➡ Bewerbung Medizinische Fachangestellte beim Kinderarzt

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
*Julia*

➡ Bewerbung Medizinische Fachangestellte beim Kinderarzt

Beitrag von *Julia* »

hallo ihr lieben.

ich habe hier eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellte bei einem Kinderarzt geschrieben und wollte mal fragen, ob jemand so nett wäre und mir bei der Verbesserung der Bewerbung als Arzthelferin ein bisschen behilflich sein könnte. Es ist mir wirklich sehr wichtig.

Sehr geehrte Frau Dr. Schmidt,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite der Agentur für Arbeit gelesen, dass Sie eine Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten für den 01.08.2007 suchen. Für diese Stelle bewerbe ich mich bei Ihnen.

Während eines einwöchigen Praktikum in der Frauenarztpraxis xxxxx, konnte ich erste Einblicke in den Beruf der Medizinischen Fachangestellten gewinnen. Durch die Mitarbeit bei den allgemeinen Praxisaufgaben, bekam ich die Gewissheit, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Vorstellungen entspricht. Besonders gut gefällt mir, dass dieser Beruf eine interessante Mischung aus Patientenbetreuung, Verwaltungs- und Abrechnungsaufgaben sowie Einblicke in verschiedene Krankheitsbilder bietet. Außerdem bereitet mir der Umgang mit Kindern sehr viel Freude, was mir ein Praktikum im Kindergarten Hundertwasser bestätigt hat.

Durch Ausübung des Berufs der Medizinischen Fachangestellten in Ihrer Kinderarztpraxis könnte ich meinen Wunsch, sowohl im medizinischen Bereich als auch mit Kindern zu arbeiten, hervorragend verbinden. In meinen Praktika habe ich festgestellt, dass sich meine Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Ordnungssinn positiv auf die Arbeit ausgewirkt haben.

Derzeit besuche ich die einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, die ich im Juli 2007 erfolgreich abschließen werde.

Sehr gerne möchte ich Ihre Praxis kennen lernen und Sie während eines Praktikum vor Ausbildungsbeginn von meinen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
2 Zeugnisse

DANKE!!
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Medizinische Fachangestellte beim Kinderarzt

Beitrag von Knightley »

Hast du sicher schon abgeschickt, wenn du nach 50 Minuten eine Antwort erwartest, aber ein paar Fehler haben sich eingeschlichen:
Um diese Stelle bewerbe ich mich bei Ihnen.
Während eines einwöchigen Praktikum in der Frauenarztpraxis xxxxx,Kein Komma konnte ich erste Einblicke in den Beruf der Medizinischen Fachangestellten gewinnen. Durch die Mitarbeit bei den allgemeinen Praxisaufgaben,Kein Komma bekam ich die Gewissheit,
...

Außerdem hättest du noch hier gucken sollen: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
kiki9888

Wie Bewerbung für Kinderarzt schreiben?

Beitrag von kiki9888 »

Bräuchte mal eure Meinung, ist mein erstes Anschreiben. Sind alle Formulierungen gelungen?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte

Sehr geehrter Herr Dr. xxx,

An der von Ihnen im Lehrstellenangebot der "Jobbörse der Agentur für Arbeit" ausgeschriebenen Stelle als Medizinische Fachangstellte hege ich reges Interesse und bewerbe mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz, da ich gerne in einer Kinderarztpraxis arbeiten würde.

Es ist schon lange mein großer Wunsch, den Beruf der Medizinische Fachangstellte zu erlernen. Ich bin mir sicher, dass ich hier meine Fähigkeiten sehr gut einsetzen kann.

In umfassenden Recherchen habe ich mich über die Arbeitsagentur, diversen Fachpublikationen sowie das Internet über das Berufsfeld informiert; daher verfüge ich über einen soliden Wissenshorizont. Ich freue mich, diesen auch während meiner praktischen Arbeit stets zu erweitern. Denn die Bereitschaft zu lernen zählt genauso zu meinen Stärken, wie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich schnell in einen neuen Bereich und in einem neuen Team zurechtzufinden. Während meines Schulpraktikums bereitete mir der Umgang mit anderen Menschen Freude.

Zurzeit besuche ich die 12.Klasse des xxx in xxx, welches ich mit dem theoretischen Teil des Fachabiturs beenden werde. Außerdem erlangte ich das große Latinum.

Während meiner bisherigen Tätigkeiten habe ich Erfahrung darin gesammelt, mich schnell in immer neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Meine Stärke wie Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit, ebenso Flexibilität und hohe Belastbarkeit.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgebt. Ist mein erstes Anschreiben.
Ich weiß auch nicht genau, wie ich die sache mit meinem schulabschluss formulieren soll, denn ich habe bereits im jahr 2007 die 12.klasse erfolgreich abgeschlossen. 13.1 habe ich dann nicht geschafft und wurde in die 12.2 zurückversetzt. doch nun habe ich mich entschieden eine ausbildung zu machen und werde wohl vorzeitig abgehen, da ich die 12 schon erfolgrich bestanden habe, wie bringe ich dies richtig formuliert mit rein, oder ist dies überhaupt notwendig zu erwähhnen?
Kathymaus88
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathymaus88 »

du bringst es nicht auf den punkt. hiervon mal ein bische, davon mal ein bischen. schreib nicht so viele floskeln wie, der beruf gefällt mir und das wollt ich schon immer (so ähnlich schreibst dus zumindest)

sondern fakten

was kannst du? warum gerade der beruf? warum gerade die firma?
kiki9888

Beitrag von kiki9888 »

dann mach doch mal nen verbesserungsvorschlag...bin irgendwie total ratlos :(
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten
Ihre Stellenausschreibung auf arbeitsagentur.de
Dadurch entfällt der gesamte erste Abschnitt. Sonst wiederholst du dich und logisch ist es auch, dass du dich bewirbst.
Während meines Schulpraktikums bereitete mir der Umgang mit anderen Menschen Freude.
Was hast du denn während des Schulpraktikums gemacht? Auf die Tätigkeiten genauer eingehen, denn damit kannst du punkten. Gleichzeitig konkret an Beispielen deine Eigenschaften nachweisen.

LG
Hana
Bewerbungshelfer

Re: Wie Bewerbung für Kinderarzt schreiben?

Beitrag von Hana »

kiki9888 hat geschrieben:Bräuchte mal eure Meinung, ist mein erstes Anschreiben. Sind alle Formulierungen gelungen?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte

Sehr geehrter Herr Dr. xxx,

An der von Ihnen im Lehrstellenangebot der "Jobbörse der Agentur für Arbeit" ausgeschriebenen Stelle (Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten) als Medizinische Fachangstellte hege ich reges Interesse (rege bedeutet nicht viel und ist ein überflüssiges füllwort einfach nur "habe ich Interesse. Deshalb bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen dafür zum ...." Dann das, da ich gerne in einer Kinderpraxis arbeiten würde, würd ich dann weglassen, weil die du hast schon gesagtt, dass du dich dafür interessiert, indem du dich auf die ausgeschriebene Stelle bezogen hast. Und dieses WÜRDE würde ich an deiner Stelle durch möchte ersetzen. Klingt entschlossener.
Und dann noch eine Frage: Hast du Erfahrungen mit Kindern oder warum willst du gerne in einer Kinderpraxis arbeiten? Wenn du irgendwas mit Kindern in deiner Freizeit zu tun hast oder hattest erwähne dies bitte) und bewerbe mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz, da ich gerne in einer Kinderarztpraxis arbeiten würde.

Es ist schon lange mein großer Wunsch, den Beruf der Medizinische Fachangstellte zu erlernen. Ich bin mir sicher, dass ich hier meine Fähigkeiten sehr gut einsetzen kann.
(DIESER ABSCHNItt sagt absolut nichts aus, total überflüssung)

In umfassenden Recherchen habe ich mich über die Arbeitsagentur, diversen Fachpublikationen sowie das Internet über das Berufsfeld informiert; daher verfüge ich über einen soliden Wissenshorizont. (Wissenhorizzont, solid? auch wieder ziemlich überflüssig und sagt nichts aus)

Ich freue mich, diesen auch während meiner praktischen Arbeit stets zu erweitern. Denn die Bereitschaft zu lernen zählt genauso zu meinen Stärken, wie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich schnell in einen neuen Bereich und in einem neuen Team zurechtzufinden. (NENNE BEISPIELE WORAN MACHST DU DAS AUS? Haben freunde dir das bestätigt?)

Während meines Schulpraktikums bereitete mir der Umgang mit anderen Menschen Freude. ( wo hast du dies gemacht, Ort und Firmawas für ein Praktikum was hast du da gemacht? U)

Also hier zu den zwei Abschnitten.

Überarbeite diese noch mal neue. Formuliere konkrett warum du den Beruf erlernen willst bzw. Warum er dich interessiert. Gehe auf Erfahrungen ein, die du privat als auch im Form des Praktikums gesammelt haben könntest. Es muss nicht dieser Beruf sein. Vieleicht hattest du mal einen Schnuppertag/praktikum im Krankenhaus?

Zurzeit besuche ich die 12.Klasse des xxx in xxx, welches ich mit dem theoretischen Teil des Fachabiturs (theoretischen Teil der Fachhochschulreife) verlassen werde

Ich hab dies noch einmal für dich umgeschrieben.

Auf deine Frage ob dies notwendig ist: Ich würde sagen ja.:

Nach dem Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife auf der XXX xxx habe ich mich dazu entschlossen, die 12. Klasse zu wiederholen, um einen erfolgreichen Fachoberschabschluss zu erlangen. Jedoch habe ich mich dazu entschlossen eine praktische Ausbildung im medizinischen Bereich zu beginnen. (das deutet an, dass du dich für den Beruf interessierst)
Und:
(WANNN? im Sommer 2009?. Außerdem erlangte ich das große Latinum. (Was bringt dir das für den Beruf?
(Hast du vieleicht irgendwelche PC kenntnisse die dur erwähnen könntest?)

ich verstehe nicht was dieser Abschnitt hier soll der ist völlig fehl an dieser Stelle. Weil hier hast du schon sowas geschrieben:

Ich freue mich, diesen auch während meiner praktischen Arbeit stets zu erweitern. Denn die Bereitschaft zu lernen zählt genauso zu meinen Stärken, wie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich schnell in einen neuen Bereich und in einem neuen Team zurechtzufinden.

Während meiner bisherigen Tätigkeiten habe ich Erfahrung darin gesammelt, mich schnell in immer neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Meine Stärke wie Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit, ebenso Flexibilität und hohe Belastbarkeit.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Besser:

(Für ein Kurzpraktikum um Sie von meiner Eignung und Fähigkeiten zu überzeugen bin ich selbstverständlich bereit.)
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen, indem Sie mehr über mich und meine Person in Erfahrung bringen können.

Mit freundlichen Grüßen

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgebt. Ist mein erstes Anschreiben.
Ich weiß auch nicht genau, wie ich die sache mit meinem schulabschluss formulieren soll, denn ich habe bereits im jahr 2007 die 12.klasse erfolgreich abgeschlossen. 13.1 habe ich dann nicht geschafft und wurde in die 12.2 zurückversetzt. doch nun habe ich mich entschieden eine ausbildung zu machen und werde wohl vorzeitig abgehen, da ich die 12 schon erfolgrich bestanden habe, wie bringe ich dies richtig formuliert mit rein, oder ist dies überhaupt notwendig zu erwähhnen?
Hinweis:

Deine Schulische Laufbahn, folgt nachdem Betreff, weil das wirkt interssanter, finde ich.
Erst zu sagen, was bin ich. Also, Sich interessant machen
Und zweitens
„Was will ich“
xoxoxo

Beispiel Bewerbung Medizinische Fachangestellte

Beitrag von xoxoxo »

Hallo,

ich habe heute Erfahren was ich schon länger vermutet habe, es steht nicht so gut um meinen aktuellen Arbeitgeber.. Gesundheitlich und finanziell.

Ich mache übrigens eine Ausbildung zur MFA beim Kinderarzt und bin aktuell im zweiten Lehrjahr. Meine Arbeit hat mir bis jetzt immer superviel Spaß gemacht und ich würde die Ausbildung gerne weiterführen bei einem anderen Kinderarzt hab also schon eine Bewerbung verfasst. Das Verfassen fiel mir wirklich sehr schwer und ich bin sehr unsicher. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt immer raus damit, bitte auch Rechtschreib- und Grammatikfehler erwähnen Smile also in der Bewerbung nicht in diesem Text Very Happy Danke schonmal.

Bewerbung um Fortsetzung der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten

Sehr geehrter Herr Dr. ***************,

durch ein telefonisches Gespräch mit Ihrem Praxispersonal habe ich erfahren, dass Sie in diesem Jahr noch eine Auszubildende für den Beruf der Medizinischen Fachangestellten suchen.
Derzeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Aufgrund der ungewissen Zukunft der Praxis in der ich derzeit meine Lehre mache, bin ich leider gezwungen mich um eine neue Praxis zu bemühen in welcher in meine Ausbildung fortführen kann.

Durch die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten konnte ich bereits viele Einblicke in verschiedene Krankheitsbilder gewinnen und mich mit dem Ablauf in einer kinderärztlichen Praxis gut vertraut machen. Zu meinen Aufgabenbereichen gehörte das Arbeiten in den Behandlungszimmern, so wie auch im Labor und an der Anmeldung an denen man mich flexibel einsetzen kann. Der Umgang mit Kindern so wie natürlich auch ihren Eltern fällt mir leicht und macht mir großen Spaß. Mit Stresssituationen kann ich gut und souverän umgehen. Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges Arbeiten und Lernbereitschaft zählen zu meinen Stärken und ich würde diese gerne in ihren Praxisbetrieb mit einbringen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

- Lebenslauf
- Zeugniskopien
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Derzeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Aufgrund der ungewissen Zukunft der Praxis in der ich derzeit meine Lehre mache, bin ich leider gezwungen mich um eine neue Praxis zu bemühen in welcher in meine Ausbildung fortführen kann.

Du solltest hier mehr auf den Punkt kommen: "Als fleißige und wissbegierige Auszubildende im zweiten Lehrjahr möchte ich meine Ausbildung gerne bei Ihnen fortführen."
Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten das Arbeiten in den Behandlungszimmern sowie auch im Labor und an der Anmeldung, an denen man mich flexibel einsetzen kann.

Worauf bezieht sich das "denen"?
Gesperrt