Bewerbung "Junior"-Stelle im Projektmanagemet Auto

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
wing1987

Bewerbung "Junior"-Stelle im Projektmanagemet Auto

Beitrag von wing1987 »

Hallo Leute,
es wäre mega von euch, wenn ihr euch meine Bewerbung mal anschaut und mir bzw. meiner Bewerbung mit eurem Know-how und konstruktiver Kritik den nötigen Feinschliff verpasst. :)

Dabei handelt es sich um eine Stelle im Projektmanagement im Rahmen des Produktentstehenungsprozess. Die zentralen Anforderungen sind ein abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften und Erfahrung in den Bereichen Automotive und Projektmanagement.

Und so liest sich mein aktueller Bewerbungsentwurf:

Sehr geehrte ...,

im dargestellten Anforderungsprofil der Stelle XXX habe ich mich auf Anhieb widergefunden.

Anfang dieses Jahres habe ich mein Masterstudium im Fach Business Administration erfolgreich an der XXX abgeschlossen. Davor absolvierte ich mein Bachelorstudium im Fach Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau an der XXX. Folglich kann ich für die Aufgaben, die mich in der Stelle erwarten werden, auf fundierte Kenntnisse im Bereich der Wirtschaftswissenschaften als auch im ingenieurwissenschaftlichen Bereich zurückgreifen.

Einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Automotive habe ich während eines sechsmonatigen Praxissemesters bei XXX im Bereich Anlaufmanagement/-logistik erworben. Neben der täglichen Routine habe ich mich in verschiedenen Projekten eingebracht, sowohl in gestalterischer, als auch in administrativer Funktion.

Neben meinem Bachelorstudium habe ich mich in meiner Freizeit für den Verband XXX engagiert. Ich zähle zu den Gründungsmitgliedern der Hochschulgruppe XXX und habe im Rahmen meiner Tätigkeit als Teamleiter für die Abteilung „Events“ Projekte, wie z.B. den Messeauftritt auf der Kontaktbörse am Campus, koordiniert und umgesetzt. Zusätzlich erlangte ich erste Erfahrung in der Führung eines Teams.

In weiteren praktischen Engagements bei international agierenden Unternehmen konnte ich nicht nur meine analytische und konzeptionelle Arbeitsweise unter Beweis stellen, sondern auch den Umgang und die Kommunikation mit internationalen Kunden und Lieferanten sowie meine EDV-Kenntnisse stetig weiterentwickeln.

Eine hohe Belastbarkeit zählt ebenso zu meinen Charaktereigenschaften wie Teamgeist, Ehrgeiz und Offenheit. Ich bin mir sicher, Ihr Unternehmen mit meiner Motivation und meiner kreativen Arbeitsweise sowie meiner Flexibilität bereichern zu können.

Da ich mich derzeit in der Bewerbungsphase und in keinem festen Arbeitsverhältnis befinde, kann ich Ihnen sofort zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX Euro brutto pro Jahr.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und Qualifikationen zu überzeugen

Was haltet ihr von meiner Bewerbung? :) :) :)

Grüße,

wing
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung "Junior"-Stelle im Projektmanagemet

Beitrag von TheGuide »

wing1987 hat geschrieben:im dargestellten Anforderungsprofil der Stelle XXX habe ich mich auf Anhieb widergefunden.
*gähn* ... Äh, hast du was gesagt?
Anfang dieses Jahres habe ich mein Masterstudium im Fach Business Administration erfolgreich an der XXX abgeschlossen. Davor absolvierte ich mein Bachelorstudium im Fach Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau an der XXX.

Steht im Lebenslauf-
Ich bin mir sicher, Ihr Unternehmen mit meiner Motivation und meiner kreativen Arbeitsweise sowie meiner Flexibilität bereichern zu können.
Mein Eindruck: Du hast viel zu bieten, machst aber nichts draus!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Weisst Du, wie das klingt, wing? Das klingt so, als hätte die Bewerbung jemand anders geschrieben... jemand, der Dich (geschweige denn Dein Wissen und Deine konkreten Erfahrungen) nicht im Geringsten kennt... und nichts als einen stichpunktartigen Lebenslauf als Grundlage hatte. Aus diesem hat er sich die grössten Punkte herausgesucht... und mit ein paar Standard-Redensarten, die wohl nie so ganz verkehrt sein werden, bis auf Bewerbungslänge aufgefüllt... ;-)

Das Einzige, was sich bzgl. Präzision minimal über die wolkigen Redensarten heraushebt, sind die Freizeit-Aktivitäten für den Verband XXX... die fachlich leider am wenigsten hergeben... ;-)

Was darüber hinaus fehlt, ist jeglicher Bezug um Unternehmen. Letztendlich hört es sich so an, als wäre dem Verfasser nicht nur der Bewerber, sondern auch das Bewerbungsziel unbekannt gewesen... unbekannt und völlig egal... ;-)

Heisst unter'm Strich: Butter bei die Fische! Worin genau und inwiefern hast Du Dich wiedergefunden? Worin bestehen die "fundierten Kenntnisse"? Gibt es hier irgendwelche Schwerpunkte und/oder besondere Interessen? Was waren Deine "gestalterischen und administrativen" Aufgaben im Praktikkum? Was bedeutet eine "analytische und konzeptionelle Arbeitsweise" für Dich und wie äussert sich diese in der Praxis? Was zeichnet Deine Kommunikation mit den verschiedentlichen Partnern aus?

Jetzt sag nicht, dass die Bewerbung dann "zu lang" wird... den Rest kannst Du nämlich ersatzlos streichen... ;-)
wing1987

Beitrag von wing1987 »

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen antworten! :) Ich habe nun versucht eure Ratschläge zu beherzigen und noch präziser auf die Stelle einzugehen bzw. meine Praxiserfahrung noch etwas mehr und detaillierter darzustellen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Bewerbung nicht direkt an das Unternehmen schicken, für das ich mich bewerbe, sondern an eine HR-Unternehmen, dass im Auftrag des eigentlichen Unternehmens passende Kandidaten finden soll. Weil das Unternehmen im Inserat nicht genannt wird kann ich leider nicht näher auf das Unternehmen eingehen.

So, hier ist mein nächster Versuch. Über etwaige Änderungsvorschläge - auch mit konkreten Formulierungsanstößen - freue ich mich sehr! ;-)

Sehr geehrte Frau ...,

die Mitarbeit im Produktentstehungsprozess und die damit verbundene Zusammenarbeit mit den verschiedenen Funktionsbereichen stellt für mich eine sehr spannende und abwechslungsreiche Herausforderung dar, die ich gerne annehmen möchte.
Die für die Stelle erforderlichen theoretischen Kenntnisse und Grundlagen habe ich mir während meiner beiden erfolgreich abgeschlossenen Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau (Bachelor) und Business Administration (Master) angeeignet.

Einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Automotive, die ich während eines sechsmonatigen Praxissemesters bei XXX im Bereich Anlaufmanagement/-logistik erworben habe, möchte ich gewinnbringend im Unternehmen Ihres Auftraggebers einsetzen. Unser Anlauf-Team war direkt in den Produktentstehungsprozess der Modellreihen XXX eingebunden, sodass eine intensive Zusammenarbeit bzw. Austausch mit der Entwicklung und Lieferanten zum Geschäftsalltag gehörte. Neben meinen Routineaufgaben im Rahmen der Teilebeschaffung für Vorserienfahrzeuge, habe ich mich in verschiedenen Projekten eingebracht. U.a. habe ich in der Entwicklung eines Wissensmanagement-Systems mitgewirkt und die Organisation eines Lean Administration Projekts übernommen.

Weitere relevante Erfahrung im Projektmanagement habe ich während meines Engagements im XXX gesammelt. Ich zähle zu den Gründungsmitgliedern der XXX Hochschulgruppe und habe im Rahmen meiner Tätigkeit als Teamleiter für die Abteilung „Events“ Projekte, wie z.B. den Messeauftritt auf der Kontaktbörse am Campus, koordiniert und umgesetzt. Zusätzlich erlangte ich erste Erfahrung in der Führung eines Teams. Darüber hinaus war ich als studentischer Mitarbeiter im XXX im Eventmarketing u.a. für das Handling und die Kommunikation mit Kunden bzw. Messeausstellern verantwortlich.

Durch meine vielseitigen praktischen Engagements bei international agierenden Unternehmen habe ich nicht nur meine analytische und konzeptionelle Arbeitsweise in den unterschiedlichsten Aufgaben unter Beweis gestellt, sondern auch den professionellen Umgang und die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten sowie meine EDV-Kenntnisse und Teamfähigkeit stetig weiterentwickelt.

Dank meiner ausgeglichenen Art und meiner hohen Belastbarkeit bewahre ich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Teamgeist, Ehrgeiz und Kreativität zählen ebenso zu meinen Charaktereigenschaften wie Motivation und Flexibilität. All dies möchte ich in die Aufgaben, die mich erwarten, Erfolg bringend einsetzen.
Da ich mich derzeit in der Bewerbungsphase und in keinem festen Arbeitsverhältnis befinde, kann ich Ihrem Auftraggeber sofort zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX Euro brutto pro Jahr.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und Qualifikationen zu überzeugen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Der erste Eindruck, bevor ich überhaupt nur einen Satz gelesen habe: Viel zu lang!
wing1987 hat geschrieben:die Mitarbeit im Produktentstehungsprozess und die damit verbundene Zusammenarbeit mit den verschiedenen Funktionsbereichen stellt für mich eine sehr spannende und abwechslungsreiche Herausforderung dar, die ich gerne annehmen möchte.
Achtung! Bitte Unterschied zwischen "eine neue Herausforderung suchen" (das was ich bisher mache, fordert mich nicht genug ist deswegen langweilig) und "etwas stellt eine Herausforderung dar" (es könnte sein, dass ich schnell mit dieser neuen Aufgabe überfordert bin) beachten!
Die für die Stelle erforderlichen theoretischen Kenntnisse und Grundlagen habe ich mir während meiner beiden erfolgreich abgeschlossenen Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau (Bachelor) und Business Administration (Master) angeeignet.
Na das will man doch hoffen, wozu ist das Studium denn wohl da?
Aber, um ehrlich zu sein: der Satz ist nichtssagend. Wenn du ihn selbst durchliest: Kannst du dir ein Bild von seinem Verfasser machen?!
Einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Automotive, die ich während eines sechsmonatigen Praxissemesters bei XXX im Bereich Anlaufmanagement/-logistik erworben habe, möchte ich gewinnbringend im Unternehmen Ihres Auftraggebers einsetzen.
Warum? Was hast du davon?
Unser Anlauf-Team war direkt in den Produktentstehungsprozess der Modellreihen XXX eingebunden, sodass eine intensive Zusammenarbeit bzw. Austausch mit der Entwicklung und Lieferanten zum Geschäftsalltag gehörte. Neben meinen Routineaufgaben im Rahmen der Teilebeschaffung für Vorserienfahrzeuge, habe ich mich in verschiedenen Projekten eingebracht. U.a. habe ich in der Entwicklung eines Wissensmanagement-Systems mitgewirkt und die Organisation eines Lean Administration Projekts übernommen.
Geht das vielleicht kürzer und gleichzeitig konkreter/für _den Laien nachvollziehbarer? Ich als Laie - und du musst davon ausgehen, dass auch dein Adressat kein Wirtschaftsingeniuer ist - lese, du hast irgendetwas gemacht. Aber eine Vorstellung davon, was du gemacht hast, bekomme ich nicht.
Weitere relevante Erfahrung im Projektmanagement habe ich während meines Engagements im XXX gesammelt. Ich zähle zu den Gründungsmitgliedern der XXX Hochschulgruppe und habe im Rahmen meiner Tätigkeit als Teamleiter für die Abteilung „EventsProjekte, wie z.B. den Messeauftritt auf der Kontaktbörse am Campus, koordiniert und umgesetzt. Zusätzlich erlangte ich erste Erfahrung in der Führung eines Teams. Darüber hinaus war ich als studentischer Mitarbeiter im XXX im Eventmarketing u.a. für das Handling und die Kommunikation mit Kunden bzw. Messeausstellern verantwortlich.
Dieser Abschnitt wirkt zumindest in sich redundant.
Durch meine vielseitigen praktischen Engagements bei international agierenden Unternehmen habe ich nicht nur meine analytische und konzeptionelle Arbeitsweise in den unterschiedlichsten Aufgaben unter Beweis gestellt, sondern auch den professionellen Umgang und die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten sowie meine EDV-Kenntnisse und Teamfähigkeit stetig weiterentwickelt.
In meinen ... Engagements... oder Während meiner ... Engagements...
Dank meiner ausgeglichenen Art und meiner hohen Belastbarkeit bewahre ich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Teamgeist, Ehrgeiz und _Kreativität zählen ebenso zu meinen Charaktereigenschaften wie Motivation und Flexibilität.
Da ich mich derzeit in der Bewerbungsphase und in keinem festen Arbeitsverhältnis befinde,
Überflüssig, ist dem LL zu entnehmen!
Zuletzt geändert von TheGuide am 10.05.2015, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ganz platt zusammengefasst: Die Ergänzung des bislang Fehlenden war der erste (wichtige!) Schritt. Jetzt folgt Schritt II: Die Streichung des Überflüssigen... ;-)
wing1987

Beitrag von wing1987 »

@The Guide

Okay, das Anschreiben ist tatsächlich nicht das kürzeste, passt aber immer noch auf eine Seite (Schriftgröße 10) ;-)

Was ich nicht genau verstehe: Deine Frage "Warum? Was hast du davon?" Bezogen auf den Abschnitt "Einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Automotive,..."

Liegt es nicht auf der Hand was ich davon habe? Die suchen einen Mitarbeiter im Projektmanagement des Produktentstehungsprozess und ich habe in eben diesem schon Erfahrung gesammelt?!

Und was mich auch noch beschäftigt: Wie kann ich denn dann schlüssig und sinnvoll die Tatsache in meiner Bewerbung unterbringen, dass ich gerade mein Studium abgeschlossen habe und neben BWL auch W.Ing studiert habe, was ja gerade für so ne' Stelle interessant ist?!

@ Fragen: welche Stellen meiner Bewerbung sind denn in besonderem Maße überflüssig?

:D
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

wing1987 hat geschrieben:Was ich nicht genau verstehe: Deine Frage "Warum? Was hast du davon?" Bezogen auf den Abschnitt "Einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Automotive,..."

Liegt es nicht auf der Hand was ich davon habe? Die suchen einen Mitarbeiter im Projektmanagement des Produktentstehungsprozess und ich habe in eben diesem schon Erfahrung gesammelt?!
Die Frage ausformuliert lautet, warum du deine Kenntnisse für den anvisierten Arbeitgeber einsetzen möchtest. So, wie bisher geschrieben, klingt das uneingennützig. Und Uneigennützigkeit wird dir bei einem börsennotierten Unternehmen niemand abnehmen.
Und was mich auch noch beschäftigt: Wie kann ich denn dann schlüssig und sinnvoll die Tatsache in meiner Bewerbung unterbringen, dass ich gerade mein Studium abgeschlossen habe und neben BWL auch W.Ing studiert habe, was ja gerade für so ne' Stelle interessant ist?!
Geh mal davon aus, das professionelle Personaler den Lebenslauf noch vor dem Anschreiben lesen... Du kannst und sollst diese Dinge natürlich auch im Anschreiben unterbringen, aber kurz, knackig und in einem Satz mit einer Aussage, die über mehr als Banalitäten hinausgeht. Du ziehst bisher aus dem abgeschlossenen Studium nur die Tatsache, dass du die Studieninhalte erworben hast. Das aber wird vorausgesetzt bei einem Studium, ist also nicht weiter erwähnenswert. Bei einer Erwähnung des Studiums muss mehr bei rumkommen, als dass man die Studieninhalte erworben hat.
wing1987

Beitrag von wing1987 »

So, habe an den zwei Sätzen nochmal gepfeilt:

So lautet der Satz, in dem ich meinen Studienabschluss unterbringe:

Nachdem ich im Februar dieses Jahres mein Master in Business Administration erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mein Wissen und meine Praxiserfahrung voller Motivation und Energie in die Aufgaben, die mich bei Ihrem Auftraggeber erwarten, einbringen.

Und dann der Abschnitt mit meiner einschlägigen Praxiserfahrung:

Ich verfüge über einschlägige Erfahrung im Automotive Bereich, die ich während eines Praxissemesters bei XXX im Anlaufmanagement erworben habe. Mein Hauptaufgabenbereich lag in der Unterstützung der Logistik und Teilebeschaffung im Rahmen des Produktentstehungsprozess der Modellreihen XXX.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

wing1987 hat geschrieben:Nachdem ich im Februar dieses Jahres mein Master in Business Administration erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mein Wissen und meine Praxiserfahrung voller Motivation und Energie in die Aufgaben, die mich bei Ihrem Auftraggeber erwarten, einbringen.
Du beantwortest immer noch nicht die sich implizit aus deinem Text ergebende Frage, warum du das willst.
wing1987

Beitrag von wing1987 »

Was hälst du denn von dieser Formulierung?

Nachdem ich im Februar dieses Jahres meinen Master in Business Administration erfolgreich abgeschlossen habe, blicke ich höchst motiviert und voller Energie meinem Berufsstart entgegen. Ich möchte mein Wissen und meine Praxiserfahrung in die Aufgaben, die mich bei Ihrem Auftraggeber erwarten, einbringen und somit den Einstieg in mein Berufsleben erfolgreich gestalten.
Antworten