn ich den Grund erwähne, warum ich eine Ausbildung davor, abgebrochen habe! Mein ihr, das reicht an Begründung im Anschreiben? Ich meine, zu lang darf es ja auch nicht werden, oder??

durch Ihre Anzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie eine motivierte Auszubildende mit Freude an der Arbeit der medizinischen Fachangestellten suchen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz.

Ich habe nach 8-monatiger Ausbildungszeit festgestellt, dass mir der Beruf der Sport- und Fitnesskauffrau nicht liegt.
Meine allgemeine Grundausbildung als Sanitätssoldatin musste ich aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.
Mein Ziel, bei der Bundeswehr durch eine medizinische Ausbildung Fuß zu fassen, verfolge ich nach wie vor. Hierfür qualifizieren mich mein Wunsch, Menschen in Not zur Seite stehen zu wollen und mein großes Interesse an Medizin.
Außerdem macht mir der Kontakt zu Menschen und ihnen zu helfen nicht nur Freude, sondern ich sehe es auch als eine Herzensangelegenheit meinerseits an. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Ausbildung bei Ihnen genau das Richtige für mich ist. Sie bietet mir die Möglichkeit, meine Interessen mit meinem Beruf zu verbinden und an neuen Herausforderungen zu wachsen.

Selbstständiges Arbeiten, sowie das Arbeiten im Team, Sorgfalt und Einfühlungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.
Gerne würde ich Sie von meiner Eignung und Motivation überzeugen und mich so für die Ausbildung bei Ihnen qualifizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Diese Einleitung kannst du komplett streichen. Bitte hier auch lesen: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html
Ich habe nach 8-monatiger Ausbildungszeit festgestellt, dass mir der Beruf der Sport- und Fitnesskauffrau nicht liegt.

Du solltest darauf nicht eingehen.

Im weiteren Verlauf deines Anschreibens gibt es viele Absichtserklärungen, aber hast du auch etwas Konkretes vorzuweisen, was dich für diese Ausbildung qualifiziert, außer dein Interesse???

Z.B. gute Leistungen in Biologie und Chemie, Praktika, Nebenjobs, Erste-Hilfe-Kurs whatever. Bisher ist dein Anschreiben inhaltlich nämlich sehr dünn.

Wenn du dir andere Bewerbungen durcharbeitest und dort die Hinweise beachtest, dann kannst du dein Bewerbungsschreiben auch schon stark verbessern:

bewerbung-mfa-t34343.html

ausbildung-zur-medizinischen-fachangest ... 57436.html

bewerbung-als-medizinische-fachangestel ... t5482.html

anschreiben-arzthelferin,-medizinische- ... t2873.html

anschreiben-fuer-medizinische-fachanges ... 61869.html

bewerbung-als-leistungssachbearbeiterin ... 51010.html

bewerbung-zur-medizinischen-fachangeste ... 56931.html

bewerbung-als-medizinische-fachangestellte-t61912.html

bewerbungsschreiben-medizinische-fachan ... t5140.html

TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung MFA bei der Bundeswehr

Beitrag von TheGuide »

Bundigirl hat geschrieben:Hierfür qualifizieren mich mein Wunsch, Menschen in Not zur Seite stehen zu wollen und mein großes Interesse an Medizin und der Bundeswehr.
Wünsche und Interessen qualifizieren noch lange nicht.
achtmonatiger
Außerdem macht mir der Kontakt zu Menschen und ihnen zu helfen nicht nur Freude, sondern ich sehe es auch als eine Herzensangelegenheit meinerseits an.

Ich finde es zwar immer gut, wenn man die Verben sein und haben ersetzt, aber etwas als seine Herzensangekegenheit ansehen ist schon eine seltsame Formulierung. Entweder ist es eine, oder eben nicht. Basta!

Bundigirl

Beitrag von Bundigirl »

echt, auf die abgebrochene Ausbildung nicht eingehen? Habe gehört, dass die Bewerbung dann ganz schnell im Müll landet...

SO hier nochmal umgeschrieben:

Meinen freiwilligen Wehrdienst als Sanitätssoldatin musste ich aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.
Mein Ziel, bei der Bundeswehr durch eine medizinische Ausbildung Fuß zu fassen, verfolge ich nach wie vor. Hierfür qualifizieren mich meine Praktika bei Ärzten und mein großes Interesse an Medizin.
Außerdem macht mir der Kontakt zu Menschen und ihnen zu helfen nicht nur Freude, es ist auch schon lange mein Wunsch Menschen in Not zur Seite stehen zu können. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Ausbildung bei Ihnen genau das Richtige für mich ist. Sie bietet mir die Möglichkeit, meine Interessen mit meinem Beruf zu verbinden und an neuen Herausforderungen zu wachsen.
Bundigirl

Beitrag von Bundigirl »

Aufgrund meiner langen Orientierungs- und Suchphase nach dem richtigen Ausbildungsberuf bin ich nunmehr ganz sicher den richtigen Ausbildungsberuf gefunden zu haben.
Mein Ziel, bei der Bundeswehr durch eine medizinische Ausbildung Fuß zu fassen, verfolge ich nach wie vor. Hierfür qualifizieren mich meine Praktika bei Ärzten und mein großes Interesse an Medizin.
Außerdem macht mir der Kontakt zu Menschen und ihnen zu helfen nicht nur Freude, es ist auch schon lange mein Wunsch, Menschen in Not zur Seite stehen zu können. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Ausbildung bei Ihnen genau das Richtige für mich ist. Sie bietet mir die Möglichkeit, meine Interessen mit meinem Beruf zu verbinden und an neuen Herausforderungen zu wachsen.

Aufgrund meines Alters von 23 Jahren und meiner verschiedenen beruflichen Erfahrungen bin ich es gewohnt selbstständig, im Team und mit Einfühlungsvermögen zu arbeiten.
Um meine Stärken zu beweisen, stehe ich jederzeit für ein Praktikum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte helft mir, ist das so gut?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bundigirl hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Schau doch noch mal:
Romanum hat geschrieben:Diese Einleitung kannst du komplett streichen. Bitte hier auch lesen: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html
Aufgrund meiner langen Orientierungs- und Suchphase nach dem richtigen Ausbildungsberuf bin ich nunmehr ganz sicher den richtigen Ausbildungsberuf gefunden zu haben.
In solchen Versicherungen schwingt genau das Gegenteil mit. Wäre man sich sicher, müsste man nicht versichern, dass man sich sicher ist. Sprich, ein Arbeitgeber wird das eher an sich adressiert verstehen sondern als Selbsvergewisserung von dir an dich und dass du eben doch Zweifel an der Berufswahl hast.
Mein Ziel, bei der Bundeswehr durch eine medizinische Ausbildung Fuß zu fassen, verfolge ich nach wie vor.
Hier klingt ein vorheriges Scheitern an.

Außerdem macht mir der Kontakt zu Menschen und ihnen zu helfen nicht nur Freude, es ist auch schon lange mein Wunsch, Menschen in Not zur Seite stehen zu können.
Was davon hat speziell mit der Bundeswehr zu tun? Wäre das Beim DRK nicht dasselbe?!
Deshalb bin ich überzeugt, dass die Ausbildung bei Ihnen genau das Richtige für mich ist. Sie bietet mir die Möglichkeit, meine Interessen mit meinem Beruf zu verbinden und an neuen Herausforderungen zu wachsen.
Nichtssagend.
Aufgrund meines Alters von 23 Jahren und meiner verschiedenen beruflichen Erfahrungen bin ich es gewohnt selbstständig, im Team und mit Einfühlungsvermögen zu arbeiten.
Was sagt dein Alter denn über deine Gewöhnung selbständig zu arbeiten aus? Pseudoargument!
Antworten