Bewerbung/Lebenslauf ohne Schulabschluss?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
dortmunderjung

Bewerbung/Lebenslauf ohne Schulabschluss?

Beitrag von dortmunderjung »

Hallo ihr lieben.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Für mich ist das ein schwieriges Thema, nunja, ich probiere es einfach mal.

Ich heiße Chris, bin 22 Jahre und komme aus Dortmund.
Ich habe leider kein Abschluss erlangen können, da ich Psychisch nicht in der Lage war die Schule zu besuchen. 2002-2006 habe ich eine Gesamtschule besucht, leider wurde ich sehr gemobbt, Notentechnisch wurd ich immer schlechter, weil ich einfach keinen Kopf mehr hatte. Alles drehte sich um Gewalt. Bin dann 2 mal hängen geblieben, weil ich einfach nicht mehr hin gegangen bin. Nunja habe es dann nach Jahren alles erzählt und nahm es in einer bzw mehreren Therapien in Angriff. Mein Selbstbewusstsein leidet bis heute.

2009 hatte ich versucht mein Abschluss nachzuholen. Das 1. Halbjahr war ganz gut, notentechnisch perfekt. Doch dann kam die Depression und meine Angstattacken, schlagartig machte ich wieder blau, und zog mich in meiner Wohnung zurück... Es folgten weitere Therapien....Das soweit.

Stand heute: Mit meinem Arge-Sachbearbeiter (der mich jahrelang kennt und superverständniss hat) abgemacht das ich 'mal versuche für 3 Monate zu arbeiten (AGH - 1 € Job) Seit 3 wochen arbeite ich nun regelmäßig im Garten-landschaftsbau auf nem Städtischen Friedhof.

Ich habe mich davor schon immer mal beworben, im Kaufland, edeka etc.. Bin schick angezogen persoenlich dort erschienen. Habe aber ständig zu verstehen bekommen dass eine Bewerbung notwendig ist.

So, Zeugnisse hab ich nicht, und falls ich mir die aus dem Sekreteriat hole, wie sieht das aus mit nur Sechsen auf dem Zeugnis, und ohne Abschluss ? Wer stellt mich für nen 400 € Job an?

Würde nämlich gerne im Kaufland arbeiten, das ist der nächste Schritt. Der Soziale Kontakt mit Menschen die mir "nah kommen".

Ich würde gerne Regale auffüllen. Ich weiß das immer noch welche gesucht werden, grade weil eine Filiale bis 24 Uhr aufhat in Dortmund. Nur persönlich vorbei gehn hat nix gebracht.. :-(

Ich muss doch ne Chance haben ? - Dort sind Menschen die kaum nen Wort Deutsch können...

Ab dem nächsten Jahr werden wir schaun das ich über die Arge und dem Reha bereich in eine Duale-Ausbildung komme (extra für leute mit defiziten) Es ist eine Staatlich anerkannte Ausbildung über 3 Jahre. Bin ich sehr froh drüber.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich so eine Bewerbung schreiben soll?
Muss ein Zeugnis für nen 400 € Job unbedingt dabei sein?
Reicht eine Onlinebewerbung?

Und hab ich überhaupt eine reale Chance?

Lg

Und vielen Dank!

Chris
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Hi Chris,

fang doch einfach mal an eine Bewerbung zu schreiben.
Für Regale auffüllen im Kaufland muss es sicherlich kein exakt ausgearbeitetes Pamphlet sein.
Es wird reichen wenn du dich vorstellst, beschreibst was du bisher getan hast (die positiven Dinge in ein optimistisches und zukunftsorientiertes Licht gerückt) und was du kannst.
Du könntest also mit deinem aktuellen Job im Gartenlandschaftsbau anfangen und beschreiben was du da tust. Versuche das zu beschreiben was jemanden interessiert der einen Regal-Auffüller sucht. Also die körperlichen Aspekte und die Fähigkeit konstant und ordentlich zu arbeiten.

Versuch da mal ein paar Zeilen zusammen zu fassen, dann sehen wir weiter.
Das kriegst du aber bestimmt gut hin, denn dein Lebenslauf liest sich für mich sehr optimistisch. Du schaffst es immer wieder auf die Beine zu kommen und du lässt dich nicht auf Dauer hängen, sondern läufst weiter. Das ist super!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo dortmunderjung,

wie There es schon zutreffend geschrieben hat: für einen 400 € Job brauchst du nur ein vernünftiges Anschreiben und einen vernünftigen ;Lebenslauf. Zeugnisse oder andere Anlagen sind dann gar nicht zwingend notwendig.

Und was das anschreiben und den Lebenslauf betrifft, werden wir Dir helfen. Ich bin mir sicher, dass Du eine berufliche Chance bekommen wirst.

Liebe Grüße aus Duisburg
dortmunderjung

Beitrag von dortmunderjung »

Vielen Dank für eure Antworten.
Leider konnte ich erst jetzt schreiben. War die letzte Zeit im Dauerstress...

Na gut, fangen wir mit einer Bewerbung an... Kann es ja mal probieren. Ich muss ja kein "echtes" bild nehmen, ausdrucken reicht ja... So spare ich auch kosten, falls sie nicht zurückkommt... Naja ich denke ich werde sie eh persönlich abgeben.

Wie fange ich an?

LG :O)
Antworten