Bewerbung in Vollzeit und später Teilzeit+Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Oh jetzt habe ich 2x motiviert.. Kann man ambitioniert alternativ nehmen? Bzw. sogar .. einen jungen, ambitionierten Mitarbeiter..?
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

ambitioniert ist gut, das mit jung lass weg. Das ergibt sich ja schon aus deinem Schreiben. Damit wird der Satz unnötig in die Länge gezogen.

Uff, war ne schwere Geburt
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Ok danke! :D
Ne letzte frage hab ich noch zum Lebenslauf.
Und zwar wie ich die Sprachkenntnis in Englisch einstufen soll.. ich find immer nur dieses 4-stufige System.. Also durch das Studium bin ich auf B1/2 Niveau (natürlich ohne Zertifikat), das liegt etwas unter "fließend" denk ich. Reicht es da "gute Kenntnisse" anzugeben? Denn ich will mich etwas unterm Niveau ansiedeln, aber unter fließend gibt es nur noch Grundkenntnisse..
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

B1 /2 sagt mir nix.
aber gute Kenntnisse ist denk ich i. O.
Das ist ja auch gummimäßig, was der eine fließend nennt, ist beimnächsten schon verhandlungssicher und der dritte ist zu bescheiden und schreibt Grundkenntnisse.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du eigentlich.
Will ja jetzt wissen wie es weitergeht mit dir.
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Ich komm aus Frankfurt. Ja mal schauen, also egal wie es kommt bleib ich denk ich hier Wohnen. Ist nen guter 10er Sprit hin und zurück, das geht eigentlich noch :D
Ich hab mal der Fraunhofer in Darmstadt geschrieben, ob die was suchen z.Z. da soll ich mich jetzt auch bewerben.
Da fällt mir ein.. ich hab kein Passbild neeeeeeiiiin! :shock:
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Haha, hab jetzt nen Bild von nem Familien Foto-Shooting genommen. Ist mal was anderes und sieht eigentlich ganz gut aus :D
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Ich geh mal davon aus das das mit derm Bild in Ordnung geht und nicht gerade noch Deine Oma halb ins Foto lächelt.

Und wenn Du nicht grad den Mund mit Tante Gretels Käsekuchen voll hast dann wird das schon irgendwie klappen.

Ich wohne Nähe A3 zwischen Frankfurt und Köln. (etwa mittig)
Also, viel Glück schreib wenn es was neues gibt.
Und wenn das mit der Stelle klappt und du mal die A3 rauffährst treffen wir uns mal auf´n Kaffee :D
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Klar, klingt gut ;)
Also ich muss jetzt noch ne Initiativewerbung schreiben. Ich will nicht so wirken, als würde ich mir keine Mühe für die Bewerbung geben, jedoch fällt mir absolut nichts für die Einleitung ein :cry:
Bei den ganzen Beispielen hatten die immer etwas vorzuweisen, worauf die sich beziehen konnten..
Vllt kann mir ja einer ne Anregung geben.. Es geht um diese beiden Abteilungen:
http://www.lbf.fraunhofer.de/de/betriebsfestigkeit.html
http://www.lbf.fraunhofer.de/de/systemz ... gkeit.html
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Ich merk schon, vonn nichts komm nichts.
Mir ist dieser Text eingefallen, evtl kann man mit den Grundzügen etwas anfangen?
durch meine Begeisterung zur Material- und Systementwicklung und meinem persönlichen Interesse in Optimierungsaufgaben bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ich bewerbe mich bei Ihnen als Industriemechaniker, da ich mich speziell mit Ihren Zielen in den Bereichen Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit stark identifiziere.
Ich hab das anhand eines Beispiels aus dem Internet so formuliert. Ist wahrscheinlich einen Ticken zu lang :D

LG
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bodylotion hat geschrieben:durch meine Begeisterung zur Material- und Systementwicklung und meinem persönlichen Interesse in Optimierungsaufgaben bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Wie soll das gehen? Plötzliche Erleuchtung? ;)
Insgesamt ist die Einleitung nicht zu empfehlen. Sie sagt nichts über dich aus. Erinnere ich, was wir schon alles erarbeitet hatten.

Lies dich auch noch mal hier durch: haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html

(Per copy and paste arbeiten, irgendwie funzt das mit der Verlinkung nicht.)
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Mhh, ja hast recht, das ist Mist :?
Ich weiß nicht, ob man den ersten Satz evtl so nochmal benutzen kann, oder ob ich da ein wenig kreativer sein muss. Den zweiten Absatz finde ich allerdings so nicht schlecht, oder? Naja, eigentlich habe ich diese Sachen richtig eingehend in der Berufschule bzw. in der FOS gelernt :lol:
als leidenschaftlicher und motivierter Mechaniker möchte ich mich Ihrem Unternehmen anschließen.

Im Rahmen meiner Berufsausbildung wurde ich im Bereich der Instandhaltung eingesetzt. Hier genoss ich ein breites Tätigkeitsspektrum, in dem ich unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und des Optimierungspotentials fertigte.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bodylotion hat geschrieben:Im Rahmen meiner Berufsausbildung wurde ich im Bereich der Instandhaltung eingesetzt. Hier genoss ich ein breites Tätigkeitsspektrum, in dem ich unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und des Optimierungspotentials fertigte.
Also passivische Wendungen (alles mit werde/wurde, wenn keine futuristische Bedeutung impliziert ist) und Verben mit passivischer Bedeutung oder tendenziell passivischer Bedeutung (genießen gehört zu letzteren) würde ich grundsätzlich vermeiden. Du willst doch den Eindruck von Aktivität erzeugen.
Grammatisch formal gesehen ist genießen natürlich aktiv. Aber was ist mit genießen konnotiert? Etwa, wenn man im Liegestuhl sitzt und die Sonne genießt, wenn man ein gutes Essen genießt (welches man nicht selber vorbereitet haben muss) etc.
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Hättest du das mal bei meiner anderen Bewerbung gesagt, vllt hätte ich dann mittlerweile auch was von denen gehört :lol:
Naja mit gut Glück lassen die lieben Darmstädter das mit einem Auge durchgehen :)

Vllt "arbeitete ich im Bereich der Instandhaltung. Hier fertigte ich Bauelemente für ein breites Anwendungssprektrum unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und des Optimierungspotentials."?

Oder ist das noch besser?: "Hier fertigte ich Bauelemente für ein breites Anwendungssprektrum, um die Betriebsicherheit von Anlagen zu gewährleisten und das Optimierungspotential der Produktion stetig zu erweitern." Oder ist der Nebensatz zu passiv?

Könnte natürlich auch doppelt gemoppelt sein, da Wartung, Instandsetzung und Optimierung = Instandhaltung ist.
Die haben ja eher was mit Maschinenbau zu tun. Ich hoffe, ich kann mit den Punkten trotzdem eine Verbindung dazu aufbauen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bodylotion hat geschrieben:Vllt "arbeitete ich im Bereich der Instandhaltung. Hier fertigte ich Bauelemente für ein breites Anwendungssprektrum unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und des Optimierungspotentials."?

Oder ist das noch besser?: "Hier fertigte ich Bauelemente für ein breites Anwendungssprektrum, um die Betriebsicherheit von Anlagen zu gewährleisten und das Optimierungspotential der Produktion stetig zu erweitern." Oder ist der Nebensatz zu passiv?

Könnte natürlich auch doppelt gemoppelt sein, da Wartung, Instandsetzung und Optimierung = Instandhaltung ist.
Die haben ja eher was mit Maschinenbau zu tun. Ich hoffe, ich kann mit den Punkten trotzdem eine Verbindung dazu aufbauen.
Da ist jetzt nichts passivisches mehr, weder grammatisch noch in der Bedeutung. Aber Optimierung ist doch eigentlich mehr als Instandhaltung/-setzung, sondern Verbesserung, also etwa eine Ökonomisierung von Arbeitsabläufen, eine Verminderung des Energieverbrauchs etc.
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Da hast du in der Hinsicht recht. Es ist unter handwerklicher Betrachtung zwar ein Teilgebiet der Instandhaltung, andererseits natürlich ein Zweig für sich.
Also werde ich meine 2. Version benutzen.

Wie sieht es hiermit aus?: "Da ich privat die Material- und Systementwicklung sehr spannend finde und mich selbst weiterentwickeln möchte, sehe ich die Tätigkeiten in der Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit als eine aufregende Herausforderung, der ich mich gerne stelle."
Der letzte zu bearbeitende Absatz.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bodylotion hat geschrieben:Wie sieht es hiermit aus?: "Da ich privat die Material- und Systementwicklung sehr spannend finde und mich selbst weiterentwickeln möchte, sehe ich die Tätigkeiten in der Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit als eine aufregende Herausforderung, der ich mich gerne stelle."

Das privat ist m.E. ein Füllsel. Ich habe ein Problem mit der Formulierung "etwas als Herausforderung (an)sehen", das hast du aber durch das aufregend und dem Zusatz, dass du dich der Heruasforderung gern stellst, gut gelöst.
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Also das ganze einfach ohne "privat". Wunderbar. Freut mich, dass du das so siehst. Dann mal Daumen drücken und das Beste hoffen :)

Bevor ich es vergesse, sollen im Betreff auch Initiativbewerbung als Industriemechaniker stehen? Und soll dort auch 1-2 Abteilungen stehen, die man favorisiert? Hab das mal wo gelesen, aber wer weiß, ob das stimmt.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bodylotion hat geschrieben: Bevor ich es vergesse, sollen im Betreff auch Initiativbewerbung als Industriemechaniker stehen?
Ja.
Bodylotion hat geschrieben:Und soll dort auch 1-2 Abteilungen stehen, die man favorisiert?
Das kann Chance und Risiko zugleich sein.
Chance: Man sieht, dass du dir Gedanken gemacht hast und nicht nach dem Streubombenprinzip Initiativbewerbungen verschickst.
Risiko: Man könnte auf die Idee kommen, dass du in der Abteilung XY nicht eingesetzt werden kannst.
Was gewichtest du selbst mehr?
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Ich habe 2 Gebiete in einer Anfrage schon benannt. Es gibt leider kein Organigramm, woraus ersichtlich wird, ob die Mechaniker in jeder Abteilung arbeiten, also als Betriebsschlosser, oder ob die wirklich in den jeweiligen Projekte und Forschungsfelder integriert sind. Ich kenn das von anderen Instituten, wo ersteres der Fall ist. Da die hier aber im Geschäftsfeld Maschinen- und Anlagenbau agieren und sogar Ausbildungsplätze für was weiß ich was anbieten, ist jedoch zweiteres möglich.
Naja, es gibt sonst nur noch Kuststoffe und Adaptronik. Das ist eher nicht so die Welt eines Metallers. Ich werd's einfach mal drauf ankommen lassen und 2 Bereiche nennen.

Ist das dann so korrekt?
Initiativbewerbung als Industriemechaniker
Forschungsbereich Betriebsfestigkeit
Projektbereich Systemzuverlässigkeit
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich würde den Betreff auf zwei Zeilen beschränken:
Initiativbewerbung zum Industriemechaniker
Forschungsbereich Betriebsfestigkeit - Projektbereich Systemzuverlässigkeit

Dass ich das als zum zum gemacht habe, ist einfach so ein Gefühl.
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Wenn du das so machen würdest, so übernehme ich das gerne :)
Du warst mir wirklich eine sehr große Hilfe. :D
Bodylotion

Beitrag von Bodylotion »

Ich bin doch so extrem auf den Kopf gefallen! Ich hab im Lebenslauf, den ich vor 2 Wochen abgeschickt habe den 21.02.2011 stehen. Ohhhh mann ey.. :evil:
Antworten