Bewerbung Interner Wechsel: Bezug auf bisherige Gespräche nehmen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
ronaldo6796
Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2012, 15:05

Bewerbung Interner Wechsel: Bezug auf bisherige Gespräche nehmen

Beitrag von ronaldo6796 »

Hallo,

Ich will bei meiner Firma die Abteilung wechseln und habe schon deshalb inoffizielle Gespräche mit dem neuen Abteilungsleiter geführt. Ich soll aber trotzdem eine Bewerbung schreiben, soll aber auf die bisherigen Gespräche Bezug nehmen, also irgendwie erwähnen das schon Gespräche geführt wurden. Wie formuliere ich das am besten?
-"ich will die Stelle wechseln und nehme hierbei Bezug auf die Gespräche mit Frau Muster und Frau Mann" ?

Für Tipps bedanke ich mich.
VG
Cybarb
Beiträge: 112
Registriert: 29.02.2016, 10:54

Re: Bewerbung Interner Wechsel: Bezug auf bisherige Gespräche nehmen

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

versuche mal, das elegant zu machen: Bedanke dich für die bisherigen Gespräche, nimm Bezug auf ein bis zwei konkrete Dinge, die dort besprochen wurden, und unterstreiche, weshalb sie zu deiner Motivation beitragen und/oder weshalb du der Richtige bist, die entsprechenden Aufgaben zu erledigen.

Du hast ja selbst einen etwas flapsigen Formulierungsvorschlag gemacht. Jetzt kommt ein ebenso flapsiger Gegenvorschlag von mir - ins Reine schreiben musst du ihn. :wink:

"Vielen Dank für unser Gespräch am DATUM. Insbesondere die darin erwähnte Aufgabe X reizt mich, weil Blablabla. Wie ich durch XYZ demonstriert habe, verfüge ich bereits über Kompetenzen in Blubb."

Wie genau du das machst, hängt von der Stellenausschreibung (sofern vorhanden), den Gesprächen und eben den Dingen ab, die du für die Variablen einsetzen kannst.

Gruß
Cyb
Antworten